neues mobo lan geht nicht

PandaKrieger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
317
habe heute ein nagelneues asrock z77 board aus der rma erhalten. habe es nun inkl der neuen cpu verbaut und es tut alles, ausser mein internet bzw lan.
es wird mir einfach angezeigt, dass kein inet kabel eingesteckt sei. auch leuchtet kein lämpchen im ethernet eingang.
das gerät (broadcom netlink) wird im gerätemanager angeigt. den treiber von der asrock seite für mein windows (8.1 64bit) habe ich dann noch manuell installiert, änderte aber nichts.

ich hatte davor ein amd system und benutze mein betriebssystem weiter (keine os neuinstallation). dazu konnte ich vom alten system nichts deinstallieren, da mein altes mobo plötzlich kaputt ging, und ich dann gleich den ganzen sockel gewechselt habe. ich weiss, dass mein alter netzwerkadapter irgendwas mit realtek hieß. jedoch finde ich keine rückstände dessen treibers mehr aufm pc.

was meint ihr? hat mir asrock gleich mal nen kaputtes mobo geschickt, oder habe ichein software problem. stutzig macht mich auf jedenfall, dass das netzwerkkabel nicht erkannt wird. die problembehandlung sagt mir auch nur, dass ich doch nen ethernet kabel anschließen solle.

am kabel/router kann es nicht liegen, da beides auf meinem notebook funktioniert.

edit: habe schon geschaut, ob lan im bios deaktiviert ist, allerdings habe ich keine passende einstellung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board ist nen z77 extreme 6, es hat einen cmos reset button. den sollte ichdann benutzen, oder?
 
hab pc runtergefahren, einmal kurz cmos reset button grdrückt und dann ins bios und uefi deafaults geladen.
war das richtig so? falls ja, brauch ich nen neuen ansatz, denn es hat nichts geholfen.

ich ab auf der broadcom webseite nen diagnosetool gefunden, das allerdings nur aufm bootfähigen dos stick läuft und das hab ich bisher net hinbekommen.

edit: habe das komische diagnose ding (Ethernet NIC NetLink Driver Downloads | Broadcom ganz unten) mal durchlaufen lasssen. ka, was der genau gemacht hat, aber mir wurden zumindest keine fehler oder defekte angezeigt.
was mach ich nu? asrock anschreiben?
 
OS neu installiern. :d
Was passiert, wenn du im Gerätemanager diesen Treiber deinstallierst und Windows neu startest? Findet er dann die Hardware und versucht einen Treiber zu installiern?
 
jop, der treiber ist nachm neustart sofort wieder drauf. werde nichtmal über ne installation informiert.

kennst du das board? habe im rechten pcie slot (dem ganz kleinen) ne soundkarte und dann kommt gleich die graka, die aber zwei slots verbraucht. dh ich habe noch pcie4. pci2 und pcie5 frei. was für ne netzwerkkarte sollte ich mir im zweifel dann kaufen? das würde ich nämlich eher machen, als erneute rma, die ggf wochen dauert.
 
Biete zufällig eine gebrauchte hier im MP an. Gute von Intel. :d

Hm du könntest dir die UBCD (Ultimative Boot CD - ubcd529.iso) saugen, brennen oder auf Stick installiern. Damit kannst du dann mit einem kostenlosen linux-basierendem OS booten (ohne Installation!)..wird alles in den Arbeitsspeicher geladen. Das ist dann recht clean und bei mir ging damit dann sogar Internet.. Firefox ist dabei und paar andere Tools.. sehr nützlich. Wenn da dein Lan erkannt wird aber das Internet geht nicht, ist was faul. Falls du da einwandfrei surfen kannst, gibts in deinem Windows einfach irgendein konflikt.. da würde ich OS neu installiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir wird auch beim linux os vom usb stick gesagt, dass kein netzwerkkabel eingesteckt sei. oh mann, nur ärger...
rma dauert schon immer nen paar wochen, oder?

ich denk ich bestell mir auf amazon ne 10euro netwerkkarte, die wird dann wenigstens schnell geliefert.
sag mir mal noch einer, ob ich ne pci oder pcie express nehmen soll. wenn ich mir die bilder so ansehe, wirkt es für mich so, als würden die beide nicht passen. wie gesagt ist der einzige ganz kleine pcie slot schon von ner soundkarte belegt. oder kann ich so sachen auch in nen großen pcie slot stecken?
 
der treiber von der broadcom seite ist der gleiche, wie der von der asrock seite.
das neuste bios (2.8) habe ich nicht, sondern noch 2.7. allerdings bringt das update laut asrock nur "Change Internet Flash server".
aber ich kanns natürlich mal drauf machen.

edit: bios update hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
asrock bietet ein austausch via ups express lieferung an, was ich annhemen will. allerdings sollte ich mir davor schon sicher sein, dass es auch wirklich defekt ist. fällt irgendwem noch etwas ein?
sollte ich os nochmal neu installieren? oder habe ich durch den verusch mit der linux boost cd fehler in der hinsicht (treiberprobleme) schon ausgeschlossen?
 
Das Kabel ist aber sicher nicht defekt, bzw. der Anschluss, hast du das mal gegengeprüft`?
 
Wie oft willst du noch Neuinstallieren ?. Ich würden den Austausch machen!.
 
nein, wenn ich das kabel in mein notebook stecke, funktioniert alles.

ich habe mein os bisher nicht neinstalliert. ich habe nur mit einer linus boot cd den rechner gestartet. aber auch in der linux umgebung hatte ich kein internet, bzw es wurde weiterhin behauptet, dass kein kabel angesteckt sei.
 
ist das das gleiche Board, wie das mit den verbogenen Pins ?
Wenn ja, dann ist doch alles klar ... :d:d
 
Ich hatte mal das Problem das nach einem Mobo Wechsel ein Abstandshalter vom Gehäuse noch da war, das neue Mobo dort aber kein Loch zur befestigung hatte. War genau im Bereich des Lan Ports. Folge war wohl ein kurzschluss und der Port machte nichts....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh