Kann mir da echt niemand helfen?
Ich denke, da kann dich nur jemand mit gutem Rat unterstützen, der solch ein Linksys Velop AX4200 betreibt und Erfahrungswerte hat.
Aktuell habe ich die Fritzbox 7590 als Hauptgerät so wie drei 4040 und ein FritzRepeater 1200.
Das sind 5 Geräte ergo 5 APs, keine Ahnung wie das konfiguriert ist aber es gibt ja externe, begrenzende Rahmenbedingungen, die ändert auch kein Hersteller mit seinen Marketingaktivitäten.
Das ist das 2.4GHz Band mit 2412 MHz bis 2472 MHz und Randfrequenzen ~80MHz und das 5GHz Band mit 5180MHz bis 5580MHz optional bis 5825MH abhängig von den Länderspezifikationen der Konfiguration.
Meines Erachtens sind 5 APs nur konstruktiv, wenn man eine benutzerdefinierte Konfiguration in Abhängigkeit der persönlichen Infrastruktur anpasst. Automatische Einrichtungen sind Kompromisse an den Usecase für den Standardkunden und dem Ziel der Funktion unter Vernachlässigung der Leistung.
Ich unterstelle, dass du keine Fläche über 200qm abdecken möchtest und die Paradedisziplin von AVM ist ja nicht unbedingt das Wlan als solches.
Die sollten eigentlich mit dem Kabel vernetzt werden, aber trotzdem meckern sie, das sie zu weit auseinander stehen.
Tja, das ist dann der proprietären Firmware geschuldet. Im Prinzip und grundsätzlich optimale Voraussetzungen, jedes Gerät via Kabel einzubinden, und trotzdem zeigt die Firmware bereits eine suboptimale Konfiguration an.
Was aber überhaupt nicht weit ist. Aktuell steht einer im Wohnzimmer und der andere sollte im Flur. Dazwischen ist die küche. Obwohl sie mit Kabel verbunden sind, meckern sie das sie zu weit auseinander sind.
Aus deiner Sicht nicht "weit" aber aus Sicht der Parameter der Firmware schon. Dort sind Parameter für RSSI, durchschnittliche Signalqualität, Kanalbandbreite, Kanalbereiche etc. hinterlegt, die in Ihrer Kombination einen Faktor für eine Bewertung auslösen und in deinem Fall die Info ausgeben: "
zu weit auseinander"
Stell ich den zweiten nun in der küche ohne Kabel, wird eine Verbindungsqualität von gut angezeigt. Sie stehen dann quasi nebeneinander und eine Wand ist dazwischen.
Das ist ein Indiz dafür, dass der Hersteller mit seiner Firmware seinen proprietären Mesh-Betrieb bewertet und eine Anbindung via Kabel quasi nachrangig betrachtet, weil die Firmware so ausgestaltet ist, dass die Dinger so aufzustellen sind, wie der Hersteller und seine Firmware sich das vorstellen. Da genügt bereits im AUTO-Konfig-Betrieb mit Crossband-Repeating über einen Kanalbereich mit DFS/TPC ein schwaches Signal und schon gibt es ein schlechtes Rating durch die gammelige Firmware.
Da die Hersteller mit MESH werben und die Zielgruppe zu 90% Kunden ohne Verkabelungsmöglichkeiten sind, bedient man diese Klientel unter dem Aspekt, einfache Einrichtung, Automatik mit Crossband-Repeating zu Lasten der Leistung und einen Hauch von Alexa, Siri und Cortana "
stell uns näher aneinander", die Kunden werden ja durch Hersteller konditioniert.
Fazit:
da kann dir nur jemand helfen, der genau das Zeug auch betreibt und Praxiserfahrung hat. Oder du beschäftigst dich mit dem Konfigurationsmenü und nimmst dir viel Zeit den optimalen Betrieb ohne Automatik zu konfigurieren und berücksichtigst die grundlegenden Rahmenbedingungen der beiden Bandbereiche, Kanalbandbreiten, Vermeidung von Kanalbündelung
(und destruktiven Überlappungen) im 2.4GHz Band und max. 80MHz Kanalbündelung im 5 GHz Band zu Gunsten der Reichweite, Restriktionen ab Kanal 112 bis 128 im 5GHz Band durch Wetterradar DFS/TPC Latenzen etc. etc. Der Mesh Kram ist ja proprietär und funktioniert immer nur hersteller-immanent.
Hat man die Möglichkeit zwei Access Points via Kabel an einen Switch oder Router zu verbinden, ist das immer der bessere Weg. Dieser Mesh-Kram ist technisch
alter Wein in neuen Schläuchen, sonst nix, nur die Firmware macht es dem Marketing leicht, die Kaufentscheidung auszulösen
Botschaft an den Kunden = einfach einzurichten mit Automatik = Wlan überall und "
enorme Reichweite" = hau den Hühnern die Füße platt und verkauf sie als Enten =
Ergebnis: Kaufentscheidung wird ausgelöst.