Neuer Spiele PC mit 2 Monitoren

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem neun PC.

Anforderungen: Gaming und Standard Internet gammeln mit streams etc.

Wollte mir Witcher 3 holen und möglichst in "voller" Pracht genießen.

Budget: Dachte an irgend etwas zwischen 1000,- und 1500,- Euro.

Da ich beim zocken oft parallel YT-Videos oder Stream schaue, muss eine Lösung mit zweitem Monitor her. Gespielt werden soll lediglich auf einem Monitor.

Maus und Tastatur vorhanden, bei den Monitore weiß ich leider überhaupt nicht was es da so alles gibt. Größe denke ich so um die 22"... Wenn die Monitore nicht ins Budget passen muss ich mir überlegen ob mir der Mehrpreis wert ist oder ich nutze die alten weiter.

Windows wird wohl auch benötigt. Komme dann wohl nicht um Win8 herum? :/

Bin leider komplett raus aus dem Hardware Thema und würde mich über Hilfe freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Auflösung willst du spielen? Wie siehts mit Lautstärke aus (solls ein silent-PC werden) ? selbe Frage bei Stromverbrauch (egal oder möglichst sparsam)?

Hats noch Zeit? Weil jetzt in den nächsten 1-2-3 Monaten werden: neue Grafikkarten sowohl bei NV als auch bei AMD kommen / neue Intel-CPU generation erscheinen

und da du ja ein Relativ gutes/hohes Budget hast was ohne Monitore dann bei 1200€ liegen würde ... würde ich echt warten und eventuell sogar noch in den 1-2monaten noch was Kohle draufpacken
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Auflösung willst du spielen?
Oh Gott ich spiele so wenig ich habe das bisher immer durchprobiert und das was mir zugesagt hat gelassen. Ergibt sich das nicht durch die Monitor Größe? Sorry dumme Antwort ich weiss :(

Wie siehts mit Lautstärke aus (solls ein silent-PC werden) ?
Wär schön wenn ich keinen Fön unter dem Tisch stehen hätte also leise wäre schon top wobei ich da nicht überempfindlich bin. Habe eh immer Kopfhörer auf.

selbe Frage bei Stromverbrauch (egal oder möglichst sparsam)?
Sparsam wäre natürlich schön aber wie gesagt ich spiele nicht so viel. Der Rechner läuft unter der Woche max. 1 bis 2 Stunden/Tag und am We bis maximal ca. 6 Std/Tag

Hats noch Zeit? Weil jetzt in den nächsten 1-2-3 Monaten werden: neue Grafikkarten sowohl bei NV als auch bei AMD kommen / neue Intel-CPU generation erscheinen
Aus meiner "aktiven" Hardware zeit weiß ich dass man dieses Spiel bis in die Unendlichkeit spielen kann ;) . Die Kaufentscheidung würde ich gerne in den nächsten 2 Wochen treffen.
 
Die neuen Karten kommen wohl nächsten Monat und währen bei deinem Budget eventuell tatsächlich interessant. Man erwartet eine GTX 980TI und AMDs neue Grafikkarten wobei wohl wirklich interessant nur die R9 390X und R9 390 sein werden. Man erwartet auch sinkende Preise bei den aktuellen Karten. Teilweise geht es ja schon los. Wäre also diesmal tatsächlich zu überdenken, das man wartet.

Beim Monitor ist die Auflösung interessant. Die müssten wir wissen. 22" Monitore sind eigentlich out, man greift mindestens zu 24" Modellen. Die kosten mittlerweile eigentlich nicht mehr. Ist eben die Frage, wie viel Platz du hast. und warum 2 Monitore? Zum spielen oder zum arbeiten oder nur wegen den Streams?
 
Ich habe gerade mal nachgesehen, bei BF3 habe ich als Auflösung 1680 x 1050 ich hoffe das Hilft. Ich habe keine Ahnung auf welche Auflösung ich spielen will, wie gesagt ich probiere normal durch und lasse das was mir am besten zusagt. Weiß leider nicht was ich da jetzt sagen soll. :(

Hmm.. ich bin nur kein großer Fan davon für überschaubare Mehrleistung unverhältnismäßig viel Geld auszugeben, das ist ja meist so oder liege ich falsch?

24" hört sich gut an so lange das die Grafikkarte auch ab kann ;)

Platz für die Monitore habe ich genug. Auf dem zweiten Monitor laufen beim zocken fast immer streams oder ich surfe auf dem einen und schaue Youtube Videos auf dem anderen. Ich möchte den zweiten Monitor einfach nicht mehr missen.
 
Aktuelle Monitore haben mindestens 1920x1080. Aber dazu später. Als Basis für das System würde ich z.B. folgendes vorschlagen:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 ~ 252€
4 Kerne + SMT = 8 Threads. Guter Grundtakt, guter Turbo Modus, schnelle IPC und wenn du Streamst, bricht die CPU weitaus weniger ein als mit einem reinen 4 Kerner.

Board: ASRock B85 Pro4 ~ 68€
Kein Schnick Schnack, aber ein solides Board mit allem was man so benötigt. Aber schau dir die Anschlüsse an, falls du irgend etwas Besonderes möchtest.

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 ~ 36€
Solider Kühler mit leisem Lüfter. Den Xeon kühlt der mit links und kann daher sehr weit gedrosselt werden und ist dann flüsterleise.

Ram: 16GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP ~ 105€
16GB sind zwar keine Pflicht, aber du hast dann garantiert eine lange Zeit Ruhe.

Netzteil: Cooler Master V450SM 450W ~ 68€
450W reichen für ein aktuelles System. Das Netzteil ist sehr gut, leise und sehr effizient ohne überteuert zu sein.

Festplatte 1: Crucial BX100 250GB ~ 84€
Als Platte für dein Betriebssystem und die wichtigsten Programme. Eine SSD ist in jeder LEbenslage überdeutlich schneller als eine normale Festplatte. Ich möchte eine SSD nicht mehr missen.

Festplatte 2: Western Digital WD Red 2TB ~ 95€
Die RED Serie sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt, also eigentlich für kleine Server oder NAS Geräte. Die Qualität ist also höher als bei normalen Platten. Allerdings sollte man alle wichtigen Daten so oder so nochmal extern sichern.

Bis hier sind, sind es ca. 708€


Grafikkarte:

Schwierig. Es gibt da die R9 290/R9 290X oder die nVidia GTX 970. Die Performance ist ähnlich, die GTX 970 aber sparsamer und die meisten Modelle auch leiser als die AMD Karten. Allerdings hat sie 3,5 GB V-Ram der voll Angebunden ist und 0,5GB V-Ram der extrem langsam angebiunden ist. Es ist also keine echte 4GB Karte. nVidia hat dies auch nach außen hin nicht kommuniziert bis die KAtze aus dem Sack war. Daher meide ich es diese Karte zu empfehlen da ich solche Praktiken nicht unterstützen möchte. Das betrifft aber nur die GTX 970. Die GTX 960 ist in meinen Augen zu schwach für das Budget und die GTX 980 zu teuer. Musst du wissen was du hier willst. Oder eben noch ein bisschen warten.

Gehäuse
Rechne mal mit 100€ für etwas vernünftiges. Aber es wäre besser wenn du dir einfach mal ein paar aussuchst und noch mal fragst ob die etwas taugen, denn wir kennen deinen Geschmack nicht. Efventuell willst du ja einen kompakten PC im Micro-ATX oder Mini-ITX Design?


Monitore
Ich persönlich setze auf Monitore mit IPS Panel. Sie sind dezent langsamer als die gängigen TN Panel der Gaming Monitore, allerdings mangelt es dort an vernünftigen Blickwinkel und Farbtreue. Eigentlich gehe alle Panel außer TN-Panel.

Daher würde ich zwei der folgenden Monitore nehmen: Klick mich
Ich hab das vorsortiert, denn Dinge wie Höhenverstellung ist recht praktisch. Die Pivot Funktion würde ich dir mal zumindest für einen Monitor empfehlen. Es ist schon angenehm wenn man den Monitor hochkant stellen kann um ihn neben dem Hauptmonitor für die Anzeige von WEbseiten oder ähnliches zu haben.

Man könnte auch darüber nachdenken einen 27" Monitor als Hauptmonitor zu nehmen und einen 24" als Neben Monitor. Neben meinem habe ich noch einen alten 19" und meine Frau hat neben ihren 27" einen 22"da sie noch mit CAD Arbeitet. Ich lasse mir immer TS, Skype und meine Mails darauf anzeigen.
 
jo unterschreibe ich so sofort ...

der xeon ist ein i7 ohne igpu ... wenn du allerdings noch was draufpackst bist du noch mehr für die "zukunft" gerüstet
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 WOF - Hardware, Notebooks +
ASRock Z97M Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail +
Noctua NH-D14 SE2011 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

->160€ mehr ... allerdings hat die cpu einen wesentlich höheren basistakt (was ja bei spielen entscheidend ist und du hast zusätzlich die möglich die cpu zu übertaktet was bei dem board und cpu sehr einfach geht und da kannst nochmal ~0,5 GHz rausholen ohne probleme ... damit hättest du statt 3,4 -4,5GHz)
ist bei deinem budget noch drin und aufjedenfall "zukunftssicherer" und wenn du da noch eine der neuen AMD´s draufpackst hast du ein super high-end system für die nächsten paar jahre

aber mit der zusammenstellung vom vorredner bin ich genauso einverstanden ... das ist halt mehrleistung die duauch später merken wirst und eventuell direkt wenn nicht dann in nem jahr für dankbar sein wirst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Monitor wäre der Dell Ultra sharp u2414h. ips, 24 zoll, ergonomisch, edel... Wenn 24 Zoll aber zu gross sind dann ist der wohl nix.
 
Wenn Du wirklich zwei neue Monitore kaufen willst (du könntest ja auch einen Alten behalten für die yt-Streams etc.), dann würde ich empfehlen, dass Du Dir Geräte mit möglichst dünnen Rand kaufst, da bekommst Du eine sehr schöne Bildfläche hin. Z. B. der etwas teurere Dell aus Stechpalmes Liste. Oder wenn Du auf Pivot verzichten kannst, dann den Eizo Foris FS2434. Etwas teurer, aber super Bild für Spielen und normales Arbeiten! Bei Deinem Budget würde ich bei den Gerätschaften, die länger halten (sollen) eher etwas mehr Geld einplanen, denn Monitor, Gehäuse, etc. braucht man nicht so oft wechseln, wie GPU und CPU...
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich habe mir auf der vorgeschlagenen Basis etwas zusammen gestellt. Dabei ist mir generell ein ATX Board lieber als ein Micro. Habe immer Angst dass es speziell bei den Grafikkarten, Lüfter zu eng wird.

Hoffe das Gehäuse ist groß genug für den Lüfter. Habe gelesen für den Brocken 2 soll man kein Gehäuse unter 200mm nehmen. Das fractal hat 232 mm. Hat da jemand Erfahrung ob das i. O. geht?

Bei der Cpu habe ich den vorgeschlagenen I7 gewählt. Die Erfahrung zeigt dass ich nie wirklich aufrüste. Kaufe so alle ca. 5 Jahre einen neuen PC also denke ich gehen paar Euro mehr in Ordnung.

Edit ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...220950a9c039de0ff6a15f0e5ef04db7ed0fd184ce894


Ich habe die Monitore durchgesehen und muss sagen der Eizo Foris FS2434 gefällt mir echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das Gehäuse ist groß genug für den Lüfter. Habe gelesen für den Brocken 2 soll man kein Gehäuse unter 200mm nehmen. Das fractal hat 232 mm. Hat da jemand Erfahrung ob das i. O. geht?
www.gh.de hat die maximale Höhe für CPU Kühler in den Gehäusespezifikationen gelistet. Ebenso sind die Höhen der Kühler in den Specs gelistet.

Dein Warenkorb ist nicht öffentlich - wir können den nicht einsehen.
 
Danke für die Info!
Laut den Angaben dort passt er rein.
 
Kühlung ist auch in kleinen Gehäusen eigentlich kein Problem. In einigen kleinen Gehäusen hat die Grafikkarte es sogar besser, da sie Kaltluft direkt von außen über Öffnungen im Seitenteil ansaugen kann. Also nicht bei allen, aber bei vielen. Darüber musst du dir keine Gedanken machen. Du hast halt wengier Steckplätze bei Micro- und Mini-ITX, dafür aber ein kompakteres Gehäuse.

Den i7 4790 zu kaufen wegen der OC Fähigkeiten, würde ich mir überlegen. 500 Mhz mehr oder weniger, merkt man praktisch kaum. Und die CPU ist schon nahe am Limit. Meist Enden die OC Versuche bei ca. 4,5Ghz und darüber Hinaus wirst du um einen stärkeren Kühler nicht herum kommen wenn es dann auch noch leise bleiben soll. Das sind am Ende 160€ mehr und mehr Aufwand (OC muss man sich auch ran tasten) für am Ende vielleicht praktisch 10-15% an Mehrleistung. Mir wäre es das nicht wert.
 
ja gut er sagt ja er kauft alle 5jahre neu und die + ~1GHz werden sich schon noch auf dauer bemerkbar machen ... wenn die 160€ mehr nicht wehtun würd ICHs schon machen
 
bei 1 Ghz hat er ca. 10-15% an realer Mehrleistung. Man bekommt ja nicht Linear zum Takt mehr Leistung. 20% Mehr Takt bringen in der Regel 10% an Mehrleistung. Das macht am Ende auch den Braten nicht fett wenn es um den Spielbaren oder nicht Spielbaren Bereich geht. Aber wie gesagt, muss er selbst wissen. Jeder hat da etwas andere Ansprüche, ich bin eher der P/L Käufer und da sehe ich aus meiner Warte keinen Vorteil vür den i7 4790k.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut da haste auch wieder recht ... ja muss er selbst entscheiden

eventuell kann man ja die 160€ in "bessere" oder größere monitore oder sonstwas investieren ... wäre ja auch eventuell ne überlegung wert
 
Mir persönlich wären gute Monitore wichtiger. Die behält man in der REgel ein paar Jahre und sitzt jedesmal direkt davor.

An seiner Stelle kann man sich auch überlegen, seinen jetzigen Monitor als Zweitmonitor zu nehmen und einen hochwertigen 27" Monitor mit 1440p zu nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh