Neues Conroe-Sys zusammengebaut - LCD -> Kein Signal

fatbrat

Neuling
Hi,

hab mir vor ein paar Tagen folgende Komponenten für mein Conroe-System gekauft:

1x Asus P5B Deluxe
1x OCZ Gold GX XTC DIMM KIT 2048MB (2x 1024MB)
1x Connect3D Radeon X1900 XT 512MB
1x Intel Core2Duo E6600 Boxed

Diese Komponenten habe ich von meinem alten Athlon XP-System mitgenommen:

1x Samsung Spinpoint 160GB SATA
1x Benq FP91V+ LCD
1x NEC 2510A DVD-Brenner
1x MSI 16x DVD-ROM
1x Floppy

Habe mir nun heute am Vormittag die ganzen Dinger zusammengebaut und es hat alles ohne Probleme funktioniert.... bis zum Start.

Alles startet perfekt, ohne Piepstöne, nur der Monitor bleibt schwarz. Wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte zeigt er mir nur "Kein Signal" und die geht auf Standby.

Auf der Festplatte habe ich noch das Betriebssystem vom alten System sowie Treiber der alten AGP-Grafikkarte.

Kann es vielleicht daran liegen, dass keine Treiber der neuen Grafikkarte auf der Festplatte sind und der Monitor diese deshalb nicht erkennt?

Wenn ja, was kann ich tun? Festplatte formatieren?

Bitte um Hilfe!!!

Wie gesagt, die Komponenten sind alle tiptop in Ordnung...

Danke im Vorraus für Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, ob du nach dem Einschalten überhaupt gar nichts siehst, oder ob das Bild weggeht, wenn Windows starten sollte.
Falls du nie irgendetwas siehst direkt nach dem Einschalten, dann kann das gar nichts mit irgendwelchen Treibern zu tun haben, die werden ja erst beim Start des Betriebssystems geladen.
In diesem Fall ist entweder das Monitorkabel nicht korrekt angeschlossen, oder du hast die Grafikkarte nicht mit einem extra Stromstecker versorgt, oder... da heißt es auf Fehlersuche gehen. Bist du sicher, dass du alle Kabel auf dem Mainboard richtig angeschlossen hast?

Falls das Bild erst beim Start von Windows verschwindet, versuch mal im abgesicherten Modus zu starten, und installiere dann die Grafikkartentreiber neu.

ok es is so, dass ich nur kurz die "Kein Signal"-Anzeige sehe wenn ich den Monitor einschalte, unabhängig jetzt davon ob der PC rennt oder nicht,

Kabel alle ordentlich angeschlossen, auch PCI-Express-Stromkabel, die Grafikkarte läuft ja auch, Lüfter is übrigens sehr laut,

Ich sehe beim Starten nie ein Bild von BIOS-Anzeige oder sonstigem...
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
hmm dann muss ich wohl den alten pc wieder zusammenbauen, hmpf, naja hoffentlich bringts was... werd das mal probieren mit dem formatieren, wow bin ich ein reimemonster ;)

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall hat das Problem absolut nichts mit dem OS oder Treibern zu tun.
Zur Lösung:
ALLES abstöpseln/wegnehmen, was nicht Mainboard, Netzteil, CPU, Grafikkarte oder RAM ist, also alle anderen Steckkarten, Laufwerke inkl. Festplatten etc.
Dann schaust du nochmal nach, ob wirklich alles richtig angeschlossen ist (Netzteil auch mit kleinem extra Stecker usw.), egal, ob du dir jetzt sicher bist oder nicht, denn etwas anderes kann es nicht sein, außer irgendwas ist defekt oder dein Netzteil ist zu schwach.

Ja, seh ich auch so, wenn du dann ein Bild bekommst mußt du aber trotzdem Windows neu installieren, sonst gibts wahrscheinlich Bluescreen...

Jau, eine Neuistallation des Betriebssystems steht dann eh an, alles andere ist Frickelei und immer sehr fehlerträchtig, auch wenn wider Erwarten die neue Hardware vollständig erkannt werden sollte.

hab jez in erfahrung gebracht, dass der dvi-ausgang der grafikkarte aktiviert werden muss, da ich aber eine pcie-karte habe mit 2 dvi-ausgängen wird das zum problem

weiß einer rat?

normalerweise muss man den nicht aktivieren wie soll den das ohne bild gehen :hmm:(zumindest hab ich das nie tun müssen bei meinen grakas). Hat dein Mobo eine onboard graka? Wenn ja steck einmal dort ein und schau ins bios, um der pcie den vortritt zu geben und deaktivier nachher die onboard graka.

Zuletzt bearbeitet:
Hi fatbrat,

wie der dvi-ausgang muss aktiviert werde, wo haste denn den quatsch her?
Schau mal lieber ob du testweise ne andere Graka auftreiben kannst, bei keinem Signalempfang liegt meißtens das Problem an Graka.

hab das von irgendeinem pcwelt-forum, aber der typ hatte ne 9800se mit vga und dvi-anschluss

naja bin in meinem bekanntenkreis der einzige hardwarefreak ;)

sonst hätt ich schon sowas probiert

Edit: hab auch mal probiert ob der monitor noch geht und hab ihn an mein altes system auf der agp-karte an den dvi-anschluss angeschlossen und da hat er auch kein signal bekommen, beim vga-anschluss aber schon

Zuletzt bearbeitet:
hier sind auch einige vorschläge bei dem gleichen prob nur mit einem amd.
Das mit anderer Graka testen ist auch ein gute idee, vielleicht ist sie ganz einfach kaputt.
Das mit allen stromanschlüssen testen ist auch eine gute idee.
Bei den alten mit vga und dvi eingang war es so aber bei den neuen mit nur dvi eingängen ist es nicht so. Da man dann ja ein prob hätte es zu aktivieren (müsste man ja im blindflug machen).
Kannst ja auch versuchen den moni bei dem anderen dvi eingang einzustecken.
Der linke von der rückseite gesehen ist der 1 dvi eingang (hab auch kein bild wenn ich es beim rechten einstecke).

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Freund der mit seiner mal vorbeikommen kann?

wie gesagt, bin der einzige hardwarefreak in meinem bekanntenkreis ;)

ausstecken und neu wieder einstecken
oder schauen wie sie drinstecken.
Welches NT hast du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: hab auch mal probiert ob der monitor noch geht und hab ihn an mein altes system auf der agp-karte an den dvi-anschluss angeschlossen und da hat er auch kein signal bekommen, beim vga-anschluss aber schon
Äh, wie jetzt? Ist es dann nicht relativ klar, dass der Monitor schuld ist, weil er ein Problem mit dem DVI-Eingabg hat? Da braucht man doch gar nicht weiter rumzutesten...
Höchstens mal anderes DVI-Kabel ausprobieren.

Hallo zusammen!
Ich hatte heute das gleiche Problem mit meinem Gigabyte DS3, nem E6300 und 2GB G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS. Bei mir war auch der Monitor schwarz geblieben und der Graka-Kühler hat extrem hochgedreht. Habe dann mal das Gigabyte Supportforum durchforstet und so wie es aussieht ist der RAM einfach nicht kompatibel zum Board. Werde ihn morgen zurückschicken und mir anderen besorgen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272442
Gruß
Björn

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hatte das gleiche prob mit e6300, 2gb G.SKILL 6400, und dem DS3 und der x1900xt, anschalten hat auch gefunzt, alle lüfter drehten sich, kein piepton, kein bild signal... hab dann das DS3 gegen ein P5W DH deluxe ausgetauscht, und alles lief perfekt, ich vermute mal, das dein speicher ebenfalls elpida chips hat, der ja probleme mit dem I965 chipsatz macht..
MfG
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
sry 4 doppelpost, sehe gerade den beitrag von x-bjoern, genau das war meine config! auch der GBNS, also ich kann dir bei den derzeitigen ram preisen eher empfehlen das mainboard zu tauschen, mit dem P5W DH Deluxe hat bei mir alles geklappt, ist nen super board, kostet so ~190 euro, also ne ecke teuer als das ds3, ich finde aber es hat sich gelohnt...
MfG Klaas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab´ das gleiche Problem wie der Threadersteller. Alles zusammengebaut, Rechner läuft, jedoch kein Bild auf dem Monitor. Auf dem Monitor steht das ich das DVI - Kabel kontrollieren soll. Hab´ dann den Laptop geholt und den Monitor per VGA - Kabel angeschlossen und da bekomm ich dann ein Bild.

Meine Komponenten:

Conroe 6600
7950GX2 von Asus
P5B Deluxe von Asus
OZC 667 4-4-4-12
530 Watt BeQuiet

Weiss vielleicht jemand Rat?!

Danke für die Hilfe!

MfG

also so wie sich das für mich an hört hat das mit der graka nix zu tun. weil wenn es wirklich kein ton gibt und der monitor schwarz bleibt is doch mit hoher wahrscheinlichkeit was am ram nicht i.O.
Am besten mal mit anderen Komponenten durchtesten wenn das geht. Vlt von jmd anderem RAM leihen und probieren.
Hatte auch das Problem das PC anging aber "kein Signal" beim Monitor kam. Bei mir war aber zum glück nur ein Riegel futsch und ich konnte es mit dem 2. testen.

Ich hätt da nach Internetrecherche ne These:

Könnte es sein, dass beim MB im Bios die Spannungsversorgung des Rams auf 1,8V eingestellt ist und die OZC mit zuwenig Spannung versorgt werden?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh