[Kaufberatung] Neuer Staubsauger, aber welcher?

DeathmanRS

Enthusiast
Hallo Leute,

Mal eine etwas andere Frage hier im Forum, aber denke auch zu diesem Thema gibt es Fachkundige hier.

;)

Pünktlich zur Weihnachts-/Feiertagzeit hat unser Staubsauger nach 2,5 Jahren seinen Geist aufgegeben (AEG Vampyrette, AEG ist auch nicht mehr das, was es mal war) und nun brauchen wir einen neuen Staubsauger.

Die Frage ist nur welchen sollte man da nehmen.

Einen Miele (sind ja prinzipiell immer gut) oder doch etwas in Richtung Dyson oder gar einen Vorwerk?

Würde mich freuen, wenn ihr da Tipps dazu hättet, weiß nämlich wirklich nicht welchen nehmen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

Mal eine etwas andere Frage hier im Forum, aber denke auch zu diesem Thema gibt es Fachkundige hier.

;)

Pünktlich zur Weihnachts-/Feiertagzeit hat unser Staubsauger nach 2,5 Jahren seinen Geist aufgegeben (AEG Vampyrette, AEG ist auch nicht mehr das, was es mal war) und nun brauchen wir einen neuen Staubsauger.

Die Frage ist nur welchen sollte man da nehmen.

Einen Miele (sind ja prinzipiell immer gut) oder doch etwas in Richtung Dyson oder gar einen Vorwerk?

Würde mich freuen, wenn ihr da Tipps dazu hättet, weiß nämlich wirklich nicht welchen nehmen.

MfG

Meine Schwester hat jahrelang ein Vorwerk gehabt. Seit kurzem hat sie ein Miele (Top-Modell....hab jetzt nicht die Bezeichnung im Kopf. Hat um die 500 euro gekostet).

Sie ist absolut enttäuscht von Miele und wird wieder ein Vorwerk kaufen. Zwar teuer, aber nach ihrer Meinung einfach unschlagbar.:d

Ich bin von miele zu dyson gewechselt und absolut zufrieden. Besonders die Garantie/Service von dyson sollte man erwähnen der ist nämlich schlicht grandios.

Dann weiß ich ja nicht was du falsch gemacht hast - mein Sauger hat 5 Jahre Grantie, hatte was nach ca. 3 Jahren, FR angerufen, SA abgeholt, DI repariert, gereinigt, und gewartet (sah wie neu aus) wieder angeliefert. Besser geht es eigentlich nicht.
Da kommt vlt grade noch der Business-Support von Dell mit.

Ich habe hier ienen Miele Tango (heißt der so?) stehen. Der ist neu, weil ich dem Alten (Tango altes Modell) das Rohr durchgebrochen habe nach 15 Jahren Dienst. Finde das ist ne gute Laufzeit - ansonsten ist eigentlich nix kaputt gegangen.

Hätt ich zuviel Geld würd ich aber wohl auch Richtung Dyson gehen.

Und nicht das Probesaugen im LAden vergessen :d

Ganz klar Vorwerk, teuer aber auch jeden Cent wert, mein Kobold ist über 10 Jahre alt, Ersatzteile sind kein Thema bei diesem Hersteller, bis jetzt habe ich nur einmal den Riemen von der Bürste tauschen müssen.

Ich habe seid 4 Jahren ein Philips FC9066, hate etwas über 200€ gekostet und saugt noch wie am ersten Tag. Das ding hat so ne Power :love:, aber ich würde auch Miele und Vorwerk nicht ausser acht lassen. Liegen aber Preislich etwas höher und dyson ist eben der Maybach unter den saugern :hail:

Dirt Devil Inifinity V12 Eco
Haben wir in unserem Haushalt. Meine Freundin wollte den unbedingt haben und ich hab mir nur "pff" gedacht, aber das Ding ist echt erste Sahne :d

ich hab einen AEG Vampyr...das teil saugt tatsächlich staub und das ganz anständig und schon seit Jahren. Auch Beutel bekomme ich noch überall....ob ein vorwerk proportional zum preis besser saugt wage ich mal in frage zu stellen...

Miele

Miele, eindeutig.
Hatten vorher:
AEG Vampyr: ganz nett aber laut, Saugkraft brauchbar
Dirt Devel Beutellos: Katastrophal, haben wir weggeschmissen obwohl er nicht defekt war. Beutellos kommt mir auch nicht mehr ins Haus, was ne Sauerei...

Gekauft haben wir dann den Miele S5 ecoline: Der hat, je nachdem wie hochflorig der Teppich ist, ne Wahnsinns-Saugkraft. So stark daß man bei niederflorigen Teppichen die Bodendüse kaum noch schieben kann. Dadurch kann man weit runterregeln und das Ding ist u.A. auch deswegen superleise. Wir haben den jetzt über 2 Jahre und er kostet leider immer noch um die 200€.

Ach ja: zum thema besser gehts nich... besser als ne gute Garantieabwicklung ist, wenn der Sauger nicht kaputtgeht... also gehts schon besser...

Hi,

Danke, wusste doch, dass es auch hierfür Spezialisten gibt.

;)

Tendieren jetzt, nach etwas Recherge im Internet, zu einem Vorwerk Kobold, da wir diese Form für die Wohnung besser/angenehmer empfinden und für andere Sachen haben wir noch einen alten "normalen" Aldi Sauger.

Der Miele S5 (ohne Ecoline, wobei der EcoTurbo auch was wäre, v.a. vom Preis) könnte uns auch gefallen, oder alternativ der Vorwerk Tiger.

Mal eine Frage, bekommt man bei Vorwerk auch evtl. noch "Auslaufmodelle"?

Wie z.B. jetzt den Kobold 135 anstatt den neuen 140er?

Wäre ja vllt. interessant vom Preis.

Werden wohl diese Woche mal einen Vorwerkvertreter kommen lassen zum vorführen.

:d

MfG

Hört sich doch gut an und mit Vorwerk machst du ja auch nichts falsch, hat aber natürlich seinen Preis (genau wie Dyson). Wenn die Kohle doch nicht so locker sitzt, tuts aber mMn. auch n Siemens. Die haben auch ne Saugkraft von :eek: und wenn man da n günstigen nimmt, ist es auch nicht schlimm, wenn er nach drei Jahren hinne ist. Ne "aktive" Teppichbürste hast du da aber natürlich nicht.
AEG, wie du schon sagst, steht nicht mehr für Qualität, sondern alles ein Gammel und n Dirtdevil würde ich mir höchstens für die Garage holen.

Ich habe auch gerade nach einem DirtDevil VS8 Loop mit Motorschaden als Austausch einen neuen bekommen. Soweit so gut. Staub aus dem Sauger bekommen ist eher einen Sauerei im Vergleich mit Beutelsaugern. Saugkraft ist so ganz ok. Allerdings: der Übergang vom flexiblen Schlauch zum Saugrohr ist echt eine Zumutung oder sollte ich besser sagen eine 'Sollbruchstelle'? So was Wackliges hab ich bisher nicht gesehen. Werde den wohl zurückschicken und danach entweder einen Miele Cats&Dog 5000 oder einen Dyson probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit ungefähr einem halben Jahr einen Kärcher VC6300 und sind sehr zufrieden. Mit Abstand der beste Sauger den wir bisher hatten. Vorher allerdings auch immer so 50 EUR Real ohne Beutel-Dinger die man eigentlich direkt vergessen kann.

Wieviele Jahre der hält ist natürlich noch ungewiss. Aber ich bin zuversichtlich.

Bei Teppichböden ganz klar: Vorwerk!
Einmal kaufen und man macht sich die nächsten Jahr(e/zente) keine Gedanken mehr. Bis Anfang des Jahres habe ich noch einen über 25Jahre alten Tiger 251 genutzt (kurzzeitig wurde er durch ein älteres Koboldmodell ersetzt was mir jedoch nicht zusagte). Seit Februar werkelt nun ein Tiger 260 und ich bin mehr als zufrieden.
Vom Kobold würde ich die Finger lassen, der ist zu unflexibel und mir persönlich zu schwer im Handling.

Ist natürlich im Vergleich zur Konkurrenz sehr teuer aber dafür kaufe ich nicht alle 2-4 Jahre einen Neuen der nicht Mal über eine vernünftige Motorbürste verfügt .

ich hab auch'n Dyson, sind meiner Meinung nach echt die besten Sauger - es mag zwar welche geben die eine stärkere Saugkraft haben und auch sicher welche die einen Größeren Behälter/Beutel haben. Allerdings habe ich bisher noch keinen Sauger gehabt der so schön einfach um Ecken herum und unter Möbeln hindurch zu steuern und außerdem noch so flexibel konfigurierbar ist. Obwohl der Sauger ein echtes Kraftpaket ist kann man auch nicht wirklich sagen das er schwer wäre - lässt sich jedenfalls ganz leicht herumtragen. Die Flat Out Bürste ist perfekt für Laminat und so flach das die auch unter Racks oder Couchen kommt. Die Motorhead Bürste (zum Beispiel beim animal pro) ist echt gut zum entfernen von Tierhaaren und Tiefenreinigung von Teppichen. Dyson ist zwar etwas teurer als viele Konkurrenten aber ich finde das ist das Geld echt gut angelegt.

Mein 22 Jahre alter AEG Vampyr 1102 saugt noch wie am ersten Tach - nie was dran gewesen. Und er saugt auch mit vollem Beutel richtig was wech, im Gegensatz zu dem Electrolux (angeblich DER Rolls Royce unter den Staubsaugern :lol:) meiner Ex, der selbst mit leerem Beutel nix von der Roste zieht.

Ein Arbeitskollege hatte vor ein paar Jahren vor Weichnachten groß angekündigt, er würde einen Dyson zu Weihnachten bekommen, das wäre das Nonplusultra. Im Januar fragte ich dann mal, was denn sein Super-Dyson macht: Ist in Reparatur... :drool:

Ich glaub das einzige was ins dieser thread bisher sagt ist das jeder seinen Sauger empfiehlt, und wir so schon locker 10 verschiedene Empfehlungen haben *g*

Wenns optisch kein Prob ist dann nimm was von Kärcher aber nicht die VC Reihe sondern die Profi Teile T10 oder T12. Habe selber einen T12 und man sieht die oft auch in Hotels und dort werden die wirklich gebraucht.
Die Miele Geräte sind natürlich auch sehr gut.

Vorwerk würde ich hier mal überhaupt nicht nennen, waren vor kurzen in nem Laden der Vorwerk verkauft und den Lärm kann man ja nicht auf die Menschheit loslassen. Da stand zufällig auch son Kärcher rum nur zu dem wollte er keine Auskunft geben, heute weiß ich warum :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh