[Kaufberatung] Neues Lustobjekt:2.1 Klipsch RP 280F - R 115SW vs R 112SW

M

marcusT

Guest
Servus liebe Luxxer,

Update 23.07.

Klipsch

Neues Thema sind die Klipsch RP-160M
Ich werde mir das Paar mal ordern.

Klipsch Reference Bookshelf Speakers

Ich bin recht günstig an eim Paar nuBox 381 gekommen, man hat mir auch den ATM 381 angeboten.
Nubert - ATM-381 Modul, Aktives Tuning Modul
Nur bin ich im Zwiespalt, da es sich bei dem ATM für mich nur überteuerten Equalizer handelt.
Teilt da jemand meine Meinung oder stehe ich alleine mit dieser hier ?

Alles was man über aktive Subwoofer los werden möchte bitte auch Posten.

Die nuBoxen dienen am PC über Soundkarte und Stereo Verstärker mit Höhen und Bassregelung sowie über Loudness Funktion.

Ich danke Euch im Vorfeld für sachdienliche Hinweise und Ausführungen.

Grüße,
mT

zu Subwoofern, wer etwas Zeit mitbringt kann sich ja das mal ansehen.
Unterhaltsam und Informativ
https://www.youtube.com/watch?v=fWimyF6BHK0

eventuelle übereinstimmungen gibt es da :d
Qual der Wahl: Welchen aktiven Subwoofer? - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung ist das Geld besser in einen ordentlichen Subwoofer investiert.

Der SVS PB1000 ist auch gut :)

ja ich weiß, sub sind ein thema bzw eine welt für sich, ich dachte nicht das mich mal PC HW kalt lässt oder ich das eintausche gegen audio
mal auf kleinanzeigen schnüffeln gehen.

Das ATM kann durchaus sinnvoll sein, um den Klang der Lautsprecher an deine räumlichen Gegebenheiten bzw. deine Hörgewohnheiten anzupassen.

was kann er mehr als die software der soundkarte mit dem verstärker ?

Das ATM-Modul wirkt beim Mitten/Höhen-Regler über den gesamten Frequenzbereich, bei der Software bzw. den Klangreglern des Verstärkers werden nur bestimmte Frequenzen angehoben/gesenkt, dadurch bleibt das Klangbild homogener.

Ich weiß ja nicht wieviel das ATM kosten soll, welches Dir bei den Lautsprechern angeboten wurde, aber wenn ich das günstig gleich dazu bekommen kann, warum nicht?
Und falls Du es dann doch nicht gebrauche kannst, kannst Du es ja immer noch weiter verkaufen (kleiner Tip: Im Nubert eigenen Forum gibt es auch einen Marktplatz für private Angebote)

125€ will er dafür ....
da gibts bessere Equalizer für weniger, aber dafür Globig wie die Sau :d

hab alles in ahorn und weiß, muss ja auch passen.
hab meine tastatur, maus und monitor in ahorn furniert :rofl:

erst mal schauen wie das hier klingt, meine cantons stoßen an ihre grenzen mit equalizer.
da ist nicht viel mit bass hochziehen....
madz hat es punktgenau getroffen.

Das ATM-Modul wirkt beim Mitten/Höhen-Regler über den gesamten Frequenzbereich, bei der Software bzw. den Klangreglern des Verstärkers werden nur bestimmte Frequenzen angehoben/gesenkt, dadurch bleibt das Klangbild homogener.
Es gibt sehr wohl Equalizer und (kostenlose) Softwareequalizer welche das können.

Soooo
Die 381 sind gut angekommen.
Sehr angenehmer Handelspartner, ich bewerte Sepp mal mit 10/10
Kleinanzeigen geht also auch anständig !

Der ATM ist, wer keinen Equalizer hat oder die 381 am PC hängen hat wohl zwingend notwendig.

Ohne ein sehr ernüchterndes Klangergebnis, ich verstehe den Hype um Nubert da wirklich nicht.

Ein Sub muss trotzdem bei.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Nuboxen wirklich gut, hatte die auch mal. Es sind eben neutrale Lautsprecher, die den Bass nicht aufblasen.

aus den GLE 430.2 hab ich mehr raus gequetscht.
mit der ~ häfte der membran.

aber man gewöhnt sich schnell daran

Jamo 112 oder Magnat Quantum 731
Eher der Magnat, es muss mal auf den Brustkorb drücken.
Wenn er denn auf 18 Hz runter spielt

Zuletzt bearbeitet:
Nubert ist beste. Dieser Klang so soll es sein einfach perfekt. Nicht zu viel nicht zu wenig alles ausgewogen perfekt klanglich abgestimmt.
Gut das ich Nubert Lautsprecher habe. Selbst die kleinsten Nubox WS103 haben auch ohne Subwoofer mega geilen klang.
Im Wohnzimmer meiner Eltern sind 5x Nubert WS103 an mein alten Sony AVR STR-DA5200ES angeschlossen und der klang ist super. Dazu hatte ich diesen Thread gemacht http://www.hardwareluxx.de/community/f62/anlage-suche-1048015.html

Und Nubert Module sind sicher super sache zu Lautsprechern.
Nur gehen die Moduele an StereoVerstärker und leider nicht an AV-Receiver.

jeder wie er es mag und empfindet, man kann das einfach nicht über einen kamm schieben.

ich urteile nicht, ich teile nur meine persönliche meinung mit, bis man das was man für sich hat was man will muss man schon einiges testen.
pauschal zu sagen - nubert ist das beste - ist wohl fehl am platz

Doch Nubert ist das beste.Dieser klang einfach so wie sein soll, und Design bei Nubert ist auch perfekt.

Den Troll einfach ignorieren ...

Musik und Qualität definiert sich allerdings nicht nur durch Bassmenge ;) Das kann zugegebenerweise aber auch spaßig sein :)
Als Sub könntest du dir mal den Jamo SUB660 angucken.

An den Jamos bin ich auch drann, sind sehr Interessant.

Als Untermalung sollen die ja dienen, nicht als Front :d

Nun ob man ein ATM braucht ist schwer vorher zu sagen.

Ob ein der sehr analytische Klang von Nubert gefällt genauso wenig.

Ich hatte die Nuline 102 zuerst ohne und 2 Wochen später mit ATM.
Ohne ATM haben sie mich einfach nur enttäuscht.
Das Problem beim ATM das du ordentlich Endstufenleistung brauchst.

Ich bezweifel aber das die Anschaffungskosten bei solch klein Boxen lohnen.

Ich habe meine 102er auch sofort verkauft als die 284er raus kamen.
Die beschallen mich seit Release sowie die anderen 3 Boxen die ich vorbestellt hatte für 5.0
Ich kann nur sagen das ich froh bin kein ATM mehr zu haben.

Sobald ich mehr Platz habe kommt ein Sub dazu. Sehr interessant fand ich immer den AW-991 oder 993.
Sind aber die lezten Jahre sehr teuer geworden. SVS ist auch in der selben Preisklasse aber ob die die unter 20Hz knacken ...

Was noch unglaubliche Bässe bringt sind Digital Endstufen ala icepower.
Einmal gehört und man will nix anderes mehr.
Aber vetflucht teuer und die Module zum selberbauen sind sehr schwer zu bekommen.

Bring mich nicht auf noch mehr Ideen :d
ich überlege ernsthaft einen Sub selbst zu bauen.

Ich muss an Nub Kompaktboxen auch nichts mehr testen, wenn ich Krankenhaus will lege ich mich da rein.
Obwohl der JVC einiges reißt.

Basstest enorm, mit Sub hällt man das Lied nicht aus
Anhang anzeigen 329492

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jamo dann doch eher den 660. Der neue kommt zwar von der Leistung ran, aber nicht vom Preis.

Also die 3 Songs haben lächerlich wenig Bass.
Damit kannste das nicht testen.

Einzig Thunderstruck in 5.1 DD von der Live at Donnington hat ein wenig rums unten rum.

Mir scheint es so als ob du von den alten Boxen versaut bist und oder du nur Bass wilst.
Dauert halt bis man sich an neutrale Boxen gewöhnt hat und merkt wann zuviel Bass ist ;)

Teste momentan hirmit den Jamo maln bissl: https://www.youtube.com/watch?v=SVMOND1SU5g

Das Lied ab 07:30 ca finde ich am besten. Hier hämmert der Jamo echt wie die Hölle, furztrocken und geht dabei auch ordentlich in den Keller :)
Mag solche Mucke eigentlich nicht, aber wenns bei 07:40 losgeht ist schon sau geil :d. Die Membran vibriert nur minimal, zeigt sich noch recht unbeeindruckt der Woofer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will wieder Troll genannt werden, noch soll mich keiner ignorieren, auch ich habe was zu melden und was ich schreibe hat großen wert beachtet zu werden.
Nubert kann einfach nie enttäuschen das ist klang der einfach immer perfekt ist.

Ich Nubert und möchte an Lautsprecher und Subwoofer nie wieder was anderes als Nubert.
Die Nubert wiedergeben den klang so Original, das alles von anderen hersteller verfälscht wiedergeben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh