Neuer Spiele-PC nach 8 Jahren für max. 2.000 € am besten silent

Jarl

Enthusiast
Moin Moin,
da mein altes System zunehmend in die Jahre kommt und schon ein paar Macken hat(Einschaltknopf am Tower oder Mainboard funzt nicht immer und nach rd. 6-7 St. Dauerbetrieb geht ohne Neustart nix mehr) muss dringend etwas neues her.

Mein Monitor ist ein Acer Predator XB270HUbprz 27“ WQHD mit 2560x1440 Auflösung und Gsync.
Die Leistung ist bei aktuellen Spielen wie Anno 1800 und BF5 doch sehr überschaubar.

Ab und an zock ich auch noch etwas ältere Titel wie Witcher 3, da geht es gerade so noch …
Mein System wird jetzt ziemlich genau 8 Jahre alt, bis auf die Graka, die hab ich vor ein paar Jahren erst gekauft:

Lian Li PC-9FB Midi-Tower
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155
Thermalright HR-02 Macho
MSI 4Gaming GTX970
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
1000GB Seagate Barracuda 7200
600W Enermax Modu87+ 80+
Crucial m4 SSD 128GB

Am wichtigsten ist mir, dass die Hardware ruhig läuft. Je leiser, desto besser. Ich bin auch bereit für gute und leise Komponenten etwas mehr auszugeben.
Mein Budget sind 1.500 bis maximal 2.000 €.

Als Tower sollte es unbedingt wieder ein LIAN LI sein, ich liebe die Dinger, habe seit über 15 Jahren keinen anderen gehabt 
Ansonsten bin ich was die Hardware betrifft mittlerweile nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Habe immer Intel CPUs gehabt, aber mittlerweile soll ja AMD wieder mehr als wettbewerbsfähig sein.

Insbesondere möchte ich gern wissen, welche CPU + Graka ich brauche um die oben genannten Spiele in WQHD mit guten Details flüssig spielen zu können.
Habe gehört, dass viele Mainboards mittlerweile aktive Kühlung haben und dadurch auch etwas lauter sind.

Evtl. habt Ihr ja ein paar Ideen für mich.
Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Jarl,
Für die 1500 bis 2000€ lässt sich in jedem Fall ein gutes System aufbauen. Du kannst sogar den Tower und den Kühler weiterverwenden, wenn du das möchtest. Ansonsten ist aktuell das PC O11 Dynamic oder O11XL sehr beliebt, allerdings ist das kein klassischer Tower, sondern mehr ein Würfelgehäuse mit viel Glas. Da kommt es aber darauf an, was du lieber magst. (Edit: gerade gesehen dass dein Tower kaputt ist - dann muss wohl doch ein neuer her ... )
Die X570-Mainboards haben in der Tat einen kleinen Lüfter verbaut, allerdings lässt sich der in der Regel entweder gut regeln oder komplett abschalten, so dass er nur unter hoher Last bei z.B. PCIe-4.0-SSDs dreht.

Hab mal ein System auf Basis eines AMD 3700X zusammengestellt, einmal mit AMD- und einmal mit Nvidia-Grafik, aber ohne CPU-Kühler und ohne Case. Die Grafikkarten sollten jeweils recht leisesten Modelle sein.
PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Edit2: Wenn du einen G-Sync-Monitor hast würde ich auf jeden Fall die Nvidia-Grafik nehmen. Theoretisch wäre in deinem Budget auch eine 2080 Super drin, da würden auch die vollen 144Hz auf 1440p möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
1 ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-21-21-41 (PVS416G373C7K)
1 Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1006)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

1395,- € mit der RTX 2070 Super oder du nimmst den Aufpreis in Kauf und schaust für dann insgesamt 1515,- € in Richtung RTX 2080 mit A-Chip und sehr guter Kühlung für hohe Boosttaktzahlen und damit am Ende einen wirklich vernachlässigbaren Unterschied zur 2080 Super (mit dem besseren P/L-Verhältnis).

Bei beiden Setups ist ein Silent CPU-Kühler verbaut, aber es fehlt ein Case. Problem bei Lian Li: Aktuell bekommst du (außer zu Mondpreisen) eigtl. nur noch Zeug mit Sichtfenster (Alpha 330X oder 550X, O11-Dynamic). Und Luftkühler hinter Sichtfenster machen die wenigsten Leute überhaupt länger als ein paar Monate mit, bis das ganze dann letztlich einer Wakü / AiO weicht (oft inkl. RGB). Wie schaut es hier bzgl. deiner Präferenzen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl eine GTX 2080 werden.
An AMD scheint bei den CPUs wohl im Moment kein Weg vorbei zu gehen.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass die klassischen Lian Li Alu-Gehäuse ja fast ausgestorben sind.
Die aktuellen Modelle gefallen mir optisch nicht so ganz.

Ich brauche keine Fenster, Beleuchtung oder son schnickschnack^^ Wakü muss auch eher nicht sein xD

Wenn du ne schlichte Alubox magst kannst du dir auch Jonsbo anschauen, die sind auch ganz in Ordnung.

AMD hat sich bezüglich des Bewerbens des maximalen Boosttakts eine Faux-Pas geleistet. Ändert nichts drann dass es gute CPUs sind bezüglich Preis-Leistung vor Intel stehen. Wer sich an den Taktraten aufgeilt soll dann doch bitte Intel kaufen, für alle normalen Leute, denen egal ist, welche Zahl dort steht, solange die Leistung passt, ist AMD eine sehr gute Wahl.

OSL kann's einfach nicht lassen....gleich kommt der nächste hier an und prangert dafür wieder die Sicherheitslücken bei Intel an und dann wirds hier ne Ellenlange Intel vs AMD Dikussion....

Bezüglich des Gehäuses finde ich die Fractal Design schön. Define R6 oder ein Meshify S2 machen schon was her.
Wenn USB-C nicht wichtig ist, evtl. auch das ältere R5 oder das Define S ohne Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt am WE hab ich mal wieder etwas Zeit mich dem PC zu widmen, basierend auf euren Vorschlägen und meiner Recherche bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir letzlich unsicher. Es soll auf jeden Fall eine 2070 Super werden. Leise muss Sie sein. Die 2080 ist mir doch etwas zu teuer für das kleine etwas an mehr Leistung.

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
1 Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6207SS19P2-1040J)
1 Noctua NH-D15S
1 Lian Li PC-O11 schwarz, USB-C, Glasfenster (PC-O11WXC)

Was sagt ihr dazu?

- Nimm' die Gainward Phantom, aber die ohne GS als Modellzusatz.
- Nimm dir weniger RAM (16 GB reichen völlig) und schau ob es gg. günstige 3200MHz oder 3600MHz Kits gibt.
- Da du mit der normalen Phantom und dem RAM Geld sparst, nimm dir eine vernünftige NVMe SSD, z.B. die Corsair FOrce MP510, ADATA XPG SX8200 Pro oder PNY XLR8 CS3030.

Der Noctua passt nicht in das PC-O11! (max 150mm, der D15S hat 160mm)
In das O11 Dynamic XL was im Oktober rauskommt müsste er gerade reinpassen (max 167mm).

Sonst passt alles, würde ich sagen.

@dimi, was ist an den genannten SSDs besser als an der Crucial?
Edit, ok, die Crucial ist QLC, das hab ich gar nicht gesehen. Dann lieber z.B. die Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt am WE hab ich mal wieder etwas Zeit mich dem PC zu widmen, basierend auf euren Vorschlägen und meiner Recherche bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir letzlich unsicher. Es soll auf jeden Fall eine 2070 Super werden. Leise muss Sie sein. Die 2080 ist mir doch etwas zu teuer für das kleine etwas an mehr Leistung.

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
1 Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6207SS19P2-1040J)
1 Noctua NH-D15S
1 Lian Li PC-O11 schwarz, USB-C, Glasfenster (PC-O11WXC)

Was sagt ihr dazu?

Würd bei der Grafikkarte die Gigabyte nehmen ggf noch ne Gainward Phantom anschauen

Gehäuse , wenne nen Silent haben willst würd ich das lian li raus schmeissen.

Nimm nen Fractal design define c, R6 , S2 , Silent base 601/801 , Pure base 500/600 , Dark base 700 oder so.

Sowie nen Noctua cpu Kühler in nen case mit glas/seitenfenster , sieht scheisse aus.
Ich weiß das die noctua kühler gut sind, aber würd den lüfter entweder gegen chromax austauschen.
Oder zum dark rock pro 4 greifen.

Der Noctua passt nicht in das PC-O11! (max 150mm, der D15S hat 160mm)
In das O11 Dynamic XL was im Oktober rauskommt müsste er gerade reinpassen (max 167mm).

Sonst passt alles, würde ich sagen.

@dimi, was ist an den genannten SSDs besser als an der Crucial?
Edit, ok, die Crucial ist QLC, das hab ich gar nicht gesehen. Dann lieber z.B. die Corsair.

Bzgl. Gehäuse hast du hier natürlich Recht. Sollte man überdenken und entweder Gehäuse oder Kühler anpassen.
Gerade die im Post nach dir genannten BQ! Pure Base 500/600 oder sowas wie das Fractal Design Meshify C sind wirklich ordentlich.

Wenn er sich doch schon von alleine das O11 aussucht kann man doch nicht solche Plastekisten wie das PB500/600 empfehlen.

ja ich bin halt irgendwie Fan von den Lian Li Dingern :->

Das mit dem Kühler muss ich mir nochmal überlegen, wegen der Optik und wenn der nicht reinpasst sowieso ;)

Problem bei Lian Li ist die Fenstergeschichte. Das waren mal ordentliche Aluteile ohne so einen Käse, inzwischen gibt es sowas nicht mehr.

Wenn es dennoch bei der Auswahl bleiben soll, bietet sich ein Thermalright Macho 120 an. Ist in beiden verfügbaren Versionen oben (also da, worauf man von außerhalb des Case draufsieht) schwarz lackiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich bei der Grafikkarte zu EVGA greifen! Hier bekommst du 1A Support im Fall der Fälle und kannst gegen einen geringen Betrag die Garantie auf 5 Jahre erweitern.

EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2070 Super

Nur, dass EVGA für die erste ordentliche Custom Karte (Black Gaming) z.B. im Vergleich zur empfohlenen Gainward Phantom mal eben 15% Aufpreis für exakt 0% Mehrleistung verlangt. Gewährleistung geht eh über den Händler und sowas wie Garantie im Falle eines Kühlerwechsels etc. ist bei dem System hier nicht nötig.

@dimi0815@ Service kostet nun mal Geld. Im Fall der Fälle hast du bei EVGA innerhalb von ca. einer Woche eine neue Karte im Haus. Versuch es mal über die Gewährleistung...da bist du mit 4 Wochen dabei. Nicht immer ist Geiz geil.

@dimi0815@ Service kostet nun mal Geld. Im Fall der Fälle hast du bei EVGA innerhalb von ca. einer Woche eine neue Karte im Haus. Versuch es mal über die Gewährleistung...da bist du mit 4 Wochen dabei. Nicht immer ist Geiz geil.

Nur ist die 2070er-Serie und allg. die neueren GPUs mit Ausnahme der 2080ti auch nicht unbedingt bekannt dafür, hohe Ausfallraten zu haben, oder?
Zudem geht es hier ums Zocken und nicht um die tägliche Arbeit des TE, mit der sein Geld verdient. Er wird also auch eine kürzere Ausfallzeit (und sorry, aber die 4 Wochen vs. 1 Woche sind erfahrungsgemäß einfach übertrieben von dir) überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal allen zusammen, ich find es immer super, wenn man auch Alternativen aufgezeigt bekommt.

Ich habe meine Liste nochmal aktualisiert:

1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Noctua NH-D15S
1 Fractal Design Define S2 Blackout, schallgedämmt, Glasfenster (FD-CA-DEF-S2-BKO-TGL)
1 Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK)

knapp 1.600,- €

- Habe mich mit der SSD nochmal beschäftigt und daraufhin auf die ADATA gewechselt.
- Beim RAM möchte ich ungern nur 16 GB verbauen. Ich spiele aktuell viel Anno 1800 und laut diversen Tests kann es da mit 16 GB schon eng werden. Aktuell mit meinen 8GB ist es unspielbar geworden :shake:
Den RAM habe ich auch bewusst so ausgesucht, da der auch gut mit mehr als 3200 mhz laufen soll. Für Alternativen bin ich immer offen.
- Das Gehäuse ist und bleibt ein Thema, das Fractal Design S2 gefällt mir auch ganz gut, man liest nur gutes drüber und ist deutlich günstiger als das Lian li...
- Netzteil ist jetzt auch von Fractal Design, hat ja nur gute Kritiken bekommen und soll auch super leise sein.
- Kühler bleibt erstmal der Noctua, aber da schau ich nochmal bei Gelegenheit :)

Vielen Dank nochmal allen zusammen, ich find es immer super, wenn man auch Alternativen aufgezeigt bekommt.

Ich habe meine Liste nochmal aktualisiert:

1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Noctua NH-D15S
1 Fractal Design Define S2 Blackout, schallgedämmt, Glasfenster (FD-CA-DEF-S2-BKO-TGL)
1 Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK)

knapp 1.600,- €

- Habe mich mit der SSD nochmal beschäftigt und daraufhin auf die ADATA gewechselt.
- Beim RAM möchte ich ungern nur 16 GB verbauen. Ich spiele aktuell viel Anno 1800 und laut diversen Tests kann es da mit 16 GB schon eng werden. Aktuell mit meinen 8GB ist es unspielbar geworden :shake:
Den RAM habe ich auch bewusst so ausgesucht, da der auch gut mit mehr als 3200 mhz laufen soll. Für Alternativen bin ich immer offen.
- Das Gehäuse ist und bleibt ein Thema, das Fractal Design S2 gefällt mir auch ganz gut, man liest nur gutes drüber und ist deutlich günstiger als das Lian li...
- Netzteil ist jetzt auch von Fractal Design, hat ja nur gute Kritiken bekommen und soll auch super leise sein.
- Kühler bleibt erstmal der Noctua, aber da schau ich nochmal bei Gelegenheit :)

Das Setup ist eigentlich sehr gut.

Nur bzgl. Gehäuse und Netzteil würde ich mich eher erstmal anderweitig umsehen. 660W ist deutlich überdimensioniert und du bekommst z.B. bei BeQuiet! gleich mehrere Modelle, die eher zur Leistungsaufnahme deines Systems passen, günstiger und leiser sind.

Bzgl. Gehäuse ist die Problematik eher klein. Nur der Hinweis: Bei Gehäusen mit Sichtfenster wird man des Luftkühl-Brummers recht schnell den Anblick leid. Kenne viele, die recht zügig entweder wieder weg vom Fenster gewechselt sind, weil es komisch aussah, oder eben dann doch noch eine AiO-Wakü eingebaut haben.

Kannst ja bei Fractal Design im Bereich R5, R6 oder Meshify nach Gehäusen ohne Fenster schauen. Ist aber wie gesagt reine Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh