Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute ._.
Schaut doch einfach mal auf das PCB eurer Karten. Wenn sich zwischen Sockel und Blende Elkos befinden, dann passt der Morpheus definitiv nicht. Um den Sockel muss genug Platz sein, so wie hier:
812994d1426706484-welche-r9-290-hat-das-beste-pcb-asus-r9290x-dc2-4gd5.jpg

Im Zweifelsfalle einfach bestellen und ausprobieren. Alternative, die auf alles passt: EKL Peter 2

Leute ._.
Schaut doch einfach mal auf das PCB eurer Karten. Wenn sich zwischen Sockel und Blende Elkos befinden, dann passt der Morpheus definitiv nicht. Um den Sockel muss genug Platz sein, so wie hier:
Bild entfernt
Im Zweifelsfalle einfach bestellen und ausprobieren. Alternative, die auf alles passt: EKL Peter 2

Mist..
Der Peter 2 ist ja nicht so die Wucht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Im Vgl zum Morpheus ist der Peter aber auch ein alter Mann,dürfte um einiges länger aufm Markt sein afaik.Klar verliert er zum Morpheus ein wenig an Boden,was ihn aber keineswegs schlecht macht

Naja, wenn er auch kaum besser ist als der jetzige brauch ich halt nicht wechseln.

Wie siehts mit dem MK-26 aus? Der ist ja schon noch ne ganze Ecke leistungsfähiger.

Naja, wenn er auch kaum besser ist als der jetzige brauch ich halt nicht wechseln.

Wie siehts mit dem MK-26 aus? Der ist ja schon noch ne ganze Ecke leistungsfähiger.

Ob man den Morpheus oder den MK-26 bei all den effizienten Maxwell-Karten braucht?
Wenn ich den Vergleich zwischen Morpheus und dem 980er Palit Super Jetstream - Kühler machen müsste.....
sag ich mal GPU-Kühlung, Vorteile für die Nachrüstkühler........
VRM-Kühlung ist bei den Stock-kühlern wohl besser, der gute push-pin vrm-kühler vom morph passt bei dem Layout meiner Palit nicht, von den abgeschrägten und winzigen MK26 vrm kühlern will ich erst gar nicht sprechen

Ob man den Morpheus oder den MK-26 bei all den effizienten Maxwell-Karten braucht?
Wenn ich den Vergleich zwischen Morpheus und dem 980er Palit Super Jetstream - Kühler machen müsste.....
sag ich mal GPU-Kühlung, Vorteile für die Nachrüstkühler........
VRM-Kühlung ist bei den Stock-kühlern wohl besser, der gute push-pin vrm-kühler vom morph passt bei dem Layout meiner Palit nicht, von den abgeschrägten und winzigen MK26 vrm kühlern will ich erst gar nicht sprechen

Tja, wenn man taub ist wohl nicht. Meine g1 dreht schon ordentlich auf in GTA V beispielsweise. Ist wohl eher den schlechten Lüftern geschuldet. Dabei geht sie auch schon gut und gerne auf 75°C. Im Sommer sind wir dann sicherlich schon nahe am Temp.target.
Gibt es denn irgendwelche besseren VRM-Kühler die man einzeln kaufen kann?

Doch, liegt in Tests max. 10 - 15 Grad hinter dem Morpheus wenn ich mich richtig erinnere... Eine geräuschlose Kühlung ist damit definitv möglich :bigok:

E: Bilderquote raus ;)

10-15°C sind ne Menge Holz. V.a. im Anbetracht der Tatsache, dass das Ding genauso teuer ist wie der Morpheus.

Zuletzt bearbeitet:
sicher mögen die aktuellen Karten effizient sein, auch die Kühler sind natürlich deutlich besser als noch vor ein paar Jahren. Wer aber einen silent Rechner haben will, kommt um einen Morpheus und Co. aber nicht herum.
Kannst ja mal ark oder so spielen, wo die Gpu ordentlich gefordert wird und meist mehr als 90% Auslastung hat (hab ich während des Gratiswochenendes mal getestet), kommen die Originalkühler schon gut ins Schwitzen. Und wie erwähnt, lass es mal wieder Sommer werden und über 28° in der Bude haben.

Mit dem Morpheus hab ich um die 60° und höre von der Karte fast nix unter Last, da meine 2 Lüfter mit maximal 900rpm drehen, im Sommer dann mit maximal 1000pm. Eigentlich auch nicht wirklich viel mehr. :)
Solche Kühler machen also schon Sinn.

Ach ToBIaS, bitte Bilderquote raus :)

Zuletzt bearbeitet:
sicher mögen die aktuellen Karten effizient sein, auch die Kühler sind natürlich deutlich besser als noch vor ein paar Jahren. Wer aber einen silent Rechner haben will, kommt um einen Morpheus und Co. aber nicht herum.
Kannst ja mal ark oder so spielen, wo die Gpu ordentlich gefordert wird und meist mehr als 90% Auslastung hat (hab ich während des Gratiswochenendes mal getestet), kommen die Originalkühler schon gut ins Schwitzen. Und wie erwähnt, lass es mal wieder Sommer werden und über 28° in der Bude haben.

Mit dem Morpheus hab ich um die 60° und höre von der Karte fast nix unter Last, da meine 2 Lüfter mit maximal 900rpm drehen, im Sommer dann mit maximal 1000pm. Eigentlich auch nicht wirklich viel mehr. :)
Solche Kühler machen also schon Sinn.

Ach ToBIaS, bitte Bilderquote raus :)

Sehe ich auch so. Werde ich mich wohl nach einem MK-26 umsehen müssen.

Ich wäre dir übrigens nicht böse gewesen, wenn du als Moderator einfach meinen Post dementsprechend geändert hättest ;)

10-15°C sind ne Menge Holz. V.a. im Anbetracht der Tatsache, dass das Ding genauso teuer ist wie der Morpheus.

Vielleicht hätte ich noch die Tenps dazusagen müssen (getestet wurde mit einer 290x)
Morpheus: 55-60°
Peter: 65-75°

75 Grad ist noch im normalen Bereich und das ganze ist ja auch geräuschlos...

Edit:
Unter Furmark-Last erreicht eine 290x mit einem Peter 2 und Alpenföhn Wingboost @ 900 RPM eine Temperatur von 75°. Furmark ist natürlich ein zienlich unrealistisches Szenario, in normalen Spielen werden es wohl max. 70 Grad sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich noch die Tenps dazusagen müssen (getestet wurde mit einer 290x)
Morpheus: 55-60°
Peter: 65-75°

75 Grad ist noch im normalen Bereich und das ganze ist ja auch geräuschlos...

Edit:
Unter Furmark-Last erreicht eine 290x mit einem Peter 2 und Alpenföhn Wingboost @ 900 RPM eine Temperatur von 75°. Furmark ist natürlich ein zienlich unrealistisches Szenario, in normalen Spielen werden es wohl max. 70 Grad sein ;)

Hmmm ja. Ist schon etwas besser, das Teil. Aber ein MK-26 wird wohl noch ein gutes Stück mehr leisten, der Sommer kommt ja doch eines Tages zurück vielleicht :fresse:

Hmm, meine Temps haben sich irgendwie wieder in eine negative Richtung verschoben. Grafikkarte ist im Idle jetzt bei 40 Grad anstatt 30-33 wie noch bis vor 3-4 Tagen.
Unter Last wird sie auch wieder einige Grad wärmer. Keine Ahnung wie das kommt. Evtl vom mehrmaligen Aus- und wieder einbauen?
Kühler also vielleicht nochmal runter und wieder drauf?
Hebe den Kühler schon extra ein wenig an weil die Karte sonst durch hängt.

Aktuell isses so: Anhang anzeigen 339201
In der Front ist kein Lüfter vorhanden. Als die Temps noch besser waren, hatte ich oben 2 Phobya eLoops verbaut. Die habe ich jedoch verkauft da ich dort 140mm Lüfter verbauen will. Die Silentwings sind eine Übergangslösung.

Ich habe heute meinen VGA Adapter bekommen, nur leider lassen sich meine Lüfter nicht über die Grafikkarte steuern [Laufen immer auf Maxspeed]
Habe diese Lüfter: Phobya NB-eLoop 1800rpm - Bionic Lüfter Black Edition ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Ich nehme an das es an den 3pin Lüfter liegt ?

Wenn ja, welche Empfehlungen für Lüfter habt ihr ?
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=de

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-p-itr-b12-p-a820099.html?hloc=de

Habe mir spontan diese beiden rausgesucht, max 20 € pro Lüfter

Für CPU und GPU brauchst Du PWM-Lüfter wenn Du die über die Boardsteuerung laufen lassen willst, also 4 Pin-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, welche Empfehlungen für Lüfter habt ihr ?
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=de
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-p-itr-b12-p-a820099.html?hloc=de

Habe mir spontan diese beiden rausgesucht, max 20 € pro Lüfter

habe selber 2 Noiseblocker PWM am Morpheus klemmen. Bin sehr zufrieden damit. Laufen auf konstanten 7V lautlos im Case und kühlen die GPU unter Last auf 60-75° (je nach Spiel). Wobei die Noctua mindestens genauso gut sind. hab hier seit 5 Jahren einen CPU-Kühler/Lüfter in Betrieb.

ich hab 2 NF-F12 PWM und bin sehr zufrieden. Sehr guter Regelbereich. Laufen bei mir von 300rpm (idle) bis 900rpm.

ist der Regelbereich für eine PWMsteuerung von CPU und GPU von Bedeutung?

wenn man es leise haben möchte, dann schon. Denke ich.

Ich habe jetzt auf meiner CPU 140er SW2 PWM sitzen. Die machen mit auto. eingestellter Boardsteuerung um die 380 RpM und Du kannst mir Glauben das ist leise. Auf meiner GPU sitzen zur Probe 120er Noiseblocker Blacksilent Pro (PWM) die drehen bei 30% mit 920 RpM können bis 1500 RpM. Leider höre ich die, es ist nicht störend aber man hört sie. Die werden jetzt gegen 140er SW2 getauscht, sieht zwar nicht berauschend aus weil die so riesig auf dem MK 26 sind, aber dafür sind sie bedeutend leiser.

Anhang anzeigen 339875

Edit
Die Krachmacher sind nicht die NB, sondern die originalen Phanteks-Lüfter. Die NB laufen auch mit der hohen Upm sehr leise. Nun habe ich meinen zweiten silbernen MK26 mit der 780er bestückt und laufen lassen. Für den Stresstest habe ich, den von der neusten Aida-Version genommen.

Anhang anzeigen 339905

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal 2* NF-F12 PWM auf Amazon bestellt !
Denke mal das diese die Karte gut belüften werden.

Oder gibt es gute Gründe doch die Noiseblocker zu nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
die NF-F12 PWM sind schon spitze :)

"gut belüftet werden" ist gut erkannt und wenn Du jetzt noch für viel Frischluft sorgst, ist es eigentlich egal wie der Lüfter heißt.

Habe mir mal 2* NF-F12 PWM auf Amazon bestellt !
Denke mal das diese die Karte gut belüften werden.

Oder gibt es gute Gründe doch die Noiseblocker zu nehmen ?

Ist eigentlich egal welchen Lüfter du dann nimmst. Beide sind top und leise/laufruhig.

Kann mir jemand sagen wie meine schlechten Temps auf einmal zustande kommen?
Ich habe gestern die Wärmeleitpaste nochmal getauscht, da ich das auf meiner CPU eh machen wollte. Da ist jetzt die Grizzly Kryonaut drauf.
Gestern hatte ich im Idle so 33-34 Grad. Heute sind es 42-43!
Ich habe NICHTS geändert seit gestern!
Die Raumtemperatur ist auch nicht höher. Schätze mal so bei 21 Grad.

Wie kann das sein?
Es sieht alles so aus wie hier auf dem Bild: http://www.hardwareluxx.de/communit...ommentare-thread-780754-345.html#post24017465

Was mich auch wundert sind die FPS die mir der Afterburner anzeigt. Vor allem springen die immer zwischen 60 und 40 FPS hin und her jede Sekunde. Wie kann sowas denn sein?
attachment.php

Edit: Ich fasse es nicht...Battle.net hat das verursacht...-.- Sobald das gestartet ist, gehen die FPS hoch auf 60 und die Karte muss da was berechnen. Das ist ja mal richtig dämlich.
Also doch alles im grünen Bereich von den Temps her

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wollte mal fragen, ob ihr die VRM Kühler nur mit den mitgelieferten Pads befestigt?Da mein Pc nämlich öfters transportiert wird, befürchte ich dass die Kühler früher oder später im Gehäuse liegen...

In einer PCGH stand mal, dass man Pattex nehmen kann, hat dies schon jemand gemacht?

also ich glaube, das Du mit einem starken Kleber Deine Graka beschädigen wirst, zu mindest wenn Du zurück baust. Ich habe es mit WLP gemacht, ein winziger Punkt reicht damit die normalen Kühlerchen halten. Die etwas größeren befestige ich mit Klebepads. Ausserdem nehme ich für die Spawas die auf dem Bild zu sehende Kühler, die Spawakühler vom MK26 funktionieren nur bei sehr guter Belüftung.

Anhang anzeigen 341714

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh