Neues i9 System nach RAM Upgrade instabil

siaccarino

Profi
Hi,

das System aus meiner Signatur verhält sich seltsam instabil.
Im Ami BIOS habe ich alles auf Auto gestellt bis auf RAM, dort XMP1 eingestellt und auch mal Auto ausprobiert (4800)

Mit meiner alten RAM Ausstattung (Corsair Vengeance 32 GB DDR5-5600) lief es stabiler, gelegentliche Fehler bei Unzip großer Pakete.
Mit der neuen RAM Ausstattung habe ich häufige Abstürze in diversen Programmen - vor allem eMClient, Discord und Cyberpunk 2077.

Ein Stabilitätstest mit AIDA64 hat keine Probleme gezeigt, der Windows Speicher Integritätscheck verlief fehlerfrei.
Abstürze passieren, egal von welcher SSD ich die Programme starte.

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich das Problem einkreisen kann?

Cheers & vielen Dank

Ich kann die Abstürze eingrenzen:
Cyberpunk und alle aktuellen Unreal Engine Spiele - und in der Regel beim Startup. Sobald sie laufen, sind sie einigermaßen stabil.

Alle anderen Spiele - auch moderne und grafisch sehr anspruchsvolle Titel - laufen dauerhaft stabil und auch im sonstigen Betrieb stürzt nie was ab.

Was haben CP und Unreal Spiele gemeinsam, was andere nicht haben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du klammerst dich gerne oder xd.
Raytracing? Haben relativ wenige.
DX12!? CP hats auf jeden fall - wen aktiv.
Die Unrealengine kannst glaube ich auch.

Naja, ein Hardwaredefekt würde ja eine gewisse Regelmäßigkeit aufweisen - also warum läuft ein FarCry 6 stabil ein anderes Spiel nicht. Reine GPU Last kann es auch nicht sein.
Bevor ich wieder Geld hinauswerfe, will ich das irgendwie eingrenzen. RAM Tests laufen fehlerfrei durch und das Drehen an den Timings bringt nur wenig.

Back 2 Beginning.
Das RAM Problem ist JETZT vom TISCH?
"Beweise"?

Etwas genauer!? WElche Tests, wie lange etc.

Bios hat MemTest, 2 Stunden.

Naja der Memtest vom Bios ist nur redimentär - ich würde andere Tests nachschieben.
y-cruncher ist auch recht sensible
Test Mem 5 v.12 ist auch super (@anta777 Profil)

du kannst kein benchmark tests mit alltäglichen aufgaben vergleichen. ( nur mal so falls es jemanden interessiert) :ROFLMAO:

Mal auf die Idee gekommen in der Ereignisanzeige zu gucken ob was zu den abstürzen hinterlegt wurde ?

Netzteil liefert nun maximal Power (1350W / 600W an GPU) und natürlich schmiert CP2077 nach wie vor ab.
Starfield spiele ich seit über 30h ohne einen einzigen Absturz mit maximal Settings.
Nachdem ich Board, RAM und Netzteil ausgetauscht habe, bleiben nur noch CPU, GPU oder Software.
In der Ereignisanzeige steht nichts zu den Vorfällen.

Die Prime Z790 Boards sind prima. Ich habe eins mit i5 13600T und 32GB Kingston DDR5-6000 laufen. Es läuft superstabil. Ebenso mein Hauptrechner mit i7 13700T und 2x 32GB die selben Kingstons, dort auf einem Asus TUF Z790.

Nimm mal die Graka raus, und teste mit Prime95 Small FFT. Wenn Prime wenigstens ne Stunde ohne Fehler läuft, und die CPU gut unter 100 Grad bleibt, hat die Graka einen weg.
Bevor Du die Graka aber weghaust, teste mal alles nochmal mit einer sauberen Windows Installation.

Kann ich bestätigen. Schon die Prime Serie aus Z690 läuft prima.

Ich glaub es liegt an deinem System, du hast ein korruptes Dateisystem oder beschädigte Systemdateien.

Welches Windows hast du und welche Version? Was sagt dein Gerätemanager? Weil du den Speicher in verdacht hast, hast du alle Treiber geprüft? Hast du deine Datenträger geprüft? SSDs haben auch DRAM Cache.. auch dieser kann beschädigt sein. Welche SSD hast du? Welchen Systemfehlercode spuckt Windows aus? Sowas kann auch schon mal vorkommen wen die m.2 nicht vernünftig im Slot sitzt und dann warm wird etc. nach sowas klingt das auch... nach dem es warm wird läuft es stabil. Als wäre ein Kontakt nicht vernünftig?

Poste mal was der Eventviewer ausspuckt, https://www.heise.de/tipps-tricks/W...otokoll,Jetzt öffnet sich die Ereignisanzeige.

Funktioniert auch für Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 Prof., Ereignisanzeige ohne Befund, an einen Hardwaredefekt mag ich nicht glauben, weil ja nur bestimmte Spiele betroffen sind, andere ebenfalls extrem Grafik-lastige Spiele laufen stundenlang. Ich kann aber durchaus mal Cyberpunk auf die zweite SSD kopieren und von dort starten - habe es definitiv mehrfach neu installiert.
SSD Hersteller siehe mein System Overview.
Die im Start Post beschriebenen Probleme habe ich seit dem Board Wechsel nicht mehr, emClient und Discord sind stabil. Es ist nur noch Cyberpunk, was abstürzt.

Windows 11 Prof., Ereignisanzeige ohne Befund, an einen Hardwaredefekt mag ich nicht glauben, weil ja nur bestimmte Spiele betroffen sind, andere ebenfalls extrem Grafik-lastige Spiele laufen stundenlang. Ich kann aber durchaus mal Cyberpunk auf die zweite SSD kopieren und von dort starten - habe es definitiv mehrfach neu installiert.
SSD Hersteller siehe mein System Overview.
Die im Start Post beschriebenen Probleme habe ich seit dem Board Wechsel nicht mehr, emClient und Discord sind stabil. Es ist nur noch Cyberpunk, was abstürzt.

Ob Du an einen Hardwaredefekt glaubst, oder nicht, spielt keine Rolle. Teste Prime95 und diverse andere Dinge. Erst das bringt Gewissheit.

All deine Beschreibungen würden mich weiterhin dazu verleiten die RAM Stabilität stark in Frage zu stellen.

Jede Anwendung/Spiel legt eine andere Last an. Es spielt keine Rolle wenn 10 Sachen laufen aber "nur" 1-2 Abstürzen. Es ist damit einfach weiterhin nicht Stable. DDR5 bzw die aktuellen CPUs/MBs können zickig ohne Ende sein. Dein Fehlerbild beschreibt genau meines für lange Zeit und es war (von Anfang an bekannt) der RAM. Es geht hier gar nicht um einen Defekt sondern um reine Kompatibilität. In den Listen der Boards kann sonstwas stehen, ob es spezifisch für deine Kombi läuft garantiert das nicht.

2h Test sind halt gar nichts. Nehme aus dem RAM OC Thread einen der dort benannten Tests und lasse ihn entsprechend lange laufen. RAM Stabilität ist eine extrem undankbare Sache.

Mein Problem wurde durch diesen Tipp gelöst:
Die Performance Core Ratio stufenweise runter bis Cyberpunk stabil läuft. Bei 50x läuft Cyberpunk bei mir absolut stabil.

Heißt das nun, dass meine CPU blöd ist?

Nunja, bei meinem Setup kann ich CP2077 auch bei 50x mit über 100FPS in 4K und Max Settings spielen...

Die Performance Core Ratio stufenweise runter bis Cyberpunk stabil läuft. Bei 50x läuft Cyberpunk bei mir absolut stabil.

Heißt das nun, dass meine CPU blöd ist?
Hab ich noch nie gehört, dass ne Stock CPU in ihrem eigenen Boost instabil wird aber ja kann sein :shot:

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass das System genau bei dem Faktor 50x statt 55x stabil läuft, nicht bei 49, 48, 47, 51, 52...
Ich frage mich, wie das wohl rational zu erklären ist.
Also demnächst nochmal in diesem Thread die Auflösung, wenn ich eine 14900k eingesetzt habe.
Aus den alten Teilen dieses Threads werde ich dann mal einen Gaming-PC für meine Kids basteln.

Interessant ist das laut deiner Aussage keine Ereignise gespeichert werden. Also wenn dort wirklich nichts hinterlegt ist was auf die abstüprze zurückzuführen ist besonders unter der rubrik kritisch wird es wohl wirklich der ram werden der "vermutlich bei über 32GB RAM nutzung" dann abstürzt. Hast du den RAM mal mit einen Riegel gestartet anstatt mit zwei ?

Eventlog ist leer und betroffen sind alle Unreal Engine >= 4 Spiele und Cyberpunk.
Alle anderen Spiele, auch neue wie Starfield, laufen stundenlang stabil.
Da das System nun mit dieser 50x Einschränkung stabil läuft und ich in CP2077 keinen Unterschied zu 55x bemerke, werde ich den Deckel nicht nochmal aufmachen bis die neue CPU da ist.
Ich habe nicht mit einem Riegel getestet.

Ich habe nicht mit einem Riegel getestet.
Falls der RAM mit nur einen Riegel stabil laufen würde haste den Fehler gefunden, somit wären wir bei meinen ersten Post :haha: . Probier mal ist kein Akt seitenteil aufzumachen und einen ram riegel rauszuholen oder ? und wie meist du eventlog ist leer. Komplett Leer ohne einen einzigen Eintrag oder unter dem Punkt kritisch? Den wäre es die cpu ration müsste ein Eintrag über Kernel zu finden sein

Zuletzt bearbeitet:
Im Eventlog ist nix drin, was irgendwie relevant wäre, bin Software Entwickler und weiß was ins Log gehört. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft aufbringen kann, nochmal zu basteln - zumindest wenn kein Upgrade mit verbunden ist.

Im Eventlog ist nix drin, was irgendwie relevant wäre, bin Software Entwickler und weiß was ins Log gehört. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft aufbringen kann, nochmal zu basteln - zumindest wenn kein Upgrade mit verbunden ist.
Aha du möchtest also keine Hilfe mehr ob es am ram oder an der cpu liegt durch entnahme eines Riegels? Kein Problem ich sage mal dem softwareentwickler der weiß was in eine Log gehört und dem Theard :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich die Kraft aufbringen kann, nochmal zu basteln
Du musst doch nicht basteln, du sollst nur Tür aufmachen und einen RAM entfernen.

Das kostet dich eine Minute.

Ansonsten kommst du nie zu einem Ausschlussverfahren woran es liegt.

Mein Problem wurde nun offiziell bestätigt - und die Lösung ist bestechend einfach und wirkungsvoll:

Der dort verlinkte Artikel (https://www.radgametools.com/oodleintel.htm) beschreibt exakt meine Symptome.

Das BIOS setzt kein Power-Limit, vor allem Unreal Engine basierte Spiele stürzen ab.

Ich kann bestätigen, dass nach dem Setzen der Power Limits endlich alles perfekt läuft (und rennt). Ich hatte den Performance-Core Faktor von 55 auf 50 gesetzt, das hatte auch funktioniert, aber nun läuft das System ohne Handbremse.

Danke an alle, die versucht haben, mir bei der Fehler-Suche zu helfen.

Hat mich letztlich viel Geld gekostet, aber dafür habe ich inzwischen mein Traum Mainboard gefunden.

Ohha sofort RMA starten die CPU hat schon davon schaden genommen.

Freue mich schon in der nächsten Zeit viele Intel Abstürze zu lesen ^^

Ich warte den 14900KS ab, wenn der deutlich mehr Leistung bringt, überlege ich mir ein Upgrade - ich habe eine gute Kühlung und ein gut dimensioniertes Netzteil.

Mein nächstes System wird aber AMD basiert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh