Neues Sony Vaio F11 (Part2)

* SSD HD ist super schnell...höchst empfehlenswert
Bin immer noch am Überlegen, ob ich die SSD direkt von Sony bestellen soll, oder eine andere zum Nachrüsten. Die Samsung SSDs sollen nicht so eine große Lebensdauer haben.
* BlueRay Laufwerk extrem labil, deswegen wohl auf Aktionsverlängerung
Wie äußerst sich diese Labilität? Bei der Verarbeitung oder bei der Funktion?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal jemand nen Link zum USB Treiber Update posten?

PS. Das BluRay Laufwerk ist einfach wackelig und schlecht verarbeitet. Funzt aber einwandfrei.
 
Wie äußerst sich diese Labilität? Bei der Verarbeitung oder bei der Funktion?
Mein altes ASUS war da viel schlimmer - erst nur mechanisch: der Schitten hing frei in der Luft und wurde beim Einlegen einer Disk mit Kraft nach unten verbogen. Und schon sehr bald konnte es seine eigenen Scheiben nur immer seltener lesen.

Das Laufwerk des F11 ist marginal besser konstruiert (Abstützung des Schlittens auf der Tischplatte), aber durch die leicht pultartige Abschrägung des Gehäuses (welche mir ansonsten ergonomisch recht gut gefällt), erfolgt die Unterstützung asymmetrisch nur an der vorderen Schlittenseite und der Schlitten verwindet sich folgerichtig unter dem Druck des Einlegens. Ob das nun besser ist ...

Über die funktionale Zuverlässigkeit kann ich derzeit nichts sagen, da ich seit den Recovery-CDs nichts mehr gebrannt habe ...
 
So, nun ist's soweit, ich wollte es lieber selbst erleben, anstatt auf Eure Kommentare zu hören...

Hab am 5. Mai 2010 mein Sony Vaio F11C4E (fertig konfiguriert aus dem Sony Style Store) geholt.
Am 6. Mai hab ich es dann wieder zur Reparatur des Fiepstons zurück gebracht.
Weil die Reparatur "unzumutbar" lange dauern würde, habe ich am 14. Mai ein neues F11 Notebook erhalten.
Dieses hat natürlich auch gefiepst.
Als ich dann anrief, hiess es, dass ich es heute Montag zurückbringen könne und oh-wunder: mein erstes sei dann auch gerade zurück aus der Reparatur.

So hab ich es dann heute wieder abgeholt und das Übergangs-Fiepsteil wieder abgegeben.

Schon beim hochfahren hab ich das Fiepsen wieder gehört! Da war das Übergangsmodell dann doch um einiges leiser!

Morgen soll ich bescheid kriegen wie's weiter geht.

Wenn ich mich nicht so in das Ding verliebt hätte, würde ich es sofort zurück geben und mir sonst was holen! Schade schade schade.
Hoffe Sony kriegt das irgendwie auf die Reihe, das Fiepsen ist echt unerträglich!







(Intel Core i7-720QM Prozessor, 500GB Festplattenkapazität, SATA, 7200U/min, 8GB Arbeitsspeicher, kein Blueray)
 
Murdoc
*Normalerweise hilft es aber bei einer Brummscheife eher, wenn ALLE Geräte an die GLEICHE Phase angeschlossen sind...

Mir hat es, nur dann keine Brummschleife gegeben wenn z.b. das NB an einem komplett anderen physikalischen Stromkreis hing oder halt, klar, es nur per Batterie lief.

Was auch linderung gebracht hat war ein Mantelfilter.
 
Ich bin am Überlegen ob ich mir auch das F11 Kaufe, aber nach dem was ich hier so lese??? Gibt es Alternativen? Ich habe ein LGS510 mit Core2Dou und 4GB DDR3, allerdings hätt ich gerne ein i7.
 
Hoffnung

Habe meinen F11 heute morgen zurück bekommen, von der zweiten reparatur. (anfang märz hatte ich ihn bestellt).
er war beim hochfahren so leise das ich angst bekommen habe, und er ist bis jetzt sehr leise man hört den lüfter nur unter last und das ist nicht so schlimm. kein fiepen mehr bis jetzt, habe eine usb maus angeschlossen.
Laut reparaturschein haben sie den ventilator, hauptplatine gew. und das BIOS aktualisiert.
sie haben sogar dieses mal mein system so gelassen wie ich ihn weggeschickt hatte.
muss jetzt auf die arbeit, werde dann heute abend berichten wie es aussieht.
 
Wär nett, wenn wir dieses BIOS-Update auch bekommen würden :)

Was für eine BIOS-Version is es denn?

gegen das fiepen und sonstige geräusche wird das bios nichts ausrichten können. gegen das unruhige laufen des lüfters evtl. schon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

Habe meinen F11 heute morgen zurück bekommen, von der zweiten reparatur. (anfang märz hatte ich ihn bestellt).
er war beim hochfahren so leise das ich angst bekommen habe, und er ist bis jetzt sehr leise man hört den lüfter nur unter last und das ist nicht so schlimm. kein fiepen mehr bis jetzt, habe eine usb maus angeschlossen.
Laut reparaturschein haben sie den ventilator, hauptplatine gew. und das BIOS aktualisiert.
sie haben sogar dieses mal mein system so gelassen wie ich ihn weggeschickt hatte.
muss jetzt auf die arbeit, werde dann heute abend berichten wie es aussieht.
da bin ich auch mal auf einen ausführlicheren test gespannt. hast du eigentlich von sony eine rückruf erhalten, in dem der versand des reparierten gerätes angekündigt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
der soll sehr leistungstark sein und sogar auch laut der zeitschrift (c`t) für aktuelle, grafiklastige spiele genug power haben. Ein großes PRO für das notebook ist die auflösung von 1920x1080 bildpunkten.
 
erst mal
nach ca 12 stunden im einsatz mit einer usb funk maus immer noch kein fiepen, war vorher nicht zum aushalten.
Der lüfter läuft auch ruhiger und leiser als vorher.
Bios version : R0250Y6
Sony hatte mich am montag um 9.00 uhr angerufen das er fertig ist und am dienstag um 10.00 uhr war er da.
 
Ich werde meinen jetzt auch behalten, der lüfter ist jetzt beim normalen arbeiten leiser wie mein dell inspiron 6400. unter volllast ist er schon ein wenig lauter aber nicht so schlimm.
er fiept nicht mehr das ist die hauptsache. :banana: habe eine dvd erstellt von meiner kleinen mit power director, war alles im grünen bereich. sonst beim surfen ist es (fast) nicht mehr zu hören.
alle usb anschlüsse sind in gebrauch kein fiepen, endlich.:)
 
Ich werde meinen jetzt auch behalten, der lüfter ist jetzt beim normalen arbeiten leiser wie mein dell inspiron 6400. unter volllast ist er schon ein wenig lauter aber nicht so schlimm.
er fiept nicht mehr das ist die hauptsache. :banana: habe eine dvd erstellt von meiner kleinen mit power director, war alles im grünen bereich. sonst beim surfen ist es (fast) nicht mehr zu hören.
alle usb anschlüsse sind in gebrauch kein fiepen, endlich.:)
super, dann bleibt nur zu hoffen, das auch die anderen 'kunden' ein ordentliches gerät erhalten. es ist auch die frage, was für ein gerät neukunden erhalten.... ein repariertes oder noch ein restbestand :lol:
 
@kurch
das ist am anfang bei allen notebooks so, dass die akkulaufzeit am anfang sehr gut ist aber das wird mit der Zeit immer weniger und nach 1,5 bis 2 jahren bist du gezwungen einen neuen akku zu kaufen, ausser dir macht es nichts aus den laptop permanent mit dem netzteil zu betreiben.
 
der soll sehr leistungstark sein und sogar auch laut der zeitschrift (c`t) für aktuelle, grafiklastige spiele genug power haben. Ein großes PRO für das notebook ist die auflösung von 1920x1080 bildpunkten.

Jo, leider hat die c't aber die i5 Version 'getestet' (man kann eher von angesprochen reden...) :rolleyes: und die hier genannten Probleme mit keinem Wort erwähnt...
 
Bluetooth Maus will immer noch nicht so recht

Die mit dem F11 mitbestellte Bluetooth Maus arbeitet bei mir immer noch unzuverlässig (reagiert irgendwann auf nichts mehr). Seit knapp 3 Wochen habe ich den neuen Bluetooth-Treiber von der Vaio Support Website installiert (der soll ja die Verfügbarkeit der Maus verbessern). Ein paar Tage ging's besser, aber jetzt hatte ich schon mehrere Male wieder Totalausfälle, die sich auch durch Rebooten nicht beheben ließen. Da ich das Touchpad gerne abschalte (beim Tippen schaffe ich es immer, ungewollt den Cursor zu verschieben) ist die Bluetooth-Maus unterwegs für mich unbrauchbar, da ich nichts mehr machen kann, wenn sie ausfällt. Wenn ich (dann mit USB-Maus) ganz wild herumprobiere, kriege ich die Bluetooth-Maus meistens irgendwie wieder zum Laufen, aber nicht immer. So ist das unbefriedigend, weil nach Murphy in einer wichtigen Besprechung dann irgendwann nix mehr geht.

Hat jemand die Bluetooth Maus am F11 in Betrieb ohne Probleme ? Was mache ich falsch ? Gibt es ein erprobtes Kochrezept, wie man die Maus zuverlässig wieder zum Leben erwecken kann, wenn sie hängt ?

(Ja, wenn das Problem auftritt, stelle ich natürlich sicher, dass der Akku der Maus aufgeladen ist ...)
 
Neueste Nachrichten - Neue Serie F21 bald

Am Freitag habe ich erfahren von einem Mitarbeiter:
1. Die "Sommerserie" *F21 kommt in ca. 5-6 Wochen.
2. Die Infos darüber kommmen wie immer ca. 2-3 Wochen vorher.
3. In SONY Center gibt es bereits F11-Gebrauchte mit Nachlass.
Gruss.

PS. Ich warte.
 
Das aktuelle VPCF11C5E: durchwachsen aber insgesamt gut

Hallo liebe VPCF11-Gemeinde. Ich verfolge diesen Thread mittlerweile seit einigen Wochen und habe mir trotz der beschriebenen Unzulänglichkeiten Ende April im Sony Style Onlineshop ein Gerät zusammengestellt und bestellt (und es nicht bereut).

Damals gab es gerade die Aktion mit dem kostenlosen Upgrade auf den BluRay-Brenner, und so habe ich am 10.05.2010 folgendes Gerät aus Tilburg/Niederlande erhalten:

VPCF11C5E
Core i7 Q720
4 GB RAM (DDR3, Hyundai Electronics)
500 GB HD (Seagate Momentus 7200.4, ST9500420AS)
BluRay Disc Writer (MATSHITA BD-MLT UJ240AS)
NVIDIA GeForce GT 330M, 1 GB DDR3
Vaio Premium Display matt, 1920x1080
Webcam 0,3 MP
Windows 7 Home Premium 64 Bit

BIOS Version: R0260Y6 vom 26.02.2010 (EC Version: K0262Y6, ME Version: 6.0.20.1185, ka was die letzten beiden Versionsnummern bedeuten)

Bezüglich der Geräuschentwicklung kann ich folgenden subjektiven Eindruck geben:

Ein fiepen der Spannungsregler auf dem Board oder vibrierende Transistoren innerhalb der CPU (whining) sind nicht vorhanden.

Der aktive Mikrofoneingang verursacht kein Brummen, Summen oder Fiepen.

USB-Gerätschaften (kabelgebundene Maus, Bluetooth Stick, Speicherstick, USB-Festplatte) verursachen kein Summen, Brummen, Fiepen (dies war bei meinem Acer Aspire 5920G anders, das hat gebrummt wenn man die Maus bewegt hat).

Der Lüfter ist nur unter Last ein Terrorbruder:
Wenn das F11 bootet oder ungefordert vor sich hin idled mit Word 2010 beta + Internet Explorer z.B. ist es sehr leise aber nicht unhörbar. Der Lüfter läuft dann ruhig ohne schwankende Drehzahl. Den Bericht von User „nochnuser“, dass der Lüfter im Idle dauernd regeln würde kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe auch nur 54 Prozesse nach dem Booten am Laufen (anstatt 82 im Auslieferungszustand), weil ich ein halbes Dutzend Sony-Programme deaktiviert habe.

Wenn man dazu noch die Festplatte fordert (Dateien kopieren, Musik hören), fährt der Lüfter sekundenweise in den mittleren Drehzahlbereich. Dies kann man als störend empfinden wenn man eine hochsensible Natur ist. Der Lüfter ist dann immer noch leise. Wenn man sich auf seine Tätigkeit konzentriert bekommt man von dem sporadisch höher drehenden Lüfter normalerweise nichts mit.

Wenn der Lüfter dauerhaft im mittleren Drehzahlbereich läuft, ist er deutlich hörbar aber das Rauschen ist nicht nervig und die Drehzahl schwankt auch nicht ständig. Manchmal hört man im mittleren Drehzahlbereich ein leises Jaulen vom Luftstrom. Es ist das Geräusch, welches „nochnuser“ als „Gläser zum Singen bringen“ bezeichnet hat. Ich kann es ganz klar als einen Luftstrom, der um eine scharfe Kante pfeift identifizieren. Vielleicht sind einige Lamellen am Kühlkörper nicht ausreichend entgratet oder abgerundet. Dieses Geräusch tritt nicht immer auf und ist auch sehr leise, so dass es nur in wirklich stillen Umgebungen wahrgenommen werden kann.

Unter Last ab ca. 60-70% CPU-Auslastung kommen wir in den hohen Drehzahlbereich. Jetzt ist der Lüfter laut. Wer bei dem Geräusch einen Film sehen oder ein Buch lesen möchte, wird sich gestört fühlen. Mein altes Acer Aspire 5920G ist unter Volllast subjektiv genauso laut. Das liegt daran, dass der Lüfter im F11 einen relativ tief klingenden Luftstrom verursacht und der Luftstrom vom Acer Aspire etwas schriller und damit unangenehmer klingt. Der Luftstrom unter hoher Last erzeugt kein Windjaulen und ist wenigstens konstant laut.

Weitere Anmerkungen zum Gerät:
Das Display ist über alle anderen in dieser Größe und Preisklasse erhaben. Es gibt derzeit kein besseres für 1200,- €. Den dpi-Wert musste ich allerdings von 96 auf 120 dpi (=125%) erhöhen damit die Fenster und Schriften in annehmbarer Größe dargestellt werden.

Die internen Lautsprecher sind für den Gerätepreis grottig. Halbwegs hinnehmbares Klangbild für Sprache, alles andere geht gar nicht weil kaum Bass vorhanden ist (da war sogar mein altes Acer Aspire besser), aber wer nutzt schon die internen Speaker bei einem Desktop replacement.

Die Anordnung der USB-Buchsen ist ungünstig. Eine ist ein USB/eSata-Port links vorne und zwei sitzen rechts vorne und behindern die Bedienung mit der Maus wenn Geräte eingesteckt sind. Eine mittige oder hintere Anordnung wäre definitiv besser.

Der BluRay-Writer macht nicht den stabilsten Eindruck, die Führung des Schlittens ist aber aus Metall. Es sieht äußerlich nicht wie aus einem Guss aus, weil zwischen Laufwerkslade und Gehäuse ein Millimeter Luft ist. Den Schlitten sollte man besser nicht einhändig bedienen, sonst hält er nicht lange. Andererseits kenne ich kein „robustes“ 2,5“ Laufwerk mit Schlitten. Slot-In wäre besser. Die Lese-/Brennfunktion ist aber tadellos.

Obwohl das Gehäuse außen nur aus Plastik besteht ist die Verarbeitung insgesamt gut.

Der Klang des Kopfhörerausgangs ist um Welten besser als bei meinem alten Acer Aspire.

World of Warcraft läuft mit hohen Details (nicht Ultra) mit durchschnittlich 50 FPS (min. 24 FPS in Dalaran), also flüssig.

Obwohl ich die schneller drehende Festplatte bei der Konfiguration gewählt habe, ist diese unhörbar.

Und noch etwas zur knackigen Tastatur: Die ist super zum Schreiben geeignet. Man hat einen spürbaren Druckpunkt und der Tastenhub ist angenehm, nicht zu kurz, nicht zu tief. Die Tasten wackeln nicht schwammig rum, das gesamte Tastenfeld biegt sich nicht durch.

Partitionieren jenseits der Möglichkeiten der Windows Datenträgerverwaltung:
Die live-Linux Distri GParted läuft nicht. Keine Ahnung woran genau es liegt, bin kein Frickler. Ich glaube weil GParted mit der ersten Partition (recovery) auf der HD nix anfangen kann, wird kein HD Device eingebunden und der Bootvorgang bricht ab. Ein ähnlicher Fehler ist bereits dokumentiert: https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=584226
Zum Glück gibt’s derzeit eine kostenlose 45 Tage Beta vom Acronis Disk Director 11. Die ist von den Features her sowieso innovativer (die neuen Optionen beim Resize einer Partition sind genial) und die Oberfläche ist auch intuitiver zu bedienen. Fehler hat die Beta nach etlichen mehrstufigen Operationen keine produziert.

Alternativen:
Gibt es keine. Ernsthaft in dieser Preisklasse, mit dieser Ausstattung gibt’s keinen passenden Vergleich (Stand Mai 2010). Wenn man zum Bilder/Video bearbeiten ein mattes farbechtes Display größer als 13" sucht kommt man in dieser Preisklasse an dem F11 nicht vorbei.

Wenn man beim Display Abstriche machen kann und ein Spiegeldisplay ok ist, kommt der kleine Bruder mit Core i5 in Frage oder z.B. das HP dv8 (habe das Display beim dv8 direkt gegengetestet) oder auch das Dell Studio 16 XPS.

Wenn man auf ein gutes mattes Display besteht, fangen die gleichwertigen und besseren Geräte jenseits von 1900,- € an. Das matte Display des MacBook Pro ist nochmal eine ganze Klasse besser aber dafür auch erst ab 1999,- € zu haben. Die professionellen mobilen Workstations von HP und Dell können auch mit besseren Displays konfiguriert werden, liegen preislich aber jenseits von Gut und Böse. Für Consumer und Prosumer steht die Relation Preis/Leistung in keinem Verhältnis, weil man den besseren Firmensupport in der Regel nicht braucht.

An alle Suchenden: Lasst euch nicht entmutigen, das Fiepen ist bei den aktuell ausgelieferten Modellen anscheinend weg. Alle Beschreibungen in diesem Riesenthread sind höchst subjektiv und müssen unbedingt kritisch hinterfragt werden. Wer vorher mit einem deutlich hörbar rauschendem NB oder PC leben konnte wird jetzt keine Probleme haben.
Die Verlustleistung der verbauten Hardware (Core i7) lässt sich zwar bei einigen anderen Herstellern leiser abführen (z.B. Samsung) aber dann bekommt man ein grottiges Spiegeldisplay (kontrastarm, leuchtschwach, Fehlfarben) oder steigt zwei Preisklassen nach oben (Apple, Dell).
Leider finden sich immer einige akustische Hypochonder die sich generell über jedes minimale Summen, Fiepen oder Lüfterrauschen aufregen. Diese Leute werden niemals mit einem Gerät unterhalb des MacBook Pro zufrieden gestellt werden.

Grüße
Modikin
 
Zuletzt bearbeitet:
Workaround: Bluetooth Maus will immer noch nicht so recht

Hat jemand die Bluetooth Maus am F11 in Betrieb ohne Probleme ? Was mache ich falsch ? Gibt es ein erprobtes Kochrezept, wie man die Maus zuverlässig wieder zum Leben erwecken kann, wenn sie hängt ?

@Wuehlmaus

Ich habe an meinem F11Z1E Sony's BMS55 BT-Maus. Ich hatte das gleiche Problem, wie du es beschreibst: Die Maus "schlief" sozusagen immer wieder ein.
Ich habe mir als Workaround damit helfen können, dass ich für kurze Zeit den mechanischen Wireless-Schalter (vorne links) für kurze Zeit ausschaltete und gleich wieder einschaltete. Dann konnte sich die Maus sofort wieder mit dem NB verbinden.
Es ist allerdings zu bedenken, dass mit dem Schalter auch WLAN Verdindung gekappt wird. Da ich aber mein F11 über normales LAN betreibe war dies für mich kein Problem.

Seitdem ich vor einer Woche die neue Firmware installiert habe (Bluetooth Firmware 2.2.3.593.596), funktioniert die Maus einwandfrei. :)

Hier die offizielle Info von Sony:
Bluetooth Firmware (Broadcom) 2.2.3.593.596
 
Zuletzt bearbeitet:
@ billy7: Danke für dein Feedback

Ich habe mir als Workaround damit helfen können, dass ich für kurze Zeit den mechanischen Wireless-Schalter (vorne links) für kurze Zeit ausschaltete und gleich wieder einschaltete. Dann konnte sich die Maus sofort wieder mit dem NB verbinden.
Ich meine, ich hätte das auch mal probiert - ohne Erfolg. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, was ich da vorher alles schon wild probiert hatte. Nächstesmal werde ich das gleich als erstes probieren. Wie gesagt, mir fehlt der Masterplan, was wann wie wo in welchen Schritten gemacht werden muss. Dies ist nämlich meine erste Bluetooth-Anwendung. (Und vorerst mal ganz sicher auch die letzte ...)

Es ist allerdings zu bedenken, dass mit dem Schalter auch WLAN Verdindung gekappt wird. Da ich aber mein F11 über normales LAN betreibe war dies für mich kein Problem.
Mache ich genauso. Aber selbst wenn - wenn die Maus mausetot ist, ist's eh' egal, was sonst noch alles ebenfalls tot ist. Toter als tot geht halt nicht ...

Seitdem ich vor einer Woche die neue Firmware installiert habe (Bluetooth Firmware 2.2.3.593.596), funktioniert die Maus einwandfrei. :)
Ja, die habe ich am 1. Mai installiert. Auch bei mir lief sie dann eine Woche lang problemlos ... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:58 ----------

Leider finden sich immer einige akustische Hypochonder die sich generell über jedes minimale Summen, Fiepen oder Lüfterrauschen aufregen. Diese Leute ...
Deine Charakterisierung des F11 hätte eine sehr schöne Zusammenfassung werden können, wenn ..., ja wenn du dir halt diesen Kommentar am Ende verkniffen hättest.

Ich habe mit meinem F11 Frieden geschlossen und bin daher kein "getroffener Hund", der jetzt laut aufheult. Nicht jeder, der ein schlechteres Exemplar erwischt hat als du oder ich, ist deswegen ein Hypochonder (schon gar nicht diejenigen, die anschließend vom Support nach Strich und Faden verar...t wurden).

Andererseits stimmt es natürlich - man kann das Benchmarken und Hineinhorchen in irgendwelche Geräusche auch zur Hauptanwendung seines Notebooks machen. Ich habe jetzt zwei intensive Besprechungswochen hinter mir, wobei das F11 immer eingeschaltet war (mit USB-Maus, meistens idle, gelegentlich schwache Last). Keiner der Teilnehmer hat sich je beschwert (in einer kontroversen Verhandlung nicht mal der gegnerische Anwalt, der nur gut 1m von dem Fön entfernt schräg gegenüber saß). Auch ich selbst hatte in der Zeit wichtigeres zu tun, als Geräusche wahrzunehmen.

Und trotzdem ist es berechtigt zu kritisieren, wenn ausgerechnet ein Multimedia-Notebook unnütze Geräusche im Schwachlast-Bereich macht (wobei ich jetzt nicht vom Fönbetrieb beim Rendern spreche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Charakterisierung des F11 hätte eine sehr schöne Zusammenfassung werden können, wenn ..., ja wenn du dir halt diesen Kommentar am Ende verkniffen hättest.

Dann möchte ich meinen Kommentar relativieren: Alle die echte Reklamationen hatten sollen sich bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.
Das Sony mit dem F11 in den ersten beiden Chargen Qualitätsprobleme mit verschiedenen Fiep-Quellen und der Lüftersteuerung hatte und das einige Poster hier aufgrund ihrer Reklamation vom Support hingehalten wurden streite ich keinesfalls ab und soll auch nicht geschönt werden.
Aus diesem Grund habe ich selbst auf die neue Charge mit geändertem Board/BIOS gewartet die seit der 18. KW ausgeliefert wird.

Ich meinte die Poster, die erwarten, dass die aktuelle "hitzige" Generation der Core i7 Prozessoren in einem flachen 16" Gehäuse nahezu geräuschlos gekühlt werden könnte.
Die Hersteller, die den Core i7 leiser kühlen können, haben entweder dickere oder von der Fläche her größere Gehäuse. Das F11 ist nur 1 cm breiter als mein vorheriges 15" Gerät aber nur halb so hoch, hat also insgesamt weniger Volumen. Ganz klar das Sony hier beim thermischen Design zu hoch gesteckt hat. Schade ist auch, das Sony für das Core i5 Modell keinen angepassten Lüfter verwendet.

Unnütze Geräusche im Schwachlastbereich habe ich wie beschrieben keine.
 
Ich gebs auf

So, nach drei Reparaturversuchen in über 10 Wochen mit mehreren gescheiterten Abholversuchen und unzähligen Telefonaten gebe ich es auf.

Gestern kam mein "repariertes" Laptop von Teleplan zurück. Mainboard und Lüfter erneut gewechselt, BIOS-Update. Der Lüfter ist ruhiger, beginnt aber bei geringfügigster Belastung zu blasen. Auch das "Whining"ist nach wie vor vorhanden. Sorry, ICH höre es, und ich bin nicht der Einzige.

Ich gehe davon aus, dass Sony einfach nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen. Deshalb lasse ich den Laden jetzt in Ruhe und werde Sony als Laptop-Hersteller vorerst nicht weiterempfehlen, so leid es mir tut. (Ansonsten ist es allerdings ein großartiges Teil und ich werde es mangels Alternative behalten.)
Adieu
Leoleo.
 
So, nach drei Reparaturversuchen in über 10 Wochen mit mehreren gescheiterten Abholversuchen und unzähligen Telefonaten gebe ich es auf.

Gestern kam mein "repariertes" Laptop von Teleplan zurück. Mainboard und Lüfter erneut gewechselt, BIOS-Update. Der Lüfter ist ruhiger, beginnt aber bei geringfügigster Belastung zu blasen. Auch das "Whining"ist nach wie vor vorhanden. Sorry, ICH höre es, und ich bin nicht der Einzige.

Ich gehe davon aus, dass Sony einfach nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen. Deshalb lasse ich den Laden jetzt in Ruhe und werde Sony als Laptop-Hersteller vorerst nicht weiterempfehlen, so leid es mir tut. (Ansonsten ist es allerdings ein großartiges Teil und ich werde es mangels Alternative behalten.)
Adieu
Leoleo.

hi, ich habe heute mein gerät auch nach 2x5 wochen reparaturversuch von teleplan zurück erhalten. nach 5 minuten war mir klar, das wieder nichts repariert ist (auch mainboardtausch und bios aktualisiert). ich werde diese gerät nicht behalten, da ich nicht in einem halben jahr mit einem trinitus für den rest meines lebens, gratis von sony, erhalten möchte.

interessant ist auch, das manche händler das sony nicht mehr anbieten, z.b. bei otto.de, f11 .. 'ausverkauft'.... da gab es vermutlich zu viele beschwerde wegen dem gleichen problem, sodass dieses wohl erstmal nicht mehr angeboten wird. mal sehen ob ein update kommt.

so wie ich die sache von sony sehe tauschen diese anscheinend immer gleiches gegen gleiches, sodass vermutlichj wieder ein gleiches board eingebaut wurde, bei denen vieleicht ein paar ohne probleme sind, andere aber wieder mit probleme?

sony/teleplan sind quasi unfähig zu reparieren, da auch einem techniker diese geräusche auffallen müssen.

wer hat auch ein scheinbar repariertes gerät erhalten, was immer noch fiept und klirrt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Dann möchte ich meinen Kommentar relativieren: Alle die echte Reklamationen hatten sollen sich bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.
Das Sony mit dem F11 in den ersten beiden Chargen Qualitätsprobleme mit verschiedenen Fiep-Quellen und der Lüftersteuerung hatte und das einige Poster hier aufgrund ihrer Reklamation vom Support hingehalten wurden streite ich keinesfalls ab und soll auch nicht geschönt werden.
Aus diesem Grund habe ich selbst auf die neue Charge mit geändertem Board/BIOS gewartet die seit der 18. KW ausgeliefert wird.

Ich meinte die Poster, die erwarten, dass die aktuelle "hitzige" Generation der Core i7 Prozessoren in einem flachen 16" Gehäuse nahezu geräuschlos gekühlt werden könnte.
Die Hersteller, die den Core i7 leiser kühlen können, haben entweder dickere oder von der Fläche her größere Gehäuse. Das F11 ist nur 1 cm breiter als mein vorheriges 15" Gerät aber nur halb so hoch, hat also insgesamt weniger Volumen. Ganz klar das Sony hier beim thermischen Design zu hoch gesteckt hat. Schade ist auch, das Sony für das Core i5 Modell keinen angepassten Lüfter verwendet.

Unnütze Geräusche im Schwachlastbereich habe ich wie beschrieben keine.

man kann auch einen i7-quad core in einem 15er vernünftig kühlen... siehe alienware, die auch nicht viel mehr kosten und leiser sind als der f11. allerdings hat der alienware kein entspiegeltes display. auch der von mir angetestete hp mit quad core war leiser als der f11. geräusche, wenn der quad mehr zu tun hat sind io, jedoch kein dauerfiepen und ständig lüfter hoch und runtertouren, obwohl das letzgenannte evtl. noch akzeptabel wäre.
 
also ich habe das zweite F11 jetzt seit ca. 3 wochen. Das Fiepen nervt nur bei 720p/1080p oder wenn ich z.b. mehrere Webseiten aufhabe oder was damit arbeite. Also fast immer.

Da ich im hinterkopf habe das ich ein neues in den nächsten wochen bekommen werde ist es für mich nicht mehr ganz so schlimm. Bei einigen scheint aber das Bios update nicht richtig durchgelaufen zu sein. Vieles wurde per software gelöst. Installiert alle update die ihr per vaio5 bekommt und cmos clear. Lüfter hoch/runter ist dann nicht mehr da. Dies war vor dem Softwareupdate bei mir der fall.
 
also ich habe das zweite F11 jetzt seit ca. 3 wochen. Das Fiepen nervt nur bei 720p/1080p oder wenn ich z.b. mehrere Webseiten aufhabe oder was damit arbeite. Also fast immer.

Da ich im hinterkopf habe das ich ein neues in den nächsten wochen bekommen werde ist es für mich nicht mehr ganz so schlimm. Bei einigen scheint aber das Bios update nicht richtig durchgelaufen zu sein. Vieles wurde per software gelöst. Installiert alle update die ihr per vaio5 bekommt und cmos clear. Lüfter hoch/runter ist dann nicht mehr da. Dies war vor dem Softwareupdate bei mir der fall.

was meinst du mit das fiepen nervt nur bei 720/1080? ein wechsel der auflösung bringt nichts. wie löschst du das cmos? bringt das echt was? wie kann man prüfen, ob das bios update erfolgreich war? ich probier derzeit die updates via vaio5....

woher hast du denn die infos, das vieles per software gelößt wurde? bei mir ist auch immer noch der gleiche usb treiber, der ja das fiepen verursacht, lüfter schwankt, trotzt neues board
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch einen i7-quad core in einem 15er vernünftig kühlen... siehe alienware, die auch nicht viel mehr kosten und leiser sind als der f11. allerdings hat der alienware kein entspiegeltes display. auch der von mir angetestete hp mit quad core war leiser als der f11. geräusche, wenn der quad mehr zu tun hat sind io, jedoch kein dauerfiepen und ständig lüfter hoch und runtertouren, obwohl das letzgenannte evtl. noch akzeptabel wäre.

Sony selbst verbaut den Core i7 sogar im 13" Modell Z11. Wenn jeder Kubikmillimeter im Gehäuse richtig genutzt wird geht das.
Das Alienware m15x ist aber wie alle anderen Gamer-NBs die den Core i7 "leise" kühlen fast doppelt so dick wie das F11 und hat entsprechend mehr Platz für Kühlkörper, Heatpipes und Luftdurchlass. Das große Asus G73 soll auch schön leise sein trotz Core i7 und HD5850 und hat von den Temperaturen her noch Luft nach oben. Die Kühlung ist also sogar überdimensioniert. Dafür ist es ein sehr bulliges 17" Gerät, das auf keinen Notebook-Stand paßt.
 
Sony selbst verbaut den Core i7 sogar im 13" Modell Z11. Wenn jeder Kubikmillimeter im Gehäuse richtig genutzt wird geht das.
Das Alienware m15x ist aber wie alle anderen Gamer-NBs die den Core i7 "leise" kühlen fast doppelt so dick wie das F11 und hat entsprechend mehr Platz für Kühlkörper, Heatpipes und Luftdurchlass. Das große Asus G73 soll auch schön leise sein trotz Core i7 und HD5850 und hat von den Temperaturen her noch Luft nach oben. Die Kühlung ist also sogar überdimensioniert. Dafür ist es ein sehr bulliges 17" Gerät, das auf keinen Notebook-Stand paßt.

nun, z.b. ein hp dv6 i7.720qm ist auch sehr kompakt und hat das problem gelößt / schlankes gerät / leiser lüfter

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

was meinst du mit das fiepen nervt nur bei 720/1080? ein wechsel der auflösung bringt nichts. wie löschst du das cmos? bringt das echt was? wie kann man prüfen, ob das bios update erfolgreich war? ich probier derzeit die updates via vaio5....

woher hast du denn die infos, das vieles per software gelößt wurde? bei mir ist auch immer noch der gleiche usb treiber, der ja das fiepen verursacht, lüfter schwankt, trotzt neues board

das von teleplan 'aktualisierte' bios ist übrigens:

r0250y6 vom 12/7/2009 und motherboard rev. 11

mir ist auch aufgefallen, das die seriennummer gleich geblieben ist. ändert die sich nicht nach einem mainboardtausch, wenn man diese via software ausließt oder wird die von teleplan manuell eingegeben`?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fman: es geht um die auslastung der cpu. Hier wird genau soviel cpu benasprucht das der Lüfter bei ca. 2500-3000u/min läuft. Hier ist dann das eiernde fiepen recht deutlich zu hören.

Meine Bios Version ist R0260Y6. Läuft vom Lüfter her ziemlich ruhig. Wie gesagt nur bei 720p/1080p filmen oder halt bei anwendungen die die cpu genau so beanspruchen habe ich das problem.

Nochmal zum Bios:
Nach den Updates Akku und Strom weg. Dann PowerButton ca. 60sek halten. Was auch geht und 100% hilft batterie raus.
f11mobobottomcmosbatter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh