Neues Conroe Gaming Sys:

S!n

Neuling
Guten Abend allerseits, bin neu hier im Forum und brauche direkt mal Euren Rat.
Wie gesagt, ich bin im Moment dabei, mir ein neues Conroe System zusammenzustellen zum Gamen, Video- und Bildbearbeiten etc. .

Ich habe schon einige Komponenten, die ich mir auf jeden Fall kaufen möchte, aber eines vorweg: Ich kaufe den Core 2 Duo E6400 und möchte ihn dann auf 2,6-2,9 Ghz übertakten, je nachdem, was er mitmacht.
Bin mir deshalb beim Motherboard und beim Speicher noch nicht sicher, genauso beim CPU Kühler bzw. bei den Gehäuselüftern.
Jedoch quält mich zur Zeit noch eine Frage: Kann ich meine jetzigen 2 HDDs behalten? Die laufen auf meinem derzeitigen MSI k7n2 delta-L sehr gut(Sockel A) , aber gibt es auch Anschlüsse für diese auf zum übertakten geeigneten Sockel 775 MoBos?

Hier jetzt erstmal die bisherige Komponentenauswahl:

-Intel Core 2 Duo E6400 2x2,13Ghz ~240€ da, wo er Verfügbar ist (pctweaker)
-Sapphire Radeon X1900XT 512MB ~330€
-Enermax Liberty 400W/ 500W ( ?? Das 500W kostet nur 5-10 Euro mehr :hmm: ??) € 70€
-Lian Li PC-7 A plus - silver ~80€

Also, fehlen jetzt noch MoBo, Speicher und Kühler für Cpu. ( ??Gehäuse??, oder sind die vorhandenen effizient genug? Solange sich die Luft gut Bahnen durch das Gehäuse bauen kann und alles schön gekühlt wird, ist mir der Geräuschepegel, der von den schon vorhandenen Gehäuselüftern ausgeht egal.)

Zur Verfügung stehen mir für alle Komponenten etwa 1100-1200 Euronen (mit Versand kann es auch etwas über 1200Euro sein ;) ) , wovon ich bisher also etwa 720 für die obigen Sachen "verbraten" habe.
Wie immer gilt: Je günstiger, desto besser, doch berücksichtigt meine Anforderungen bzgl. des Übertaktens, da ich mir eigentl. einen E6600 kaufen wollte, aber schon alle weg sind)

Ich danke Euch im Vorraus und wenn es Fragen gibt, werde ich sie beantworten.

Mfg S!n :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi willkommen im Forum! ...bin ja auch noch nich so lange dabei... aber::btt:
Deine zusammenstellung klingt erstmal nicht schlecht. Speicher würd ich den nehmen... am besten 2GB. Deine HDDs kannst du im Prinzip weiter verwenden, müssten ja IDE oder SATA sein, was alle heutigen Boards unterstützen.
Beim MB muss ich leider passen, kenn mich bei Intel nich so gut aus:fresse:
Beim gehäuse kann ich das Lian Li PC-7 PlusII empfehlen. Die vorhandenen Lüfter (2*120mm) könnten zwar leise sein sind aber nicht schlecht (sprache aus erfahrung).
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den von dir vorgeschlagenen Speicher hatte ich auch schon Im Sinn, doch weiß ich nicht, ob er auch für das OCen geeignet ist.

Mal sehn ;)

So, nach stundenlangem umentscheiden und rumdenken habe ich jetzt alle Komponenten zusammen und wollte jetzt nurnoch fragen:
Ist alles Kompatibel miteinander? Kann ich meine alten HDDs (IDE) weiterbenutzen? Sind Ram, CPU Kühler und MoBo geeignet für etwas (unter 3Ghz!, eher 2,6-2,9Ghz) OCing? Reicht das 400W , oder soll ich direkt zukunftssicher 500W kaufen( 15-30 € teurer)? Fragen über Fragen...
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke!

Komponenten die bei www.pctweaker.de gekauft werden:
Gigabyte GA-965P-DS4 - 159,90 €uro
Intel Core 2 Duo E6400 2,13Ghz Tray - 239,90 €uro
2GB Mushkin enhanced Performance DDR2 DC Kit CL5 - 189,90 €uro
Sapphire Radeon X1900XT 512MB GDDR3 - 324,90 €uro
Enermax Liberty 400W V2.2 - 69,90 €uro

------
ohne Versand: 984,50 €uro

Komponenten die bei www.caseking.de gekauft werden:
Lian Li PC-7 A Plus - silver - 76,90 €uro
Scythe SCMN-1000 Mine Cooler - 27,90 €uro
dazu einen Scythe S-Flex 120mm Fan SFF21E-1600rpm - 14,90 €uro

------
ohne Versand 115,70 €uro

------------------------
Ohne Versandkosten, Insgesamt: 1100,20 €uro

Mfg! Und gute Nacht!

PS: Falls Ram, Mobo und / oder CPU Kühler ungeeignet für etwas OC sind, sagt bitte bescheid, kann noch ~50€ drauflegen, sodass es mit Versand höchstens 1180-1200 €uro werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also... klar kannst du die HDDs weiternutzen. Zum NT: 500 rat ich dir mindestens, die x1900xt ist schliesslich kein stromsparmodell!;)
Der Rest ist schwer in Ordnung, CPU Kühler reicht auch dicke... Viel Spass beim Bestellen ;)
MfG

Super! Dann nehm ich natürlich das 500W Liberty Teil von Enermax.
Ist denn jetzt auch Übertakten drin?

Danke für deine Hilfe!

Mfg

Hmm... mustt du slber austesten. Dafür gibts keine garantie. Aber ich denk mal n bissl was is schon drin.
MfG

uebertakten ist immer glueckssache oder du kaufst dir pretested cpu's usw.

speicher rate ich zum Patriot! einsame klasse und lassen sich gut uebertakten. gibts glaube auch bei h-h-e

board wuerde ich das asus p5w dh deluxe oder das intel bad axe empfehlen.
oder noch aufs dfi infinity warten und schauen wie das ist.

MFG: AeroxRacer :p

Was können denn das Asus P5W DH oder das Intel Bad Axe mehr, als das, was ich bisher kaufen wollte? Sind diese Boards besser zum übertakten oder was zeichnet sie im Gegensatz zum GigaByte aus?
Beim Speicher guck ich gleich mal nach wegen den Patriots.
Mfg

PS: Gibt es bei den von dir(Aerox racer) erwähnten Boards bessere Übertaktungseinstellungen bzw. sind die auch benutzerfreundlicher und einfacher?

Zuletzt bearbeitet:
ein guter bekannter von mir hat das board und hat eigentlich jeden tag mit irgendwelchen fehlern zu kaempfen (irgendwie machen seine 2 raptoren stress) und die anordnung des boardes gefaellt mir persoenlich nicht. und wenn du nen CF oder SLI gespann drauf hast dann kannst du nur 1x PCI steckplatz nutzen. was ist wenn du ne wlan karte hast und ne soundkarte? oder noch ne tv karte? oder noch ne physikX karte?

MFG: AeroxRacer :p

edit: laut tests soll das asus p5w dh deluxe das benutzerfreundlichste uebertaktungs menue haben was es gibt.. einfach und schnell erklaerend ;)
schau dir einfach mal paar bios screens an

edit2: hier is die patriot memory site: http://www.patriotmemory.com/produc...dgroupid=38&prodline=5&group=PC2-6400&catid=2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun meine endgültige Komponentenauswahl getroffen:
Gekauft wird 50/50 bei pctweaker.de und caseking.de (gibts Erfahrungsberichte, was die Shops betrifft?)

pctweaker.de :
MoBo - Asus P5W DH deluxe - 207 €
CPU - Intel C2D E6400- 240 €
GraKa - Sapphire Radeon X1900XT - 330 €
Ram - 2 GB MDT DDR2-667 - 140 €

Caseking.de :
Gehäuse - Thermaltake Tsunami VA3000SWA Silver - 100 €
CPU Kühler - Scythe Mine + Scythe S-Flex 120mm 1600rpm - zusammen 45€
NT - BeQuiet Dark Power P6-470Watt - 90 €

Irgendwelche Einwände?

Mfg!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Shop würde ich viellecht zu mindfactory.de raten, weils alles etwas billiger ist ..

Ja, aber ich wollte alle Komponenten die kommenden Tage bestellen, sodass alles diese Woche noch da ist.
Es geht halt nur um die Verfügbarkeit und alles was ich ausgesucht habe ist auf Lager.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh