Neues i9 System nach RAM Upgrade instabil

siaccarino

Profi
Hi,

das System aus meiner Signatur verhält sich seltsam instabil.
Im Ami BIOS habe ich alles auf Auto gestellt bis auf RAM, dort XMP1 eingestellt und auch mal Auto ausprobiert (4800)

Mit meiner alten RAM Ausstattung (Corsair Vengeance 32 GB DDR5-5600) lief es stabiler, gelegentliche Fehler bei Unzip großer Pakete.
Mit der neuen RAM Ausstattung habe ich häufige Abstürze in diversen Programmen - vor allem eMClient, Discord und Cyberpunk 2077.

Ein Stabilitätstest mit AIDA64 hat keine Probleme gezeigt, der Windows Speicher Integritätscheck verlief fehlerfrei.
Abstürze passieren, egal von welcher SSD ich die Programme starte.

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich das Problem einkreisen kann?

Cheers & vielen Dank

@siaccarino,
Das ist sicher ne gute Frage, weil das wohl auch ein Stück weit Kaffeesatzleserrei sein wird, wer weiss schon wie gut du in der Siliziumlotterie abgeschnitten hast.
Normal hab ich es so verstanden: je weniger Spannung eine CPU braucht um einen Takt stabil zu halten, umso besser ist sie. Aber wo der Punkt ist, wo sie dann schneller altert? Oder gar "drauf geht".......wie gesagt gute Frage.

Nur eine Warnung - gib nach Möglichkeit keine so hohen Spannungen auf den Speichercontroller eines Ryzens. Da sind welche wegen (zu) hoher SoC Spannungen wohl abgeraucht und haben sogar teils die Boards richtiggehend - im wahrsten Sinne des Wortes - mit gegrillt. (Falls du mal ein AMD System aufsetzen solltest).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das hier so lese - https://www.pcgameshardware.de/Ryze...8-GiB-kann-noch-fuer-Probleme-sorgen-1414962/ - bekomme ich den Eindruck, dass ich auch mit Ryzen wenig zugewinne, was Stabilität anbelangt.

Es scheint, dass alles, was über JEDEC hinaus geht, derzeit eine Lotterie ist.

Im Moment ist die Stabilität auf einem Level, mit dem ich leben kann, sollte sich das ändern, wäre mein erster Versuch ein APEX oder High End Board, iGorsLab hat das Asus Maximus Hero positiv getestet.

Ich kann aber mal schrittweise von den 1.4v heruntergehen, bis es wieder nervt.

Mysteriös ist es, dass nur CP2077 beim Start abraucht, denn auch andere Spiele arbeiten mit Shadern und starten ohne Stress.

Dir iat aber hoffentlich auch klar, das dein verlinkter Artikel schon über 4 Moante alt ist, und für einige Boards inzwischen auch Biosversionen erhälltlich sind, die diese exotischen Speichergrössen supporten?

Du hast dir aber auch gerade einer der neuesten "Baustellen" rausgesucht, wenn ich mal Bock hab, schau ich ob das überhaupt auf Intel gut läuft.

Eine Kurze Recherche ergab, das Intel unterstütz werden, aber nicht ob stabiler läuft als auf AMD?

Ich wollte einfach nur 64GB RAM, Overclock ist mir eigentlich völlig egal. :cry:

Habe nur mal kurz gegoogelt, ob AMD auch Stress mit DDR5 hat - welche Riegel-Größe erschien mir wenig relevant, sondern allein die Tatsache, dass man auch mit AMD CPUs DDR5 Probleme haben kann.

irgendwie bist du total auf dem falschen fuß unterwegs.

wofür brauchst du aktuell 64gb?

das hier rennt bei mir einwandfrei. Expo geladen fertig.

laut MSI und GSKILL läuft der ram auch

1689509623338.png

Ich modde Games auf System Level und habe dabei parallel Visual Studio mit Debugger und andere Entwickler Tools offen

Nur beim CP2077 Startup gibt's Aussetzer, mit dem alten und etwas mehr mit dem neuen Kit.

warum kaufst du dir wenn das alte corsair kit nicht lief nochmal corsair und dann nochmal schnelleren?^^

die qvl des boards gibt mir für gskill das kit hier aus :

1689510109645.png

32 GB geht in diesem Setup zwar, ist aber schon am Rand der Komfortzone. Entwickler Tools sind ziemlich fette Brocken.
Corsair habe ich gekauft, weil es gut getestet wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Nicht lief" ist ja auch nicht richtig - bis auf sporadische CP2077 Startup Crashes und Vortex Unzip CRS Errors läuft es stabil und wenn CP2077 erstmal gestartet ist, läuft es stundenlang stabil.

bringt halt nix wenns auf genau dem board nicht läuft :d

gskill hat ne eigene QVL. die würde ich mit der des boards abgleichen. und dann good luck

Sind denn die qskill DIMS ohne RGB identisch? Ich will kein Blink-Blink

Ich versuchs mal mit gskill, mein Board wird unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei schon komisch ist, dass beide Varianten Fehler aufwerfen - das spricht eher für cpu oder Mainboard Beschädigung.
Großartig inkompatibel können die nicht sein.
Aber der G.Skill tests wird weiteres Lichts ins Dunkle bringen.

Aber der G.Skill tests wird weiteres Lichts ins Dunkle bringen.
Also mit G.Skill habe ich dieselben Probleme, stabiler zwar, aber immer noch Startup Crashes. Wo vorher 1 von 5 Starts gut liefen, laufen jetzt 4 von 5.

Das System startet aber nur mit XMPII

Wenn Board oder CPU beschädigt wären, warum tritt das Problem nur in ganz bestimmten Situationen auf - und vor allem grade keine extreme Lastsituationen.
Unter Dauerlast habe ich keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deinen Ram mal in einem anderen system testen? Dann weisste hoffentlich ob der das Problem verursacht. Wäre in meinen Augen die einfachste Variante. Bevor du noch ewig rumrätselst.

Also dass alle 3 Kits kaputt sind, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich

Also mit G.Skill habe ich dieselben Probleme, stabiler zwar, aber immer noch Startup Crashes. Wo vorher 1 von 5 Starts gut liefen, laufen jetzt 4 von 5.

Das System startet aber nur mit XMPII

Wenn Board oder CPU beschädigt wären, warum tritt das Problem nur in ganz bestimmten Situationen auf - und vor allem grade keine extreme Lastsituationen.
Unter Dauerlast habe ich keinerlei Probleme.

Ich glaube du verwechselst hier was - ICH muss dir gar nix erklaeren/beweisen.
Ich HELFE dir auf FREWILLIGER Basis.

Kannst dir ja aussuchen was du zu erst testen willst, cpu oder MoBo.

An eins liegts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Wenn ich raten müsste, würde ich Mainboard tippen.

ICH muss dir gar...
So war das auch nicht gemeint. Aber ich denke mittlerweile auch, dass das Mainboard (oder das Bios) nicht ok ist. Das wird etwas dauern - Board Tausch ist ja recht aufwändig.
Ich tendiere zum Asus Maximus Z790 Hero oder einem APEX Board - mehr als 2 Riegel werde ich nicht betreiben

Hero ist das OC Mosnter - willst du das nicht, kannste hunderte Euros sparen.
Das APEX ist für Leute die 8000+MT knacken wollen - also auch eher OCing.
Wobei die meisten 13900 wohl bei 8000MT aussteigen werden.
Ich denke CPU Ausbau btw. Austausch ist ca. der selbe Aufwand wie Mainboardausbau - persönliche Meinung.
Je nach Kühler kann der Aufwand natürlich variieren.

Hero ist das OC Mosnter
Ich will eigentlich einfach nur ein stabiles und schnelles Board (also etwas mehr als Jedec...). Dass ich mich hier jetzt mit Bios Tuning herumschlage, ist so gar nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Such einfach im Preisvergleich nach sockel 1700 und Filter dann Ahand weiterer Kriterien wie Hersteller, DIMM-Anzahl oder M.2 Anzahl.
Ich denke du hattest einfach nur Pech mit dem Board.
Wobei das Hero stark im Preis gefallen ist, vor paar Monaten waren da noch 800 fällig^^*.
Kannste also durchaus nehmen - hat aber auch Bios Optionen ohne Ende.
Aber sonst wird es super sein.

Ich habe mein Hobby Budget fürs Erste ausgelastet. Die Corsair DIMS sind wieder drin und solange das nur Zipperleins sind, werde ich die hinnehmen. Erst wenn Starfield heraus kommt und mir Probleme bereitet, werde ich das Board wechseln. Im alltäglichen Gebrauch und beim Modding läuft es ja hinreichend stabil.

Ansonsten sitze ich das bis zur nächsten CPU aus - und ob das dann nochmal Intel sein wird, wird sich zeigen.

Vielen Dank auf jeden Fall für all die guten Ratschläge.

hoffe nur du machst keine kritischen/sensiblen daten - kann im falle des falles blöd ausgehen

wo wohnste ?

hoffe nur du machst keine kritischen/sensiblen daten - kann im falle des falles blöd ausgehen
Erlangen. Aber im "normalen" Betrieb hatte ich noch nie einen Absturz. Immer nur CP2077 Start und gelegentliche CRC Errors bei 7z Unzip (die nach Wiederholung verschwinden).

Eine weitere Episode: Unreal Engine 4 Spiele stürzen auch ab.
Also doch Board Tausch

Das wird kompliziert, das System, was ich mir zusammen schrauben habe lassen, gibt es so nicht mehr.

Das spielt ja keine Rolle, du hast zwischen zwei und drei Jahren in der Regel Garantie und das sieht es keine Rolle ob es da hinten noch gibt oder nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh