Neuer Silent PC (Budget: 1200 CHF)

micro_virus

Enthusiast
Hallo,

Bin auf der suche nach Komponenten für einen neuen PC. Hier die wichtigsten wünsche meiner Seite:

1.) Alles muss auf digitec online shop gekauft werden.
2.) Das Budget beträgt 1200 Schweizer Franken. (ohne Betriebssystem, hab ich schon)
3.) Der PC muss flüsterleise & leicht sein
4.) Der Prozessor wird auf ca. 4 ghz übertaktet.
5.) USB 3.0 sowie SATA-3 muss vorhanden sein, wieviele egal

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i7 960 , 295.- (Nr. 184110)
Mobo: Asus Sabertooth X58 LGA 1366, 189.- (Nr. 198597)
RAM: Corsair Vengeance, 2x 4 GB DDR3 1866 139.- (Nr. 207413)
Graka: Club 3D HD 6850 1GB, 166.- (Nr. 201468)
Laufwerk: LG GH22NS, 27.- (Nr. 165735)

Gehäuse: Lian Li 8NB, 99.- (Nr. 174427)
Netzteil: Seasonic X-460 Gold Modular Fanless, 142.- (Nr. 198249)
HD 1: OCZ Vertex 2 120 GB , gratis, hab ich schon
HD 2: Western Digital Cavier Green, 2 TB, 92.- (Nr. 180061)
ProziKühler: bequiet! Dark Rock Advanced C1, 59.- (Nr. 204888)

= 1205 CHF

Frage: Reicht das Netzteil mit 460 Watt um den Computer zu betreiben und den Prozi noch auf 4 ghz zu übertakten?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ehrlich gesagt auf sandy bridge setzen.
ähnliche leistung, dabei aber sparsamer wie die x58 plattform.
ausserdem ist bei der neuen plattform sata3 im chipsatz integriert und somit deutlich besser wie bei der alten plattform.

also i5 2500k und ein sockel 1155 board mit ausstattung deiner wahl.
beim speicher dann einfach günstigen 1333er mit 1,5v.

das netzteil ist genial, reicht auch locker aus, nutze es selbst seit dem wochenende.
beim gehäuse musst du drauf achten, dass das netzteil unten eingebaut werden kann.
festplatte und kühler gehen auch in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
i5 2500K

Du könntest die Grafikkarte noch tauschen, bist aber mit dem SB System schon deutlich günstiger.
Du kannst auch zum 2600K greifen, lohnt sich aber nur bei passendem Anwendungsprofil, sonst solltest du dir die 100 Franken sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der i7 sei stärker als der i5?

Hmm, muss mir das nochmals genauer anschauen.

Welches Mainboard würdest du denn zum i5 empfehlen?

Wieso ist der i5 so viel billiger???

Für was brauchst du den PC?
Zum Arbeiten oder Zocken?
Falls nur zum Arbeiten, würde ich eine viel günstigere Grafikkarte verbauen, idealerweise eine passive gekühlte Variante.

i5 2500 4 kerne
i7 2600 4 kerne +ht

Bei digitec online shop gibts den i2600 in 3 verschiedenen Varianten zu kaufen:

-boxed
-tray
-unlocked

Was bedeutet unlocked? Ist das freier Multi? ^^

Ich brauch ihn vorallem zum Arbeiten & Surfen, aber auch zum Zocken (selten)

Es gibt eine Aktion bei digitec, das Asus Sabertooth P67 + den i7 2600 K für 515 Franken, also 100 CHF billiger, als wenn man beides seperat kaufen würde, Überlegung wert?

Du kriegst den i7 2600K Box (hat 3 Jahre Garantie im Vergleich zum Tray mit 1 Jahr) für 307 Franken.
Dieser hat einen freien Multiplikator, der 2600 (ohne K) kostet nur 1 Franken weniger und hat keinen freien Multiplikator, d.h. Übertaktung fast nicht möglich.

Der 2600K Tray kostet 295 Franken und die 12 Franken extra sollten dir die 2 Jahre Garantie wert sein.

Das ASUS Sabertooth ist nicht schlecht, aber du kannst das günstigste P67 Board nehmen, dass dir gefällt. Dann kommst du auf ca. 440-460 Franken mit dem Prozessor.

Du kriegst den i7 2600K Box (hat 3 Jahre Garantie im Vergleich zum Tray mit 1 Jahr) für 307 Franken.
Dieser hat einen freien Multiplikator, der 2600 (ohne K) kostet nur 1 Franken weniger und hat keinen freien Multiplikator, d.h. Übertaktung fast nicht möglich.

Der 2600K Tray kostet 295 Franken und die 12 Franken extra sollten dir die 2 Jahre Garantie wert sein.

Das ASUS Sabertooth ist nicht schlecht, aber du kannst das günstigste P67 Board nehmen, dass dir gefällt. Dann kommst du auf ca. 440-460 Franken mit dem Prozessor.

Also der i2600K tray sowie der i2600K unlocked haben beide einen freien Multiplikator?

ist schon wichtig, da ich ja übertakten will :)

Beim Board bin ich mir noch unsicher, muss einfach eins sein für stabiles Übertakten und vielen Einstellungsmöglichkeiten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

So hab das ganze jetzt überarbeitet:

I7 2600K + Asus Sabertooth P67 für 515 CHF
Corsair Vengeance DDR3 1866 für 139 CHF
Seasonic X-460 für 142 CHF

Fragen:

1) beim RAM gibt es DDR3 1333 für 40 Franken weniger, lohnt sich es sich den besseren zu nehmen oder hindert das nicht am übertakten?

2) beim Netzteil gibts billigere von bequiet und seasonic, allerdings mit Lüfter, jedoch sind die laut User-Meinungen auch unhörbar, lohnt es sich dieses zu kaufen?

3) Welcher Prozi lässt sich besser übertakten, der 2500k oder der 2600k?

gruss

1. schnellerer speicher bringt dir bei sandy bridge absolut nichts. einzig pack programme nutzen schnelleren ram wirklich, ansonsten spürst du davon so gut wie nichts. spar die das geld. ausserdem taktest du sandy bridge per multiplikator, sprich der ram spielt hier keine rolle mehr.

2. im verhältnis finde ich das seasonic x-460 eigentlich relativ günstig. leiser geht es definitiv nicht.

3. übertakten lassen sich beide gleich gut durch den freien multiplikator.

@micro_virus: Das digitec-CPU-Mainboard-Bundle ist ein bisschen eine Mogelpackung, es kostet nur wenige Franken günstiger, als wenn du beides separat kaufen würdest. Des Weiteren kann das Sabertooth nicht mehr als z.B. das AsRock P67 Extreme4, kostet aber einfach mehr und sieht anders aus. Bezüglich den RAM würde ich thom_cats-Tipps beherzigen. Als Netzteil kommt in deiner Preisregion nur Seasonic in Frage, solange du bei Digitec bestellst. bequiet ist kaum günstiger, bietet aber nicht dieselbe Effizienz und die Vollmodularität wie Seasonic.

Nachtrag
Ach ja, ein sehr preiswertes, äusserst funktionales und exzellent verarbeitetes Gehäuse ist das Lancool PC-K58. Bei Steg-Computer ist es sogar minimal günstiger. Lancool ist eine Tochterfirma von Lian Li.

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil kommt in deiner Preisregion nur Seasonic in Frage, solange du bei Digitec bestellst. bequiet ist kaum günstiger, bietet aber nicht dieselbe Effizienz und die Vollmodularität wie Seasonic.

auch technisch ist das seasonic besser.
neben der angesprochenen vollmodularität ist es entweder passiv oder semi passiv, effizienter und noch hochwertiger bestückt was die komponenten angeht.

Dann spar ich mal sicher beim RAM. Ich denke am Gehäuse spar ich nicht, das Gehäuse von Lian-Li find ich schon sehr schick.

Was jetzt noch offen steht, ist Prozessor in Mainboard:

i5 2500K oder i7 2600K ?

Und was für ein Mainboard dazu mit guten Übertaktungsmöglichkeiten?

Gruss

Alle P67-Boards sind bezüglich Übertaktbarkeit äquivalent, sofern du keine Weltrekorde (> 4.9 GHz) aufstellen möchtest. Ob du vier zusätzliche Threads benötigst, kannst nur du wissen. Du schreibst "arbeiten & surfen", manchmal zocken - das klingt für mich alles andere als anspruchsvoll, also empfehle ich die i5-2500K. Man kann nicht pauschal sagen, welche von beiden sich besser übertakten lässt.

Alle P67-Boards sind bezüglich Übertaktbarkeit äquivalent, sofern du keine Weltrekorde (> 4.9 GHz) aufstellen möchtest. Ob du vier zusätzliche Threads benötigst, kannst nur du wissen. Du schreibst "arbeiten & surfen", manchmal zocken - das klingt für mich alles andere als anspruchsvoll, also empfehle ich die i5-2500K. Man kann nicht pauschal sagen, welche von beiden sich besser übertakten lässt.

Dann nehm ich wohl den i5 2500k + das Asrock Extreme4 (oder 6, sind ja nur 30 Franken)...

Habe noch eine andere Frage: Ich besitze 2 Studiomonitore von M-Audio, die ich momentan per XLR analag bediene stereo.

Lohnt es sich hier eine Soundkarte für diese Boxen zu kaufen oder reicht de ronboard sound? und wenn ja welche Karte? Es geht rein ums Musik hören.

Gruss

Das absolute Nonplusultra unter den PC-Soundkarten ist die ASUS Xonar Essence ST(X). Ob sich das für deine Studiomonitore lohnt, kann ich allerdings nicht sagen. Diese Soundkarte wird vor allem aufgrund des eingebauten Kopfhörerverstärkers empfohlen.

Für flüsterleise ist ein alternativer Grafikkartenkühler (evtl Accelero S1 + SpaWa Kühler) und eine Dämmbox für die HDD (Scythe Silent Drive) Pflicht.

Für flüsterleise ist ein alternativer Grafikkartenkühler (evtl Accelero S1 + SpaWa Kühler) und eine Dämmbox für die HDD (Scythe Silent Drive) Pflicht.

Naja gut ich hab in Testberichten gelesen, dass die HD wirklich unhörbar sei und die Grafikkarte auch sehr sehr leise.

Aber das kann ich ja dann immernoch dazukaufen, sollte der PC zu laut sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh