Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe vor einer Woche ein Gamer Book Neu erhalten leider wurde dieses ohne Windows ausgeliefert ,
meine Frage ist :
ich habe noch eine Gültige Windows 7 OE Home mit Produkt Key ,
das Windows 7 wird seit 2 Jahren nicht mehr genutzt der PC Existiert nicht mehr ,
kann ich mit dem Windows 7 Home Produkt Key Windows 10 oder 11 Freischalten ?
Ich will nichts mehr kaufen also falls das nicht gehen sollte kommt nur Linux in frage,
und würde gerne wissen, welche Linux LTS Version man für ein Modernes Gamer Notebook
empfehlen kann ?
Hardware AMD CPU 7, AMD Chipsatz , 16 GB DDR 4 Ram , Navidia Grafik
... kann ich mit dem Windows 7 Home Produkt Key Windows 10 oder 11 Freischalten ?
Ich will nichts mehr kaufen also falls das nicht gehen sollte kommt nur Linux in frage,
Den Stress mit dem Windows 7 Home OEM Key würde ich mir nicht antun.
Häufig wird die Windows 10 oder 11 Aktivierung mit einem Windows 7 Home OEM Key abgelehnt.
Es gibt für unter 1 Euro Windows 10 Pro oder Windows 11 Pro Keys (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Unten im Spoiler ganz am ende ist erklärt wo du die Keys bekommst, die Windows 10 und 11 Keys sind nicht legal, funktionieren aber einwandfrei.
Ob Windows 11 Pro funktioniert ist davon abhängig wie alt die verbaute AMD Ryzen 7 CPU ist.
Wenn das Notebook relativ aktuell ist, sollte mit aktueller Bios Version auch Windows 11 funktionieren.
Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste beim PC Start aus,
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.
Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.
Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.
Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.
Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 24,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 11,49 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
Edit:
Bevor jetzt hier die Diskussionen über die günstigen nicht legalen Windows 10 Pro und 11 Pro Keys anfangen,
die Verwendung eines Windows 7 Home OEM Key von einem alten Notebook zur Aktivierung eines aktuellen Notebooks ist auch nicht legal, laut Microsoft.
Nur weil die Windows Aktivierung möglicherweise mit dem alten Windows 7 Home OEM Key auf dem neuen Notebook mit Windows 10 oder 11 Home funktioniert, bedeutet das nicht automatisch das diese Windows Aktivierung legal ist.
Auf einem Alten Windows 7 PC kam aber vor einer weile mal das Windows 10 Zwangs Update ,
so das man Windows 10 nutzten konnte,
wo ist da der Unterschied ?
Nein Kaufen werde ich nichts und bestimmt auch nicht im Internet irgendwelche Keys,
das mit dem bezahlen ist mir zu umständlich und Bank Daten gebe ich auch ganz bestimmt nicht
über das Unsichere Internet !
Auf einem Alten Windows 7 PC kam aber vor einer weile mal das Windows 10 Zwangs Update ,
so das man Windows 10 nutzten konnte,
wo ist da der Unterschied ?
Auf dem neuen Notebook mit AMD Ryzen 7 CPU lässt sich Windows 7 nicht installieren.
Es kommt schon bei der Windows 7 Installation zum Absturz, weil die aktuellen AMD und Intel CPU´s kein Windows 7 oder 8 unterstützen.
Wenn du eine alte Windows 10 Home Version verwendest kommt es ebenfalls zum Absturz bei der Windows Installation.
Deshalb Windows 10 Home Version 22H2 verwenden, vom Oktober 2022, wie im Spoiler in meinem Post 4 empfohlen.
Wenn dir das zu kompliziert ist, solltest du dir das nächste mal ein Notebook mit installiertem Windows 10 oder 11 kaufen.
Linux für Gaming:
Das es unter Windows 7/8 zum Abstutz kommt glaube ich nicht .
Auf dem Book ist derzeit Lubuntu 20 LTS installiert das läuft ohne abstütze wird auch
alles erkannt nur beim booten werden wenige Fehler angezeigt und ein anders Book kommt nicht in frage weil das Eins der wenigen ist mit wechselbaren und herausnehmbaren Akku ist .
Play Pal habe wir nicht und auch nichts vor das extra nur wegen einem zu zu legen m, eine Internet Shop Bestellungen mache ich immer gegen Rechnung bezahle dann wenn Ware eingetroffen ist und diese in Ordnung ist .
Wenn es ein aktuelles Notebook mit z.B. Ryzen 7 5800H CPU ist, dann stürzt das Notebook mit 100% Sicherheit bei der Windows 7 oder 8 oder älterer Windows 10 Installation ab.
Wenn es ein aktuelles Notebook mit z.B. Ryzen 7 5800H CPU ist, dann stürzt das Notebook mit 100% Sicherheit bei der Windows 7 oder 8 oder älterer Windows 10 Installation ab.
Es gibt einen Hersteller das mit nahe vergleichbarer HW ausschließlich mit einer bestimmen Linux Version ausliefert , das Linux habe mir runter geladen und auch die Treiber von der Seite bislang war nur zu faul zu installieren weil es Arbeit macht.
Windoof ist für mich heute kein anständiges und ehrliches BS mehr, Win 7 was das letzte Gute Windows .
Booten ja, aber bei der Windows 7 Installation gibt es normalerweise abstürze, die Windows Installation läuft nicht durch.
Es gibt möglicherweise Windows 7 oder 8 Mods in denen die Treiber und die Windows Installation angepasst wurde, das Notebook Bios braucht möglicherweise ebenfalls einen Mod.
Zu empfehlen ist das aber nicht, weil es keine aktuellen Windows 7 oder 8 Treiber für die Ryzen 7 5800H CPU gibt, du kannst immer nur angepasste Mod Treiber verwenden.
Wer weiterhin unbedingt an Windows 7 als Betriebssystem festhalten will, bekommt zunehmend Probleme - aber nicht aufgrund mangelnden Supports von Microsoft, sondern weil die CPU-Hersteller das System nicht mehr bedenken. Auch die neuesten AMD-Chips können nur noch mit Aufwand dazu gebracht...
Wie gesagt das Windows 10/11 ist überhaupt nicht mein Fall ,
immer noch mit Alten Windows NT System Kern ,
Reste aus Windows XP Windows 98 SE z.b die Internet Einstellungen das Programm
wo man es bis heute nicht geschafft hat den IE komplett raus zu bekommen ,
der ist immer noch mit Teilen im angeblich Neuem Windows 11 enthalten ,
so werden die Leute Microsoft verarscht .
Ich will ja nach möglichkeit auch Linix weil das, das modere OS ist .
Da ist doch Linux moderner seien wir doch mal ehrlich ,
ich kenne noch Ubuntu 7 und 9 und Linux wo es noch keine Benutzer Oberfläche als Standard gab
damals kaum Alternativen ,
wenn ich mir die Entwicklung heute anschaue sind Linux Welten von Linux Verbesserungen.
So aktuell kann das Notebook nicht sein, mit DVD Laufwerk.
Oder hast du vom USB DVD Laufwerk gebootet?
Ich habe mal bei geizhals.de AMD Notebooks mit Nvidia Grafikkarte rausgesucht, es gibt kein einziges Notebook mehr mit DVD Laufwerk (Optisches Laufwerk).
sorry wie blöd kann man noch werden ?
ich habe ein Ext. USB 2.0 Samsung DVD LW das auch am Neuen Notebook gut funktioniert,
natürlich geht das booten von einem USB Stick und das installieren von da aus schneller wenn man ei nUSB hat?
Und natürlich bootet das Book von diesem Laufwerk .