Neuer Spiele-PC nach 8 Jahren für max. 2.000 € am besten silent

Das sieht alles schon sehr vernünftig aus.

Beim Ram hast du dir schon den richtigen Preis-/Leistungs-Tipp ausgesucht. Gerade wenn man noch ein bisschen optimiert.

Würde es beim Gehäuse nicht auch ein Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland tun? Gibts auch mit Glas Fractal Design Meshify C, Glasfenster ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und sogar mit getöntem Glas Fractal Design Meshify C Dark ab Preisvergleich Geizhals Deutschland damit fällt der rose Lüfter vom Noctua dann vielleicht auch gar nicht mehr so auf. Eine gute Belüftung hättest du damit auch.

Als CPU-Kühler reicht vielleicht auch Thermalright Macho Rev. B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder ein Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim Noctua sind wir ja preislich schon im "da könnte ich auch gleich ne AIO nehmen"-Bereich.

Gibts für den alten Macho nicht auch ein AM4 Umrüstkit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht alles schon sehr vernünftig aus.

Beim Ram hast du dir schon den richtigen Preis-/Leistungs-Tipp ausgesucht. Gerade wenn man noch ein bisschen optimiert.

Würde es beim Gehäuse nicht auch ein Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland tun? Gibts auch mit Glas Fractal Design Meshify C, Glasfenster ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und sogar mit getöntem Glas Fractal Design Meshify C Dark ab Preisvergleich Geizhals Deutschland damit fällt der rose Lüfter vom Noctua dann vielleicht auch gar nicht mehr so auf. Eine gute Belüftung hättest du damit auch.

Als CPU-Kühler reicht vielleicht auch Thermalright Macho Rev. B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder ein Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim Noctua sind wir ja preislich schon im "da könnte ich auch gleich ne AIO nehmen"-Bereich.

Gibts für den alten Macho nicht auch ein AM4 Umrüstkit?

Rev. A kommt ohne Kit. Das muss man nachbestellen bzw. kaufen, was wieder mit Warten / Versandkosten verbunden ist.
Rev. B kommt glaube ich schon häufig mit Kit. Aktuell ist aber auch der ARO-M14 wieder lieferbar; das ist ja der AM4-Macho.

Das Setup ist eigentlich sehr gut.

Nur bzgl. Gehäuse und Netzteil würde ich mich eher erstmal anderweitig umsehen. 660W ist deutlich überdimensioniert und du bekommst z.B. bei BeQuiet! gleich mehrere Modelle, die eher zur Leistungsaufnahme deines Systems passen, günstiger und leiser sind.

Bzgl. Gehäuse ist die Problematik eher klein. Nur der Hinweis: Bei Gehäusen mit Sichtfenster wird man des Luftkühl-Brummers recht schnell den Anblick leid. Kenne viele, die recht zügig entweder wieder weg vom Fenster gewechselt sind, weil es komisch aussah, oder eben dann doch noch eine AiO-Wakü eingebaut haben.

Kannst ja bei Fractal Design im Bereich R5, R6 oder Meshify nach Gehäusen ohne Fenster schauen. Ist aber wie gesagt reine Geschmackssache.

Ich bin ja auch eigentlich ein bekennender BeQuiet-Fan, aber die neuen FD Netzteile sehen auf dem Papier echt gut aus und bei Fractal Ion+ 560P im Test: Überzeugend leise Platin-Power hört sich das auch ganz gut an. Ich würde nur die Nummer kleiner nehmen Fractal Design Ion Preisvergleich Geizhals Deutschland

Rev. A kommt ohne Kit. Das muss man nachbestellen bzw. kaufen, was wieder mit Warten / Versandkosten verbunden ist.
Rev. B kommt glaube ich schon häufig mit Kit. Aktuell ist aber auch der ARO-M14 wieder lieferbar; das ist ja der AM4-Macho.

Aber er hat in seinem alten System ja schon einen Macho, daher die Frage nach dem Kit. Zu nem neuen dazu ist natürlich Käse, die Rev. B und die ganze neue Rev. C haben Montagematerial für AM4 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch eigentlich ein bekennender BeQuiet-Fan, aber die neuen FD Netzteile sehen auf dem Papier echt gut aus und bei Fractal Ion+ 560P im Test: Überzeugend leise Platin-Power hört sich das auch ganz gut an.

Klar hört sich das vernünftig an und das soll auch keine Kritik an FD oder deren NTs sein. Allerdings bleibt halt die Tatsache, dass du die ebenfalls tadellosen BeQuiet! Netzteile, insbesondere halt auch das SP11 550W noch immer 15-30% günstiger bekommst.

Aber er hat in seinem alten System ja schon einen Macho, daher die Frage nach dem Kit. Zu nem neuen dazu ist natürlich Käse, die Rev. B und die ganze neue Rev. C haben Montagematerial für AM4 dabei.

Sorry, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Bzgl. Macho dann auf jeden Fall das Umrüstkit nehmen. Der reicht immernoch sehr gut aus und bleibt leise.

Ich bin ja auch eigentlich ein bekennender BeQuiet-Fan, aber die neuen FD Netzteile sehen auf dem Papier echt gut aus und bei Fractal Ion+ 560P im Test: Überzeugend leise Platin-Power hört sich das auch ganz gut an. Ich würde nur die Nummer kleiner nehmen Fractal Design Ion Preisvergleich Geizhals Deutschland

der alte Macho hatte kein AM4 Kit dabei, der ist Baujahr 2010/2011 :-)
Bezüglich des Netzteils könnte es auch das 560 tun.
Das 660 hatte ich mir ausgesucht um etwas Reserve zu haben. Hatte irgendwo gelesen, dass beim Aufladen von Handy usw. über USB mehr Power verbraucht wird, aber da kenn ich mich null aus xD

Was das Gehäuse angeht, bin ich noch am hadern, das Fractal Design S2 hat halt die Alu-Front, die find ich gut :-)

Das 560er reicht, aber fürs gute Gewissen kannst du auch das 660er nehmen. Für 10€ Aufpreis sowieso.

Also auf den Bildern sieht die Front vom S2 genau wie die vom R6 aus. Das Fractal Design Define C, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland hat bspw. auch die gleich Front. Auch hier alternativ mit Fenster Fractal Design Define C TG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man direkt bei Thermalright für den Macho ein Montagekit für AM4 bekommen konnte.

Klar hört sich das vernünftig an und das soll auch keine Kritik an FD oder deren NTs sein. Allerdings bleibt halt die Tatsache, dass du die ebenfalls tadellosen BeQuiet! Netzteile, insbesondere halt auch das SP11 550W noch immer 15-30% günstiger bekommst.

Zwischen dem vergleichbaren 550W SP11 und dem FD liegen 15€, aber dafür bekommst du ja auch Platinum statt Gold, Semi-Passiv und 10 Jahre Herstellergarantie gegenüber 5.

Zuletzt bearbeitet:
Das 560er reicht, aber fürs gute Gewissen kannst du auch das 660er nehmen. Für 10€ Aufpreis sowieso.

Also auf den Bildern sieht die Front vom S2 genau wie die vom R6 aus. Das Fractal Design Define C, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland hat bspw. auch die gleich Front. Auch hier alternativ mit Fenster Fractal Design Define C TG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man direkt bei Thermalright für den Macho ein Montagekit für AM4 bekommen konnte.

Zwischen dem vergleichbaren 550W SP11 und dem FD liegen 15€, aber dafür bekommst du ja auch Platinum statt Gold, Semi-Passiv und 10 Jahre Herstellergarantie gegenüber 5.

Semi-passiv ist bisher bei Netzteilen absolut kein Kaufargument. Eher im Gegenteil^^

Ist es eigentlich sinnvoll die SSD zu partitionieren für Windows und Spiele oder einfach alles auf die Partition?
Da das Mainboard ja nur einen M2 anschluss hat, was für eine SSD könnte man ggf. später nachrüsten? Einfach ne normale SATA?

Partitionierung ist für die Leistung nicht nötig, aber für die Übersichtlichkeit kann das sinnvoll sein. Liegt aber ganz bei dir, wie deine Präferenz ist.
Du kannst so viele SATA-SSDs nachrüsten wie Steckplätze an deinem Board sind ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh