Neues Heimnetzwerk mit TP-Link Omada

NightFighter22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich benötige unterstüzung für mein neues Heimnetzwerk mit Nebenhaus.

Aktuell habe ich ingesamt 21 Netzwerkanschlüsse über mein Patchpanel.
Davon 4x POE (3x AP & 1x Tablet als Zentrale)

Ich benötige alle Komponenten und habe mich sehr stark mit dem Thema TP-Link Omada befasst.

-Als Router wäre meine überlegung aufgrund der Telefonie eine FritzBox zu benutzen?!

- TP-Link OC200 Omada-Hardware-Controller

-Switch Tp-Link TL-SG3428MP oder TP-Link TL-SG2428P? oder sollte ich hier auf einen Kleinen für POE und einen ohne POE?

-1x Acces Point EAP620 HD Neu AX1800-Wi-Fi 6-Dualband-Accesspoint zur Deckenmontage

-2x EAP245 Hot Buys AC1750-Dualband-Gigabit-WLAN-Accesspoint zur Deckenmontage

Vielleicht habt ihr ja verbessungsvorschläge oder Alternativen.

Ich finde halt diese Zentrale Verwaltung vom Omada interessant.
Unifi kommt für uns nicht in Frage!

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benötige alle Komponenten und habe mich sehr stark mit dem Thema TP-Link Omada befasst.

Ich stelle mal meinen Stuhl hier rein, denn genau das Omada System interessiert mich auch.
Habe aktuell Unifi APs und will die eigentlich loswerden, da ich von der Firmware und Privacy Politik sehr enttäuscht bin.

Sonst bin ich Mikrotik "Fanboy" und habe Router und Switches von MT....mir geht es also vor allem um die APs.

-Als Router wäre meine überlegung aufgrund der Telefonie eine FritzBox zu benutzen?!

Wenn Du VLANs benötigst geht es ohne einen anderen Router nicht.
Ich nutze die Fritte auch nur wg. Telefonie nur als Brückenkopf ins I-Net.
Bei Kabel geht das wohl nicht anders (wenn man mehr als 2 Nummern braucht), aber bei DSL/Glasfaser hat man bei Telefonie andere Optionen (zB eine Gigaset Go).

- TP-Link OC200 Omada-Hardware-Controller
...würde ich nicht mehr in Hardware, sondern auf dem NAS im Docker machen.

-Switch Tp-Link TL-SG3428MP oder TP-Link TL-SG2428P? oder sollte ich hier auf einen Kleinen für POE und einen ohne POE?
Für POE würde ich einen externen Injektor ins Auge fassen: https://geizhals.de/inline-desktop-gigabit-poe-injektor-32308h-a1859949.html ... der ist sogar ohne Lüfter.
POE nur über Switch, wenn Ports > 1Gbps relevant sind.
TP-Link Switche nur dann, wenn sie ins Omada eingebunden werden können.
Beide Modelle haben keine 10G Option (SFP statt SFP+)...da würde ich heute nicht mehr drauf verzichten wollen, wenn ich neu ausrüste.

-1x Acces Point EAP620 HD Neu AX1800-Wi-Fi 6-Dualband-Accesspoint zur Deckenmontage

-2x EAP245 Hot Buys AC1750-Dualband-Gigabit-WLAN-Accesspoint zur Deckenmontage
Interessant.
Warum "Misch"-Ausrüstung?
Ich hätte noch den EAP 265HD ins Auge gefasst, aber der 620er ist eine Kategorie drüber.
 
@amdfreund : Ja das ist richtig,
Ich habe den POE-16 von Digitus und meine, der liefert nur POE-Out, wenn der Data-Link Up ist....das kann man wieder im Switch ein/ausschalten.
Vielleicht war es aber auch das Endgerät, dass so reagiert hatte....muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Der Controller ist die Software auf einem Debian LXC - die Installation ist etwas speziell. Java 8, mongoDB 3.4 und andere Dinge in uralt-Versionen sind Vorraussetzung. Also sollte man das Gerät schonmal nicht ins Internet stellen. Und dazu ist es auch noch grottig dokumentiert - hier erkennt man den "Wunsch" die Geräte als Hardware zu verkaufen. Nervig, aber opportun.
Der AP ist - sobald er einmal vom Controller "adoptiert" ist - nicht mehr über das Webinterface administrierbar, das ist sehr angenehm. Man kann am Controller alles einstellen, wirklich alles. Ich habe noch nicht ansatzweise genügend damit rumgespielt um mir hier ein abschließendes Bild zu machen. Die Software ist sauber strukturiert und der Controller selber ist bisher auch nicht abgestürzt. :ugly:
Die Bedienung an sich ist jetzt nichts aufregendes, halt so ein typisches Router-Interface.
Vielleicht habt ihr genauere Fragen, danmn kann ich mal schauen was man noch damit machen kann, ich bin ja selber noch am lernen. :d
 
Der Controller ist die Software auf einem Debian LXC - die Installation ist etwas speziell. Java 8, mongoDB 3.4 und andere Dinge in uralt-Versionen sind Vorraussetzung.
...interessant. Zum Glück gibt es für unraid einen fertigen Docker (mangels AP-Hardware aber noch nicht probiert), der auf https://hub.docker.com/r/mbentley/omada-controller basiert

Vielleicht habt ihr genauere Fragen, danmn kann ich mal schauen was man noch damit machen kann, ich bin ja selber noch am lernen. :d
Da fällt mir schon was ein, für eine erste Liste ;-)
  • Handhabung VLANs - aber da bist Du ja auch noch dran.
  • Gast-SSID, wie gelöst und gibt es da Probleme bei der Integration mit einem MT-/non-TP-Link Router (bei mir nicht im AP, sondern über ein VLAN mit MT und der Firewall gelöst).
  • EAP-660HD...Reichweite & Durchsatz bei 2.4 & 5 GHz --- auch gern Vergleich zu einem anderen AP Modell/Hersteller
    ...sowas in der Art wär der Hammer: https://www.hardwareluxx.de/communi...hot-oder-schrott.1288744/page-2#post-28148493 :xmas:
 
Ich mag Docker nicht, vor allem nicht wenn man sich einfach ein Image irgendwo runterlädt und dann in einen Container deployed. Bei meinem LXC weiß ich was da faul ist, bei nem Docker-Container aus "irgendeinem" Image nicht. Ich helfe gerne mit einer Installationsanleitung, so gewünscht.
Zu deiner Liste (yay, Liste, work work, danke!):
  • VLANs bin ich wie gesagt dran, das scheint problemlos möglich zu sein, aber ich werde berichten
  • Gast-SSID will ich tatsächlich als erstes testen, weil ich ein Gast-VLAN in meiner opnSense erstellen will und via Cisco-Switch (der wird bald ein MT-Gerät) an den AP weitergeben will und diesem VLAN dann eine SSID mit Portal (QR-Code) zuweisen will. Das hat dann eben nur Internet und sonst nichts. Hängt mit am ersten Punkt, der Bericht wird also beides erschlagen.
  • Ich habe hier keinen anderen AP, nur ein Fritz-Mesh, das obv kackkack ist. Dagegen benche ich aber gerne, das sounds like fun! Was hat der nette USer denn dort als Software benutzt? Das sieht toll aus, des mog I!
 
Java 8, mongoDB 3.4 und andere Dinge in uralt-Versionen sind Vorraussetzung.
Das klingt irgendwie extrem stark nach einer Kopie des UniFi Controllers, genauso wie die ganze Oberfläche :d
 
Ich gehe nicht davon aus das das eine Kopie ist, sondern eine Schwester - beide dürften einen gemeinsamen "Vater" haben. Man müsste mal schauen wer da tatsächlich was produziert. Aber ja, die Ähnlichkeit ist frappierend.
 
Kann man Fragen für welchen Switch sich nun entschieden wurde und wie er läuft? Habe mir gerade den SG2428P Swtich von TP-Link bestellt. Aktuell denke ich noch nicht das es sich lohnt einen 10G Switch anzuschaffen, aber es geht immer mehr in die Richtung.
 
Hallo,
habe mich für den SG2428P entschieden ist jetzt knapp 2 Monate im Betrieb läuft konstant und gut. Einzige Manko ist das der Lüfter sehr laut ist im Normalen Modus wenn er auf Höchstleistungen läuft, ist es wirklich „Nervend“.

Die Verwaltung über Omada läuft nach einigen Anlaufschwierigkeiten sehr gut!
Aktuell habe ich noch 2x AP EAP 620 für den Innenbereichen diese funktionieren super und die Reichweite ist gigantisch!! Trotz Betondecke und Betonwände.
Für draußen warte ich noch auf den EAP610 Outdoor AP der erst Ende 2021 verfügbar sein wird laut Support!
 
Guten Morgen @NightFighter22,
das hört sich sehr gut an. Du sagst die Lautstärke ist im Normalen Modus bereits sehr laut. Hast du bereits geschaut ob die Lautstärke sich reduzieren lässt?
Ich habe mich jetzt auf jedenfall schon mal OMADA entschieden. In der Hoffnung das TP-Link (Professional) auf Dauer gute Leistung in seine Produkte stecken wird und nicht wie Ubiquiti (nach Recherchen) immer "schlechtere unausgereifte" Produkte liefert. Was mir bereits von den Eckdaten der EAP 600 Serie gefällt, das Sie bereits jetzt komplett mit WIFI 6 ausgerüstet sind und nicht nur im 5GHZ Bereich.
Zudem noch vielen Dank für die Info der Reichweite und dem Outdoorgerät. Wollte mir für den Außenbereich eigentlich die Tage den EAP 225 Outdoor besorgen, aber jetzt wird es erstmal ein EAP620 oder 660 HD und bei erscheinen der neue EAP Outdoor.

Auf der Homepage ist der EAP 610 Outdoor bereits zu sehen


Bin echt gespannt auf OMADA
 
Haben es seit über einem Jahr bei einigen Kunden im Einsatz (allerdings nur die APs über den Controller verwaltet Switche nicht).
Bisher keine wirklichen Probleme - das Major Update von Controller hatte anfangs Probleme gemacht (APs resetten) wenn man ne ungute Combi hatte, ist mittlerweile aber auch nicht mehr der Fall.
Updaten ist relativ schön im Vergleich zu LAN Com & Co.

Im Büro haben die neuen WiFi 6 APs auch fast unsere Synchrone Gigabit Leitung gut ausgelastet.

Ansonsten ein OC200, läuft bei einem Kunden mit 7 Ausstellen ~20 APs auch ohne Probleme, eingezogen werden müssen die APs in den Außenstellen über das Java Tool vom Hersteller.

Nur die Verwaltung läuft über den Controller, der gesamte Traffic geht über den jeweiligen Anschluss direkt raus (afaik läuft bei LanCom alles über den Controller).

Die alten APs fand ich auch relativ preiswert mit 60/85€ im Vergleich zu LANCom 250-500€ / Bintec. etc.. was wir sonst im Einsatz hatten - wobei die neuen Wifi 6 fähigen bei 150/210€ pro AP liegen.

@ckmarvin
wenn du den Switch selbst nicht verwalten willst und nicht PoE+ brauchst tuts auch ein 45€ TL-SG108PE 4x PoE 4x normale Ports VLan fähig.
Bei Netgear Cisco und HP PoE Switchen hatten wir auch keine Probleme bisher bei den alten 1xx und 2xxer APs
 
Hallo @iceman84,
habe mich bereits für den SG2428p entschieden und erwarte Ihn morgen im laufe des Tages. Werde mein EFH langsam aber auf OMADA aufrüsten und hoffe keine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Aktuell scheinen sie ja erstmal alles richtig zu machen
 
So, nun habe ich den Sg2428 am laufen, aber irgendwie kann ich keine keine geräte in meinem netzwerk finden mit dem Software Controller bzw. aktuell ist ja nur der SG vorhanden, aber den kann ich nicht finden! Kann mir hier jemand helfen?
 
Moin, moin Zusammen. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Omada Netzwerk? Da ich eigentlich auf Ubiquiti setzen wollte, musste ich mich wegen der nicht wirklich guten Verfügbarkeit der Geräte nach Alternativen umschauen. So bin ich auf das Omada System gestoßen und mag die Möglichkeit „alles“ aus einer Oberfläche zu steuern.

ich hab jetzt für unser EFH (ca. 190qm2) den Controller
Den Router
Den TL SG 2428P Switch ( wie sind da die Erfahrungen mit der Lautstärke?)
Und 2-3 AP‘s

ins Auge gefasst.

Wäre super, wenn Ihr eure Erfahrungen hier Teilen könntet.

mfg
 
Ich bin testweise vor ein paar Tagen von 4 Unifi U6-LR + Cloudkey Gen2+ Umgestiegen auf 4 EAP660 passendem 2,5 Gbit Poe-Switch und Controller C300 umgestiegen.

Bisherige Erfahrungen:
- Roaming deutlich besser (iPhones, iPads, M1 MacBooks), gerade bei Telefonaten
- Abdeckung besser
- deutlich weniger Authentisierungsfehler im Controller (mehrere IoT Devices)
- mehr Bandbreite
- APs werden scheinbar wärmer (mit 2,5 Gbit/s Ports verkabelt)
- APs deutlich schwerer / größer
- System wirkt „unaufgeregter“
- bisher keine Unterstützung für DFS-Kanäle (bei mir bisher keine Nachteile)
- keine 160 Mhz Kanäle (meine Geräte unterstützen das derzeit eh nicht)
 
Guten Morgen, vielen Dank. Das hört sich doch schon mal gut an. Welchen passenden Switch hast du denn gewählt? Ich bin mir noch echt unschlüssig welchen passenden Switch ich nehmen soll.
Mfg
 
Ganz kurz da unterwegs:

mich habe den passenden Switch von Omada genommen: TL-SG3210XHP-M2
Der ist bei mir rein für die APs und mit 10g DAC an meinen großen Mikrotik Swich angeschlossen.
Letzterer hat zwar PoE auf den 48 Ports, aber leider nur 1G.. dafür für mich genügend 10g Anschlüsse
 
Also ich habe jetzt mein Problem mit dem SG2428P gelöst bekommen. Problem war, dass die Homepage nicht die neueste Firmware für diesen und OMADA 4.3.3 reingestellt hatte und ich somit den Switch nicht finden konnte.
Zum Thema Lautsträke kann bzw. muss ich leider sagen das dieser doch recht Laut ist. dafür das dort noch nicht die volle Auslastung dran hängt, ist es leider nicht so die große Leistung. Habe aber auch jetzt die große Erfahrung mit POE Betriebenen bisher. Irgendwann werden ich das Problem aber nochmal angehen z.B. mit alternativen Lüftern.

Was OMADA angeht finde ich bisher sehr gut. Vorallem, daß man den Software Controllern nutzen kann, aber nicht muss.
Als nächstes kommt bei mir entweder der EAP660HD oder der 620 HD zum Einsatz und dazu der hoffentlich bald erscheinende EAP 610 Outdoor
 
Ok, das mit der Lautstärke ist ein wenig schade. Habe mir es mir aber schon gedacht. Deshalb hab ich mein „Warenkorb“ schon angepasst und einen großen 24 Port Switch ohne POE ausgesucht und einen kleineren 8er mit POE. So sind beide dann Fanless.

Als AP‘s nehme ich zwei 620HD. Pro Etage einen. Da ich den 660HD als Overkill betrachte und auch kein 2,5g Switch geplant habe. Vielleicht wäre das dann die nächste Ausbaustuffe.

Wenn der 610HD Outdoor erscheint, wird der auch gekauft und ins System eingebunden.

ich hoffe das TP-Link das Omadasystem als Zukunft sieht und sich weiter damit beschäftigt.

Mfg
 
Ich mag Docker nicht, vor allem nicht wenn man sich einfach ein Image irgendwo runterlädt und dann in einen Container deployed. Bei meinem LXC weiß ich was da faul ist, bei nem Docker-Container aus "irgendeinem" Image nicht. Ich helfe gerne mit einer Installationsanleitung, so gewünscht.
Zu deiner Liste (yay, Liste, work work, danke!):
  • VLANs bin ich wie gesagt dran, das scheint problemlos möglich zu sein, aber ich werde berichten
  • Gast-SSID will ich tatsächlich als erstes testen, weil ich ein Gast-VLAN in meiner opnSense erstellen will und via Cisco-Switch (der wird bald ein MT-Gerät) an den AP weitergeben will und diesem VLAN dann eine SSID mit Portal (QR-Code) zuweisen will. Das hat dann eben nur Internet und sonst nichts. Hängt mit am ersten Punkt, der Bericht wird also beides erschlagen.
  • Ich habe hier keinen anderen AP, nur ein Fritz-Mesh, das obv kackkack ist. Dagegen benche ich aber gerne, das sounds like fun! Was hat der nette USer denn dort als Software benutzt? Das sieht toll aus, des mog I!
Ich schulde hier noch den Bericht!
  • VLANs laufen wunderbar. Man kann VLANs den jeweiligen SSIDs zu ordnern, der Port an dem der EAP hängt wird natürlich ein Trunk-Port, und man kann damit wunderbar segmentieren.
  • GAST-SSID ist problemlos möglich und tut das was sie soll - ich hab mir angeschaut was bei meiner Firewall ankommt (die das VLAN mit der GAST-SSID nochmals von allen anderen Netzen isoliert) undd as ist tatsächlich nur DNS - wunderbar. QR-Code ist auch eingebaut, nur das mit dem Portal habe ich nicht gemacht weil unnötig.
Folgende Thematik ist bei mir aufgetaucht: Der Controller (also die Software selber) tuts irgendwann nicht mehr. Ich war zu faul das zu analysieren, die VM wird jetzt einmal in der Nacht rebootet via cronjob und gut ist. Warscheinlich werde ich die demnächst ganz "schlafenlegen" und nur hochfahren wenn ich den controller benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung noch, Übers Cloud Portal kommt man auch gut bei Kunden auf den Controller selbst wenn man keinen Teamviewer oder VPN hat / haben kann.
Alle Controller sind dort gelisted, Minor Updates (Mayor wo man config wieder einspielen muss nicht) lassen sich auch von dort aus pushen, bzw. für die APs wenn man sich auf den Controller mit einem klick konnekted -> normale GUI / Webinterface
 
Hi,

ich schmuggel mich hier einfach mal hinein.

An sich habe ich einen kompletten Umstieg von Telekom HW (Router, Mesh Repeater) auf das Unifi Universum geplant (Dream Machine Pro, 24 Port POE Switch und 3-4 APs). Kurz vor dem Bestellen habe ich dann gelesen, dass es ziemliche Probleme gibt, wenn man Magenta TV über die Media Receiver (hier vorhanden: MR401 sowie MR201 an einem 100MBit Anschluss) schaut. Dafür müsste ich mit den Unifi Komponenten viel basteln, 2 getrennte Netze aufbauen und hoffen dass es letztendlich funktioniert.
Aus dem Grund schaue ich mich gerade nach Alternativen um und bin bei TP-Link Omada gelandet. Daher meine Frage: Funktioniert das mit den Omada Komponenten (bin mir hier noch nicht sicher, was ich genau brauche) und 2 Media Receivern direkt am Switch besser, oder brauche ich hier gar keine Zeit investieren und weiter suchen?

Habe dazu noch nichts im Netz gefunden (was ja erst einmal ein gutes Zeichen ist).

VG,
Lars
 
Hi,

ich schmuggel mich hier einfach mal hinein.

An sich habe ich einen kompletten Umstieg von Telekom HW (Router, Mesh Repeater) auf das Unifi Universum geplant (Dream Machine Pro, 24 Port POE Switch und 3-4 APs). Kurz vor dem Bestellen habe ich dann gelesen, dass es ziemliche Probleme gibt, wenn man Magenta TV über die Media Receiver (hier vorhanden: MR401 sowie MR201 an einem 100MBit Anschluss) schaut. Dafür müsste ich mit den Unifi Komponenten viel basteln, 2 getrennte Netze aufbauen und hoffen dass es letztendlich funktioniert.
Aus dem Grund schaue ich mich gerade nach Alternativen um und bin bei TP-Link Omada gelandet. Daher meine Frage: Funktioniert das mit den Omada Komponenten (bin mir hier noch nicht sicher, was ich genau brauche) und 2 Media Receivern direkt am Switch besser, oder brauche ich hier gar keine Zeit investieren und weiter suchen?

Habe dazu noch nichts im Netz gefunden (was ja erst einmal ein gutes Zeichen ist).

VG,
Lars
Der "Bastelaufwand" hält sich ziemlich in Grenzen, gibt dazu auch gute Tutorials die muss man eben nur sehr genau befolgen ;)

Ansonsten habe ich bei einem Kumpel eine Unifi Umgebung installiert und konfiguriert, läuft seit über sechs Monaten völlig Problemlos, kein Ruckeln bei MagentaTV und WLAN in der ganzen Hütte :)

Edit:
Ich wollte hier nix kapern oder Omada verunglimpfen :angel:
 
Klappt das mit der dream machine mittlerweile? Das Ding ist ja im Vergleich zum "alten" Security Gateway teilweise eingeschränkt....
 
Soweit ich es gelesen habe, soll es vor allem mit der Dream Machine (Pro) nicht funktionieren, da dort auch der SSH Zugriff weggefallen ist und man an die .properties Dateien nicht heran kommt.

@I0n: Die Unifi Lösungen die ich gefunden habe, liefen alle darauf hinaus, dass ich 2 komplett getrennte Netze habe (über ne USG?) und z.B. vom Handy kein Stream mehr auf den Media Receivern starten kann. Was uns hier aber vor allem mit den Kids recht wichtig ist. Wenn du da ne andere Lösung kennst, kannst du mir bitte gern eine PM schicken, um den Thread hier nicht komplett zu kapern. Ich wäre dir wirklich dankbar :-)

Und je mehr ich mir die Omada Lösung anschaue, um so mehr freunde ich mich mit dieser an (von den absolut hässlichen und riesigen Wifi6 APs mal abgesehen. Was zum Teufel haben die da designed?)
Daher die Frage, ob der Multicast bzw. generell die Magenta TV Receiver mit dem Omada System gut zusammen arbeiten.
 
Die riesigen Wifi6 APs haben aber auch genügend Leistung + Antennen ;).....
Für MICH, in MEINER Umgebung war der Wechsel von Unifi ein riesiger Sprung nach vorn.

Aber ja, schön sind die APs nicht und ich habe mich auch noch nicht getraut sie per Magnete an die Decke zu hängen, wie bei den Unifi
 
Ich habe nun auch nach dem komplett umbau meines EFH auf einzelne Komponenten des TP-Link Omada systems gelegt. Omada soll nach einigen aussagen mit magenta tv laufen.

Nun zu meinem Anliegen:

- Als Router vom Provider habe ich einen Speedport Smart 3

- OC 200 Controller

- ER605 Router

- 24 Port Switch TL-SG3428X

- 10 Port Switch TL-SG2210MP

- 8 Port Switch TL-SG2008P

- zwei EAP 620

Meine Netzwerkumgebung läuft auch soweit. Nur wenn ich den Speedport smart 3 in den Modem Mode setze, hab ich keine Internetverbindung mehr.
Kennt hier jemand eine gute Anleitung/Tutorial ?
Würde schon gern wieder ein bischen Online Zocken.

Mfg Tknobsen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh