Neues Mainboard gesucht Asus (evtl. Gigabyte) LGA1700

Caine1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2015
Beiträge
13
hi!

ich benötige ein neues Mainboard wegen der neuen CPU 12700K von intel, jedoch kann ich mich nicht entscheiden und hoffe auf gute tipps/empfehlungen :).
derzeit habe ich ein ASUS Prime Z270-K welches super ist, es hat genügend USB2.0 und auch SATA 6x jedoch haben die neun PRIMES nur 4x Sata, ich hbae jedoch 4 hdds + 1 Blu ray brenner. 1 NVME M2 SSD die kein SATA Anschluss belegt zum glück.

als einzige alternative habe ich noch gigabyte gefunden welches wohl 6x Sata hätte, aber ich bin immer bei ASUS gewesen und habe etwas Skepsis falls ich ein Gigabyte holen sollte :/

Anforderungen wären eben.
Normalerweise 6x Sata
1-2 NVME M2 Steckpltze (ohne Sata zu blockieren)
2x Front USB 2.0
2-4x Rear USB 2.0 (wegen alter Musikhardware ist 2.0 noch wichtig=)

danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sonst keine weiteren Anforderungen hast, schau dich eventuell neben Gigabyte auch mal bei MSI um. Da gibt um 200,- bereits das Pro Z690-A und die entsprechende DDR4 Variante. Der Onboard Sound ist 08/15, aber da kommt bei ja vermutlich ohnehin professionelles Equipment zum Einsatz...

Bei ASUS würdest du preislich deutlich höher einstiegen müssen, so dass du dir gut überlegen solltest, ob dies den Aufpreis tatsächlich wert wäre.
 
Wenn überhaupt würde ich zu ein Z690 Board mit DDR4 RAM greifen, Gigabyte würde ich an deiner stelle komplett ausschließen!
Hatte ein 380€ Z690i Ultra Board von Gigabyte und habe es mit 3 verschiedenen 3600MHz RAM Kits nicht anständig zum laufen bekommen.
Der Gigabyte Support ist eine einzige Frechheit, unfreundlich, rechthaberisch und anscheinend keine Ahnung, weil Gigabyte das Problem auf meine M.2 SSDs schieben wollte^^
Jetzt habe ich mir das MSI Z690 Tomahawk DDR4 gekauft und gleich dazu 4000MHz Speicher und siehe da, es läuft von Anfang an super stabil, sogar ohne ein Bios update zu machen.
Kann dir MSI Boards ans Herz legen, wenn Du was Problemloses suchst. Asus ist auch gut, aber im vergleich, recht teuer wie ich finde...
 
Wenn Du mehr interne SATA Ports brauchst, warum nicht einfach das Board Deiner Wahl kaufen und eine Erweiterungskarte nutzen? Ich würde mich davon bei der Mainboardauswahl nicht einschränken lassen.

Also wenn das eine Option ist, kann ich das Prime Z690 A empfehlen. Hat allerdings kein USB2 mehr und ist DDR5. Aber bei der großen Auswahl von Asus auf dem S1700 click dir bei Geizhals doch einfach die Features zusammen, die zu brauchst und schau, was übrig bleibt. Keins von den Boards ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!

ist Gigabyte echt so schlecht? ja ich denke ich hole mir doch ein Asus Prime mit DDr4 noch und erweitere es mit einer sata karte.
 
Vielen dank!

ist Gigabyte echt so schlecht? ja ich denke ich hole mir doch ein Asus Prime mit DDr4 noch und erweitere es mit einer sata karte.

Nein! Er ist vielleicht einer der schlechte Erfahrungen gemacht hat. Warum auch immer? Ich habe hauptsächlich gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht. Ich habe mein Mainboard x570 mit Bios F11 erhalten. Habe das Bios regelmäßig mit @BIOS (unter Windows) geupdated. (Ja, ich weiß, Risiko! :d ) Und bei dem Update auf F35e hat es dann mal nicht funktioniert und ich hatte mein Bios kaputt geflasht und wenn man was "kaputt" macht man es ganz oder gar nicht also gleich das 2. Bios auf dem Board ebenfalls fehlerhaft geflasht. Kurz Support angeschrieben und Hilfe bekommen. Ich konnte absolut problemslos mein Bios wieder draufspielen und jetzt kann ich den PC wieder ohne Sorgen benutzen. Ein billiges 0815 Mainboard wäre jetzt reif für den Eimer gewesen. Diese Funktionalitäten haben natürlich auch andere hochwertige Mainboards aber damit will ich nur ein Beispiel erwähnen was mMn belegt das die Mainboards nicht so schlecht sind, wie nord-rider behauptet. Auch wenn er sagt, schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.



Wenn überhaupt würde ich zu ein Z690 Board mit DDR4 RAM greifen, Gigabyte würde ich an deiner stelle komplett ausschließen!
Weder bin ich der Anwalt von Gigabyte, noch stehe ich sonst in einer anderen Beziehung zu Gigabyte als als einfacher Kunde und darum kann ich jedem mit gutem Gewissen sagen, dass Gigabyte sehr hochwertige und fabelhafte Produkte produziert und dabei sogar noch langlebig. Das ist meine Erfahrung mit Gigabyte und insgesamt habe ich 3 bis 6 Mal bisher mit dem Support Kontaktaufnehmen müssen und ich kann das nicht bestätigen! 1-2 Mal war es wegen einer Kleinigkeit, die in 1-2 Kommentaren via Facebook geklärt werden konnten. Der Rest lief über die esupport Website bzw. andere Wege. Die Antwortzeiten waren jedes Mal äußert zeitnah d.h. das Maximum waren ca. 23 Stunden; jedenfalls unter 24 Stunden. Das letzte Problem hatte ich am 22.12.21 um 6:38 und erhielt am selben Tag bereits um 10:22(!) Uhr meine Antwort. Ich kann auch die von dir erwähnte "Unhöflichkeit" nicht bestätigen.

Diese Mainboards sind die ich noch habe und in Betrieb sind.
GA-MA790 FXT UD5P Rev 1.0
GA-890FXA-UD5 Rev 2.1 (dieses lief im 24/7 Betrieb über 5 Jahre, das Board hat vielleicht insg. (großzügig) 100 Neustarts gesehen)
Gigabyte Aorus Master x570 Rev 1.0
alle funktionieren heute noch einwandfrei und sind bei Bedarf in Betrieb!

Du hättest vermutlich einfach die Kompatibilitätsliste nur beachten müssen. Den Fehler hab ich übrigens auch gemacht und Speicher geholt der nicht auf der Liste gelistet war, inzwischen läuft der Speicher aber ebenfalls problemlos und stabil. Demnächst werde ich mich wieder daran machen ihn möglichst perfekt einzustellen um den Vorteil der durch die B-Dies vorhanden ist auch auszunutzen.
 
@SupermegadeluxeGaming : muss nord-Rider Recht geben; die uefi‘s für z690 ddr4 sind scheiße. Und ich weiß, wo von ich rede (Elite).
Ohne gefrickel laufen b-die nicht wirklich (rtt‘s werden falsch gesetzt, Bzw. sind für Hynix oder micron gedacht). Hatte sogar ein Kit das überhaupt nicht lief)
Daher kann man die Gigabyte ddr4 boards (noch?) nicht empfehlen (außer man steht auf SM)

Hatte zuvor b550 und x570 von Gigabyte und die liefen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SupermegadeluxeGaming
Habe leider nicht so viel Zeit zum Schreiben..
Natürlich habe ich alle 3 RAM Kits vor ab aus der Kompatibilitätsliste gekauft, und keines der kits lief ansatzweise gut!
Der Support war wie gesagt unterirdisch und absolut unfreundlich..
Das war auch nicht mein erstes Gigabyte Mainboard womit ich Probleme hatte!
Hatte vor etlichen Jahren schon einmal Probleme mit Gigabyte Mainboards!
Die Problematik mit den Z690 Boards und der Speicherkompatibilität ist Gigabyte auch bekannt, Schau mal im Internet da Häufen sich die Probleme extrem im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Gigabyte hat's selber zugegeben aber an BIOS Updates wird nicht gearbeitet...
Der Support ist und bleibt eine Katastrophe..
Gigabyte gibt nicht einmal Stellung dazu..
Nicht umsonst ist sind die großen Hersteller wie Asus und MSI hier im Forum und helfen den Usern hier weiter und haben Interesse daran den Usern antworten zu geben..
Gigabyte interessiert das nicht!
 
Ich würde dir empfehlen bei ASUS zu bleiben. Die sind am besten, danach kommt MSI, aber die verbauen Blunder unter der VRM's.

Ich hab das prime p D4 bestellt mit 12700K und hole es später bei Cyberport ab.
 
vielen Dank, ich habe mich fast entschieden doch das ASUS prime d4 auch zu holen, irgendwie traue ich meine umentscheidung auf gigabyte nicht so....
was würdet ihr machen fallls man doch (also in meinem fall) mehr als 4x sata haben möchte? was würdet ihr als erweiterung ggf. empfehlen?
und sind meine alten DDR4 kompatibel mit dem Mainboard?
RAM 32 GB Dual-Channel DDR4 @2400MHz Corsair Vengeance

außerdem würde ich noch folgende alte/bestehende komponente mitnehmen. und natürlich den standard wie hdds, gehäuse usw.

GPU Gainward 1070 GTX GS 8GB NT
Be Quiet DP 550W
 
Am besten du schaust Mal in die RAM Support Liste von dem Asus Prime Brett, da kannst du sehen ob die kompatibel sind.
Ansonsten sind Asus und MSI Boards relativ dankbar was Speicher angeht..
Aber 2400MHz RAM auf ein Adler Lake Board ist schon fast ein verbrechen^^
Da könnte der Speicher, wenn Du ihn nicht mit OC betreibst ein Flaschenhals werden..
Ich würde min. 3600MHz empfehlen...
 
Ich hab zuletzt nur gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht, egal ob B450i Aorus Pro ITX, B550i Aorus Pro ITX oder
das Z690 Aorus Pro DDR 5. Das Z690 Board brauchte erst das Bios-Release Update um M.2. SSDs ordentlich zu erkennen,
ansonsten läuft darauf 4800mhz CL40 Speicher ohne großes Theater mit 5200mhz CL 38 und ordentlichen Subtimings.
Keine Ahnung wie das mit 6000er Ram + und CL36 oder niedriger aussieht...

Vielleicht hab ich nur Glück, aber persönlich kann ich die schlechte Stimmung gegen Gigabyte nicht nachvollziehen.
 
Am besten du schaust Mal in die RAM Support Liste von dem Asus Prime Brett, da kannst du sehen ob die kompatibel sind.
Ansonsten sind Asus und MSI Boards relativ dankbar was Speicher angeht..
Aber 2400MHz RAM auf ein Adler Lake Board ist schon fast ein verbrechen^^
Da könnte der Speicher, wenn Du ihn nicht mit OC betreibst ein Flaschenhals werden..
Ich würde min. 3600MHz empfehlen...

hmmm weisst du wo ich die auflistung finde? ich suche die ganze zeit auf asus aber finde nichts und auch im manual nix :/
merkt man z.b. die dd4 2400 vs ddr4 3200? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm weisst du wo ich die auflistung finde? ich suche die ganze zeit auf asus aber finde nichts und auch im manual nix :/
Die QVL für dein Mainboard findest du im Supportbereich der Produktseite. Da ich keine Ahnung hab, von welchem Prime D4 du sprichst, hier nur ein Beispiel:


Wenn dir das nicht genug Auswahl ist, so gibt es bei einigen Speicherherstellern wie Crucial oder G.SKILL auch die Möglichkeit gezielt nach kompatiblen Speicher für dein Board zu suchen.
 
TUF D4 vielleicht? Sieht gut aus und tut was es soll :)
 
Lieben Dank! diese Speicher habe ich, die sehe ich nicht in der liste bei asus :(
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Dual Kit

ich wollte jetzt das hier holen

ASUS Prime Z690-P D4 (90MB18P0-M0EAY0)

ich sehe keinen großen vorteil von ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 (90MB18U0-M0EAY0) und

ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 (90MB18K0-M0EAY0) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach kein Gigabyte. Das ist eine gute Entscheidung! (y)

Das schreibe ich als Käufer eines GIGABYTE X570S AORUS MASTER. Das ist, auch nach dem Test hier, ein gutes Mainboard. Nur ist das nichts wert, denn die Leistungen auf der Supportseite sind ungenügend.

Beispiel:
mein Mainboard kann man seit 08.2021 in DE kaufen. Bis 02.2022 gibt es keine Software, um die Lüftersteuerung unter Windows zu ermöglichen (und die braucht man, weil die Regelung im BIOS zu nervös ist). Dass Gigabyte diesen Fehler bis heute (eben nachgesehen) auf der Produktseite offen zeigt, spricht Bände (vgl. Screenshot mit gelben Anmerkungen). Dabei gibt es inoffiziell sehr wohl eine Lösung für Smart Fan 6, die allerdings noch kleine Fehler enthält.

Bei Asus wie bei MSI muss man genau schauen, dann bekommt man gute Produkte. Die Produktunterstützung ist der von Gigabyte meilenweit voraus.

2022-01-31 09-53-10 X570S AORUS MASTER (rev. 1.0) Key Features - Smart Fan 5 vs. 6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank! diese Speicher habe ich, die sehe ich nicht in der liste bei asus :(
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Dual Kit

ich wollte jetzt das hier holen

ASUS Prime Z690-P D4 (90MB18P0-M0EAY0)

ich sehe keinen großen vorteil von ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 (90MB18U0-M0EAY0) und

ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 (90MB18K0-M0EAY0) oder?

Das läuft tatsächlich aufs Datenblatt und die Optik hinaus. Wenn Dir da das Prime reicht, why not.
Dein Speicher ist absolut Basic, laufen wird er, ich würde halt keine OC Wunder erwarten.
 
Vielen Dank,
also mit dem ASUS Prime Z690-P D4 (90MB18P0-M0EAY0) müsste ich ja dann 4x Sata +1 M2 SSD ohne probleme laufen oder? :) und meine ältere GTX 1070?
dann bestelle ich die jetzt gleich, die Gaming scheint weitaus teurer aber nicht wirklich mehr features zu haben für den performance boost, und für 2x mehr sata 150 euro gleich ist saftig...
 
Ja, wird laufen. Auch die 1070. Und 2x mehr SATA kriegst Du ab 25€ im Rahmen einer Erweiterungskarte, da braucht es kein teures Board. :)
 
lieben dank dann werd ich die jetzt mal bestellen, vielen vielen dank an euch!
 
Ich glaube bei Gigabyte ist es fast Lotto, mal laufen die Dinger, mal zicken sie an manchen Ecken rum... hatte mehrere Gigabyte´s in den letzten 5 Jahren... jedes 2. hatte irgendwas...
 
ufff! krass, hätte ich nicht gedacht, weil ich immer in erinnerung hatte das gigabyte mit Asus auf einem level sind, aber auch im netz (klar es ist immer schwer auf den gesamtmarkt zu schließen) las ich öfter mal was zu gigabyte. da ich aber bei asus all die jahre war sollte ich hoffentlich es nicht bereuen :d
 
Es ist ja nicht so, dass es alle totalausfälle waren, aber rund liefen die nicht... ich musste vor 3 jahren 2x Z270er austauschen lassen, danach 1x ein X370er tauschen lassen...zuletzt mein eigentlich erst rund laufendes B560M pro AX, wo aber sporadisch mal beim booten bei der GPU-LED stehen und es "schwarz" blieb:rolleyes2: (vom minimalem 1 LED-Ausfall des tollen Audio-path mal abgesehen), der Ersatz in Form der ATX-Variante bootet sich anfangs erst einen heiss (4-6x bootloop nach reset des Bios), bis es dann bootet. Wenn man dann irgendwas wechselt (egal ob GPU/RAM usw.) fängt der Spaß wieder an. Oder Bios-Einstellungen, auch u.a. XMP-Profil. Wieder zig bootloops. Also als echtes Feature kann ich mir das nicht vorstellen...(so ähnlich hatte ich es auch bei einem Z270er mal). Ob es am Board liegt, dass der 3600er nicht mit XMP läuft oder an der CPU (i5 10400F)kann ich (noch) nicht sagen, aber hier könnte ich dank der Reste meiner LED-Spielerei am Gehäuse die ganze Nacht Disco spielen..(gestern getestet nach Einbau anderer Speicher..war gefrustet und kurz aufm balkon, während der rechner munter vor sich hin rebootet hat... an aus an aus^^)

Da ich deshalb auch erwäge, ein anderes Board zu nehmen (kann es noch in geld umtauschen dank amazon..) hatte ich direkt die Idee, gleich auf nen 600er intel zu wechseln, würde ja so ähnlich im Preisbereich liegen (180-220€) und hätte nur bei der CPU ein gewissen Aufpreis.
Da stellt sich auch die frage, das MSI, eines der Asus oder wieder ein...naja:fresse:
P.S. So mag ich die Gigabyte´s eigentlich, was Ausstattung, Design usw. angeht, das Bios ist naja, mittelmäßig, aber nicht total schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ergänzen, das vor der Ära von Sockel 1151 und Sockel AM3 ich mit Gigabyte auch soweit nie Probleme hatte, mein C2D @ GA EP35 läuft heute auch noch einwandfrei... ;)
Aber selbst das X370er AM4-Board lief nach einigen Bios-Updates hinterher stabil, wobei die mehrfachen reboots nach Hardwarewechsel wohl in der aktuellen Zeit normal scheinen, aber natürlich nicht mehr als 2-3 x :d
Aber die beiden LGA1200er Boards waren Buggy... ;)
Mein DDR4-3600 läuft mit der neuen Plattform (12th gen@msi) einwandfrei im XMP ;)
 
Die lila orangen Core 2 Duo Boards waren doch legendär von Gigabyte. Ansonsten bin ich aber auch kein großer Freund dieser Firma. :)
 
Die lila orangen Core 2 Duo Boards waren doch legendär von Gigabyte. Ansonsten bin ich aber auch kein großer Freund dieser Firma. :)
mhh ich kenne nur die "blauen" Boards (abgesehen von beige/gelb "von vorher" :fresse: )
lila kenne ich von ECS / Elitegroup und orange...naja, da brauche ich nicht mal überlegen...vom besten Hersteller aller Zeiten.. (RIP) Abit!!! :love::angel::asthanos:
Aber von Gigabyte kann ich mich an keins in der Farbe erinnern!? :d
 
Oh yeah, Abit war sehr cool. Mein Board für the San Diego war das beste Board dass ich je hatte. Weiß gar nicht mehr welcher Chipsatz das war. Hatte für ein C2D Board hier sogar den Sammelthread gestartet / geschrieben. Good times.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, entweder nForce 4 oder Via K8T800 und Nachfolger, ich war ja damals "outsider" und hab immer versucht, SIS und/oder Ali zu finden..war wohl einer der wenigen, bei denen diese Chipsätze nie Probleme machten :d
 
Stimmt nForce 2, 3 usw... kann mich noch gut erinnern wo die "iGPU" im Chipsatz saß, und die ständig selbst beim Video schauen zu heiß wurde. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh