Das Linus werbevideo kann ich nicht erst nehmen. Gerade das prime ultra Titanium war miserabel was power spikes betrifft. Die 1000w Version davon hat bei mir bei 3080/3090 regelmäßig abgeschaltet und dann auch nur in bestimmten games. Aber es gab auch mal stunden wo das sys stabil lief. Habs dann raus geworfen und danach null Probleme mehr gehabt. Die Prime TX modelle waren dann etwas besser. Davon gibts auch genug Berichte im Netz. Das werbevideo passt vom Marketing her da auch super rein
Was ist das bitte für eine Diskussionskultur und für eine Herangehensweise?
Nehmen wir das mal auseinander:
1) Linus = Werbevideo. Das ist erstmal n Statement. Ein Framing, das den Zusammenhang herstellt.
2) Da macht einer einen Test, welche Netzteilgröße für welche Grafikkarte. Da wird nicht das Netzteil getestet und auch keine statistische Auswertung der NT Qualität eines Modells gemacht. (vgl. Gamersnexus P750GM, 50% Failrate)
3) Ich persönlich kenne die betreffende Seasonic NT Story nicht, aber angenommen es ist so, dass es da ein Modell oder eine Charge gibt die nicht gut ist, dann gibts dafür Gewährleistung, mit allen damit verbundenen, je nach Hersteller bequemen oder unbequemen Prozessen. Aber daraus zu machen: Da hat einer mit Stückzahl 1 getestet, hat zum Thema nix gesagt weils nicht aufgetreten ist, aber deswegen ist es n Werbevideo... Was ist das fürn Bullshit? Das ist ein Vorwurf den du JEDEM Tester von Irgendwas machen kannst sobald sie mal was übersehen. (Wenn ich das mal auf den VW Abgasskandal oder auf Wirecard übertrage bleibt fast keine vertrauenswürdige Quelle mehr übrig, so viele wie da betroffen waren)
4) Zurück zum Inhalt und was man für ne 4090 für n Netzteil braucht: Selbst wenn das Seasonic Modell ein Problem hat dann ist der Punkt und das Ergebnis aber immernoch: Nimm n ordentliches 650W NT, 650W reichen. Dass ein Modell Seasonic 1000W aus irgendwelchen Gründen nicht "ordentlich" ist... Shit happens.
Nur beziehst du dich wieder auf dein Framing was du Eingangs gesetzt hast, versuchst das Video und die Quelle als ganze zu diskreditieren.
Was ich daraus mitnehme ist: Du bist an einer sachlichen Diskussion, wie stark ein NT für ne 4090 sein soll, nicht interessiert.
Du willst die Quelle diskreditieren.
Rhetorisch gut gemacht, aber einfach Bullshit.