Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Naja...habe ja ne 290x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VRM ist ein Problem beim Morpheus auf der 290X. Einfach mal Furmark ohne AA testen. Da geht er bei BeQuiet Silent Wings selbst bei 100% auf 120°C. Ähnliches lässt sich bei Einsatz von DSR bzw. Auflösungsskalierung >140% bei BF4. Da ist der Kühler zum draufsetzen schlicht überfordert ... und bessere VRM Kühler hab ich noch nicht gefunden :( Ärgerlich, weil die Temperaturen ansonsten super sind.

Furmark stresst die karten ja auch übernatürlich hoch,im Spielbetrieb werden die niemals so durchgeschmorrt.Abgesehen davon sind sw2 mit sicherheit das worst case-szenario für einen Kühler mit so einem engen Lamellenabstand wie dem Morpheus.Die Lüfter sollen die Luft ja gezielt durch den kühler pumpen,sw2 sind da mit ihrem löchrigem Rahmen nicht grad bekannt dafür

Hm, die Frage für mich lautet, ob die NF-F12 bei 1000rpm genauso gut kühlen wie die eLoops bei 1200rpm (meine aktuelle Maximaldrehzahl auf der 980 Ti) - und dabei vom Luftstrom leiser oder gleichlaut sind. Das Lager wird ja auf jeden Fall leiser sein.

die Frage wirst aber nur du dir beantworten können ;)

Furmark stresst die karten ja auch übernatürlich hoch,im Spielbetrieb werden die niemals so durchgeschmorrt.Abgesehen davon sind sw2 mit sicherheit das worst case-szenario für einen Kühler mit so einem engen Lamellenabstand wie dem Morpheus.Die Lüfter sollen die Luft ja gezielt durch den kühler pumpen,sw2 sind da mit ihrem löchrigem Rahmen nicht grad bekannt dafür

Wie gesagt, mit den richtigen Settings hab ich das auch bei BF4 erzeugen können. Gleiches Spiel auch mit eLoops, wobei ich jetzt nicht genau weiß welche das waren. Auch ein Lüfter der von oben direkt auf den VRM Kühler bläst, konnte das nicht nennenswert verbessern.

Grr, ich hasse Tapatalk dafür, dass es immer wieder an Sachen erinnert, für die man sich mal interessiert hat.
Ich überlege jetzt gerade, ob ich mir für meine Sapphire R9 290 Tri-X einen Morpheus kaufen soll. Die Idle-Laustärke stört mich schon ein wenig.

Isle bekommt man mit dem morpheus die Karte auf 0db. Einfach Lüfter abschalten per afterburner. Aber auch mit 300rpm sind Noctua nf-f12 nicht hörbar aus dem case heraus.

stimmt, wäre mal interessant zu sehen, wie 3 Pin Lüfter auf einer Graka funktionieren, wenn die Onboardsteuerung fehlt.

Die Lüfter sollen ja max 16,7 dB laut werden auf 12 V, daher hast du dann dauerhaft Lüfter die 100% geben, wenn du diese über die Graka anschließt.
Ansonsten nimmst du ein 5/7 V Adapter und klemmst das dazwischen, oder gleich 4Pin Lüfter.

kann dir auch den extreme 4 empfehlen hab den auf meiner 290er ... hab da selber noch die fehlenden kühlerchen auf die vrm's und die rams draufgeklebt ... top kühlleistung @1100/1400 wird die nach stunden unger last ca.72-74grad warm die vrm's 60-80grad und die lüfter sind meeega leise

kostet knappe 50€ + die kühlkörper für den rest nochmal 10bei ebay ... dazu hast du aber noch ne riesige backplate die alles von oberhalb des pcbs kühlt (hab da auch noch nen lüfter drauf) ... montage auch kinderleich an sich

Zuletzt bearbeitet:
da hat DHL mal richtig Gas gegeben, passt ja prima.

Hab es dir ja schon per PN geschrieben, aber für den Rest auch nochmal. Es gab einen kleinen Schreck für mich, als ich feststellte, dass meine Sapphire R9 290 Tri-X OC New Edition kein Referenz-PCB hat. Die Schraubenlöcher bei den Mosfets sind nicht genau gegenüber, außerdem sind noch drei weitere Mosfest außerhalb der Reihe neben den anderen angebaut. Ich musste daher einen der Pushpins des Kühlers abbauen und einen der quadratischen flachen Kühlkörper, der zum Glück nicht für den RAM gebraucht wurde, auf die drei Außenseiter kleben. Sollte aber eigentlich so funktionieren. Fotos kann ich bei Interesse mal nachreichen.

Hatte erst einen Schreck bekommen, dass ich einen anderen Kühler kaufen muss (hatte keine Lust den Standardkühler wieder raufzupopeln). Der Arctic IV scheidet bei mir leider aus, da die Backplate mit meinem riesigen Prolimatech Genesis kollidiert wäre. Und der Prolimatech MK26 wäre zwar gegangen, ist aber auch verflixt teuer.

Der Arctic IV ist auch kaum besser als der Sapphire Kühler, du tauscht eig nur 3 * 92mm gegen 3 * 92 mm Lüfter aus.
Sicherlich scheint der Arctic etwas besser zu sein, aber wenn man schon einen Kühler wie den Tri X hat, sollte man schon auf ein Morpheus gehen.

btw, weiß jemand wieso die Noctua NF-F12PWM auf 40% anfangen zu Brummen ?

Der Arctic IV ist auch kaum besser als der Sapphire Kühler, du tauscht eig nur 3 * 92mm gegen 3 * 92 mm Lüfter aus.
Sicherlich scheint der Arctic etwas besser zu sein, aber wenn man schon einen Kühler wie den Tri X hat, sollte man schon auf ein Morpheus gehen.

btw, weiß jemand wieso die Noctua NF-F12PWM auf 40% anfangen zu Brummen ?

? :d geiler beitrag ... er hat den morpheus doch schon

btw. schafft der sapphire-kühler @ 1100/1400 bei volllast 72-75 grad ? vrm1+2 max.85 und 70grad ?

Zuletzt bearbeitet:
? :d geiler beitrag ... er hat den morpheus doch schon

btw. schafft der sapphire-kühler @ 1100/1400 bei volllast 72-75 grad ? vrm1+2 max.85 und 70grad ?
Er bezieht sich darauf, dass ich erwähnte, dass ich kurz einen Arctic Freezer in Betracht zog, weil ich dachte, dass der Morpheus nicht auf meine Grafikkarte passt.

Ich habs die Grafikkarte bisher nicht übertaktet. Der Kühlertausch dient in erster Linie der Lautstärke. Der Tri-X ist zwar nicht laut, aber auch nicht so flüsterleise wie meine NB-Lüfter für Gehäuse und CPU.

das ist auch eins der Problemchen mit dem Morpheus. Nur 120er oder kleiner passen da drauf. Die aber drehen von Haus aus schon etwas schneller und sind eventuell auch etwas lauter. Zwei 140er auf einer GPU ist auch ein Problem, bei mir bekomme ich meine Abdeckung für die Steckplätze (SSD, Lüfter usw.) nicht mehr drauf, dafür ist es aber lautlos (beQuiet mit 250 RpM) bei 27°C.

ja gut aber kleinere lüfter sind nicht immer von nachteil ....

schnallt man 2 140er drauf die aber genug luft vorbeiblasen (was ja für den abtransport der heißen luft an sich ganz gut ist ) wird ja nicht genug "druck" ausgeübt um die lamellen mit frischluft schnell genug zu befeuern damit die die abwärme schneller abgeben können ...

optimal wäre ja eig ein 140er lüfter am gehäuseboden der kalte luft an die gpu lüfter schickt und gleichzeitig die ganze warme luft schneller nach oben steigen lässt dazu noch 1-2 lüfter vorne am gehäuse die die luft nach hinten drücken und die oberen lüfter an der gehäuseecke die die luft wieder rausziehen ... eventuell auch wenn das gehäuse es zulässt einen lüfter der frischluft von oben direkt vor den cpu kühler schickt einbaut damit er auch mit frischluft arbeiten kann

:d habe sehr viele bastel und probierstunden hinter mir :d

Gibts denn Montagekits oder ähnliches für 140er Lüfter?
Selbstgebastelte würden es auch tun :d

die auf nem Morpheus fest zu tackern, ist wohl das kleinere Problem, da der Kühler sehr klein ist, andere sagen kompakt, sieht das Ganze mit 140er monströs aus und auch der Wirkungsgrad würde stark eingeschränkt werden. Also besser sind dann wohl gleich 120er oder kleiner. Auch die Kleineren können leise, siehe beQuiet. Da sie aber nicht gerade zu den billigen zählen, kommen wohl eher die günstigeren zum Einsatz und irgendwie muss sich das Ganze ja rechnen, könnte also dann etwas lauter werden. Könnte, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kannst die auch mit Sekundenkleber festkleben... :hmm:

So, der Morpheus läuft. Nächste Woche werde ich die Graka dann mal ausführlich testen. Eben im Rocket League kam sie auf 50°C max.

Hi Leute,

hat jemand eine Ahnung, wo ich für meinen Morpheus neue Pads bekommen kann? Also für die große und ganzen kleinen Heat Sinks?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh