[Kaufberatung] Neues Lustobjekt:2.1 Klipsch RP 280F - R 115SW vs R 112SW

Teste momentan hirmit den Jamo maln bissl: https://www.youtube.com/watch?v=SVMOND1SU5g

Das Lied ab 07:30 ca finde ich am besten. Hier hämmert der Jamo echt wie die Hölle, furztrocken und geht dabei auch ordentlich in den Keller :)
Mag solche Mucke eigentlich nicht, aber wenns bei 07:40 losgeht ist schon sau geil :d. Die Membran vibriert nur minimal, zeigt sich noch recht unbeeindruckt der Woofer.
Wenn mich mein Wissen nicht täuscht ist das nur der normale Kickbass der so um 100Hz rumtrudelt.
Richtiger Tiefbass ist das nicht, mehr effekthascherei ;)
Hier ist was ähnliches
https://m.youtube.com/#/watch?v=uU1bBg4YszE

Komme in moment nicht an die Referenzsongs, aber das ist z.b. einer
https://www.youtube.com/embed/6z11V...bile&vndclient=mv-google&vndel=watch&vnddnc=1

Das soll ein Endstufenkiller sein ;)
https://www.youtube.com/embed/ZCixh...bile&vndclient=mv-google&vndel=watch&vnddnc=1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Refernzlied für Tiefbass ist immer noch dieses Lied. Das man langsam lauter drehen muss, sollte man nicht mehr erwähnen müssen.
In dem Dubstep-Mix geht es kurzzeitig aber auch mal in den Tiefbassbereich.

Selbstbau ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich habe es spaßeshalber mal aufen Tablet angemacht, nahzu Null Bass :d
Wenn ich wieder vom PC streamen kann werde ich nochmal rein hören.

Mir ist gerade noch Sail von Awolnation eingefallen

Kein Wunder, dein Tablet kommt sicherlich nicht tief genug ...
Basstronic.jpg

Das "haut" vielleicht für dich mehr rein, hat allerdings ganz sicher nicht mehr Tiefbass -darum ging es ja- als Basstronics.

Das "haut" vielleicht für dich mehr rein, hat allerdings ganz sicher nicht mehr Tiefbass -darum ging es ja- als Basstronics.
Das Basstronic Lied hört sich eben nicht sonderlich spektakulär an. Wobei meine TL 500 sicher schon sehr tief kommen.

Kein Wunder, dein Tablet kommt sicherlich nicht tief genug ...
Anhang anzeigen 329506
Joah ich weiß wenn das Ding auf 100Hz irgendwie kommt wäre das wohl viel ;)

Werde das mal auf den 284 testen die gehn bis 30Hz runter.

Wie man aber sieht ist hier der Irrglaube verbreitet das die noch recht hohen Bässe der Anhaltspunkt ist ob eine Box Bass hat.
Wobei es dort nur eine Überbetonung des 60-120Hz Bereiches ist.

Übrigens welches Programm issen das? Kommt mir so bekannt vor.

Edit:
Ahja noch Empfehlungen für Subs?
Ich vergesse die Hersteller immer der ganzen "Geheim Tipps"

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren Bass.Es kommt auf vielmehr drauf an das man Neutral ausegwogen hört.
Ich habe EQ an mein AV-Receiver alles auf Mittig 0 eingestellt. Meine Nubox 681 habe auf kippschalter auf Bassbetont eingstellt, der höhenschalter auf Briiliant da kommt der klang noch breiter und besser wenn auf Briiant steht. Sonst lasse den bass ausgewogen auch aus dem Subwoofer AW-1000.
So ist es klanglich sehr gut. Noch habe ich AVR Crossover 681 auf 50hz Center CS-441 auf 110hz. und 4x DS-301 habe ich auf 200hz. Klanglich ist so sehr gut, den Subwoofer AW-1000 habe auf MAX 150Hz.
Ich habe Center und Rears extra so hoch eingestellt das besser Bass bekommen. Vorher hatte ich für alle Lautsprecher 80hz eingestellt, aber das meine ich das Center und Rears zu wenig bass bekommen. So habe bei Center und Rears zu hoch eingestellt, dafür Front tiefer eingestellt von 80hz auf 50hz.
Klanglich ist absolut sehr gut. Noch optimiert DSpeaker Antmode 8033S-II Subwoofer AW-1000 den bass.
Die Rears DS-301 habe ich alle auf Dipol eingestellt.

Ich habe habe AV-Receiver so kann ich leider für meine Nubert lautsprecher nicht diese Nubert module benutzen, weil man dafür normalen StereoVerstärker braucht. Wenn ich erlich bin ist der klang auch ohne diese Module sehr gut.

Es kommt auf vielmehr drauf an das man Neutral ausegwogen hört.
Das ist pure individuelle Geschmackssache.

Ich habe EQ an mein AV-Receiver alles auf Mittig 0 eingestellt.
Habe ich ebenfalls.

Meine Nubox 681 habe auf kippschalter auf Bassbetont eingstellt, der höhenschalter auf Briiliant
So machst du aus der neutralen Box eine leichte Badewanne

x DS-301 habe ich auf 200hz.
200 hz?!? Die können bis 78 runter. Also wäre 80 die wohl beste Einstellung, ebenso der Center, der kann auch viel tiefer.

Ich habe 681 auf 50Hz gelassen kippschalter Bass auf Neutral, aber höhenschalter habe ich auf Briilant gelassen weil breiteren klang abgibt.
Center CS411 habe ich Crossover auf 80Hz 4xDS301 habe Crossover auch auf 80hz eingestellt. Ist das so besser?. Natürlich war vorher auch schon sehr gut.
Noch habe ich 681 auf SMALL Center CS411 SMALL 4x DS-301 auch auf SMALL nur so kann ich beim Sony AVR Crossover einstellen, und wenn man alles auf SMALL hat, kommt wenn man Stereo hört auch Bass aus dem Subwoofer.
Ist Front auf LARGE kommt beim Stereo hören kein Bass aus dem Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Front auf LARGE kommt beim Stereo hören kein Bass aus dem Subwoofer.
Weil der Subwoofer dann nur noch unter 50 hz einsetzt, wo die Lautsprecher 681 nicht mehr spielen können. Und Bass unter 50 hz hört man auch nicht mehr so extrem bzw. da dünnt sich die Zahl der Tracks schon etwas aus, die noch so tief kommen.

Werde das mal auf den 284 testen die gehn bis 30Hz runter.
Was der Lautsprecher im Freifeld macht hat nicht allzu viel zu heißen, aber probier es aus.

Das Programm ist Audacity und so richtige Geheimtipps bei Subwoofern gibt es nicht.
Velodyne, SVS, Sunfire, ... es gibt von vielen Herstellern (ein paar) interessante Subwoofer.

Nur mal als Gedankenstoß:
Wer sagt, dass man mit der Reglerstellung 0 einen geraden Frequenzgang hat und wieso sollte man mit einem "geraden" Frequenzgang keinen Bass hören? Geht doch nicht auf so einen Schmarn ein ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will wieder Troll genannt werden, noch soll mich keiner ignorieren, auch ich habe was zu melden und was ich schreibe hat großen wert beachtet zu werden.
Nubert kann einfach nie enttäuschen das ist klang der einfach immer perfekt ist.

Ich Nubert und möchte an Lautsprecher und Subwoofer nie wieder was anderes als Nubert.
Die Nubert wiedergeben den klang so Original, das alles von anderen hersteller verfälscht wiedergeben wird.

ich mag persönliche ausschweifungen auch nicht, jeder hat das recht seine eigene meinung zu sagen ohne sich abstempeln lassen zu müssen.

deine jetzige aussage klingt besser als: nuber ist das beste.
Ich Nubert und möchte an Lautsprecher und Subwoofer nie wieder was anderes als Nubert.

- - - Updated - - -

Also die 3 Songs haben lächerlich wenig Bass.
Damit kannste das nicht testen.

Einzig Thunderstruck in 5.1 DD von der Live at Donnington hat ein wenig rums unten rum.

Mir scheint es so als ob du von den alten Boxen versaut bist und oder du nur Bass wilst.
Dauert halt bis man sich an neutrale Boxen gewöhnt hat und merkt wann zuviel Bass ist ;)

Thunderstruck mal auf 2.1 gehört ?
nehm mal die watte aus den ohren :d

ich hatte die wochen schmerzhaften druck auf den ohren bei dem song in 2.1

Also ich kann in Thunderstruck beim besten Willen auch nicht viel und keinen tiefen Bass hören.

hm.....

ja was soll ich da jetzt zu sagen, was eine bassgitarre ist weiß man ?
nicht zu verwechseln mit tasten auf einem keyboard :d

besser ist das

Zuletzt bearbeitet:
Was der Lautsprecher im Freifeld macht hat nicht allzu viel zu heißen, aber probier es aus.

Das Programm ist Audacity und so richtige Geheimtipps bei Subwoofern gibt es nicht.
Wie meinsten das mit der Box? Nubert ist doch einer der wenigen Hersteller die reale Tiefton Angaben macht.

Und ja Audacity hatte ich schonmal gut zu wissen das es das war. Kam auch so bekannt vor.
Bei Subs muss ich dann mal gucken.

@marcus
Ja ich kenne Thunderstruck mit Sub, aber dann ist der Sub zu laut.
Die CD Aufnahmen sind alle Müll, einzig die DVD mit der 5.1 Tonspur hat mal ein wenig rums und Dynamik im Song.

Und ja ich kenn auch Manowar das Gods of War Album ist ganz gut abgemischt.
Nen Kumpel haut da immer extra Bass drauf wo ich immer zuviel bekomm. Wenn man erstmal von den klangveränderten Boxen weg ist die nix dazu dichten word dir das auch soo gehen

Wie meinsten das mit der Box? Nubert ist doch einer der wenigen Hersteller die reale Tiefton Angaben macht.
Ich meine das genau so wie ich es gesagt habe. Der Freifeldfrequenzgang ist schön und gut, aber im Tieftonbereich macht der Raum die Musik!
In meiner normalen Sitzposition am Schreibtisch bekomme ich z.B. eine richtig fiese Auslöschung bei ~95 Hz.

die orginal CD aufnahmen sind müll :stupid:
Auch wenn du es nicht wahr haben willst ein riesen Haufen der CDs am Markt sind schlecht aufgenommen.
Und die alten Scheiben von ACDC machen da keine Ausnahme.
Aber das wirste schon noch merken, je besser die Boxen umso eher bemerkst du die schlechte Qualität der Aufnahmen.
Was meinste wie erschreckend das wahr als ich die Boxen damals bekommen hatte und ein großteil meiner CD nur noch beschissen klangen.

@soth
Der Raum spielt immer mit. Habe meine Boxen damals einmessen lassen an mein Sitzplatz sollte alles recht neutral ankommen.

Auch wenn du es nicht wahr haben willst ein riesen Haufen der CDs am Markt sind schlecht aufgenommen.
Und die alten Scheiben von ACDC machen da keine Ausnahme.
Aber das wirste schon noch merken, je besser die Boxen umso eher bemerkst du die schlechte Qualität der Aufnahmen.
Was meinste wie erschreckend das wahr als ich die Boxen damals bekommen hatte und ein großteil meiner CD nur noch beschissen klangen.

.

ich hab so uralte cd's von denen hier die seit jahren nicht mehr gelaufen sind.

also reichen uns ja als CD abspieler boxen zu 20€ das paar, warum eigentlich noch die klassiker hören, die hatte von 20 jahren eh keinen plan wie man mucke aufnimmt.
stimmt ja, wurde ja auf so einen leierkasten namens tonbadgerät übertragen, was soll da schon rüber kommen.

vllcht klingen ja die alten kassetten vom dachspeicher besser
:fresse:

Schon vom Sound War gehört? War auch unter Loudness War bekannt.
Jedenfalls wird seit Jahren die Dynamik zerstört weil man alle Frequenzbänder anhebt um möglichst laut zu sein.
Darunter leider massiv die Qualität.

Bei alten Aufnahmen gibt es auch einfach schlechte Aufnahmen mit rauschen usw.
Soll aber nicht heißen das alle alten Sachen schlecht sind. Zum Beispiel ist Brothers in Arms Album von Dire Straits absolut super aufgenommen.
So Scheiben wir Significant Other von meiner Jugend Band Limp Bizkit klingt auf hochwertigen Boxen einfach nur besch.....
Die ACDC CD die ich gehört habe waren einfach nicht gut, obwohl ich die Band echt mag.
Vielleicht sind die Remastered Version besser, kann ich jetzt nicht beurteilen.
Was ich aber weiß das die "Live" Cd also den Donnington Konzert einfach nicht mit der Dvd mit halten kann. Der Cd fehlt total die Dynamik.

Aber du wirst es bestimmt schon bald merken wie die Qualität schwankt.

Ich habe Lautsprecher auf SMALL.
Front 681 habe ich Crossover auf 50
Center CS-411 auf Crossover auf 60
4x Rears ist Crossover auf 80.
Sind diese einstellung sehr gut? Rein vom klang finde ich das sehr gut klingt.
Wie wäre alle Lautsprecher auf 80Hz wie ich vorher hatte, noch mehr als 50, 60 und 80Hz einstellung meine Nubert lautsprecher am Subwoofer selber der F gang Regler ist auf Max 150hz.

----
Was habt ihr nur mit CDs aufnahmen die sind besser als der klangqualität auf Youtube.
Loudnees War gibt es auch nicht. Ich kann zu leise aufnahmen nicht leiden, die im zu leise im -bereich aufgenommen sind.
Wenn ich zu leise aufnahmen habe mache ich möglichst auf 0db, mit funksion NORMALISIEREN.

Schlechten klang und aufnahmen haben die Schallplatte, alle Digitalen Medien CD usw haben besseren klang.

----
Und kann ich habe Sony STR-DN1050 AV-Receiver könnte ich da Modul für 681 anschließen oder geht das nicht an mein AV-Receiver. Macht das Modul den klang noch besser? Wobei ohne modul an AVR angeschlossen der klang schon sehr sehr gut ist.
Und ich habe die 681 höhenschalter auf Briilant das breitere klangbild ist einfach besser, ich kann nur allen leuten empfehlen die Nubert Lautsprecher haben und bei Höhen schalter Brilliant gibt das bitte einstellen.

Und ich habe die 681 höhenschalter auf Briilant das breitere klangbild ist einfach besser, ich kann nur allen leuten empfehlen die Nubert Lautsprecher haben und bei Höhen schalter Brilliant gibt das bitte einstellen.
Ich hatte die 681 und fand die EInstellung nicht gut.

Aber du wirst es bestimmt schon bald merken wie die Qualität schwankt.

wenn ich zB ac/dc aus den 70ern höre bestimmt, aber dazu braucht man kein high end oder besonders geschulte lauscher.
hat was mit aufnahmeevolution zu tun. :rofl:
wir vergleichen hier ja auch nicht mit schellack um die güte unserer anlagen zu testen :wink:

Ich hatte die 681 und fand die EInstellung nicht gut.

Dann hattest die Nubert 681 eher nicht. Aber das Klangbild auf Brilliant ist doch besser weil breitere klangbild macht ist noch besser.

Und meine anderen einstellungen sind sehr gut so kann man doch lassen.
Alles SMALL.
681 auf 50hz
Center 411 auf 60Hz
4x Rears DS-301 auf 80hz und alle auf Dipol, so hatt man hinten raumlicheren klang zusammen 681 auf Brillant gibt vorne und hinten breiteren und räumlicheren klang das zusammen gibt superklang was ich nur empfehlen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh