neuer Wohnzimmer-PC

Defender76

Profi
Hallo Leute,
ich bräuchte mal ein wenig Beratung für einen neuen Wohnzimmer-PC.
Formfaktor Mini-PC, maximale Höhe 15 cm, Tiefe < 30 cm, da der Rechner im Lowboard unterm TV verschwinden soll, wo schon ein NUC (für Smarthome), NAS, USG und Switch stehen. Das Gehäuse des aktuellen ist leider zu gross und somit ist eine Aufrüstung keine Option.
Was hauptsächlich mit dem System gemacht wird: Browsen und Streaming
Zukünftig soll vielleicht auch mal ein Spiel damit möglich sein, ist aber kein Muss.
Ich würde gerne eine M.2 Platte (500GB) verbauen. Prozessor sollte genügend Kraft für die kommenden Jahre haben, aber auch nicht überdimensioniert (vielleicht AMD Ryzen?), Arbeitsspeicher 16GB wären sicher sinnvoll.
Die vorhandene Datenplatte (2TB 3,5" SATA 3 Platte) sowie das DVD Laufwerk (SATA 3) würde ich gerne weiterverwenden.
Budget hab ich mir jetzt mal so auf 800 Euro gesetzt, das sollte eigentlich reichen. Es sollte auch kein Komplettsystem sein, da ich gerne das System zusammenbasteln würde (hab vor 25 Jahren mal für Vobis PC zusammengebaut ;-))
Leider habe ich mich die letzten Jahre zu wenig mit aktueller Hardware beschäftigt und beim Selbststudium komm ich einfach auf keinen grünen Zweig. Deswegen meine Frage hier an die Profis.

Ich sag jetzt schon mal herzlichen Dank für Euern Input!

Danke
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt Wohnzimmer PC? Filme und evtl Internet auf den TV Streamen?
Dann reicht sowas voll aus.

Fertig ist die Kiste.

aso und dazu noch das

Zuletzt bearbeitet:
@Mo3Jo3 Danke für Deine Antwort
Also hauptsächlich Internet/Streaming, ab und an auch mal ein bisschen programmieren
Das Gehäuse ist aber nur für 2,5" Platten, oder? CD-ROM passt leider auch nicht (das wäre ggf. noch mit nem externen CD ROM denkbar). Hast Du vielleicht einen Alternativvorschlag?

Das Gehäuse ist aber nur für 2,5" Platten, oder?
M.2 werden direkt auf dem Mainboard angeschlossen. Das Gehäuse braucht dafür keinen extra Platz.
CDs? Sowas gibts heute noch? :geek:
Da wird die Auswahl an Gehäusen sehr schnell klein.
evtl das hier, dann braucht’s aber ein extra Netzteil und Mb.

edit:
Acht Du willst 3,5“ anschließen. Dann wird die Auswahl noch kleiner bei itx. Dicke Festplatten in einem kleinen Case machen wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh, das dvd laufwerk wäre ein wunsch meiner frau, geht sicher auch extern... die 3,5" platte wäre schade, wenn ich sie nicht mehr verwenden kann, ist aber auch kein muss, da ich noch 2,5" ssds rumliegen hab.
wenn ich den asrock a300 nehmen würde, kann ich da den boxed lüfter der cpu einbauen oder ist der zu hoch?

Was heißt Wohnzimmer PC? Filme und evtl Internet auf den TV Streamen?
Dann reicht sowas voll aus.

Fertig ist die Kiste.
Is zwar eh schon aus dem Rennen, aber das das nächste mal bitte mit SO-Dimm @Mo3Jo3 ;)

Wenn die 3,5“ so wichtig sind, ginge das schon. Du musst einfach nur mal passende ITX Gehäuse mit deinen Vorstellungen suchen

Der Boxed Kühler (Wraith Stealth) passt glaube ich, wenn man das Plastik oben ab macht.
Wir haben hier auch noch einen Sammelthread im Forum zum A300

@Hastemaster
War was schnell beim zusammen Flicken ;)

Wenn das Ding im Wohnzimmer möglichst leise sein soll, würde ich auf ein semi-passives Netzteil und nen besseren Kühler schauen. Zusätzlich anstelle der 3.5" HDD lieber ne große SSD als Medienspeicher (das Surren/Zugriffsgeräusche der HDDs können schon ganz schön nerven, wenn der Rest ruhig ist) nutzen, falls die Daten nicht auf nem NAS in nem anderen Raum liegen.

Derzeit ist ne 2TB SATA SSD von Sandisk bei Mediamarkt/Saturn für 128,- zu bekommen (158 normal, 20 Abzug im WK + 10 Euro Abzug durch Gutschein bei Newsletter-Anmeldung via Wegwerfadresse).
Der Wraith ist ok(hab ich ja selber), aber es gibt doch Kühler-Lüfter-Kombis mit weniger Grundrauschen und besserem Kühlverhalten für recht wenig Geld.

danke alle für die tipps
es wird wohl das a300 werden mit ner 512 gb ssd als zweite platte.
tjo und leider ist natürlich dann genau dann, wenn man sich entschieden hat, der prozessor nicht verfügbar :(

Anstatt unnötig Aufschlag in den 3200G zu stecken, kann der 3400g auch eine Alternative sein.

edit!
anstatt eine zweite 500Gb SSD kannst du auch direkt eine 1Tb A2000 nehmen und dir die Kabel komplett sparen. Grade bei ITX immer gut....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh