Neuer Spiele PC

POWER4ME

Neuling
Hallo Hardwareluxxe,

ich wollte fragen ob die Komponenten in Ordnung und kompatibel zueinander sind. Werde den PC an einem 24" Monitor betreiben und möchte u.a. Skyrim und Anno 2070 auf höchster Stufe spielen können.

- CPU: AMD FX-6100
- MB: ASUS M5A99X Evo
- GPU: 2048MB Sapphire Radeon HD 7850
- RAM: 8GB G.Skill SNIPER
- PSU: be quiet! Straight Power 480W
- SSD: 120GB A-Data S510
- Lian Li PC-6B

Der Computer sollte möglichst leise sein und ich würde auch in Kauf nehmen auf etwas Leistung zu verzichten, wenn er dann leiser ist.
Also bitte Ratschläge für leisere Komponenten geben, bin im Moment leider nicht so in der Materie ;)
Der Preis sollte unter 750€ bleiben und GPU und CPU von AMD.

Schonmal vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der SSD würde ich eher eine Samsung 830 oder Crucial m4 empfehlen, da es mit den Sandforce-SSDs schon öfter Probleme gab. Beim RAM kannst du sparen und auf günstige 1333er CL9 setzen, den Unterschied in der Speicherbandbreite bemerkt man beim Spielen absolut nicht.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung schon gut aus, wobei du dir bewusst sein solltest, dass gerade für Spiele die neuen Intel CPUs einfach besser sind - besseres P/L-Verhältnis und niedrigerer Verbrauch.

Dann solltest Du zu einen FX 81xx greifen.
Der 1333 Ram macht aber bei FX CPU's keinen Sinn, da dieser die CPU Ausbremst. Wenn dann 1866 MHz Rams.

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
FX CPUen machen allgemein keinen Sinn. Entweder du nimmst nen Phenom2 oder du nimmst einen i5.

selbst ein pentium dual core g680 und ein i3 sind zum teil besser als die amd cpus

740,-€

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei Mindfactory 99,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 33,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 31,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Mindfactory 47,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei hardwareversand.de 208,53 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD) bei hardwareversand.de 218,29 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) bei hardwareversand.de 87,03 +4,99 bei Versand (Vorkasse

fehlt nur noch das gehäuse ist divinitiv besser als nen BD .

cpu-kühler war nicht in der startpost !

MfG

Sollte ich dann besser einen Core i5-3570k, ein Gigabyte Z77-DS3H und günstigen G.Skill Speicher nehmen?
Übertakten habe ich eigentlich nicht vor.

@bomann, sieht sehr gut aus. Nehme dann doch eher Intel. Lohnt sich der k denn überhaupt wenn man nicht übertakten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo POWER4ME,

mit dem AMD FX machste mit Sicherheit auch nichts falsch mit,hat genügent Leistung zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der k denn überhaupt wenn man nicht übertakten möchte.

wenn du wirklich nicht übertakten willlst brauchst keine k version.
Allerdings ist das in meinen augen unnötig "verschenkte" leistung
Du musst ja nur einen einzigen wert erhöhen (Multiplikator) und schwups hast du mehr leistung.
brauchbaren cpu kühler mal vorrausgesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen standartspruch:rofl::rofl:

nur leider ist der flop bei einem gaming-pc keine empfehlung wert !

MFG

Diese Verallgemeinerungen sind einfach nur zum Kotzen. In einem Spiele-Pc haben sowohl der FX-4170, der FX-6200, als auch Ivy 32XX und natürlich Ivy drüber eine Daseinsberechtigung, es hängt eben nur vom ausgewählten Spiel ab. Sogar ein LLano mit dedizierter Grafikkarte (so wie ich es habe) reicht vollkommen aus alle Spiele ohne Probleme zu spielen; du wirst zwar im Durchschnitt weniger FPS haben (was bei BF3 z.B in max Auflösung und AA, etc. nicht der Fall ist), aber zum Spielen gehts immer (SC2 vielleicht bildet ne Ausnahme). Anno ist auf dem FX-6200 perfekt spielbar, Skrym habe ich leider nicht getestet.
Also, was stimmt: Intel hat im Moment eindeutig die besseren CPUs, was Leistung, Verbrauch, etc. betrifft, aber der FX hat als Spiele CPU eine Daseinsberechtigung :)

Deine Empfehlung kann ich jedoch so ohne Weiteres unterschreiben; würde zwar das Netzteil mit einem Seasonic tauschen und den Ram von G.skill in 1600 nehmen

Wenn man für einen Spiele PC nicht so viel ausgeben möchte, sollte man eher zu einen Phenom2 anstatt zu einem FX greifen.
Denn das P/L der Phenoms ist super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh