Neues Headset bzw. Alternative ! ! !

Razor21

Enthusiast
Hi Leutz,

Erstmal zu meiner Hardware....
Habe eine Creative SoundBlaster ZxR im PC.
Also Headset wurde die ganze Zeit ein HyperX Cloud Alpha verwendet.

Zur Zeit zum Testen da ein Corsair Virtouso RGB SE Wireless und ein Beyerdynamic MMX300 Gen.2.

Eigtl. wollte ich vom Kabelgebunden weg .... , und eine bessere Soundqualität also das Cloud Alpha.

Meine frage an euch gibt es was besseres habe viel gelesen, klar die Meinungen gehen auseinander. Die ganzen Youtuber hypen das Corsair kann ich aber nicht nachvollziehen.
Die anderen sagen das Beyerdynamic ist zu teuer, man bekommt besseres für weniger Geld. ( Deswegen eigtl. mein Thread vielleicht sehen viele vor der gleichen Frage)

Mein Budget beträgt 250 Euro ( max. 300 Euro)
Ist meine Soundblaster ZxR ausreichend habe mir sagen lassen es ist eine der besten Soundkarten.
Vom Kabellosen bin ich erstmal weg bzw. wenn es nichts besseres gibt als das Corsair, habe auch schon an ein Mikro und Kopfhörer getrennt zu kaufen.
Sollte aber auch noch Elegant aussehen. Ein Mikro am Schreibtisch mit Arm möchte ich eigtl. nicht.

Gibt es noch Headset welche ich vielleicht Testen sollte ?

Bin jetzt einfach mal auf euere Meinungen und Empfehlungen gespannt.

Mein erster Eindruck:

Corsair Virtouso RGB SE Wireless

+ Verarbeitung der Hammer
+ Gute Ortung in Games
+ Mikrofon gute Qualität

- nur über Kabel an Handy usw.
- Flacher Sound
- EQ macht den Sound nicht unbedingt besser
- zu teuer 50 Euro weniger OK

Beyerdynamic MMX 300 Gen.2

+ Sound sehr ausgewogen
+ Bass nicht übersteuernd
+ Mikrofon Qualität
+ Leicht bzw. nicht zu schwer
+ Klinken Kabel nicht fest am Headset

- Kabelgebunden
- sitzt recht fest auf dem Kopf
- Mikrofon könnte eleganter am Headset befestigt sein

Grüße liebe LUXXER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fidelio x2 haben mir überhaupt nicht gefallen vom Tragekomfort her. Besonders im Vergleich zum DT880, den ich davor hatte saßen die viel zu straff und durch das hohe Gewicht konnte ich die nicht länger als ne halbe Stunde tragen.

Ich denke kabellos wirst du nicht fündig werden bzw. irgendwo immer deutliche Abstriche machen müssen.

Wenn du mit dem Sound des MMX300 zufrieden bist würde ich an deiner Stelle dabei bleiben.

Wieder interessant wie unterschiedlich Meinungen sind. Ich fand ja, dass das MMX300 echt mega locker sitzt (könnte für mich sogar einen Tick straffer sitzen) und sehr angenehm zu tragen ist.

Für ein wireless Headset, was den gleichen Klang bietet wie das MMX300, musst du aber ca. 100% Aufschlag drauf packen. Bluetooth hat zwar mega gut aufgeholt, aber die Technik kostet schlichtweg mehr und das zahlt am Ende - logischerweise - der Endnutzer.

Also beim MMX300 bleiben?
Oder gibts doch bessere Lösungen nicht Wireless sondern Kabelgebunden?

Das Fidelio x2 finde ich jetzt nicht so besonders.

Wenn es wirklich ein reines Headset sein soll, dann wird’s schwer gegen das MMX300 anzukommen.

Ein normaler Kopfhörer + externes Mic wäre noch eine Alternative und würde auch deutlich mehr Alternativen bieten.

Ich würde Kopfhörer und separates Mic immer bevorzugen. Und was am Ende für Dich "besser" ist, kann niemand beurteilen weil niemand mit Deinen Ohren hören kann.

Und was gefällt Dir beim Fidelio nicht? Überhaupt mal gehört?

Ich würde Kopfhörer und separates Mic immer bevorzugen. Und was am Ende für Dich "besser" ist, kann niemand beurteilen weil niemand mit Deinen Ohren hören kann.

Und was gefällt Dir beim Fidelio nicht? Überhaupt mal gehört?

Ein Mic und Kopfhörer einzelnt ist halt ein Kabelsalat denke ich mal, und ist bestimmt nicht so schön anzusehen. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Fidelio habe ich noch nicht gehört.
Sind aber auch von der Optik nicht so schön finde ich.

Joa, die Optik ist natürlich auch das Hauptkriterium wenn es um Audio Equipment geht. Gutes Gelingen bei der Suche. :fresse:

Nein natürlich nicht....
Aber sollte schon passen.
Gibts keine anderen Alternativen?

Shp9500 oder gefällt dir der auch nicht?

Und was sieht bitte doof daran aus wenn man das Kabel abnimmt und n boommic dran steckt? Das sieht dann aus wie jedes andere Headset auch.

SHP9500

Klar spielt die Optik eine (untergeordnete) Rolle, aber in der Regel sieht man den Hörer nicht wenn man ihn trägt. Klang und Komfort sollten im Vordergrund stehen.

SHP9500

Klar spielt die Optik eine (untergeordnete) Rolle, aber in der Regel sieht man den Hörer nicht wenn man ihn trägt. Klang und Komfort sollten im Vordergrund stehen.

So wie du mein ich es ja. Klar Klang steht im Vordergrund.
Und welches ist jetzt empfehlenswert oder besser von den zweien?
Gibts auch noch andere Alternativen Beyerdynamic DT 990 Pro zb ?

Könnt ihr mal das Mic verlinken, momentan nicht lieferbar.
Ist es auch eins der besten, bzw besser wie beim MMX300

Für das was du haben willst ist es okay. N richtiges Mikrofon inkl Spinne etc. ist natürlich besser. Aber ja, momentan ist es bisschen schwierig mit den Lieferzeiten.

Die Sivga Sv007 sollen auch sehr gut sein, an die kannst du dann das Vmoda mic anklemmen, wärst dann für beides be ca. 150€.

Habe im Kopf, dass bei komplett Headsets auch ab und an 'n Audio Technica empfohlen wurde. Komme aber gerade nicht darauf welches das war, bin auch nicht sicher ob es wireless oder wired war ... wisst ihr vielleicht noch welches ich meine? Wäre afaik eine Alternative für den TE.

Alternativen gibt es jede Menge. MMX 300. Custom One Pro/Studio mit zugehörigem Mic. Oder einfach jedweder Kopfhörer mit single-ended 3,5mm Klinkenanschluss an den das hier passt.

Oder eben ein Hörer bis 200€ und ein separates Mic dazu. Beyerdynamic DT 770 / DT 880 / DT 990 / Tygr. AKG 701. Fidelio X2HR. Meze 99 Neo. Sennheiser HD 600. Die Liste ist lang.

Jo, hatte mich geirrt: Das ATH-ADG1X hat ne gewisse Sonderstellung, weil's 'n offenes Headset ist. War vorhin kurz fälschlicher Weise der Meinung die Sonderstellung sei, dass es für wireless vernünftig sei.
Vielleicht ist es aber trotzdem interessant für den TE.

Als Micro sprechen wir vom V-Moda BoomPro, das ist zur Zeit leider wirklich nicht lieferbar. Bestimmt zu viele Käufer für Telearbeit...
Es gibt auch einige No-Name Klone davon, die prinzipiell das gleiche können: lovinstar, Rhinenet, KetDirekt, ... JackA$$ und andere haben mit denen gute Erfahrungen gemacht, ich hatte zweimal Pech bei Bestellungen: Wackelkontakt und schlechteres Mic, bzw. Grundrauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativen gibt es jede Menge. MMX 300. Custom One Pro/Studio mit zugehörigem Mic. Oder einfach jedweder Kopfhörer mit single-ended 3,5mm Klinkenanschluss an den das hier passt.

Oder eben ein Hörer bis 200€ und ein separates Mic dazu. Beyerdynamic DT 770 / DT 880 / DT 990 / Tygr. AKG 701. Fidelio X2HR. Meze 99 Neo. Sennheiser HD 600. Die Liste ist lang.

Oke vom separaten Mic bin ich gar nicht mehr so abgeneigt wenn es da gute Lösungen gibt.
Was mich bei den Beyerdynamic nervt das, dass Klinken Kabel fest dran ist.

Steh halt immer noch vor der Frage was ich jetzt nehm bzw mach.

Schaust Du Dir die Produkte tatsächlich an? Der Custom One Pro / Studio hat ein abnehmbares Kabel. Der Sennheiser HD 600 ebenfalls. Genauso wie der Meze 99.

Doch klar schau ich mir sie an war jetzt auch auf die anderen Beyerdynamic DT 770 880 990 mit gemeint.

Gibts dann auch noch andere gute Mics ?

Sind die genannten Kopfhörer besser wie das MXX300 was ich jetzt da habe ?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob Du grade trollst... Woher sollen ANDERE wissen was sich für DICH besser anhört? Um das beurteilen zu können musst DU die Hörer vergleichen. DU musst sie HÖREN. Das kannst DU nur wenn DU im Fachhandel probe hörst (aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich) oder Dir eben ein paar Hörer nach Hause bestellst und VERGLEICHST.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob Du grade trollst... Woher sollen ANDERE wissen was sich für DICH besser anhört? Um das beurteilen zu können musst DU die Hörer vergleichen. DU musst sie HÖREN. Das kannst DU nur wenn DU im Fachhandel probe hörst (aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich) oder Dir eben ein paar Hörer nach Hause bestellst und VERGLEICHST.

Es geht net darum möchte halt jetzt ungern 5 Stück bestellen.
Will ja euere Meinungen und Erfahrungen.
Ich will hier auf keinen Fall rum trollen.

Und wie gesagt das Mic ist ja nicht lieferbar.
Gibts da alternativen. Von Beyerdynamic gibst auch eins hab ich gesehen.

Wenn du der Meinung bist, dass es egal ist, ob man einen Dacia oder einen Benz fährt, da die alle gleich sind -> haben 4 Räder und bringen dich von A nach B, dann kaufe irgendeinen Kopfhörer.
Wenn du aber den richtigen Kopfhörer für DICH willst (Tragekomfort ist bequem, Bass ist genau richtig, die hohen Töne sind dir nicht zu schrill usw.), dann wirst du nicht drum herum kommen zum mind. eine kleine Auswahl von z.B. 3 Kopfhörern zu bestellen. Wenn dir all das nichts ist, dann kaufe einfach was dir sympatisch ist und gut ist, denn am Ende ist es deine Entscheidung und dein Geld.
Kopfhörer sind so unterschiedlich, das kann man sich aus "Neuling" gar nicht vorstellen. Ich würde auch nie ein Auto ohne Probefahrt kaufen. Oder ich bestelle mir mal eine Jeans in Weite X und Länge Y. Das wist du, außer du kennst exakt diese Jeans schon sehr genau, wohl auch nicht tun. Also wenn ich mir schon eine Jeans online bestelle, dann bestelle ich ein paar mehr, auch mit unterschiedlichen Modellen und leicht unterschiedlichen Größen. Die Chance, dass genau diese eine Jeans perfekt sitzt, ist recht gering (außer du besitzt das selbe Modell ohnehin schon zu hause).

Wenn du der Meinung bist, dass es egal ist, ob man einen Dacia oder einen Benz fährt, da die alle gleich sind -> haben 4 Räder und bringen dich von A nach B, dann kaufe irgendeinen Kopfhörer.
Wenn du aber den richtigen Kopfhörer für DICH willst (Tragekomfort ist bequem, Bass ist genau richtig, die hohen Töne sind dir nicht zu schrill usw.), dann wirst du nicht drum herum kommen zum mind. eine kleine Auswahl von z.B. 3 Kopfhörern zu bestellen. Wenn dir all das nichts ist, dann kaufe einfach was dir sympatisch ist und gut ist, denn am Ende ist es deine Entscheidung und dein Geld.
Kopfhörer sind so unterschiedlich, das kann man sich aus "Neuling" gar nicht vorstellen. Ich würde auch nie ein Auto ohne Probefahrt kaufen. Oder ich bestelle mir mal eine Jeans in Weite X und Länge Y. Das wist du, außer du kennst exakt diese Jeans schon sehr genau, wohl auch nicht tun. Also wenn ich mir schon eine Jeans online bestelle, dann bestelle ich ein paar mehr, auch mit unterschiedlichen Modellen und leicht unterschiedlichen Größen. Die Chance, dass genau diese eine Jeans perfekt sitzt, ist recht gering (außer du besitzt das selbe Modell ohnehin schon zu hause).

Ja stimmt schon da hast du recht.
Dann werde ich mir 3 Stück mal bestellen,
und dazu ein Mic.....

Des einzige welche 3 sollen es werden bzw welche Mics können ja auch ein oder zwei sein.

Dann werde ich alles mal ausführlich testen.

Und an Schluss entscheiden was mir passt.

Bzgl. des Mics hat @BF2-Gamer hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-kopfhörerlaberthread-nummer-1.1183238/page-171 eine schöne Übersicht gemacht. Höre einfach mal rein.

Bzgl. dem Kopfhörer ... vllt habe ich es überlesen. Aber offen oder geschlossen (offen würde deine Umwelt etwas von den Geräuschen mitbekommen, du hörst aber auch so / beim geschlossenen Kopfhörer genau umgekehrt).

Als reine Kopfhörer (wenn offen, was ich, wenn die Umstände es zulassen, immer bevorzugen würde): Beyerdynamic DT 990 Pro, AKG K702 und Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm. Die 3 Köpfhörer decken das gut ab. Da hast du dann einen sehr basslastigen, einen extrem neutralen und einen Kopfhörer der eher in Richtung neutral geht, aber die Bässe und Höhen dennoch minimal angehoben sind. Ggf. gefällt dir da auch gar keiner, aber dann weißt du deutlich mehr wo es hingehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich geht es eher um Sidegrades als um direkte Upgrades im Vergleich. Es gibt einige KH die dem China / Marketing Schrott deutlich überlegen sind, aber unter den Empfohlenen ist es wirklich eher die persönliche Vorliebe oder der Umgebungsumstand, der den persönlich am besten passenden KH ausmacht.
Wichtige Entscheidungen dabei sind häufig offen/geschlossen, wireless/wired, Komfort, Bedienung etc.
Wirklich objektiv besser sind die 770/880/990 nicht voneinander, aber Preis/Leistungs-technisch stinkt das MMX ab, da der Aufpreis für das Mic / All-in-One exorbitant ist.

Für kompetitive FPS games werden häufig die etwas Bassärmeren 880 empfohle, da die Ortung von Schritten etwas besser sei. Für Couch-Shooter mit Immersion dagegen eher die bassstärkeren 770/990, weil die Explosionen mehr mittendrin Gefühl verliehen. Die Fidelio X2 sind auch vergleichsweise bassstark und der Sitz ist ganz anders, weil größer und schwerer, aber auch irgendwie gemütlicher. Die SHP9500 schweben (bei mir) dagegen eher vor dem Ohr und sind weniger Bass betont.
Viele greifen auch zu Audio Technica ATH-m50x und sind zufrieden, da weiß ich aber nicht, welche Boom Mics passen, weil die ein einrastendes Wechselkabel haben.

Und wie gesagt das Mic ist ja nicht lieferbar.
Gibts da alternativen. Von Beyerdynamic gibst auch eins hab ich gesehen.
Habe oben ein paar Boom Mikrofon Alternativen genannt, das von Beyerdynamics ist auch gut, aber Preis/Leistung im Vergleich zum V-Moda ist halt schlechter, weil die Leistung quasi identisch ist - bei 40% Aufpreis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh