Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt mal den Morpheus Black auf meine 980ti geschnallt. Karte läuft jetzt mit 1500Mhz und +35mV und kommt dabei auf maximal 56°C bei ~800 U/min Lüfterdrehzahl.

Die Verarbeitung vom Kühler ist auch wirklich erste Sahne muss ich sagen auch wie die Pads für die Kühlbausteine beiliegen (einfach zum abziehen) echt Top gemacht.

Jopp das stimmt. Jetzt noch schwarze Heatsinks und ich wäre glücklich ^^

Passt der Kühler eigentlich nur auf die Referenzdesigns von den Karten? Meine 270x von Powercolor ist glaube ich nicht im Referenzdesign(Ich weiß zwar nicht wie man das herausfindet, aber sie ist 1 cm kürzer als das Referenzmodell), passt der Morpheus also nicht? So groß dürfte der Unterschied zum Refernzdesign doch auch nicht sein, dass der Kühler nicht drauf passt? Die Karte ist mir zu laut geworden und ich dachte ich pack mal nen Morpheus drauf... Geht natürlich nur wenns passt :/

Das kommt drauf an:

- Passen die Lochabstände um die GPU (da würde ich mal vermuten, hat sich nichts getan)
- Sind Bauteile zwischen GPU und PCI Blende im Weg? Schau es nach

Ob die GPU nach hinten raus kürzer oder länger ist, ist ja völlig egal. Steht der Kühler halt über. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du in deine 270x wirklich 60-80€ investieren solltest. Denn letzteres ist eine hd7870 (die ja nichts anderes als eine r9 270(x) ist) noch wert. Wenn du planst den Kühler auch in zukünftigen Generationen verwenden zu können, habe ich nichts gesagt.

Werde die Tage auch endlich meinen Zotac GTX 980 AMP omega auf eine morpheus schnallen. Lüfter habe ich bereits, fehlt nur noch der gelid Adapter. Bin gespannt. Review wird es auch geben

@Tearlessdeath: Mich würde dein System auch mal genauer interessieren.

Ich habe einen MK-26 mit 2x Silent Wings 2 120mm auf meiner 980 Ti mit 1424/3900 und kam heute nach ein paar Stunden GTA V auf 73°C Maximaltemperatur.

Lüfter drehten bei ca. 1300, Gehäuse ist eine Defin R4 mit Silent Wings 2 140mm, die 2x vorne mit 800 und 1x hinten mit 900 rpm liefen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MK-26 und Morpheus derart weit auseinanderliegen.

EDIT: Hier drei Tests mit beiden gefunden: 1, 2, 3.

Der Morpheus scheint auf jeden Fall besser zu kühlen, jedoch schwindet der Unterschied mit steigender Lüfterdrehzahl. Leider kann ich den zweiten und dritten Test aufgrund der Fremdsprachen nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile etwas weiter gebastelt.

Karte läuft jetzt mit 1530/4000 musste allerdings mit der Spannung ordentlich hoch um alles Stabil zu bekommen +60mV. Lüfter sind 2 Scythe Slipstream verbaut. Mit 800 U/min kommt die Karte damit beim Zocken auf ca. 74°C was noch nicht allzuschlimm ist allerdings werden die Wandler dann sehr heiß weshalb ich auf ca. 1200 U/min hochgegangen bin. Die GPU Temperatur sinkt dadurch auf 65-67°C beim Zocken allerdings sind die Lüfter jetzt natürlich hörbar aber noch im Rahmen.

Wenn ich die Karte @Stock laufen lasse komm ich eigentlich nie über 60° raus. Aber sobald man die Spannung anhebt schlägt sich das deutlich in höheren Temperaturen nieder.

Auch die verwendete WLP macht einen Unterschied ...
Der Morpheus sollte laut Tests wegen dem Kühlfinnen Abstand nicht von erhöhter Drehlzahl profitieren ...

Welche Spannung sind + 60mv genau? >1.23v ? den da fängt die Karte an brutal zu saugen ... aber die Temps sind ein Spitzenwert für einen Luftkühler :)
Werde jetzt noch 2-3 Wochen warten und mir dann die EVGA mit Baseplate kaufen zusammen mit dem Morpheus 2x Eloops oder pl1 und als WLP die neue Thermal Grizzly Kryonaut ([eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!)
Sollten die Vrams und Spawas heiß werden könnte man ja versuchen neue bessere Wärmeleitpads oder eine wlp draufmachen ^^

Naja glaub soooviel Unterschied macht die WLP nicht. Ich hab die Prolimatech verwendet die bei meinem Megahalems dabei war weiß jetzt nicht genau aber glaub das ist die PK-2.

- Der Morpheus bietet an jeder der vier Seiten 3 Montage Punkte. Dadurch bist du sehr variabel. Schau mal, ob deine r9 290x die gleichen Abstände wie eine r9 290x hat (messen oder google verwenden)
- Kondensatoren, Kühlkörper, Spulen, da darf wirklich nichts sein. Ram geht, das war es dann aber auch schon quasi.

Weiss jemand ob der Morpheus auf eine MSI GTX770 Gaming 2G Twin Frozer passt? Das ist ja nicht mehr Referenzdesign.
Und falls das klappen sollte, wie viele Slots belegt das Teil dann mit zwei 120x25 Lüfter? Ich habe ein mATX Board und im vierten Slot steckt die Soundkarte. Habe also max. 3 Slots zur Verfügung.

Da ich die letzte Frage mit: 4 Slots beantworten kann, erübrigt sich die erste glaube ich :-) Zumal der TF Kühler auf der 770 doch super ist. Ein Austausch ist da meiner Meinung nach völlig unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Dann klappt das schon mal nicht ...

Der TF Kühler ist schon gut. Leider drehen die Lüfter in idle mit 1100rpm. Das wäre gar nicht nötig. Im Rechner meiner Frau steckt eine MSI R9 270x Hawk mit dem gleichen Kühler. Bei dem drehen sie nur 800rpm. Das macht einiges aus.

Schon mal nach einem Bios Update geschaut? Vielleicht gibt es da ja was. Oder mit dem Afterburner anpassen(falls möglich)?

Muss mal schauen ob es ein neues BIOS gibt. Die Lüfter kann man auch mit dem Afterburner nicht unter das BIOS Limit von 34% runterregeln.

Wie montiert man eigentlich die Lüfter? Richtung Netzteil (ist bei mir quasi unten, wenn man draufschaut) oder Richtung Karte Pustend, also nach oben?

Ich glaub mal, bei mir muss ich eh probieren, wenn das alles mal kommt. Bei mir ist das ganze etwas Spezieller (liegendes Gehäuse, Top-Blow-Kühler, Gehäuselüfter gehen Richtung Netzteil)

Wäre nämlich wichtig wegen der Auswahl der Lüfter, momentan sind zwei Eloops PWM auf dem Weg, aber die sollen saugend nicht so der Burner sein.
Werde diese wohl gegen SilentWings2 tauschen, ich werd mir das mal anschauen.

Richtung Karte natürlich, denn die Spannungswandler wollen auch gekühlt werden.

Hat jemand den Morpheus auf eine Ref. GTX980TI verbaut ? 980ti.jpg
Wie habt Ihr die Kühlung der markierten Baugruppe auf der Rechten Seite (VRMs ?) gelöst ?
Bzw müssen auf alle 3 Teile Kühler drauf ?
Beim Morpheus dabei ist ja nur noch der Push Pin VRM Kühler...

Wäre nämlich wichtig wegen der Auswahl der Lüfter, momentan sind zwei Eloops PWM auf dem Weg, aber die sollen saugend nicht so der Burner sein.
Werde diese wohl gegen SilentWings2 tauschen, ich werd mir das mal anschauen.

Wenn du die eloops mit den silent wings vergleichst, bitte hier unbedingt mal die Lautstärke und Temperaturen posten. Dürfte einige Silent Fans hier interessieren ;-)

@MahorX99: Die grauen Teile musst du nicht kühlen, aber die kleinen schwarzen Spannungswandler rechts daneben, siehe Bild:

https://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_980_Ti_SC_Plus/images/cooler5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus. Einfach ein paar Kühlkörper drauf und fertig :-) Alternativ die Baseplatte besorgen (Vielleicht bietet die EVGA ja einzeln an), dass wäre die optisch schönere Lösung.

Danke für die Tips!
Ich hab mal bei EVGA nach einer Baseplate angefragt. Sieht einfach besser aus :)
Wenn das nicht klappt kann ich immer noch die Kühlkörper nehmen.

Hi Major, die Baseplate ist beim ACX 2.0 für Titan und 980ti dabei und auch ne Backplate kostet so um die 55Euro ist nicht soweit weg vom Einzelpreis, falls du die Base überhaupt kriegst. Habe ich selbst auch so gemacht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der normalen Version und der Core/Black-Edition des Kühlers?
Wollte den Non-Core Kühler auf ne 980er GTX packen (davor 680gtx),was auch recht problemlos wäre,wenn diese verdammten 6-Kant Schrauben am Morpheus minimal länger wären.Und auf dem PCB sollten sie ja schon aufliegen,sonst verkantet die Kacke und das wars dann für die Graka.

Was lässt die Core/Black Version denn 9xx tauglich werden,können doch fast nur die 6kant schrauben sein ?

Du hast schon einen Farbbildschirm oder ;-)? Aber auch sonst sagt der Name doch alles: der eine ist schwarz und der andere silber ^^ Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da unterschiede in der Kompatibilität gibt.

Du hast schon einen Farbbildschirm oder ;-)? Aber auch sonst sagt der Name doch alles: der eine ist schwarz und der andere silber ^^ Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da unterschiede in der Kompatibilität gibt.

Bleibt dann noch die Frage,wieso da ein guter milimeter fehlt zwischen PCB und den 6-kant-schrauben. Wenns nicht grad soviel wäre,würd ich es irgendwie mit unterlegscheiben hinbasteln können

Also der Kühler liegt auf der GPU und du hast 1mm zwischen dem PCB und der Schraube, in der von der Rückseite die Befestigungsschraube geschraubt wird?

@KoxBox, schreib einfach Raijintek auf der Internet Seite eine Mail der Deutschland Service kann dir bestimmt neue Befestigungen und Schrauben schicken. Hat mir die Woche auch schon toll geholfen (Lüfterklammern).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh