Neuer Spiele-PC für max. 2.000 €

ja eins ohne zu finden ist schwer und besonders bei einem fertig händler der sein stuff auf ja speziell auf die käuferschaft auslegt.

das h5 flow ist ganz passabel. ist jetzt kein panzer aber für das was es tun soll völlig ausreichend verarbeitet. wichtig ist nur dass du vll noch 1-2 lüfter nachwirfst und zumindest den bodenlüfter nach vorne setzt. das kannst du ja später mache oder du konfigurierst dir noch 2 lüfter dazu und die bauen das sicher noch ein.
Wie wäre das Corsair 4000D im Vergleich zum H5?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehmen sich kaum was

das glas bei nzxt scheint stabil zu sein :ROFLMAO:

 
Such mal nach dem hier gibts als RGB mit Fenster oder als Fensterlose Version, und kann fast beliebig lange GPUs aufnehmen, Airflow müsste auch gut sein:

Preislich auch nicht zu hoch unterwegs und bis zu 17 cm Kühlerhöhe.

Ich habe lange gesucht um meine etwas längere rtx 3080ti unter zu bringen, und weil die ein kleiner Hitzkopf ist, war mir Mesh wichtig.

Die Variante mit Glas ist etwa billiger, Fensterlos kostet Aufpreis=).

Grüsse.
 
Such mal nach dem hier gibts als RGB mit Fenster oder als Fensterlose Version, und kann fast beliebig lange GPUs aufnehmen, Airflow müsste auch gut sein:

Preislich auch nicht zu hoch unterwegs und bis zu 17 cm Kühlerhöhe.

Ich habe lange gesucht um meine etwas längere rtx 3080ti unter zu bringen, und weil die ein kleiner Hitzkopf ist, war mir Mesh wichtig.

Die Variante mit Glas ist etwa billiger, Fensterlos kostet Aufpreis=).

Grüsse.
Vielen Dank. Wenn ich jetzt allerdings bei dubaro bestelle, kann ich dieses Gehäuse nicht dazu nehmen.
 
ID unten rechts laden: 2228058

Das würd ich mal in die Runde stellen zur Diskussion:
Anhang anzeigen 880329
Ich hätte nochmal ein paar Fragen bzgl. einiger Komponenten.
  1. RAM: Wäre es nicht sinnvoller, die Speichermodule mit 6000MHz zu kaufen? Oder macht sich der Unterschied nicht bemerkbar?
  2. Festplatte: Die Kingston Fury Renegate ist beim Lesevorgang etwas schneller und kostet nur 10 € mehr. Würde sich das lohnen?
  3. Mainboard: Ich habe gute Erfahrungen mit MSI Boards gemacht. Wäre das MSI PRO B650-P (19,90 € Aufpreis), bzw. das MSI MAG B650 Tomahawk (54,90 € Aufpreis) eine Alternative? Oder wäre das Overkill?
 
RAM: Wäre es nicht sinnvoller, die Speichermodule mit 6000MHz zu kaufen? Oder macht sich der Unterschied nicht bemerkbar?
Latenz ist wichtig. Takt ist nur Zweitrangig.
Wenn du dich da tiefer mit beschäftigen willst ist es unabhängig davon was verbaut wird.

Festplatte: Die Kingston Fury Renegate ist beim Lesevorgang etwas schneller und kostet nur 10 € mehr. Würde sich das lohnen?
Ich kenne die renegade nicht.
Die KC3000 ist bekannt und bewährt und ich hab mich gefreut dass diese SSD bei Dubaro ins Programm aufgenommen wurde.
Sequentielle Lese-und Schreibgeschwindigkeit ist interessant wenn du deine Homemade Filmchen kopierst, sonst ist es komplett egal. Du wirst diese Daten im Alltag niemals sehen.


Mainboard: Ich habe gute Erfahrungen mit MSI Boards gemacht. Wäre das MSI PRO B650-P (19,90 € Aufpreis), bzw. das MSI MAG B650 Tomahawk (54,90 € Aufpreis) eine Alternative? Oder wäre das Overkill?
MSI hat in der letzten Generation sehr gute Boards gebaut, was ich über die ersten AM5 Boards mitbekomme ist gemischt.
Hab ich keine Meinung zu.
 
Latenz ist wichtig. Takt ist nur Zweitrangig.
Wenn du dich da tiefer mit beschäftigen willst ist es unabhängig davon was verbaut wird.


Ich kenne die renegade nicht.
Die KC3000 ist bekannt und bewährt und ich hab mich gefreut dass diese SSD bei Dubaro ins Programm aufgenommen wurde.
Sequentielle Lese-und Schreibgeschwindigkeit ist interessant wenn du deine Homemade Filmchen kopierst, sonst ist es komplett egal. Du wirst diese Daten im Alltag niemals sehen.



MSI hat in der letzten Generation sehr gute Boards gebaut, was ich über die ersten AM5 Boards mitbekomme ist gemischt.
Hab ich keine Meinung zu.
Okay, vielen Dank! Dann sind meine Fragen jetzt vorerst geklärt :-)

Das mit dem Sichtfenster beim Gehäuse stört mich schon etwas, muss ich sagen. Ich werde mal mit dem Hersteller telefonieren und fragen, ob man die Rückwand sozusagen als Ersatzteil bestellen kann. Wenn die Maße oben und unten gleich sind, kann ich die quasi umdrehen und vorne verbauen. Das wäre aktuell meine Idee. Wenn das nicht geht, muss ich das wohl so akzeptieren.

EDIT: Gerade mit NZXT telefoniert. Die Rückwand lässt sich nicht vorne montieren. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstbau löst das problem. bau die config mal bei MF nach mit wunschgehäuse und was kommt da preislich raus? bzgl zusammenbau von mf
 
selbstbau löst das problem. bau die config mal bei MF nach mit wunschgehäuse und was kommt da preislich raus? bzgl zusammenbau von mf
Habe gerade mal geschaut. Bei MF käme das System insgesamt teurer, wenn ich den Montageservice noch dazubuchen würde. Ist auch nicht so schlimm, ich habe mich mit dem Sichtfenster jetzt arrangiert. Das passt schon so.

ID unten rechts laden: 2228058

Das würd ich mal in die Runde stellen zur Diskussion:
Anhang anzeigen 880329
Ich habe mich nun entschieden. Ich werde das System so innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen bestellen. Mit dem Unterschied, dass ich als Gehäuse das NZXT H5 Flow mit zwei zusätzlichen Gehäuselüftern nehme.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Das ist sehr nett von euch :-) Ohne Hilfe wäre ich bei der Vielfalt an Hardwarekomponenten ein wenig überfordert gewesen.

Gruß
Felix
 
Vielleicht doch noch eine kleine Frage.
Reicht der be quiet! Dark Rock 4 bei diesem Setup aus oder wäre der be quiet! Dark Rock PRO 4 eine bessere Wahl?
 
Bei CB wird immer der Fortis 5 empfohlen, vil. einen Blick wert?
 
Vielleicht doch noch eine kleine Frage.
Reicht der be quiet! Dark Rock 4 bei diesem Setup aus oder wäre der be quiet! Dark Rock PRO 4 eine bessere Wahl?
Schwierige Frage.
Ist unter anderem abhängig vom verbauen RAM.
Der pro kann RAM bis ich meine 42mm Höhe.
Aber die meisten RAMs sind aktuell wegen RGB und Design höher.

Um die Frage zu beantworten musst du jeden verfügbaren RAM auf Höhe prüfen und jeden verfügbaren Kühler auf Position und Maß des vorderen Lüfter.

Und dann ne Kombination finden die nicht kollidiert.

Ich muss zugeben dass ich mir diese Mühe im Detail noch nicht gemacht habe.

Ich weiß nur dass der pro dieses Thema hat, die Rams im Zweifel höher sind und daher den nicht pro genommen. In der Hoffnung wird schon passen.
 
Schwierige Frage.
Ist unter anderem abhängig vom verbauen RAM.
Der pro kann RAM bis ich meine 42mm Höhe.
Aber die meisten RAMs sind aktuell wegen RGB und Design höher.

Um die Frage zu beantworten musst du jeden verfügbaren RAM auf Höhe prüfen und jeden verfügbaren Kühler auf Position und Maß des vorderen Lüfter.

Und dann ne Kombination finden die nicht kollidiert.

Ich muss zugeben dass ich mir diese Mühe im Detail noch nicht gemacht habe.

Ich weiß nur dass der pro dieses Thema hat, die Rams im Zweifel höher sind und daher den nicht pro genommen. In der Hoffnung wird schon passen.
Mm.. okay, da rufe ich vielleicht nochmal bei dubaro an. Vielleicht könnten die mir Auskunft geben. Bei dem gewählten RAM steht jedenfalls eine Modulhöhe von 34,9mm.
Aber prinzipiell ist die Kühlleistung auch bei der einfachen Variante ausreichend?
 
Eigentlich muss doch der tolle configurator dort sowas berücksichtigen 😁
 
Habe mich gerade nochmal mit dubaro telefoniert. Das Problem bei dem PRO ist, dass nicht mehr alle RAM Bänke benutzbar wären. Das berücksichtigt der Konfigurator wohl nicht. Der Support-Mitarbeiter hat mir allerdings versichert, dass die Kühlleistung vom normalen Dark Rock 4 für die Konfiguration ausreicht. Dann werde ich das so lassen, wie es ist.
 
vollbestückung sollte man in der regel vermeiden. (mehr ramsticks bedeuten mehr stress auf den memory controller und der sitzt in der cpu) heist. je mehr ram und mehr sticks, desto schwierig ist es den ram auf hohen tempo und niedrigen timings zu betreiben.

wenn du abschätzen kannst das 32gb bis zum nächsten mainboard wechsel ausreichen is der verlust eines steckplatzes wayne solange es nicht der falsche ist.

oder man holt sich später wenn der ram billiger geworden ist nen 64gb kit aber für einen reinen spiele pc sind 32gb mehr als ausreichend aktuell.
 
Mm.. okay. Dann überlege ich nochmal.
 
Habe mich gerade nochmal mit dubaro telefoniert. Das Problem bei dem PRO ist, dass nicht mehr alle RAM Bänke benutzbar wären. Das berücksichtigt der Konfigurator wohl nicht. Der Support-Mitarbeiter hat mir allerdings versichert, dass die Kühlleistung vom normalen Dark Rock 4 für die Konfiguration ausreicht. Dann werde ich das so lassen, wie es ist.
Das ist so nicht korrekt.

Korrekt müsste sein wenn ich mich richtig erinnere:
der vordere Lüfter beim pro ist über dem RAM.
Der vordere Lüfter ist extra ein 120mm, kein 140mm.
Den 120er kann man also 20mm außer-mittig nach oben montieren, so dass unten für den RAM mehr Platz ist.
Und dann bist bei den etwa 42mm für RAM ohne Kollision.

Geizhals hat das Handtuch zum pro bestimmt verlinkt.
Dort sollte es nachlesbar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh