Neues Netzteil kaufen? (Game crash + Pc neustart)

krix0s

Profi
Hallo,
ich habe nun seit einigen Monaten das Problem, dass das MMO New World zufällig immer wieder abstürzt und dabei dann auch der PC von selbst neustartet.
Es kann natürlich auch sein, dass nicht das Spiel zuerst crashed sondern der Rechner direkt abschmiert (?)... ich erhalte einen Blackscreen, die Lüfter drehen komplett auf und der Rechner startet neu.
Das Phänomen tritt wesentlich häufiger auf, wenn im Spiel mehrere Spieler im Zerg farmen und somit auch mehr Leistung vom Rechner gefordert wird.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
  • CPU: Ryzen 9 3900x
  • GPU: Aorus 2080 TI Xtreme
  • MB: Aorus X570 Xtreme
  • RAM: 2x 16GB G.Skill TridentZ Neo (3600MHz)
  • PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W (gekauft im Januar 2020)
Die Komplette Hardware ist nicht über- oder untertaktet. Alles Stock.

Was ich bisher durchgeführt habe:
* im abgesicherten Modus mit DDU die NVIDIA Treiber deinstalliert und anschließend die neusten Treiber installiert
* memtest86, keine Fehler
* Chipsatz aktualisiert
* Aktuell habe ich das Spiel deinstalliert und lade es momentan erneut

Anschließend dachte ich, dass mein Riser Kabel eventuell defekt wäre, weshalb ich dann die komplette Vertikale Halterung ausgebaut und die Grafikkarte direkt in den PCIe Slot gesteckt habe. Jedoch tritt der Fehler immer noch auf.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre ein neues Netzteil zu kaufen?
Wenn der Rechner neustartet gehe ich mal davon aus das er kein Saft mehr hat?

Nachtrag:
Mittlerweile stürzt das Spiel direkt nach dem Starten im Ladebildschirm ab und der Rechner startet neu.

Der Eventmanager legt jedes mal wenn der Fehler auftritt zwei Einträge an:
1)
Anhang anzeigen 1382582

Anhang anzeigen 1382583

2)
Anhang anzeigen 1382584
Anhang anzeigen 1382585

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das auch mit anderen Spielen?

Habe vor New World aktiv Apex gespielt und hatte dort nie einen crash/pc restart.
Aktuell habe ich leider keine anderen Spiele installiert.

Also es könnte schon an einem defekten Netzteil liegen aber, um sicher zu gehen würde ich mal einen synthetischen Belastungstest wie zb. Fuhrmark laufen lassen.

Hi,
FurMark habe ich für etwas mehr wie eine Stunde laufen lassen.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ist eine Stunde ausreichend?

Ja klar das reicht.
Sieht dann eher nicht nach Netzteil aus würde ich sagen, mehr fällt mir leider erstmal nicht ein was man noch testen könnte ...

Habe mir nun MSI Afterburner installiert und das Power Limit auf 70% reduziert.
Das Spiel funktioniert nun einwandfrei.
Kann mir bitte jemand erklären, was ich daraus schlussfolgern kann?
GPU defekt oder Netzteil zu schwach?

Habe mir nun MSI Afterburner installiert und das Power Limit auf 70% reduziert.
Das Spiel funktioniert nun einwandfrei.

Deutet auch auf das Netzteil hin, ist die Karte denn auch mit 2 getrennten pcie Strängen verbunden?

Ja die Grafikkarte ist über zwei getrennte PCIe Stränge am Netzteil angeschlossen.

Mir ist gestern noch eingefallen, dass ich den Rechner zusammen mit den Monitoren, Lautsprechern und der Headset-Dockingstation an einer Mehrfachsteckdose von Brennenstuhl angeschlossen habe.
Könnte dies auch zu den Schwankungen führen?

Äh, ein Spiel stürzt ab. Belastungstest läuft ohne Probleme.
Es muß das Netzteil sein?
Nein. Es ist wahrscheinlich ein Softwareproblem. Das Spiel, ein Treiber,...
Treiber entfernen, neu einspielen. Eventuell Chipsatztreiber auch noch. Wenn du Glück hast hilft es.

Hi,
wie im ersten Post beschrieben habe ich den Chipsatz bereits aktualisiert und die Gradikkartentreiber bereits mit DDU deinstalliert und anschließend die neusten Treiber installiert.
In einem anderen Forum wo ich ebenfalls um Hilfe gebeten habe, war die Rede davon das mein Netzteil mit dem Lastwechsel nicht klar kommt. FurMark soll angeblich eine konstante Last erzeugen und somit kein Problem darstellen.

netzteil sieht mir hier aber auch nicht wie der übeltäter aus, gerade beim starten des spiels liegt doch kaum last an.

aber new world ist doch das spiel was reihenweise grafikkarten gegrillt hat weil es zu hohe fps ausgespuckt hat.
bist du da schonmal auf die suche nach einem patch gegangen?

edit:
wie hast du die grafikkarte denn ans netzteil angeschlossen?
das straight power ist multirail, da sollte man die passenden anschlüsse verwenden.

Also beim starten des Spiels fiept die Grafikkarte sehr stark und das habe ich bisher immer nur zu hören bekommen wenn sie unter Last war.

Die Grafikkarte ist an den auf dem Foto markierten oberen “PCIe 1” und “PCIe 2” Anschlüssen angeschlossen.

Habe mittlerweile auch die Mehrfachsteckdose als Verursacher ausschließen können.
Schließe ich den Rechner direkt and Steckdose und entferne das Power Limit im Afterburner startet der Rechner ebenfalls neu.

Anhänge

• 5DEE0F8E-C9DE-4E85-AD6F-CE5FBF76C60A.jpeg
    5DEE0F8E-C9DE-4E85-AD6F-CE5FBF76C60A.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 93
Schließe ich den Rechner direkt and Steckdose und entferne das Power Limit im Afterburner startet der Rechner ebenfalls neu.

Finde schon, das sich das nach Netzteil anhört, zu heiß wird die Karte ja wohl nicht werden.

Als das Spiel vor einigen Tagen noch lief stieg die Temperatur bis zu 76 Grad an.
Der Hot-Spot lag laut GPU-Z immer bei ~81-84 Grad.
Aktuell kann ich die Temperaturen nicht testen, weil der Rechner nach der Charakter Auswahl oder nach 2-3 Minuten im Hauptmenü neu startet. :unsure:

Kann ich denn irgendwie den Last Wechsel simulieren (außer mit New World)
Eventuell mit 3D Mark?

ja lass mal 3dmark Time Spy laufen ...

Werde einfach nicht schlau daraus...
Time Spy lief 2x ohne Probleme.
Anschließend nochmal Time Spy Extreme 2x ohne Probleme.
Anschließend nach dem Test New World gestartet und sobald ich im Menü auf "Continue" klicke schmiert der PC wieder ab und startet neu :cry:

Du könntest dann, um ein Softwarefehler gänzlich ausschließen zu können, das Windows komplett neu installieren oder halt mal ein anderes Netzteil testen.

Netzteil ist bestellt und kommt hoffentlich nächste Woche an.
Werde dann noch ein Update posten.

Werde einfach nicht schlau daraus...
Time Spy lief 2x ohne Probleme.
Anschließend nochmal Time Spy Extreme 2x ohne Probleme.
Anschließend nach dem Test New World gestartet und sobald ich im Menü auf "Continue" klicke schmiert der PC wieder ab und startet neu :cry:
Klingt nach new world bug.
Würde mich auch nicht groß wundern, bei dem Langzeit Feedback...

Wenn es mit dem neuen Netzteil auch nicht klappt muss ich wohl oder übel Windows neu aufsetzen und hoffen das es wenigstens dann wieder funktioniert.

Also beim starten des Spiels fiept die Grafikkarte sehr stark und das habe ich bisher immer nur zu hören bekommen wenn sie unter Last war.

Die Grafikkarte ist an den auf dem Foto markierten oberen “PCIe 1” und “PCIe 2” Anschlüssen angeschlossen.
die karte fiept weil dort sehr hohe fps anliegen, in der regel je höher die sind, desto lauter.
das heißt aber nicht, dass sie hoch belastet wird, beim starten reicht aber schon wenig aus um auf hohe fps zu kommen.

anschluss bei zwei kabeln ist bei be quiet laut handbuch aber pcie 1 und pcie 3

Finde schon, das sich das nach Netzteil anhört, zu heiß wird die Karte ja wohl nicht werden.

weil es sein könnte, dass er die rails falsch belastet.

Anhänge

• Screenshot 2021-12-22 183646.jpg
    Screenshot 2021-12-22 183646.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 96
es ist jedenfalls einen versuch wert und schnell gemacht.

Kurze Rückmeldung:
Habe das Kabel umgesteckt jetzt komme ich wenigstens wieder ins Spiel rein.
Werde morgen nochmal berichten sobald ich im Zerg farmen kann.

Das ist ja schonmal positiv!

Update:
Sobald etwas anspruchsvolles im Spiel passiert (bspw. im Zerg mit 50 Leuten) startet der PC wieder neu.
Allerdings stürzt der Rechner beim Spielstart nicht mehr ab.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Absturz sich vorher schon bemerkbar macht. Ich bekomme einen kurzen Soundaussetzer, der Sound kommt wieder und ca. 10 Sekunden später schmiert der Rechner ab.

Du hast ja ein neues NT im Zulauf, dann werden wir ja sehen ...

Die Grafikkarte kann man ausschließen oder?
Die Benchmarks laufen einwandfrei (FurMark + TimeSpy)
Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Absturz sich vorher schon bemerkbar macht. Ich bekomme einen kurzen Soundaussetzer, der Sound kommt wieder und ca. 10 Sekunden später schmiert der Rechner ab.
Sagt das irgendetwas aus?

Bei voller Last steigt er nicht aus sondern nur bei dem einem Spiel?

Klingt schon irgendwie eher nach einem Problem des Spiels.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh