neues AM3 System - geht das alte Netzteil?

sunsun82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2010
Beiträge
56
Hallo,

ich möchte mir ein System zusammenstellen. Budget ist auf nur 300€ begrenzt. Mehr geht jetzt erstmals leider überhaupt nicht.

Mit dem Pc wird nichts gespielt. Arbeits/Internet PC. Es soll auch etwas mit Photoshop / Indesign gearbeitet werden, auch viel entpackt, teilw 30GB Archive.

Vom alten PC wird übernommen:

Samsung SH-S223L DVD Brenner
Samsung SH-D163B DVD-ROM
SATA II HD: Samsung HD401LJ - 400GB
eventuell: Trust Power Master 420W Dualfan

Ein neues Case wäre auch nicht schlecht. Das Alte ist schon ziemlich abgewetzt und Front-USB sowie Audio (AC97) sind auch kaputt.

Ich hab mir schon ein System zusammengestellt.

CPU: AMD Athlon II X3 435 Triple Core 2900MHz
MB: ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3
RAM: CORSAIR DDRAM3 2GB CL9 VS2GB1333D3 / 1333 Mhz
HD: Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II
Case: Xigmatek ATX Midi Asgard II o.N.

RAM soll dann gleich nach 1 Monat auf 4GB aufgerüstet werden. Ich hätte zwar sicherlich beim MB einsparen können um gleich 4GB RAM zu kaufen ich wollte aber das vorhandene Geld möglichst in Die Hauptkomponenten (CPU + MB) investieren. Schliesslich ist ein halbwegs gutes MB mit entsprechenden Chipsätzen usw. auch wichtig für die Schnelligkeit eines Systems.

Deswegen hab ich lieber die Aufrüstoption gewählt. RAM oder Speicher kann man immer noch aufrüsten. Das MB aber ist für die nächsten Jahre.

Meine Frage ist nun ob ich das alte NT erstmals verwenden kann. (Von Lautstärke und Effizienz mal abgesehen) Es soll dann später durch ein bequiet Pure Power L7 350W ersetzt werden.

Also, glaubt Ihr, dass das System erstmals mit dem alten NT läuft? Das Teil ist ein Trust powerMaster 420W Dualfan. Hab ich mir mal vor ca. 2 Jahren beim Blödmarkt gekauft, als mein altes NT abgeraucht war und ich schnell Ersatzt gebraucht habe. Die nötigen Anschlüsse hätte es, ist ATX 2.0. Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist, dass obwohl man zuerst meint das Teil hätte mit 420W genug Leistung für das Sytem, ist mir beim genaueren Hinsehen aufgefallen, dass es an der 12V Schiene nur 192 Watt hat.

Genau steht da:
+12V / 16A / 192W
-12V / 1.0A / 12W

Sicherlich, der Athlon 2 X3 verbraucht nur zwischen 70-90 Watt (alleine). Es soll auch keine GraKA o dgl. reinkommen. Trotzdem, bin ich mir nicht sicher ob das System mit dem NT laufen wird. (so 2 Monate bis ich mir das bequiet hole)

Oder soll ich lieber erstmal aufs neue Case verzichten und mir gleich das bequiet holen? Wär sicherlich vernünftiger. Aber ein neues Case würde das Paket halt mehr abrunden und natürlich auch mehr hermachen.

Dass das NT eigentlich nicht gut ist weiss ich auch. Ich frage mich nur ob es so erstmals läuft oder ob es der neuen Hardware eventuell schaden könnte.

mfg
sunsun82
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Restrisiko besteht immer, aber die 2 Monate wird das NT schon noch halten. Von der Leistung reichts auf alle Fälle, hast ja keine GraKa.

Das NT könntest Du auch nehmen, kommt die Woche raus:
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Einziger Nachteil: Kein PCIe x6 Stromanschluss, aber den brauchst Du ja nicht.

Ob Case oder NT ... hmmm also das Asgard ist auch nicht so der Bringer ... da würd eich eher auf ein 50-60 Euro Gehäuse sparen, d.h. erstmal das neue NT im alten Gehäuse benutzen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also das Asgard ist auch nicht so der Bringer ... da würd eich eher auf ein 50-60 Euro Gehäuse sparen

ich dachte, das wäre ein gutes Case für den Preis. Wird ja überall nur hoch gelobt wenn man mal googled. Ich hab auch nicht so hohe Ansprüche was das Case betrifft. Wichtig wär nur, dass es halbwegs aussieht und das ich wieder einen funktionierenden Front-USB wie Front-Audio habe.

Was genau findest du den bei dem Case nicht gut?

mfg
sunsun82
 
Das Case ist gut. Für den Preis kann man nicht meckern. Meiner Meinung nach das beste in der Preisklasse.
 
okay,

also was meint Ihr? Soll ich es mit dem alten NT versuchen einstweil?

mfg
sunsun82

edit:
@opteron
das von dir genannte NT, was soll das dann kosten? Ne Ahnung, weil finden kann man nix dazu. Obwohl ich eh denke, dass ich eher das bequiet 350w nehmen werde. Das kenn ich schon und ich finds gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich eigentlich eh schon fürs bequiet entschieden. aber die 350w version - kostet minimal mehr als die 300w version und ich hab etwas mehr reserve.

(Bei geizhals Links gilt zu beachten, dass ich aus Österreich bin und shops bevorzuge die eine Filiale in Klagenfurt haben - zwecks Selbstabholung)


Ja - dieses (relativ kleine) Risiko könntest du eingehen.

Was soll realtiv klein bedeuten? Ich hab keinen Bock mir meine nagelneuen Komponenten abzuschiessen, selbst wenn das Risiko minimal ist......


mfg
sunsun82
 
...

Was soll realtiv klein bedeuten? Ich hab keinen Bock mir meine nagelneuen Komponenten abzuschiessen, selbst wenn das Risiko minimal ist......

Die Komponenten gehen nicht kaputt, wenn dein NT zu schwach wäre.
Der PC wird dann lediglich etwas instabil unter Last laufen bzw. abstürzen.

Du kannst natürlich den Stromverbrauch mit dem alten NT messen und dann bei Bedarf erst ein Neues kaufen. Oder dir ist das zu unsicher und holst dir gleich (evtl umsonst) ein neues NT.
 
Das meinte ich - da es allerdings kaum ausgelastet wird, stufe ich das Restrisiko sehr gering ein.


PS: das BQ (egal ob 300 oder 350W) ist sicherlich nicht schlecht;
wenn du dir jedoch eines der anderen beiden leisten könntest ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay alles klar, naja hochgehen wird es wohl nicht. Ich könnte ja erstmal weder NT noch case kaufen, dann mal schauen wie es mit dem alten NT läuft, und wenn es läuft das case holen bzw. das neue NT, falls es denn nicht läuft.

Du kannst natürlich den Stromverbrauch mit dem alten NT messen und dann bei Bedarf erst ein Neues kaufen. Oder dir ist das zu unsicher und holst dir gleich (evtl umsonst) ein neues NT.

Wie umsonst? ......wie darf ich das verstehen?

mfg
sunsun82
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, dass wenn du dir gleich ein neues NT kaufen würdest, es eventuell umsonst sein könnte, weil ja das alte höchstwahrscheinlich reicht
 
Ich meinte damit, dass wenn du dir gleich ein neues NT kaufen würdest, es eventuell umsonst sein könnte, weil ja das alte höchstwahrscheinlich reicht

naja, gut. Würd es dann trotzdem baldmöglichst gegen ein Neues austauschen. Wirklich gut ist das Trust nicht. Lautstärke hab ich zwar nicht so hohe Ansprüche. Es soll zwar schon relativ leise sein, aber leise ist für mich schon ein bequiet pure power l7 350w + athlon x3 435 boxed kühler. Die Effizienz ist da schon eher das Problem.

mfg
sunsun82
 
Lol, ne das Asgard ist für den Preis natürlich toll ... wenns Dir reicht ok, ich persönlich würde halt 20-30 Euro drauflegen und z.B. das Midgard nehmen. Aber ist Dein Geld.

Das P3D 300W Netzteil soll zu 100% 28,99 Euro kosten und ab morgen bei hardwareversand.de zu haben sein. Geizhals Link ist hier:
Compucase P3D-300 300W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Werbetext gibts hier:
P3D300 Netzteil - More than just efficient - Planet 3DNow!

Das bq 350er kannst Du auch nehmen, hat halt nen PCIe x6 Stecker, ist praktisch, wenn Du doch mal ne GraKa nachrüsten willst. Wenn Du das aber 100% ausschließen kannst, dann bleib bei 300 .. spart mehr Strom.

ciao

Alex
 
Es ist zwar in absehbarer Zeit keine PCI-e GraKA geplant, völlig ausschliessen tu ich es aber nicht, dass in 2-3 Jahren mal vielleicht eine reinkommt. Ich hab die Variante mit Onboard-Grafik und Sideport-Speicher auf Grund des kleinen Budgets gewählt weil es so eben billiger war als ein MB ohne Onboardgrafik und PCI-E Karte. Wenn, wäre eine recht preiswerte GraKA reingekommen, die ASUS EAH4350 SILENT/DI/512MD2(LP), Soll angeblich ein gutes HD-Bild liefern.
Ich muss auch mal sehen wie sich die Onboard Grafik beim Abspielen von HD-Content macht. Die Grafik soll dann möglichst nur mit dem Sideportspeicher laufen ohne UMA. Ich hab eben extra ein Board mit Sideportspeicher ausgewählt, überhaupt weil ja zu Anfang nur 2GB RAM drin sind.

Die ganze Rumrechnerei aufgrund von knappen Budget ist sowieso aufreibend und bringt immer einige Kompromisse mit sich, wo man im Endeffekt draufzahlt. Als Nächstes würde ich gern mal ein System zusammenstellen mit einem großzügigeres Budget bzw. mit mehr Flexibilität im Preis. Das macht wesentlicher mehr Spass und macht weniger Kopfzerbrechen.

Momentan denke ich, dass ich es so machen werde, dass ich erstmal weder NT noch Case kaufen werde. Dann bau ich die Teile in das alte Case ein und seh mal wie sich das alte NT schlägt im Betrieb.Das Ganze teste ich dann mal ne zeitlang und wenn es über einen längeren Zeitraum ohne Probleme läuft, hol ich mir das Case nach. Wen nicht hol ich mir eben das NT.

mfg
sunsun82
 
Zuletzt bearbeitet:
so,

das budget ist nochmal um 50€ auf 350€ gestiegen. Also könnte ich jetzt das bequiet Pure power 350w und das Asgard Case nehmen. (Werd jetzt das 1er nehmen, da das 2er bestellt werden müsste und ich die Teile aber heute schon abholen und zusammenbauen will)

Allerdings ist mir jetzt in den Sinn gekommen, die 50€ lieber für nochmal 2GB RAM zu investieren und das NT mal aussen vor zu lassen. Da der Corsair-RAM nicht lagernd ist und eh erst bestellt werden müsste, hätte ich auch Zeit das System mit dem alten NT zu testen. Falls das nicht stabil läuft kann ich noch immer den RAM stornieren und das bequiet nehmen. (welches lagernd ist - könnte im "Notfall" also gleich passieren)

Andererseits wär es wohl sicherer gleich das bequiet zu nehmen. Ich mach mir da etwas Sorgen um die neue Harware. In einem anderen Forum hat ein User von einer Spannungspitze beim Einschalten gesprochen, welche das alte NT im schlechtesten Fall eventuell nicht abfedern könnte und dann zusammen mit der Hardware abrauchen würde. ist das wahr? Ich war eigentlich vorher der Meinung, das schlimmste was passieren könnte wäre, dass das NT abraucht, was ich nicht ganz so schlimm finden würde.

Ich weiss auch nicht wie ich mich entscheiden soll. Es ist halt so, dass ich zur Zeit eigentlich immer ziemlich flach bin, die 350€ sind ein Geschenk anlässlich meines Geburtstags und ich weiss halt auch nicht bis wann ich die 2GB RAM dann nachrüsten kann. Kann schon locker 2-3 Monate dauern bis ich das Geld zusammengespart habe. Deswegen halt die ganzen Überlegungen. Mit dem alten NT könnt ich besser noch 2-3 Monate leben als mit nur 2GB RAM. Wenn es allerdings eine Gefahr für die HW darstellt, ist es ein No-Go, da will ich natürlich nix riskieren.

mfg
sunsun82
 
@ r4iner

ich hab schon bestellt. bei e-tec.at - mit selbstabholung in der örtlichen filliale.

CORSAIR DDRAM3 2GB CL9 VS2GB1333D3 48.05
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II 57.90
ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3- 104.90
AMD Athlon II X3 435 Triple Core 2900MHz 72,05
Xigmatek Asgard Case 35

Gesamtpreis: ~318€

Die Frage ist nun ob ich noch das bequiet Pure power L7 350W um 37,55 dazunehme oder ob ich mein altes Trust Powermaster Dualfan 420W NT behalte, dafür nochmal 2GB Corsair nehme und als HD die Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II um 39,90 nehme. (Hab ja noch eine 400GB Sata2 HD aus dem alten System)

Die Frage ist eben ob das System gefahrlos mit dem alten Nt laufen wird.

mfg
sunsun82
 
Dein altes NT sollte das schon packen.
Du hast ja keine dicke Graka oder sowas, was RICHTIG Strom ziehen könnte.

Anstatt der WD Green500GB würde ich dir zur 500GB Samsung Spinpoint F3 raten. Schneller und genauso günstig.
 
Er hat doch schon längst bestellt *kopfschüttel*

Aber ansonsten wiedermal Bombenkonfig r4iner :wink:
 
Hehe das stand aber eben noch nich ;) :fresse:
 
Kann sein - das hatte ich vorausschauend noch hinzugefügt :d
Ich kenne doch die Pappenheimer hier :lol: :d :lol:
 
also ich hab ja schon am anfang des threads gesagt, dass ich ein board mit 8er chipsatz haben möchte. Von daher fällt das von r4iner genannte board aus.
Sicherlich wäre so leichter ein abgerundetes System für den Preis zusammenzustellen aber mir ist lieber ein etwas besseres, schnelleres MB und dafür dauert es halt noch 2-3 Monate bis das System völlig komplett ist. Dafür hab ich dann aber was richtig "gutes".

Schliesslich ist gerade das MB das Teil, dass mich definitiv die nächsten Jahre begleiten wird, bis ich wieddr komplett aufrüste. Alles andere lässt sich problemlos nachrüsten.

Das ist halt so wie ich es machen will, andere Leute haben da eben eine andere Philosophie.

mfg
sunsun82
 
ein abgerundetes System für den Preis zusammenzustellen
Darum geht's, ohne wenn und aber.



ein board mit 8er chipsatz haben möchte.

lieber ein etwas besseres, schnelleres MB

Und das für einen X3 mit Standardtakt (da kein teurer Kühler verbaut wird, ist großes OC eh ausgeschlossen).

Gratulation, Nonsens des Tages.

Aber ok, dein Geld, deine Entscheidung.


PS: auf das MSI könntest du auch eine 6-Kerner pflanzen und eine USB-Karte kannst du dir irgendwann für ein paar Euros kaufen, WENN wirklich benötigt.


Ich bin 'raus

Have Fun
 
naja, voerst soll ja nicht OC werden. Aber in 2-3 Jahren, wenn das System dann mehr veraltert ist, bzw. die Rechenleistung duch höhere Softwareanfoderungen nicht mehr reicht hab ich schon vor zu OC. Und dann ersetz ich den boxed-Kühler eben einfach durch einen zum Ocen geeigneten.

Ausserdem soll es nicht allein wegen USB 3 ein 8er Chipsatz sein. Der ist mir momentan noch völlig egal. Der Chipsatz ist auch etwas schneller.

Die PCI-e USB3 Controller Karten die es bis jetzt gibt, sollen nicht viel taugen, da PCI-e x1 und die Datenrate von PCI-e x1 liegt weit unter der Hälfte der möglichen Datenrate von USB3. aber wie gesagt, ist mir momentan noch egal.

Weiters plane ich eventuell in Zukunft die CPU nochmal upzugraden. AMD hat dazu in Vergangenheit immer die Besten Voraussetzungen geschaffen wg. der tollen kompatibilität.

Ich schiele da auch etwas in Richtung Bulldozer......falls der AM3 Sockel unterstützen wird.

Aus all den Gründen glaub ich, dass das Asus Board besser für mich wäre.

Ausserdem wollt ich die Sachen heute schon abholen und jetzt nochmal komplett umbestellen .........eher nicht.

mfg
sunsun82
 
in 2-3 Jahren kaufst dir dann eh wieder was neues^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh