[Kaufberatung] neues Netzteil für RTX 4090

Bloodysera

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
356
Hi,
Ein Bekannter will sich einen neuen PC basteln lassen mit gut Budget und möchte unbedingt CP 2077 auf 4k spielen können.
Nun stehen wir bei der Frage des Netzteils.

Cpu soll eine 13700 oder 14700 werden, projekt hat zeit.

Nach eingehender Recherche hab ich fürs erste (Referenz) das BQ Straight Power 12 mit 850w rausgesucht. Hat Atx 3.0, Platin, Singlerail.

Was meint ihr? Reicht das für CP dauersessions?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ATX3 Netzteile können ja wesentlich mehr ab als die ATX2, von daher bin ich mir auch sicher, dass das 850er da ausreichen wird. selbst ein gutes ATX2 850 wird da wenig Probleme haben.
 
wer geld für eine 4090 hat , hat auch geld für ein richtiges leistungsfähiges netzteil ... - am falschen ende sparen ist nicht gut ...
 
Und wo genau wird hier gespart?
 
Und wo genau wird hier gespart?
Ich empfinde 850watt als grenzwertig wenn man Mal davon ausgeht das eine 4090 450watt ziehen kann und ein 13700k auch Mal heftig schlucken kann und der 14700k benötigt sicherlich auch noch mal ein paar Watt mehr wenn man also Neukauft wieso dann nicht direkt etwas überdimensioniert zb. 1000watt ?
 
Bei BeQuiet gibts ja den schönen Netzteilrechner. Wenn man mal angibt:

13700k - 2 Ram Module - 2 SSD - 3 Lüfter - 4090

ergibt das auf einem 850W Netzteil 93% Last. Ich würde da auch direkt eine Nummer höher gehen, empfiehlt BeQuiet auch so.

Selbst habe ich bei mir aktuell ein Corsair HX1000i eingebaut, weil das BeQuiet mit PCIe5-Stecker gerade nicht lieferbar war. Bin damit aber auch sehr zufrieden.
 
Bei BeQuiet gibts ja den schönen Netzteilrechner. Wenn man mal angibt:

13700k - 2 Ram Module - 2 SSD - 3 Lüfter - 4090

ergibt das auf einem 850W Netzteil 93% Last. Ich würde da auch direkt eine Nummer höher gehen, empfiehlt BeQuiet auch so.

Selbst habe ich bei mir aktuell ein Corsair HX1000i eingebaut, weil das BeQuiet mit PCIe5-Stecker gerade nicht lieferbar war. Bin damit aber auch sehr zufrieden.
Na ja... eine 4090 verbraucht 450W, ein 13700K wird beim zocken vielleicht 120W verbrauchen, dann vielleicht noch 100W fuer Peripherie... sind wir bei 670W...

Hat man benchen und OC als Hobby, würde ich eher ein 1000W Netzteil nehmen.
 
Es lebe der Wattwahn.
Mehr als 750w braucht es nicht.
 
Kommt halt drauf an, wenn ich eine 4090 mit offenem PT verwende, die bis zu 600 Watt brauchen kann, halte ich 750 Watt für das Netzteil für zu wenig.
 
Meine 4090 läuft mit 13900k, einer Pumpe und neun Lüfter im System - versorgt durch ein 850er Dark Power 12. Anstandslos und bis heute ohne Schwierigkeiten. Auch in VR mit 4K und diversen anderen Verbraucher dran.
 

Ein gutes 850W NT reicht da immer dicke und 750W sind da schon ziemlich hart auf Kante!

Außer man hat ne RTX 4090 FE = Founders Edition!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4090 läuft mit 13900k, einer Pumpe und neun Lüfter im System - versorgt durch ein 850er Dark Power 12. Anstandslos und bis heute ohne Schwierigkeiten. Auch in VR mit 4K und diversen anderen Verbraucher dran.

das bedeutet das du dein Netzteil im Grunde "permanent" 100% Leistung abfragst - meine 4090 kann sich mal eben 480watt aus der Steckdose ziehen und die cpu auch mal eben so 300watt

= ~780watt nur für cpu und gpu , da sind noch keine lüfter - board , pumpe , festplatten , ram und usb geräte dabei ... und dann gibts noch das thema spannungsspitzen ...





ich kann 0 nachvollziehen wieso man hier von 750/850watt redet ... bei einem NEUKAUF - , kauft ihr alle wenn ihr neu kauft nur für "jetzt" und kauft beim nächsten upgrade dann ein neues netzteil oder wie muss ich mir das vorstellen ?

ein Netzteil-Kalkulator sagt übrigens das :

WGjwT5h.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann 0 nachvollziehen wieso man hier von 750/850watt redet ... bei einem NEUKAUF - , kauft ihr alle wenn ihr neu kauft nur für "jetzt" und kauft beim nächsten upgrade dann ein neues netzteil oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Ich unterliege nicht dem Wattwahn,
Ich unterliege nicht dem Größenwahn,
Ich unterliege nicht dem "die nächste Karte muss noch stärker werden",
Ich weiß wie man Grafikkarten mit Untervolting nach Effizienzkurve und nicht mit Hardcore OC betreiben kann,
Ich verstehe genug von realen Lasten um zu wissen dass eine 300W CPU im gaming Betrieb nur etwa 100W zieht,
Ich verstehe genug von Netzteilen um mir nicht irgendwas gnadenlos überdimensioniertes zu kaufen.

Ich wurde auch für das 450W Netzteil für ne 3060ti und einen Ryzen 3600 ausgelacht...
Läuft seit Tag 1 🤷‍♂️

Beim Kumpel läuft ne 3080 und ein 3600 an 550w.
Das geht alles ohne Probleme und ganz ohne durchzudrehen. Man muss halt wissen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wählt die Kapazität seines Netzteils nach der Herstellervorgabe aus, ganz einfache Kiste.
Und mit einem 1000 Watt NT oder darüber brauche ich praktisch auch nicht mehr Strom aus Dose als mit einem 850 Watt NT oder darunter.
 
Am Ende ist das doch ne Frage des Geldbeutels. Ein 1000er kostet etwa 20-30 Euro mehr als ein 850er. Das jetzt nicht die Welt.

Es wird sicherlich in den meisten Fällen mit 850 laufen, wenn man die 30 Euro noch über hat und auf Nummer sicher gehen will, dann gibt man die mehr aus und nimmt das 1000er.

Wenn man z.b. mal bei BQ und Corsair schaut, aktuell die, die auch kleineren Wattklassen mehr haben.

Geht bei 90 Euro los hört bei 400 Euro auf. Muss man eben gucken was so passt. Die Wattzahl bestimmt auch gar nicht mehr so sehr den Preis wie früher. Die restliche Ausstattung treibt den Preis deutlich mehr.
 
Diese Diskussion ist doch völlig überflüssig. Bei 25€ Unterschied zwischen 850W und 1000W nimmt kein vernünftiger Mensch das 850W Netzteil, wenn er ne 4090 mit nem High End Raptor Lake oder AM5 betreibt. Und 1000W für so ein Setup als "Wattwahn" zu bezeichnen lässt eher auf Delirium im Anfangsstadium schließen. Ganz davon abgesehen, dass 4090 Kunden auch potentielle 5090 Käufer sind.
 
Wenns geld wirklich so knapp ist, kann man wie in den GH listen ob zu sehen, ja auch die Serie Wechseln. Corsair RMe 1000 oder PP 12M gibts z.b. ab 150€ Das dann sogar 50 € weniger als das SP12 850. und die sind jetzt auch nicht so viel schlechter.
 
das bedeutet das du dein Netzteil im Grunde "permanent" 100% Leistung abfragst - meine 4090 kann sich mal eben 480watt aus der Steckdose ziehen und die cpu auch mal eben so 300watt
Lt. Energiekostenmesser steht noch nicht einmal die Sieben vorne beim Gaming!
 
Lt. Energiekostenmesser steht noch nicht einmal die Sieben vorne beim Gaming!
Und das wird dann an der Steckdose sein, also noch mal 10%-15% mehr als der PC nimmt, weil Wandlerverluste im Netzteil...
Also Real eher in der 600W Liga auf der Sekundärseite.

Und dann wird hier diskutiert ob 850w oder 1000w, wenn klar ist dass 750w easy reichen :banana:
 
Und dann wird hier diskutiert ob 850w oder 1000w, wenn klar ist dass 750w easy reichen :banana:

850watt -> 1000watt = ~25euro unterschied ... WIESO sollte man ein 850watt netzteil kaufen ? das ergibt einfach kein sinn , klar verbraucht man keine 850watt im gaming betrieb ABER man kann theoretisch bei voller PC auslastung die 850watt überschreiten ... wieso also ein <850watt netzteil kaufen wenn es doch für ein paar euro mehr 1000watt zu kaufen gibt.

im übrigen kauft man ein netzteil mal aller ein paar jahre neu , wer weis wie es in 1-2 jahren mit der tdp aussieht ... allein der 12VHPWR ermöglicht ja 600watt ... da bleibt also nicht mehr wirklich viel Reserve übrig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WIESO sollte man ein 850watt netzteil kaufen ?
Korrekte Frage: Wieso 850 wenn 750 mehr als ausreichen?

im übrigen kauft man ein netzteil mal aller ein paar jahre neu , wer weis wie es in 1-2 jahren mit der tdp aussieht ... allein der 12VHPWR ermöglicht ja 600watt ... da bleibt also nicht mehr wirklich viel Reserve übrig ...
Ist mir bewusst und bekannt.
Evtl werd ich mir ne 5070 an mein 450W NT hängen und 4080 Performance haben. Easy!
Einfach mit dem Thema beschäftigen und keinen Schiss haben so dass man 300W Reserve "braucht" weil Wattwahn.
 
Und das wird dann an der Steckdose sein, also noch mal 10%-15% mehr als der PC nimmt, weil Wandlerverluste im Netzteil...
Also Real eher in der 600W Liga auf der Sekundärseite.

Und dann wird hier diskutiert ob 850w oder 1000w, wenn klar ist dass 750w easy reichen :banana:
Ist eine Zotac 4090 Trinity OC mit einem Powerlimit von 450 Watt bei mir. Dazu mal Igor zitiert, der definitiv aufwendiger gemessen hat bzgl. Netzteil etc.:

Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte

Ein 750er wäre mir dann aber doch zu wenig Reserve.
 
Linus hat es getestet. 650w ist stabil.
550w ist höchstwahrscheinlich instabil je nach Auslastung.

Mein Punkt ist eigentlich ein anderer:
Es macht einen riesigen Unterschied ob man weiß was ein PC an Strom braucht und dennoch das Netzteil gnadenlos überdimensioniert (Wattwahn, aber bewusste Entscheidung) oder ob man drauf besteht dass es ein gnadenlos überdimensioniertes Netzteil sein MUSS.

 
Zuletzt bearbeitet:
MUSS hat ja keiner gesagt.

Das Linus werbevideo kann ich nicht erst nehmen. Gerade das prime ultra Titanium war miserabel was power spikes betrifft. Die 1000w Version davon hat bei mir bei 3080/3090 regelmäßig abgeschaltet und dann auch nur in bestimmten games. Aber es gab auch mal stunden wo das sys stabil lief. Habs dann raus geworfen und danach null Probleme mehr gehabt. Die Prime TX modelle waren dann etwas besser. Davon gibts auch genug Berichte im Netz. Das werbevideo passt vom Marketing her da auch super rein ;)

Die 4090 ist ja genügsamer ok, kann man durch fummeln sicher hinbekommen. Trotzdem ist das quatsch bei den geringen Preisunterschieden so auf Kante zu nahen. 850 oder 1000 je nachdem wie viel Spielraum man will ist doch ok.
.
 
Das Linus werbevideo kann ich nicht erst nehmen. Gerade das prime ultra Titanium war miserabel was power spikes betrifft. Die 1000w Version davon hat bei mir bei 3080/3090 regelmäßig abgeschaltet und dann auch nur in bestimmten games. Aber es gab auch mal stunden wo das sys stabil lief. Habs dann raus geworfen und danach null Probleme mehr gehabt. Die Prime TX modelle waren dann etwas besser. Davon gibts auch genug Berichte im Netz. Das werbevideo passt vom Marketing her da auch super rein ;)
Was ist das bitte für eine Diskussionskultur und für eine Herangehensweise?

Nehmen wir das mal auseinander:
1) Linus = Werbevideo. Das ist erstmal n Statement. Ein Framing, das den Zusammenhang herstellt.
2) Da macht einer einen Test, welche Netzteilgröße für welche Grafikkarte. Da wird nicht das Netzteil getestet und auch keine statistische Auswertung der NT Qualität eines Modells gemacht. (vgl. Gamersnexus P750GM, 50% Failrate)
3) Ich persönlich kenne die betreffende Seasonic NT Story nicht, aber angenommen es ist so, dass es da ein Modell oder eine Charge gibt die nicht gut ist, dann gibts dafür Gewährleistung, mit allen damit verbundenen, je nach Hersteller bequemen oder unbequemen Prozessen. Aber daraus zu machen: Da hat einer mit Stückzahl 1 getestet, hat zum Thema nix gesagt weils nicht aufgetreten ist, aber deswegen ist es n Werbevideo... Was ist das fürn Bullshit? Das ist ein Vorwurf den du JEDEM Tester von Irgendwas machen kannst sobald sie mal was übersehen. (Wenn ich das mal auf den VW Abgasskandal oder auf Wirecard übertrage bleibt fast keine vertrauenswürdige Quelle mehr übrig, so viele wie da betroffen waren)
4) Zurück zum Inhalt und was man für ne 4090 für n Netzteil braucht: Selbst wenn das Seasonic Modell ein Problem hat dann ist der Punkt und das Ergebnis aber immernoch: Nimm n ordentliches 650W NT, 650W reichen. Dass ein Modell Seasonic 1000W aus irgendwelchen Gründen nicht "ordentlich" ist... Shit happens.

Nur beziehst du dich wieder auf dein Framing was du Eingangs gesetzt hast, versuchst das Video und die Quelle als ganze zu diskreditieren.
Was ich daraus mitnehme ist: Du bist an einer sachlichen Diskussion, wie stark ein NT für ne 4090 sein soll, nicht interessiert.
Du willst die Quelle diskreditieren.

Rhetorisch gut gemacht, aber einfach Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Diskussion. Guter Tipp fürs Leben. Einfach an Herstellervorgaben halten, dann hat man keine Probleme, vor allem auch bei eventuellen Garantieansprüchen.
 
Das es ein werbevideo sponsored by seasonic ist sagt er doch mehrfach selbst. Was glaubst du wieso er nur seasonic nutzt. Was soll man da diskretitieten. Ansonsten hab ich mehrfach sachlich gesagt:

Nimm 850 oder 1000 das reicht locker. Drunter wirds halt knapp und du musst eventuell jetzt schon anfangen zu fummeln, wie ja das video sogar zeigt. Und dann hast du noch das Problem das vermutlich nicht jedes 650 funktioniert. Nur weil eins geht heißt nicht das andere gehen. Das hat die Vergangenheit ja gezeigt. Und mit einem Game lässt sich das eh nicht testen, auch dazu gabs mal was bei Igor. Maximaler Verbrauch heißt nicht maximale peaks. Ganz zu schweigen das keiner weiß wie das in zukunft mit pcie5 aussehen wird.

Wenn man das sachlich neutral sieht. Geht man auf 850 oder 1000 und kauft sicher kein 650 um 20 euro zu sparen. Und dann später wieder ein neues zu kaufen weil man vielleicht mal noch was extra einbaut. Der Preisunterschied 750 850 is zum teil so irre das 850 auch schon mal billiger ist.

Wenn man total pleite ist kann man natürlich weiter runter gehen. Aber sinn macht das nicht wirklich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dass es da ein Modell oder eine Charge gibt die nicht gut ist, dann gibts dafür Gewährleistung,
Nur als Anmerkung, nein es gab dafür natürlich keine Garantie wenn du dein Netzteil zu klein dimensioniert hast. Das Netzteil funktioniert doch aus Sicht des Herstellers einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Anmerkung, nein es gab dafur natürlich keine Garantie wenn du dein Netzteil zu klein dimensioniert hast. Das Netzteil funktioniert doch aus Sicht des Herstellers einwandfrei.
Das 1000W Seasonic Modell XYZ ist also OK wenns nicht funktioniert, in einer Situation wo das 750W NT funktioniert?
Interessante Auffassung, ich halte diese Position für Quatsch, auch wenn ggf. ein Hersteller wie Seasonic es aus offensichtlichen Gründen anders sieht.
Aber das ist ne Diskussion, die zwischen uns beiden Nobodys nicht zielführend ist. Dass müsste man in einer großen Öffentlichkeit diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Fall hatte ich noch nicht dass ein kleineres ging und ein größeres nicht. Die ersten 1000er Prime und Prime Ultra waren schlecht und die kleineren waren natürlich noch schlechter und gingen noch eher aus.

Deswegen denke ich mir auch, dass ich das besagte 650er aus dem Linus Test sofort zum abschalten bringe, wenns nur ein tick mehr belastet wird. Hätte vielleicht schon gereicht mal im Game zu Tabben oder ein Screenshot zu machen oder so.

Ich sehe es ja auch so wie du, dass das ein Mangel ist, aber die Hersteller interessiert das nicht und deswegen sollte man das nicht als Basis für eine "Empfehlung" her nehmen so knapp zu kalkulieren.

Das es funktionieren kann, ist ja schön und auch technisch interessant, aber daraus dann zu basteln 650 reicht, macht eben in meinen Augen keinen Sinn.

Dass müsste man in einer großen Öffentlichkeit diskutieren.

Das wird dann ggf. mit neuen Karten und PCIe5 automatisch passieren :) oder auch nicht, weiß halt keiner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh