Neues i9 System nach RAM Upgrade instabil

siaccarino

Profi
Hi,

das System aus meiner Signatur verhält sich seltsam instabil.
Im Ami BIOS habe ich alles auf Auto gestellt bis auf RAM, dort XMP1 eingestellt und auch mal Auto ausprobiert (4800)

Mit meiner alten RAM Ausstattung (Corsair Vengeance 32 GB DDR5-5600) lief es stabiler, gelegentliche Fehler bei Unzip großer Pakete.
Mit der neuen RAM Ausstattung habe ich häufige Abstürze in diversen Programmen - vor allem eMClient, Discord und Cyberpunk 2077.

Ein Stabilitätstest mit AIDA64 hat keine Probleme gezeigt, der Windows Speicher Integritätscheck verlief fehlerfrei.
Abstürze passieren, egal von welcher SSD ich die Programme starte.

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich das Problem einkreisen kann?

Cheers & vielen Dank

Ich kann aber das System nicht hinschicken oder ich müsste es zurückbauen, habe aber bereits Teile verkauft. Ich weiß ja nicht mal, ob es wirklich das Board oder doch die CPU oder nur irgendein blödes BIOS Setting ist...

RAM kann ich mal ausschließen, thermische Probleme auch, ich kann das System stundenlang unter Hochlast ohne Abstürze betreiben.
Im BIOS Fail-Safe Modus läuft der PC ohne jeden Absturz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Maximus Hero ist morgen da. Teures Hobby. Wenn sich herausstellt, dass es die CPU war, ist die nächste Bestellung erstmal eine Kiste Bier

Tja, crasht weniger, aber crasht immer noch. Ich werde mich morgen besaufen 🍺🍺🍺

Immerhin habe ich einige Sachen repariert, die mein Verkäufer schlecht gemacht hat:
  • Auf der Kühl-Platte der AIO war noch die Schutzfolie mit dem Aufdruck "Attention, remove before use" drauf - so wurde es auf die CPU gepappt o_O, Paste war auch sehr wenig drauf - jetzt ist die CPU Temperatur fast 10 Grad kühler und die Lüfter entsprechend leiser.
  • Auf der NvmE SSD waren noch fette Aufkleber, so nützen die Wärmeleit-Pads sicherlich recht wenig
Diese Schlampigkeit ist seltsam, denn das Kabelmanagement ist sehr aufgeräumt.

Eigentlich kann es nur noch die CPU sein oder das Windows selbst ist kaputt.

Wenn ich dann wieder nüchtern bin, mache ich mal mein Windows platt. Eine neue CPU muss warten.

Das neue Board ist aber super, ich bereue es nicht.

Update: Ist deutlich stabiler als vorher, aber immer noch keine 100%

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Stabilität mit MemTest, Aida und OCCT geprüft, alle Test liefen mit 0 Fehlern durch, CPU, GPU und RAM ok. Trotzdem crashen CP2077 und diverse Unreal 4 Games und es gibt sporadische CRC Errors beim Auspacken großer Archive.

Ich bin einigermaßen ratlos.
Blieben noch:
  • Beide SSDs defekt (SMART Status 100% ok)
  • Windows defekt (wie kann sich das auf Unzip auswirken?)
  • Irgendwelche Speicher Treiber defekt (mit dem neuen Board wurden aber grade die Treiber für die Massenspeicher ausgetauscht)
  • GPU Treiber defekt (aber Unzip zickt auch)
  • Netzteil Problem (habe mit OCCT und Aida auch Voll-Last Tests absolviert)

Ich habe nun die Stabilität mit MemTest, Aida und OCCT geprüft, alle Test liefen mit 0 Fehlern durch, CPU, GPU und RAM ok. Trotzdem crashen CP2077 und diverse Unreal 4 Games und es gibt sporadische CRC Errors beim Auspacken großer Archive.
Dann ist das System nicht stabil.

Ähnliches hatte ich hier. Ich konnte stundenlang klaglos Prime95 und Memtest86+ laufen lassen, aber der 7-Zip-Benchmark hat mir nach wenigen Minuten eine Fehlermeldung um die Ohren gehauen. Manuell die Speichertimings einen Tick zurückgenommen, dann war Ruhe. Ein paar BIOS-Versionen später lief der Speicher dann auch so stabil (anscheinend war lumpiger 3200er JEDEC-Speicher von Crucial zu exotisch für ein "Gaming-Board"...). Gleichzeitig ging die Performance auch etwas zurück - möglicherweise entsprachen die tatsächlich verwendeten Timings vorher gar nicht den angezeigten.

Hast du jetzt auf dem neuen Board wieder den Contact Frame drauf? Ansonsten kannst du vielleicht auch mal mit dem Anpreßdruck der AIO-Coldplate spielen. Zuviel oder ungleichmäßig ist nämlich auch nicht gut. Der Kontakt im Sockel ist ziemlich wichtig für die Speicherperformance.

Mein Setup derzeit:
1690659425524.png

An welcher Schraube sollte ich zuerst drehen?

Einfach mal 33-41-41-85?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Contact Frame habe ich nicht drauf und der Anpressdruck scheint mir eigentlich ganz ok zu sein - ich hatte das Problem ja auch schon vor dem Board Tausch, nur dort heftiger.

40-50-50-90 hat tatsächlich ein mehr an Stabilität gebracht.

Mehr stabiltitä heißt wahrscheinlich imer noch nicht stabil.
Ich tippe immer noch auf CPU.
Aber schön zu sehen dass ein PC-Laden oder Ähnlichjes nicht mal nen cpu kühler montieren kann.... .

Und die Aufkleber, wenn es keine Schutzfolie ist, drauf zu lasen, ist völlig I.O. - allein schon wegen Garantie... .

Ich denke mittlerweile auch an CPU und spare für ne 13900KS. Vielleicht hab ich mehr Glück in der Silikon Lotterie mit dem Highend Produkt

Naja, das Board ist wirklich mega und in allen Spielen ideld die CPU bei max 30% vor sich hin, next big Thing wird wohl eher ne 5090RTX

Die 14er laufen weiterhin auf Sockel 1700er.

Oh, na dann

Das ist ein Aufguss von Raptor Lake.

Aber vielleicht mit einem fähigen IMC

@siaccarino
Könntest du bitte dein Profilbild überdenken, es macht mir Angst :oops:

Das Einzige was bekannt ist, das Intel von 5600 auf 6400 erhöht. Ob das was zu sagen hat weiß man nicht.

+200 Mhz mehr takt
+ 4 ecore beim 14700/K/KF/F mehr.

Insgesamt wikt alles sehr langweilig 😅

Na ja, etwas Spaß macht es schon. Wie in guten alten Tagen: herumwühlen in Foren und sammeln von Informationen. Ich bin schon so lange von Hardware zur Software gewechselt, wo man irgendwie jedes Problem lösen kann. Vor einem guten Monat kannte ich nicht mal den Unterschied von DDR4 und 5. Aber dieses Vergnügen kostet einfach scheiße viel Geld.

wozu ks?
KF reicht völig, btw. k.
Und selbst ein 13800 würde dicke reichen - weil sich die cpu eh in spielen langweilt - desto höher die auflösung, desto mehr.

Genau, ich bilde mir ein, dass ein KS ordentlich vorselektiert ist

Noch besser kommst du hier im Marktplatz weg.

Für den bin ich noch nicht frei geschaltet.
Dabei habe ich viel Reste angesammelt, die nach der Fehlersuche wohl ohne Fehl und Tadel sind ...

Ich würde den RAM einfach auf JEDEC Standard takten und ausführlich testen - mit den Sachen, die immer abschmieren - und wenn da auch nur ein Fehler auftritt, würde ich das dokumentieren und eine RMA starten.
So ne Niete ist echt schon krank

Und das selektieren betrifft NICHT den IMC.
Da gibts auch beim KS welche mit einme wert von unter 60.... .

Kann doch nicht sein, dass 3 RAM Kits kaputt sind, das glaube ich einfach nicht

Kann das Netzteil ein Problem sein? 12VHPWR an einem Thermaltake Toughpower GF3 1000W. Das liefert bis zu 600W an die Karte. Die restlichen Komponenten müssen sich im worst case 400W teilen.
Ich hab schon überlegt, ob ich mal das 12VHPWR liegen lasse und es mit einem 4:1 Adapter versuche.

Probieren kannst du es - nur Hoffnung mache ich dir nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh