Neues i9 System nach RAM Upgrade instabil

siaccarino

Profi
Hi,

das System aus meiner Signatur verhält sich seltsam instabil.
Im Ami BIOS habe ich alles auf Auto gestellt bis auf RAM, dort XMP1 eingestellt und auch mal Auto ausprobiert (4800)

Mit meiner alten RAM Ausstattung (Corsair Vengeance 32 GB DDR5-5600) lief es stabiler, gelegentliche Fehler bei Unzip großer Pakete.
Mit der neuen RAM Ausstattung habe ich häufige Abstürze in diversen Programmen - vor allem eMClient, Discord und Cyberpunk 2077.

Ein Stabilitätstest mit AIDA64 hat keine Probleme gezeigt, der Windows Speicher Integritätscheck verlief fehlerfrei.
Abstürze passieren, egal von welcher SSD ich die Programme starte.

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich das Problem einkreisen kann?

Cheers & vielen Dank

Du hattest 32GB 5600 jetzt hast du 64GB mit 6400. Problem ist du wirst keine 6400mhz auf 64GB fahren können

In den Board Specs wird 6400 explizit zugelassen

in den Spec steht leider nichts darüber, welche Kombinationen ok sind, da sind nur Grenzwerte

Hast du (OP) 'nen Contact Frame? Solche Speicherprobleme können auf jeden Fall als Folge von zuviel, zuwenig oder ungleichmäßigem Anpreßdruck bei der CPU auftreten. Es lief ja offensichtlich schon bei 5600 nicht richtig.

Ist auf dem Board ein zumindest halbwegs aktuelles BIOS drauf? 1002 oder neuer wäre wohl gut.

Die CPU hat mir Alternate aufs Board gesteckt, keine Ahnung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Wasserkühlung verdeckt alles, kann nicht sehen, ob ein Contact Frame verbaut wurde

Bios ist 0806, ich werde es mal aktualisieren

Die CPU hat mir Alternate aufs Board gesteckt, keine Ahnung
Beitrag automatisch zusammengeführt: Vor 7 Minuten
Die Wasserkühlung verdeckt alles, kann nicht sehen, ob ein Contact Frame verbaut wurde
Naja, hattest du denn einen mitbestellt?

Nein :-(

Die CPU wird in der Tat recht schnell heiß, aber ich dachte eigentlich, das sei bei 13900K normal

Dann ist auch keiner verbaut.

Die CPU wird in der Tat recht schnell heiß, aber ich dachte eigentlich, das sei bei 13900K normal
Das schon, aber so hast du je nach eingestellten Power-Limits u.U. Mühe, den Hitzkopf deutlich unter 100°C zu halten, Wakü hin oder her. Die Standardhalterung (ILM) drückt die CPU quasi genau in der Mitte leicht durch, wodurch ausgerechnet dort der Wärmeübergang am schlechtesten ausfällt.

Die Montage eines Contact Frame ist allerdings nicht unbedingt was für Doppellinkshändige, der von Thermal Grizzly noch weniger als der Thermalright (wobei das Handling in der neuesten Version verbesserrt worden sein soll).

Was ich nicht verstehe ist, warum ein RAM Tausch mehr CPU Probleme verursacht. Also ich schau mir das mal an, eigentlich hatte ich keine Lust auf Schrauberei und mir darum das Gerät zusammenklöppeln lassen.
Vielen Dank für die Tipps auf jedenfall.

Gibt es denn eine Möglichkeit, RAM Timing Problem auszuschließen?

Lieferant - Garantie abgelaufen. Fehler traten so selten auf. Erst jetzt, wo sie nach dem Upgrade ständig auftreten, ist mir klar geworden, dass irgendwas nicht stimmt.

Aktualisiere mal das BIOS, aber ich würde das vllt mit dem alten RAM machen, sofern der noch zur Verfügung steht.....

Und ansonsten vielleicht mal einen suchen, der da aushelfen kann.
(Achtung, Großbaustelle, im Zweifelsfall mal im Fred suchen)

Was ich nicht verstehe ist, warum ein RAM Tausch mehr CPU Probleme verursacht.
Weil du den RAM Controller IMC ärgerst.
Größere Riegel, mehr potenzielle Ziele (mehr Speicherchips), mehr Geschwindigkeit.
Evtl hat der IMC einfach keinen Bock.

Grundregel:
Mehr RAM= weniger Speed.
Limit ist in der Regel der IMC.

Heißt umgekehrt:
Takt reduzieren, Timings hoch, dann sollte es auch mit 64gb gehen.
(Im Zweifel BIOS Update und JEDEC Geschwindigkeit nutzen zum testen)

Memory Stress Tests liefen seltsamerweise ohne Fehler

Mach mal das BIOS neu; manchmal hilft das ungemein. Entweder mit dem alten RAM oder der Hälfte des Neuen. Stabilität wäre wichtig; Vorabtest schadet da nie...

Also Bios Update hat tatsächlich mehr Stabilität gebracht, aber keine 100%
Habt ihr einen Tipp, was ein stabileres Timing sein sollte?

Memory Stress Tests liefen seltsamerweise ohne Fehler
Was hast du denn getestet?

Das ist manchmal echt komisch. Als ich zuletzt Ärger mit der Speicherstabilität hatte, liefen Memtest86+ und Prime95 ewig durch, ohne zu meckern. Und dann warf mir der 7-Zip-Benchmark nach wenigen Minuten eine Fehlermeldung an den Kopf.

Also Bios Update hat tatsächlich mehr Stabilität gebracht, aber keine 100%
Da würde ich als erstes mal schlicht den Takt runtersetzen, bis es stabil läuft. Vielleicht 6000, notfalls 5600 oder gar 5200.

1,376V, ich teste jetzt mit 4800. Hatte nochmal mit den alten getestet, war genau so instabil. Also beinahe zurück zum Anfang

Also vielleicht doch beide SSDs im Eimer, oder meine "Test App" Cyberpunk ist geschrottet

Auch 4800 bringt nix.

Zuletzt bearbeitet:
wie lange testet du?
8h gelten als stable.

ich denke nicht dass der ram schuld ist.
war ja vorher schon instable.
Tippe mal aufs die cpu oder nt

Sind ja nur bestimmte Spiele. Skyrim SE maximal gepimpt, Last of us, Uncharted, Red Dead II - sie alle laufen gut.
Netzteil ist neu, hatte weder vor noch nach dem Austausch Auffälligkeiten - ich brauchte für die 4090 halt einfach mehr Power.
Cyperpunk stürzt im Moment bei mir gleich beim Startup in 4 von 5 Starts ab - CPU noch kalt. Allerdings hatte ich das auch gepimpt - ich lade grade die Offline Version von GOG und installiere es mal neu.

Vielleicht etwas mehr Spannung für das RAM? Mal stufenweise um 0.25 hoch iterieren bis auf 1.5V? Takt runter hat nichts gebracht.

Such dir ein paar bei Geizhals raus, bau die nach und probier es aus.
Wenn du ein MSI Board hast schau bei "Memory Try it" was vorprogrammiert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh