Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Ich besitze seit einigen Tagen den Morpheus mit 2 eLoops drauf und bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Lässt man die Lüfter auf 1400 U/min. laufen hab ich bei den VRMs unter 3DMark Werte von max. 65° anliegen. Natürlich sind die dann hörbar.

Aktuell hab ich die Lüfter auf 880 U/min. gedrosselt und die sind nicht mehr hörbar, kühlen aber weiterhin gut. Hab jetzt im 3DMark die VRMs auf 84° gehabt. GPU lag bei 66°

Ich kann die Lüfter empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mandara die schwarzen habe andere PWM maximal Drehzahlen,
2000 oder 3000rpm und eine IP Schutzklasseeinstufung von glaube ich IP 57 wobei die 7 ein halbstündiges untertauchen in Wasser erlauben würde! Rechner säuft ab aber der Lüfter dreht!

Was ist an meiner Aussage trollig?
Wir haben an einander vorbei geschrieben du meintest den Morpheus und ich die Noctau Lüfter aber deswegen bin ich doch kein ****

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut du wolltest schon helfen. Frieden? :)

Ich denke mit den Lüftern kannst du auch nichts falsch machen. Ist sogar ein 7V Adapter für konstante ~ 700 U/min. dabei und preislich tut sich der ja auch nichts im Vergleich zu den NB eLoops. Hab selber einen 120mm Noctua auf meiner CPU sitzen, der dreht auch lautlos mit ca. 800 U/min. und kühlt den AMD unter Last auf 45-50°...

Die NB würde ich nicht nehmen, da sie zu wenig Druck haben.
Hatte eine r9 290 auch mit Corsair AF120 bestückt (ungefähr der Druck der NB) und die Karte ist gnandenlos an den Spawas überhitzt. Erst mit den SP120 Perfomance und (fast)dem dreifachen Druck, ist es super geworden. Seitdem verwende ich nur die Corsair auf dem Morpheus: http://geizhals.de/corsair-air-seri...gh-static-pressure-co-9050014-ww-a953405.html

Ich kann daher nur abraten die NB für die r9 290 samt Morpheus zu verwenden.

Erst mit den SP120 Perfomance und (fast)dem dreifachen Druck, ist es super geworden. Seitdem verwende ich nur die Corsair auf dem Morpheus: http://geizhals.de/corsair-air-seri...gh-static-pressure-co-9050014-ww-a953405.html

Word! Durch dich bin ich auch auf die Corsair SP120 gekommen. Klar, man muss die Regeln, aber ich lass die bei meiner Lüfterkurve sogar ab 60°C (980 TI) auf 60% laufen. Max Drehzahl 68%. Gestern 2 Std Witcher und nicht wärmer als 58°C Spitzenwert laut Afterburner. Bei 50% hört man die Dinger garnicht.

Die NB würde ich nicht nehmen, da sie zu wenig Druck haben.
Hatte eine r9 290 auch mit Corsair AF120 bestückt (ungefähr der Druck der NB) und die Karte ist gnandenlos an den Spawas überhitzt. Erst mit den SP120 Perfomance und (fast)dem dreifachen Druck, ist es super geworden. Seitdem verwende ich nur die Corsair auf dem Morpheus: http://geizhals.de/corsair-air-seri...gh-static-pressure-co-9050014-ww-a953405.html

Ich kann daher nur abraten die NB für die r9 290 samt Morpheus zu verwenden.

Kann bisher nichts negatives zu den NB sagen. Zumal die Corsair ja scheinbar über 2000 U/min. erzeugen, dann ist der Luftdruck ja auch größer. Aber dann auch lauter. Ich betreibe halt die NB auf Silentbetrieb und hab max. Temps im grünen Bereich. Also von daher kann man auch nicht klagen. Ich denke da sind die Silent Wings schlimmer.

Die Noctuas bieten noch mehr Druck als der Corsair: http://geizhals.de/?cat=coolfan&asu...&xf=5920_4-Pin+PWM~1034_Noctua~355_120#xf_top

e: Ach verdammt, so wirklich entscheiden kann ich mich nicht :<
Noiseblocker: 6 Jahre Gewährleistung
Noctua: 6 Jahre Garantie
Corsair: 2 Jahre Garantie

Meines Wissens sollte Garantie mehr wert sein, da zumindest bei einer Händler-Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was genau kann der schwarze morpheus eigentlich anders, damit der auf die gtx 9xx passt?
ich habe den alten auf meiner zotac 970 amp omega und der tut.

Die Noctuas bieten noch mehr Druck als der Corsair: http://geizhals.de/?cat=coolfan&asu...&xf=5920_4-Pin+PWM~1034_Noctua~355_120#xf_top

e: Ach verdammt, so wirklich entscheiden kann ich mich nicht :<
Noiseblocker: 6 Jahre Gewährleistung
Noctua: 6 Jahre Garantie
Corsair: 2 Jahre Garantie

Meines Wissens sollte Garantie mehr wert sein, da zumindest bei einer Händler-Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt.

Ich wiederhole mich nochmal gerne, auch wenn ich dir die eLoops nicht aufschwatzen will. Aber es spricht in meinen Augen nichts gegen die Lüfter auf dem Morpheus. Hier die aktuellen Facts:

- 2 x 120mm NB eLoops PWM Version auf ~ 880 U/min.
- Silentbetrieb - so gut wie lautlos bei geschlossenem Gehäuse (Antec P380)
- keine Schleifgeräusche oder Ähnliches
- Idle-Temperaturen: 38°/45° (GPU/VRM)
- Last-Temperaturen 3DMark: 65°/84° (GPU/VRM)
- Last-Temperaturen BF4 (2k Auflösung, 59fps Limit): 54°/61° (GPU/VRM)

PS: Die Temperaturen wurden übrigens am Samstag ermittelt, da waren es so 26° im Zimmer.

Gute Entscheidung - hab seit vielen Jahren auf meinem AM-Sockel ein Noctua U12P mit 120mm Lüfter sitzen. Preis/Leistung/Qualität ist hier echt Oberliga - bei denen machste nix falsch.

die sollten reichen :)

Hier noch ein Screen wenn die Lüfter konstant auf 7V laufen (Silent):
temp.jpg

PS: Der Core Takt liegt nur in dem Menü so tief, normal läuft dieser dann auf den eingestellten 1050. Ändert aber nichts an den guten VRM-Werten.

Zuletzt bearbeitet:
habe seit kurzem nen morpheus auf meiner r9 290. als lüfter verwende ich zwei corsairs, die bei ner h80i dabei waren. die dürften den sp120 performance sehr nahe kommen. unter last drehen die auf ~1700rpm auf.
dennoch erreicht mein vrm1 90 grad celsius beim daddeln (zb witcher 3).
das sollte doch eigentlich nicht der fall sein, oder?

ich habe leider nicht das original kühlpad für nen vrm kühler genommen, sondern folgendes: Phobya XT Wärmeleitpad 120x20x0,5mm 7W/mK, weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
könnte es damit etwas zu tun haben?

so, jetzt hab ich die Soundblaster einen Slot weiter nach unten gesetzt. Grafikmäßig bin ich jetzt "nur noch" mit x8 unterwegs :heul: :p

wenn ich den Adapter dann da hab, kann ich ja auch gleich wieder meinen MK26 verbauen und iwann später aus langeweile :d den Morpheus mal probieren.

Bin aber gespannt, wie sich die NF-F12 PWM dann über die Gpu regeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
weiß ich doch. ;)

... Bei 3.0 ;)

@ m@tti, war mir eigentlich klar das du früher oder später auf dem Pfad des Morpheus wandelst, geht mir selbst genauso wenn sich ne Idee einmal eingebrannt hat wird die auch umgesetzt sonst hab ich keine Ruh.:)

Da brennt nichts durch, keine sorge ;) meine läuft jetzt schon seit Jahren so. Mit dem Release der 290(x) sieht man ja schnell, was so eine Karte im dauerbetrieb abkann. Diesbezüglich gab es ja soweit keine gehäuften Ausfälle. Und selbst davor waren viele Karten im Bereich von 80-90 Grad mit Referenz kühler.

Dann ist ja gut :) Sah nämlich einfach so aus, als ob da ein paar Sachen zu wenig wären, weil da einige Metallkontakte mit Rückständen in der Farbe der Widerstände...

@ m@tti, war mir eigentlich klar das du früher oder später auf dem Pfad des Morpheus wandelst, geht mir selbst genauso wenn sich ne Idee einmal eingebrannt hat wird die auch umgesetzt sonst hab ich keine Ruh.:)

jap, so geht es mir gerade :d
Hab zwar den MK26 hier, aber der nimmt mir dann in Richtung Seitenwand "zuviel" Platz weg. Dann eher der Morpheus. Mal schauen, es ist eine Frage der Zeit, wann ich mir den hol :fresse:

Sagt mal, was ist eigentlich mit dem Kühlkörper vom Arctic Accelero Extreme / Twinturbo? Ich denke mal, dass der schlechter ist als ein Peter 2, oder irre ich mich?

jap, so geht es mir gerade :d
Hab zwar den MK26 hier, aber der nimmt mir dann in Richtung Seitenwand "zuviel" Platz weg. Dann eher der Morpheus. Mal schauen, es ist eine Frage der Zeit, wann ich mir den hol :fresse:

denk an die passenden lüfter ;)

der morpheus braucht mehr druck als manch anderer kükö

Moin error274,
von der Papierform her ist der Peter besser: 140mm Lüfter gegen 92mm, mehr Fläche, Heatpipes, bis zu 4 Lüfter. Als Punkt für denn Artic wäre die Backplate zuzählen. Wobei die bei mir z.Bsp. gar nicht passen würde (Slot1>CPU-Kühler).
Du fragst nach dem Kühlköper, meinst du die Artic Lüfter runter und was anders drauf?
Wobei ich meine Zweifel hab mit dem ausgeformten Kunststoff ist bestimmt so mit dem Kühlkörper verbunden das beim Trennen irgendwas kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh