Neues Gamingsystem - alten PC ausschlachten, oder verkaufen?

bosniak

Neuling
Hey Leute,

Zunächst möchte ich sagen das ich grad frisch registriert bin, und kein Forumsthread zur "preislichen Bewertung von PC's" gefunden habe, poste ich es mal hier.

Ich habe mir schonmal mein Wunschsystem zusammengestellt, hier der Screenshot :
0a8bba6a38835748d38256a9323607e1.png

Nun habe ich noch einen "alten" Acer Aspire von 2010 , und bin mir unschlüssig ob ich diesen via ebay verkaufen soll, oder ihn auszuschlachten und die einigermaßen "gute" Hardware in den neuen Wunsch-PC einzubauen.

Die Hardware vom Acer :

AMD® Phenom™ II X6 1055T ( 6 * 2.8 GHZ )
HDD : 2 x 1000 GB (eine wird auf jedenfall mit übernommen)
Ram : 2x 4 GB 1600 MHZ Vengeance
Netzteil : 530 W , be quiet!
Grafikkarte : 260GTX, von Gainward

Der Hauptgrund, das ich mir einen neuen PC zulegen möchte ist ganz klar der i5 3570k CPU von Intel, sowie das ich unbedingt ein anderes Case benötige. Das Werkscase von Acer ist nun wirklich der größte Rotz, man hat kaum Platz um etwas aufzurüsten, ich musste meine 2. HDD schon wirklich reinquetschen.

Wenn ich den PC ausschlachte, würde ich auf jeden Fall den Arbeitsspeicher und das Netzteil (wobei ich mir bei dem Netzteil nicht sicher bin, ob es für das neue System ausreicht) in den neuen PC verbauen, und dann die restlichen Komponente der "Leiche" wie CPU, oder die 260 GTX via ebay verkaufen.

Nun stellt sich aber die Frage ob es cleverer wäre, den ganzen PC zu verkaufen. Könnte mir aber preislich echt kein Bild machen, wie viel ich noch für die Kiste kriegen würde.

Wäre echt super von euch, wenn ihr mir eure Meinung posten könntet. Auch die Einschätzung ob ich mit meinem Wunschsystem eine gute Wahl getroffen habe, oder ob ich dort vllt. doch noch etwas verändern sollte.

Schonmal vielen dank im vorraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay danke, das werd ich aber nicht machen. Wollte gerne von AMD zu Intel wechseln, das ist auch der Hauptgrund warum ich mir nen neuen PC zusammenbasteln will.
Wollte halt wissen, ob es sinnvoller wäre das alte System - , oder die einzelnen Hardwarekomponente zu verkaufen.

RAM, Netzteil, Platte behalten. Rest ggf als Einzelkomponente im Forum, ebay oder Amazon oder so verkaufen.
Dann eher ne Samsung 830 oder Crucial M4 SSD als OCZ.
Und als Board eher eins mit Z77 Chipsatz wenn Du ocen willst. Ansonten wäre das K-Modell wie Perlen vor die Säue.
Und von der Wasserkühlung halten ja viele nicht so viel. Da eher n guten Luftkühler ala Macho wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall ein anderes Board mit aktuellem Chipsatz kaufen

Mfg Purzelbaum9876

RAM, Netzteil, Platte behalten. Rest ggf als Einzelkomponente im Forum, ebay oder Amazon oder so verkaufen.
Dann eher ne Samsung 830 oder Crucial M4 SSD als OCZ.
Und als Board eher eins mit Z77 Chipsatz wenn Du ocen willst. Ansonten wäre das K-Modell wie Perlen vor die Säue.
Und von der Wasserkühlung halten ja viele nicht so viel. Da eher n guten Luftkühler ala Macho wählen.

okay danke für die mühe, wär ja echt nach hinten losgegangen wenn ich nicht overclocken könnte;) hatte mich für die wasserkühlung entschieden, damit mehr freiraum im gehäuse herrscht. werd mir dann mal n paar luftkühler anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eines mit Z77 Chipsatz.

Schau am besten mal im Mainboardthreat nach

Mfg Purzelbaum9876

Also aus Gamingsicht würde man mit dem I5 sicherlich einen kleinen Sprung machen.
Aber das steht in keinem Verhältnis zu einer kompletten Neuanschaffung.
Es würde definitiv reichen nur die Graka zu tauschen.

werd mir dann mal n paar luftkühler anschauen.
ich sag ja nicht dass es wirklich schlecht ist, aber der Tenor ist, lieber eine gute Luftkühlung als eine vermeintlich schlechte WaKü.
Check einfach mal die Lüftkühler aus.

Bspweise
Thermalright Macho HR-02 CPU-Khler: Prozessorkhler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Thermalright True Spirit 140 CPU-Khler: Prozessorkhler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
EKL Alpenfhn Matterhorn Pure Edition (84000000079) CPU-Khler: Prozessorkhler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
und andere. Das Feld ist gross. Ich bin aber vom Macho überzeugt. Leise, gute Kühlung auch für oc, günstig, aber gross (Abmessugen!)

Zuletzt bearbeitet:
Also aus Gamingsicht würde man mit dem I5 sicherlich einen kleinen Sprung machen.
Aber das steht in keinem Verhältnis zu einer kompletten Neuanschaffung.
Es würde definitiv reichen nur die Graka zu tauschen.

Die Schlauen haben es eben nicht leicht :d

Das glaub ich euch beiden schon :d Nur ist das wechseln der Graka mit dem jetzigen Case unmöglich, und das Board von Acer auszubauen + in das NZXT einzubauen trau ich mir iwie nicht zu. Das würde dann schon wiederum einen Kauf eines AM3 Boards nötig machen, und da ich ja eh mal von AMD zu Intel wechseln wollte werde ich mir jetzt ein Board mit Intel Sockel + CPU holen, und versuchen den alten AMD Cpu zu verkaufen.

---------- Post added at 21:28 ---------- Previous post was at 21:25 ----------

ich sag ja nicht dass es wirklich schlecht ist, aber der Tenor ist, lieber eine gute Luftkühlung als eine vermeintlich schlechte WaKü.
Check einfach mal die Lüftkühler aus.

Bspweise
Thermalright Macho HR-02 CPU-Khler: Prozessorkhler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Thermalright True Spirit 140 CPU-Khler: Prozessorkhler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
EKL Alpenfhn Matterhorn Pure Edition (84000000079) CPU-Khler: Prozessorkhler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
und andere. Das Feld ist gross. Ich bin aber vom Macho überzeugt. Leise, gute Kühlung auch für oc, günstig, aber gross (Abmessugen!)

Alles klar. Nur lese ich öfters in den Bewertungen das die Montierung eines großen Luftkühlers seeehr umständlich sei, und die Montage einer Wasserkühlung soll deutlich einfacher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse kannst du schon wechseln uns geht es eher um die Cpu.

Glaub mir es gibts nichts an einem PC was du nicht selbst wechseln kannst. Richtig Probleme kriegst du so oder so mit Windows dann wirds lustig :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ach keine Ahnung da können Dinge passieren mir würde mal das Laufwerk gelöscht ???? War zwar nicht so schwer es wieder zu bekommen, aber auch nur wegen so nem Typ bei Youtube :d das waren so viele verschiedene Ordner durch die man musste das weiß doch kein Schwein :d

Einfach ne Komplettsicherung machen (zB Acronis True Image) und testen wie der neue Rechner mit Win7 hochfährt. In der Regel kommt Win7 damit zurecht. Wenn mal was hakt, ein paar mal die SysRep Funktion durchführen.
Aber das Thema bitte ins Win-Forum. Von Intel nach Intel soll wohl aber mit weniger Problemen daherkommen.

sicher. Überall. Aber aus diesen Fehlern zu lernen heisst <BACKUP>

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh