Neuer Server mit 5900X braucht deutlich mehr Strom als der alte

Chris_007

Enthusiast
Servus und hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem und bekomme es nicht gelöst. Meine neue "Serverhardware" verbraucht um einiges mehr Strom als die alte. Ich hab jetzt schon etliche Tests von beiden CPU's gelesen und komme auf das Ergebniss das die neue CPU max 10W mehr brauchen sollte. Leider sind es 40W :( Das ganze läuft mit Unraid. Der alte Server hat im Idle 60W gebraucht der neue liegt bei 100-105W

Alter Server:

Intel i5 8400
Asus B365 Plus
4x8 GB DDR4 2133Mhz Ram

Neuer Server:
Ryzen 9 5900X
Gigabyte X570S UD
2x16 GB DDR4 ECC 3200Mhz Ram

Der Rest vom System ist identisch geblieben:

4x WD Red 3TB
3x Nvme
TV-Karte
USB-Controllerkarte
Nvidia GTX960

Bios Settings hab ich jetzt schon vieles durch und nichts davon hat auch nur 1W besserung gebracht. Der Ryzen taktet im idle mit allen Kernen bis 350Mhz runter. Hat von euch jemand noch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt schon etliche Tests von beiden CPU's gelesen und komme auf das Ergebniss das die neue CPU max 10W mehr brauchen sollte.
Wo hast du das gelesen und wie kommst du zu diesem Ergebnis?

Hat von euch jemand noch eine Idee?
Auf die 60W Idle von deinem Intel-System wirst du mit einem AMD 5900x nicht kommen. Vermutlich wird es noch was bringen, wenn du den RAM-Takt senkst, weil dann die Infinity-Fabric weniger Strom braucht, aber das kommt halt mit einem Leistungsverlust.

Also eigentlich sollte mit der Zeit bekannt sein, das im Teillast oder idle die Intel weniger verbrauchen, warum überhaupt sone fette CPU, was muss der Server denn leisten?

Ich verstehe auch nicht was die zusammenstellung soll wenn einen der Idle Stromverbrauch wichtig ist, durch den modulaten Aufbau mit 2 CPU DIE und einen IO-Die ist der 7900 schon vom grundsatz eine CPU mit hohen Grundverbrauch.
Das nächste Problem ist dann auch noch der X570 CHipsatz der auch für seinen hohen Stromverbrauch berüchtigt ist da hat ein B550 Board schnell mal 20 Watt weniger.

Wenn dir der Idle Stromverbrauch wichtig ist dann entweder Intel oder bei AMD halt eine CPU ohne IO Die wie der AMD Ryzen™ 7 PRO 4750GE und das dann auf einen maximal B550 Board.

Wer mit Kanonen auf Spatzen schießt muss sich nicht wundern :fresse:

Servus und hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem und bekomme es nicht gelöst. Meine neue "Serverhardware" verbraucht um einiges mehr Strom als die alte. Ich hab jetzt schon etliche Tests von beiden CPU's gelesen und komme auf das Ergebniss das die neue CPU max 10W mehr brauchen sollte. Leider sind es 40W :( Das ganze läuft mit Unraid. Der alte Server hat im Idle 60W gebraucht der neue liegt bei 100-105W

[...]

Bios Settings hab ich jetzt schon vieles durch und nichts davon hat auch nur 1W besserung gebracht. Der Ryzen taktet im idle mit allen Kernen bis 350Mhz runter. Hat von euch jemand noch eine Idee?

Die blöde Frage (muss sein): die Disks sind auch wirklich im idle?
Edit: zweite blöde Frage: und die NVIDIA GTX war auch im Intel präsent? ..der i8400 hat doch eine IGP und wäre da wohl nicht nötig.
Ansonsten:
Welche Version von unraid?
Im unraid Forum gibt es einen Faden....in neueren Linux Kernel gibt es einen AMD-CPU pState-Treiber: https://forums.unraid.net/topic/121551-erlaubt-der-neue-linux-kernel-stromsparende-amd-server/
Mangels AMD CPU habe ich das aber nicht tief verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil verwendest Du ?

Weiterhin würde ich die Festplatten konsolidieren.

Wo hast du das gelesen und wie kommst du zu diesem Ergebnis?

Auf die 60W Idle von deinem Intel-System wirst du mit einem AMD 5900x nicht kommen. Vermutlich wird es noch was bringen, wenn du den RAM-Takt senkst, weil dann die Infinity-Fabric weniger Strom braucht, aber das kommt halt mit einem Leistungsverlust.
Screenshot 2023-05-03 111843.png

Hier z.B ein Test von Computerbase mit der Leistungsaufnahme vom Gesamtsystem. Das meiner höher liegt ist mir klar, aber so viel höher hät ich nicht gedacht.

Also eigentlich sollte mit der Zeit bekannt sein, das im Teillast oder idle die Intel weniger verbrauchen, warum überhaupt sone fette CPU, was muss der Server denn leisten?

Der soll wieder Jahre lang laufen ohne irgendwas upgraden zu müssen. Server macht hier zuhause alles von Smart-Home Steuerung über Plex Mediaserver, mehrere VM's bis hin zum Gaming mit Nvidia Gamestream

Ich verstehe auch nicht was die zusammenstellung soll wenn einen der Idle Stromverbrauch wichtig ist, durch den modulaten Aufbau mit 2 CPU DIE und einen IO-Die ist der 7900 schon vom grundsatz eine CPU mit hohen Grundverbrauch.
Das nächste Problem ist dann auch noch der X570 CHipsatz der auch für seinen hohen Stromverbrauch berüchtigt ist da hat ein B550 Board schnell mal 20 Watt weniger.

Wenn dir der Idle Stromverbrauch wichtig ist dann entweder Intel oder bei AMD halt eine CPU ohne IO Die wie der AMD Ryzen™ 7 PRO 4750GE und das dann auf einen maximal B550 Board.

Idle verbrauch ist nicht Prio Nummer 1 es ist nur enttäuschend das er so viel mehr braucht

Wer mit Kanonen auf Spatzen schießt muss sich nicht wundern :fresse:

Mit Luftpistolen machts eben kein Spass ;)

Die blöde Frage (muss sein): die Disks sind auch wirklich im idle?
Edit: zweite blöde Frage: und die NVIDIA GTX war auch im Intel präsent? ..der i8400 hat doch eine IGP und wäre da wohl nicht nötig.
Ansonsten:
Welche Version von unraid?
Im unraid Forum gibt es einen Faden....in neueren Linux Kernel gibt es einen AMD-CPU pState-Treiber: https://forums.unraid.net/topic/121551-erlaubt-der-neue-linux-kernel-stromsparende-amd-server/
Mangels AMD CPU habe ich das aber nicht tief verfolgt.

Disks drehen dauerhaft, ich mache keinen Spindown. Die GPU war auch im Intel System drin. Ist nötig wegen den VM's brauch dort die 3D-Beschleunigung für Games und CAD. Die IGP hat sich um die Plex Transcodes gekümmert. Das macht jetzt die AMD-CPU da ja genug dampf.
Kernel version ist 5.19.17 mit dem aktuellsten stable Release von Unraid

Welches Netzteil verwendest Du ?

Weiterhin würde ich die Festplatten konsolidieren.

Netzteil ist derzeit ein günstigeres 750W von BeQuiet verbaut mit 80Plus. Das neue mit 600W und 80Gold liegt bereit. Das sollte ein paar Watt bringen. 600W weil ich doch irgendwann die GPU upgraden möchte

Für Unraid/Slackware gibt es doch bestimmt auch auch powertop, damit könntest du eventuell noch Verbräuche optimieren.

Hier z.B ein Test von Computerbase mit der Leistungsaufnahme vom Gesamtsystem. Das meiner höher liegt ist mir klar, aber so viel höher hät ich nicht gedacht.
Links bitte. Wer weiß, wie deren "Gesamtsystem" aufgebaut war und dementsprechend ob das überhaupt vergleichbar mit deinem System ist?
Das Mainbaord macht da auch schon einen relevanten Anteil aus, also der Verbrauch eines "Gesamtsystems" das nur über die CPU definiert ist, kannste schonmal komplett knicken.

Das wäre etwa wie zu sagen: dieser Motor braucht 5l/100km.
Ja klar, der Motor braucht bestimmt 5l/100km, spielt keine Rolle, ob man den in ein Gokart oder einen Vierzigtonner einbaut. :ROFLMAO:

Wahrscheinlich ein Minimalsystem, wer weiß mit welcher GPU.
Du hast 4 HDDs, 3 SSDs, TV-Karte, USB-Controller-Karte, vermutlich mehr RAM? Evtl. höher getaktet?
Das braucht auch alles Strom, auch wenn es gerade nicht genutzt wird. Womit meinst du läuft das alles? Luft und Liebe?
Das läppert sich dann halt zusammen.

Disks drehen dauerhaft, ich mache keinen Spindown.
Dann hast du Pi mal Daumen alleine da schonmal 20W mehr als das Computerbildsystem. Pro laufender Platte etwa 5W.

Bin da absolut bei Dir und nicht den Neunmalklugen hier, die natürlich alles besser wussten. War ebenfalls enttäuscht, dachte zuvor, mein Desktop Ryzen würde anschließend als Server dienen, Pustekuchen. Denke daher, dass einige Tests schlicht keine realistischen Bedingungen geschaffen haben, Absicht möchte ich keine unterstellen.

Ich bin im Homeserver inzwischen bei einem 5000/5000G gelandet. Meine VMs laufen damit ebenfalls problemlos. Da ich meinen Desktop ebenfalls im Verbrauch senken wollte, hab ich nun einen weiteren Rechner, der bei Bedarf zum Umwandeln von Videos händisch geweckt wird.

Darf man fragen warum du das machst?

Das ist nicht wirklich effizient.
Wenn du Plex ausschließlich zu Hause verwendest, dann nimm dir Abspieler die das Format schlucken.

Zuhause transkodiere ich nicht. Das ist nur für unterwegs

Mit Spindown hab ich schlechte Erfahrungen. Platten haben nie lange gehalten

Für Unraid/Slackware gibt es doch bestimmt auch auch powertop, damit könntest du eventuell noch Verbräuche optimieren.

Hab ich versucht, hat nichts gebracht

Links bitte. Wer weiß, wie deren "Gesamtsystem" aufgebaut war und dementsprechend ob das überhaupt vergleichbar mit deinem System ist?
Das Mainbaord macht da auch schon einen relevanten Anteil aus, also der Verbrauch eines "Gesamtsystems" das nur über die CPU definiert ist, kannste schonmal komplett knicken.

Das wäre etwa wie zu sagen: dieser Motor braucht 5l/100km.
Ja klar, der Motor braucht bestimmt 5l/100km, spielt keine Rolle, ob man den in ein Gokart oder einen Vierzigtonner einbaut. :ROFLMAO:

Wahrscheinlich ein Minimalsystem, wer weiß mit welcher GPU.
Du hast 4 HDDs, 3 SSDs, TV-Karte, USB-Controller-Karte, vermutlich mehr RAM? Evtl. höher getaktet?
Das braucht auch alles Strom, auch wenn es gerade nicht genutzt wird. Womit meinst du läuft das alles? Luft und Liebe?
Das läppert sich dann halt zusammen.

Dann hast du Pi mal Daumen alleine da schonmal 20W mehr als das Computerbildsystem. Pro laufender Platte etwa 5W.

Es steht nirgendwo das ich auf den Verbrauch von diesem Test möchte. Mir geht es um den Unterschied von beiden Systemen. Dort beträgt er nämlich nicht 40W, bei mir schon.

Bin da absolut bei Dir und nicht den Neunmalklugen hier, die natürlich alles besser wussten. War ebenfalls enttäuscht, dachte zuvor, mein Desktop Ryzen würde anschließend als Server dienen, Pustekuchen. Denke daher, dass einige Tests schlicht keine realistischen Bedingungen geschaffen haben, Absicht möchte ich keine unterstellen.

Ich bin im Homeserver inzwischen bei einem 5000/5000G gelandet. Meine VMs laufen damit ebenfalls problemlos. Da ich meinen Desktop ebenfalls im Verbrauch senken wollte, hab ich nun einen weiteren Rechner, der bei Bedarf zum Umwandeln von Videos händisch geweckt wird.
Mit einer anderen CPU läuft mein Zeug natürlich auch aber ich möchte das Ding einfach wieder Jahre lang unbetrachtet im Keller stehen lassen und meine Freude daran haben das alles funktioniert. Daher gleich den Schritt auf was mit Leistung. Mit dem paar Euros mehr die er jetzt braucht kann ich ja leben

Ich hab meine TV-Karte durch einen TV-Stick "ersetzt", spart ebenfalls nennenswert Strom. Meine Erfahrung habe ich sogar mit Windows gemacht, Du nutzt ja Unraid, was sicher seine eigenen Feinheiten hat.

Es steht nirgendwo das ich auf den Verbrauch von diesem Test möchte. Mir geht es um den Unterschied von beiden Systemen. Dort beträgt er nämlich nicht 40W, bei mir schon.
Wurde doch schon gesagt: Der Ryzen kommt nicht soweit runter wie die Intels. Den Hinweiß auf die Infinity-Fabric hab ich dir auch schon gegeben -> RAM-Takt reduzieren.
Und dann bleibt noch die Frage wieviel von den 40W Differenz durch die CPU verursacht werden und wieviel durch das Mainboard.

Ich komme auf ca. 70W Idle wenn ich Stromsparmodi erzwinge. Ich hab aber auch keine HDDs oder andere Peripherie im Rechner stecken.

Mit Spindown hab ich schlechte Erfahrungen. Platten haben nie lange gehalten
Wie oft gehen die Platten denn in den Spindown bzw. fahren wieder hoch?

Mein Unraid-System (siehe Signatur) zieht im Idle ca. 45 W. Es ist aber keine TV-Karte oder Graka verbaut.
Wie sind denn deinen C-Stats in Powertop?
Ich vermute die VMs/Graka/TV-Karte lassen die CPU nicht richtig Idlen.

Ich hab meine TV-Karte durch einen TV-Stick "ersetzt", spart ebenfalls nennenswert Strom. Meine Erfahrung habe ich sogar mit Windows gemacht, Du nutzt ja Unraid, was sicher seine eigenen Feinheiten hat.

Leider gibt es keinen Stick mit 4 Tunern. Der Server streamt an alle TV's im Haus und mobile Geräte und nimmt auch noch auf. Daher keine Option

Wurde doch schon gesagt: Der Ryzen kommt nicht soweit runter wie die Intels. Den Hinweiß auf die Infinity-Fabric hab ich dir auch schon gegeben -> RAM-Takt reduzieren.
Und dann bleibt noch die Frage wieviel von den 40W Differenz durch die CPU verursacht werden und wieviel durch das Mainboard.

Ich komme auf ca. 70W Idle wenn ich Stromsparmodi erzwinge. Ich hab aber auch keine HDDs oder andere Peripherie im Rechner stecken.

Dann solltest du auch mal suchen woran es liegt wenn i-B4se nur 45W braucht in seinem Server mit einem 5800X :LOL:

Wie oft gehen die Platten denn in den Spindown bzw. fahren wieder hoch?

Mein Unraid-System (siehe Signatur) zieht im Idle ca. 45 W. Es ist aber keine TV-Karte oder Graka verbaut.
Wie sind denn deinen C-Stats in Powertop?
Ich vermute die VMs/Graka/TV-Karte lassen die CPU nicht richtig Idlen.

45W? :oops:
Ich hab den Spindown komplett deaktiviert daher kann ich nicht sagen ob die überhaupt runterfahren würden
C-states hab ich nur C1 und C2, hab alle Settings im Bios versucht aber komme nicht weiter runter
VM's laufen 2 durchgehend die auch laufen müssen. Kann man irgendwo nachsehen was die CPU daran hindert tiefere C-States zu erreichen?

Screenshot 2023-05-03 125416.png

Hab ich versucht, hat nichts gebracht
Hm, eventuell mal diesen Thread durcharbeiten, vielleicht kannst da noch das ein odere Watt rausholen drüber:

Vermute aber ebenfalls, dass X570 als Chipsatz und dann die durchgereichte HW an die VMs der Übeltäter sind.
Ansonsten ließe sich vielleicht noch etwas an der Anzahl und Größe der HDDs ändern, aber das hängt natürlich von deinen Anforderungen an Redudanz und Backup ab.

Dann solltest du auch mal suchen woran es liegt wenn i-B4se nur 45W braucht in seinem Server mit einem 5800X :LOL:

Es wurden schon diverse Hinweise genannt:
Er hat nen 5800x, der hat nur ein CCD.
Er hat ein anderes Mainboard.
Er hat keine 4 Platten dauerhaft laufen.
Er hat keine TV-Karte verbaut.
Vielleicht hat er den RAM niedriger getaktet? Also nicht 3200Mhz XMP, sondern ohne XMP mit 2400Mhz?

Aber ich bin jetzt raus hier. Du scheinst die zahlreichen Hinweiße, was man alles noch machen oder ausprobieren könnte eh zu ignorieren.

Ansonsten welche Services musst und welche willst du 24/7 anbieten?

Ich hab den Spindown komplett deaktiviert daher kann ich nicht sagen ob die überhaupt runterfahren würden
Du kannst den Spindown der Platten mal manuell auslösen. Und schauen wie lange diese schlafen bleiben.
Hast du deine Appdate/VMs auf der SSD oder liegen die auf dem Array, sprich HDDs?
Dann solltest du auch mal suchen woran es liegt wenn i-B4se nur 45W braucht in seinem Server mit einem 5800X
Bei mir sind die Platten im Spindown. Ich brauche das Cold-Storage nicht sooft. Höchstens für Plex etc.
Das macht schon einiges aus.
Sicher das nicht auch ein 5800x ausreicht?

Ansonsten welche Services musst und welche willst du 24/7 anbieten?

Alles was nicht 24/7 laufen muss läuft auch nicht 24/7

Du kannst den Spindown der Platten mal manuell auslösen. Und schauen wie lange diese schlafen bleiben.
Hast du deine Appdate/VMs auf der SSD oder liegen die auf dem Array, sprich HDDs?

Bei mir sind die Platten im Spindown. Ich brauche das Cold-Storage nicht sooft. Höchstens für Plex etc.
Das macht schon einiges aus.
Sicher das nicht auch ein 5800x ausreicht?
Hab grad einen Spindown gemacht, bringt 15W, Gesamtverbrauch 90W. Werden auch eine Zeit lang ausbleiben. Appdata liegt aufm Cache und die VM's auf einer seperaten Nvme. Aber da stehe ich so garnicht drauf die HDD's dauernd anlaufen zu lassen.

Sicher würde ein 5800X ausreichen aber den 5900X hab ich spotbillig bekommen daher ist der jetzt drin

Alles was nicht 24/7 laufen muss läuft auch nicht 24/7

Mein Gedanke ging eher in die Richtung, abhängig davon, was die Services wären, diese auf ein zweites Gerät auszulagern und den "großen" Unraid-Server dann einfach nur bei Bedarf zu wecken.

Hm, lässt sich die TDP des 5900X im Bios eigentlich konfigurieren? Gibt es eventuell ein Mod-BIOS?
Ansosnten schau nochmal im OC-Forum hier, wie du eventuell per Undervolting noch etwas rausholen könntest.
Mehr fällt mir nicht mehr viel bei einem vollgepackten X570-Board und der CPU auch nicht mehr ein.

Netzteil ist derzeit ein günstigeres 750W von BeQuiet verbaut mit 80Plus. Das neue mit 600W und 80Gold liegt bereit. Das sollte ein paar Watt bringen. 600W weil ich doch irgendwann die GPU upgraden möchte
Der Effiziente Bereich fängt bei 20% an, das sind beim 750w schon 150w. Alles was drunter ist, hast Du im Idle grottenschlechte Effizienz.

Also einfach messen, wieviel die Kiste im Augenblick im Peak wirklich zieht, und dann ein dazu passendes, kleiner dimensioniertesd NT nehmen und neu messen.

Ein X570-Chipsatz nimmt schon 7-8W im Idle, dito der I/O-Die im 5900X. Die werden auch im Idle nicht niedriger.
Die SoC-VRMs auf dem Gigabyte X570S UD sind auch eher kostengünstigst als effizient; die CPU-Mosfets sind ok.
Sollte PCIe4 verwendet werden, zieht das auch ganz gut.

ErP und ASPM ist aktiviert im Bios?

X570+5950X können übrigens durchaus, gemessen an der Rechenleistung, akzeptabel im Idle unterwegs sein; siehe meine Signatur. Beachte, dass hier alleine die 2x 10GBit Lan und IPMI-Remotecontrol knapp 20W ziehen, eine der beiden PM9A3 braucht auch 3,5W Idle schon. Dazu Lüfter, 4x32GB Ram und AIO-Kram und ESXI als Hypervisor ( das sowieso nicht als Stromspar-Weltmeister bekannt ist).

B550+5600X hab ich ja auch noch im Einsatz (der "Proxmox"-Zwerg in der Signatur).

Edit: Musste grad noch ein Update in der Signatur eingeben weil ich die Tage rumgebastelt hab (Luftkühler raus, AIO und weiteren Lüfter für Lanchips+Chipsatz rein; dafür ist er aber nun leiser :-) )

Zuletzt bearbeitet:
Der Effiziente Bereich fängt bei 20% an, das sind beim 750w schon 150w. Alles was drunter ist, hast Du im Idle grottenschlechte Effizienz.

Also einfach messen, wieviel die Kiste im Augenblick im Peak wirklich zieht, und dann ein dazu passendes, kleiner dimensioniertesd NT nehmen und neu messen.

Neues Netzteil mit deutlich besserer Effizienz wird gleich eingebaut

Ein X570-Chipsatz nimmt schon 7-8W im Idle, dito der I/O-Die im 5900X. Die werden auch im Idle nicht niedriger.
Die SoC-VRMs auf dem Gigabyte X570S UD sind auch eher kostengünstigst als effizient; die CPU-Mosfets sind ok.
Sollte PCIe4 verwendet werden, zieht das auch ganz gut.

ErP und ASPM ist aktiviert im Bios?

X570+5950X können übrigens durchaus, gemessen an der Rechenleistung, akzeptabel im Idle unterwegs sein; siehe meine Signatur. Beachte, dass hier alleine die 2x 10GBit Lan und IPMI-Remotecontrol knapp 20W ziehen, eine der beiden PM9A3 braucht auch 3,5W Idle schon. Dazu Lüfter, 4x32GB Ram und AIO-Kram und ESXI als Hypervisor ( das sowieso nicht als Stromspar-Weltmeister bekannt ist).

B550+5600X hab ich ja auch noch im Einsatz (der "Proxmox"-Zwerg in der Signatur).

Edit: Musste grad noch ein Update in der Signatur eingeben weil ich die Tage rumgebastelt hab (Luftkühler raus, AIO und weiteren Lüfter für Lanchips+Chipsatz rein; dafür ist er aber nun leiser :-) )

PCIe4 wird derzeit nicht verwendet
ErP ist aus, dachte das ist nur dafür da wenn der PC aus ist. ASPM hab ich eine Einstellung versucht und zwar L0s and L1 mode. Dann ging meine USB-Controller Karte nicht mehr. Ich werd mal den andern Mode versuchen

Gibt es denn deutlich effizientere Netzteile, nicht ATX, die man "verbauen" kann? Also solche aus dem Laptop Bereich? Denn bei ATX sehe ich kaum welche, die eine hohe Effizienz haben und gleichzeitig wenig "leisten". Die SFX-Netzteile scheinen laut Bewertungen auch eher Qualitäts-Probleme zu haben.

Gibt es denn deutlich effizientere Netzteile, nicht ATX, die man "verbauen" kann? Also solche aus dem Laptop Bereich? Denn bei ATX sehe ich kaum welche, die eine hohe Effizienz haben und gleichzeitig wenig "leisten". Die SFX-Netzteile scheinen laut Bewertungen auch eher Qualitäts-Probleme zu haben.

Solche Nts gibt es, ist aber eimmer ine Gradwanderung zwischen der minmal und maximal Last und hängt auch mit dem Effizenzfaktor zusammen.

Beispiel:
Wenn Du ein System mit 30w Idle hast @80% Effizenz ab 20% Last, liegt die Peak Leistung bei 300w. Und die solltest Du auch auch nur als Lastspitze haben, und nicht als Dauerbelastung.
Wenn man aber nun eine potente Grafikkarte verbaut, und das System bis zu 350w zieht, und rechnet noch etwas sicherheit drauf, brauchst Du 450w bis 500w um Leistungsspitzen abzufangen -> ca. 100w Idel um überhaupt in den Effizienten Bereich zu kommen.

Für Systeme bis ca. 120w ohne Grafikkarte kann man z.B. eine Pico PSU nehmen, und dann ein 100-200W Laptop NT dran.
(ein Dell DA-2 z.B. hat 200w und 92%+ wenn ich mich recht erinnere)

Für Systeme bis ca. 120w ohne Grafikkarte kann man z.B. eine Pico PSU nehmen, und dann ein 100-200W Laptop NT dran.
(ein Dell DA-2 z.B. hat 200w und 92%+ wenn ich mich recht erinnere)
Hab mal gerade geguckt, scheint mit externem Netzteil im Set so um die 100 EUR zu kosten, sehe allerdings keinen CPU Stecker dabei, den ich aber wohl auch gar nicht brauchen würde für einen AMD Ryzen 5 5500, ohne GraKa aber IPMI? Eine 3,5 HDD, zwei NICs.
Sry fürs kurzfristige Kapern des Threads. 😉

Hab mal gerade geguckt, scheint mit externem Netzteil im Set so um die 100 EUR zu kosten, sehe allerdings keinen CPU Stecker dabei, den ich aber wohl auch gar nicht brauchen würde für einen AMD Ryzen 5 5500, ohne GraKa aber IPMI? Eine 3,5 HDD, zwei NICs.
Sry fürs kurzfristige Kapern des Threads. 😉
Doch, an der Pico istein ATX Stecker für das Board + 4 Pin CPU dran. Die Hohlstecker Buchse ist für das passive NT.

Pro Trick: man kann mit einem Adapterkabel in dieser Art: https://www.amazon.de/Motherboard-N...0L5ZN6OG?sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1
die Pico direkt mit dem DA-2 verbinden, wenn man das Bundel mit dem NT nicht kaufen möchte. Ich habe damit jahrelang einen 30w Server betrieben.
(Steckerbelegung vom NT und Adapterkabel bitte selber recherhchieren, das Kabel sieht so aus, weis aber nicht mehr ob das genau dieses war)
Das Dell NT gibts teilweise für um die 10€ + Porto wenn man etwas Zeit mibringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh