[Kaufberatung] Neuer zukunftssicherer WQHD Gaming PC

Punisher0815

Enthusiast
Moin.

Mein aktueller Pc bekommt langsam probleme in WQHD gaming die FPS zu halten, daher möcht ich die nächsten wochen gern ein neuen Rechner hochziehen.

Wie gesagt wird er hauptsächlich fürs zocken benutzt, rest ist bei dem gesamtpreis nebensächlich.
Als Monitor kommt ein 27 Zoll 144hz G-Sync monitor zum einsatz sowie ein 24Zoll zweitmonitor hauptsächlich zur systemüberwachung und co.

Hab mich mal erkundigt und folgendes zusammengesucht:
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 Pro
MB: GigaByte X570 Aorus Elite
Ram: G.SKill TridentZ 32GB Kit DDR4-3600 CL16
GPU: EVGA GeForce RTX 2080 Super FTW3 Ultra Gaming
M2: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Datengrab: Crucial MX500 2TB
Gehäuse: Phanteks Evolv X

Als Netzteil kommt ein be quiet! Straight Power 11 750W zum einsatz welches schon vorhanden ist. Ich weiß das 650W auch gereicht hätte, nur hab ich es günstig ergattern können.

32GB RAM sind bewusst gewählt. RDR2 wird allein mit 12GB empfohlen, dazu noch das System+Browser etc werden 16GB langsam knapp werden und wie bereits im Titel steht soll das ganze ein paar jahre halten können.
Die 2080 Super ist ebenfalls so gewählt das es einige jahre halten soll. Außerdem halt ich mir die option einer Custom Waserkühler noch offen für einen späteren zeitpunkt.

Moderates OC ist mit eingeplant.

Passt die Config?
Kann man noch was optimieren bzw Geld sparen?
Wie siehts mit dem Ram aus. Gibts für günstiger das selbe oder ein paar euro mehr eine empfehlenswerte steigerung?
M2 + MX500 auch ok? Hab ein recht großen Gaming/Musikordner und zu faul jedes mal runterzuladen bzw Musik Streaming nutz ich ungern.

Falls noch was unklar sein sollte einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibt es RAM-Kits mti minimal schlechteren Timings für weniger als 50% des Preises deines Kits. Einen Unterschied wirst du nur im CPU-Limit bemerken und auch da sind es nicht unbedingt 10+ FPS. Entsprechend ist dein RAM-Kit recht viel rausgeworfenes Geld UND ganz grundsätzlich dürfte dein MB mit 2 Riegeln sowieso besser klarkommen als mit deren 4.

Dazu ist auch die Samsung SSD für das Gebotene eindeutig zu teuer. Für 20-25% weniger gibt es zB die PNY XLR8 CS3030 mit recht identischen Leistungsdaten.

Bei der 2080 Super gilt ähnliches: Die FTW ist eine ordentliche Wahl und EVGA bietet einen vernünftigen Support, aber letztlich merkst du keinen wirklichen Unterschied zu den günstigeren Modellen von Gainward (Phantom), INNO3D (alles mit 3 Lüftern) oder auch Gigabyte. Spezieller wird es dann beim Kühlerwechsel... aber auch für den Zweck bietet EVGA selbst noch ein günstigeres Modell und Gigabyte ebenso.

Hier gibt es RAM-Kits mti minimal schlechteren Timings für weniger als 50% des Preises deines Kits. Einen Unterschied wirst du nur im CPU-Limit bemerken und auch da sind es nicht unbedingt 10+ FPS. Entsprechend ist dein RAM-Kit recht viel rausgeworfenes Geld UND ganz grundsätzlich dürfte dein MB mit 2 Riegeln sowieso besser klarkommen als mit deren 4.

Dazu ist auch die Samsung SSD für das Gebotene eindeutig zu teuer. Für 20-25% weniger gibt es zB die PNY XLR8 CS3030 mit recht identischen Leistungsdaten.

Bei der 2080 Super gilt ähnliches: Die FTW ist eine ordentliche Wahl und EVGA bietet einen vernünftigen Support, aber letztlich merkst du keinen wirklichen Unterschied zu den günstigeren Modellen von Gainward (Phantom), INNO3D (alles mit 3 Lüftern) oder auch Gigabyte. Spezieller wird es dann beim Kühlerwechsel... aber auch für den Zweck bietet EVGA selbst noch ein günstigeres Modell und Gigabyte ebenso.

Dank dir bezüglich Ram und M2. Werd ich so übernehmen
.
Welches Modell von EVGA meinst du?
Werde bei EVGA bleiben, klar sind sie im vergleich etwas teurer aber ich hatte in meiner 'laufzeit' schon 2 fälle indem ich den Kundenservice brauchte zwecks tausch und dies lief absolut reibungslos ab.

Modell ist prinzipiell egal. Super XC Gaming, XC Ultra Gaming, X2 Ultra... schenken sich alle nicht viel bzw. zumindest nicht so viel, dass man das nicht mit manuellem OC wieder reinholen könnte. Und Garantie trotz Kühlerwechsel (wird bei Wakü wichtig) bietet EVGA ja für alle.

Modell ist prinzipiell egal. Super XC Gaming, XC Ultra Gaming, X2 Ultra... schenken sich alle nicht viel bzw. zumindest nicht so viel, dass man das nicht mit manuellem OC wieder reinholen könnte. Und Garantie trotz Kühlerwechsel (wird bei Wakü wichtig) bietet EVGA ja für alle.

Sehr schön. Wenn es zum bestellen kommt werd ich schauen wo und welche ich bestellen werde.

Danke nochmal :)

Zum Thema Wakü ist ergänzend noch interessant, dass die "kleineren" 2080S von EVGA, wie bspw. die gerade günstigste EVGA GeForce RTX 2080 SUPER Black Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ein 2080 Referenz-Layout haben, die FTWs allerdings nicht. Referenz bietet bei der suche nach einem Kühler ja schon ein paar Vorteile.

Sehr wichtige info...an das PCB layout hab ich garnicht gedacht. Danke!
Dann wirds wohl auf die Black Gaming hinaus laufen :)

Edit: Hier die aktuelle Liste via Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1333193

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Der Ram scheint mir gerade etwas schwer verfügbar. Eine etwas teurere Alternative wäre G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZRC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hab ich auch gerade bemerkt. Seltsamerweise. War vor ein paar stunden noch verfügbar.
Habe den Ram mal in eine neue Wunschliste gepackt. So wie es aussieht wird es größtenteils bei Mindfactory gekauft. Daher denk ich, ich warte noch bis Black Friday und bestelle dann.

Alternative

Edit: nevermind. Geizhals ist nicht sonderlich aktuell was die Verfügbarkeit angeht. Dacht die Graka wäre nur bei Caseking verfügbar. Jacob hat sie zb aber auch. Daher kann ich noch 1 monat warten...schätze ich

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte kannst du 200 - 300 € sparen. Eine ordentliche rtx 2070s gibt es für ~ 550 €.
Warum und weshalb bereits hier in Beitrag #18 # #22 erklärt. https://www.hardwareluxx.de/community/f306/neue-gk-bis-ca-800-eur-neues-system-fuer-wqhd-1248226.html#post27183490
Amazon, Alternate, caseking - da brauchst du keinen Endkundensupport von evga. Die tauschen auch so, direkt die Grafikkarte aus, oder geben eine Rückerstattung/Gutschrift.

50 € sparst du mit dem Phanteks Eclipse P600S. Ist obendrein noch leiser und kühlt besser. Komponenten für die Wasserkühlung passen auch rein.
Was genau möchtet du mit 32 GB DDR4? Abseits von stark gemoddeten Spielen benötigt keines mehr als 16 GB Arbeitsspeicher. Jetzt 16 GB, später (wenn du bis dato nicht bereits auf eine Platform mit DDR5 gewechselt bist) günstig nachrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh