Neues Sony Vaio F11 (Part2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe heute eine mail erhalten, in der geschrieben steht, dass des lüfterproblem innerhalb von 5-10 tagen beseitigt werden kann und das usb-fiepen einen mainboardtausch benötigt, welcher bis zu 5 wochen dauert, da die teile nicht vorhanden sind.
 
I have this terrible feeling of déjà vu...

habe heute eine mail erhalten, in der geschrieben steht, dass des lüfterproblem innerhalb von 5-10 tagen beseitigt werden kann und das usb-fiepen einen mainboardtausch benötigt, welcher bis zu 5 wochen dauert, da die teile nicht vorhanden sind.

Aaaaaaaaargh - sie tuns noch immer! - Glaub denen kein Wort.
Es wird nicht besser. Nix, niemals, nada - es sei denn, Du kaufst Dir Ohrstöpsel.
 
Aaaaaaaaargh - sie tuns noch immer! - Glaub denen kein Wort.
Es wird nicht besser. Nix, niemals, nada - es sei denn, Du kaufst Dir Ohrstöpsel.[/QUOTE]


Das kann ich leider nur bestätigen. Allerdings muss ich mein Reparaturcenter in Köln loben. Es wurde vorab alles telefonisch vereinbahrt. Am 21.05.2010 habe ich am Morgen das Notebook abgegeben und konnte es am Abend wieder abholen. Das Mainboard und der Lüfter wurden getauscht. Der Lüfter läuft jetzt etwas regelmäßiger und hat nicht mehr das ständige auf und ab in der Drehzahl. Ein USB fiepsen habe ich nicht, dafür jault mein Lüfter bei bestimmten Drehzahlen wie gehabt. Bei grafikintensiven Anwendungen friert der Bildschirm alle paar Minuten für 1-2 Sekunden ein und dann geht es weiter. Das war vor dem Mainboardtausch nicht der Fall. Jetzt eskaliert das Reparaturcenter den Fall (und auch andere Fälle) bei Sony. Mal schauen was kommt.
 
Toll, sehe ich das richtig, dass das F12 kein FW-Anschluss mehr hat? Das wäre ja "super"... Hoffe, dass es nicht so ist - schließlich habe ich neben meiner tollen Sony-Kamera mit FW-Ausgang auch ein sündhaft teures Audio-Interface, welches gerne über FW angebunden werden will...
Ansonsten sieht es ja genau wie das F11 aus - sehr schön.
 
Schon blöd... aber ein Hoffnungsschimmer für alle die, die auf ein neues Mainboard in der F-Serie hoffen oder nicht?"
 
Toll, sehe ich das richtig, dass das F12 kein FW-Anschluss mehr hat? Das wäre ja "super"... Hoffe, dass es nicht so ist - schließlich habe ich neben meiner tollen Sony-Kamera mit FW-Ausgang auch ein sündhaft teures Audio-Interface, welches gerne über FW angebunden werden will...
Ansonsten sieht es ja genau wie das F11 aus - sehr schön.

"FireWire [ˈfaɪəˌwaɪə] (auch bekannt als i.Link oder IEEE 1394) ist ein von ... IEEE 1394a der von Sony i.Link genannte vierpolige ..." Tante Wiki fragen
 
"FireWire [ˈfaɪəˌwaɪə] (auch bekannt als i.Link oder IEEE 1394) ist ein von ... IEEE 1394a der von Sony i.Link genannte vierpolige ..." Tante Wiki fragen

Die Frage war nicht was ein FW Anschluss ist, sondern ob das F12 einen hat
Ist in der Beschreibung des F12 nämlich nicht mehr vorhanden

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:14 ----------

@ */* Dein Link führt zum Gerät mit der azerty-Tastatur.

Hier gehts zur qwertz-Tastatur (deutsches Layout):
VPC-F12Z1E/B.SW Sony, :: VPCF12Z1E/B.SW - SonyCenter.lu

Das ist das QWERTZ (SF) Tastaturlayout: Schweiz:Französich
Luxemburg hat kein eigenes Tastaturlayout, deswegen wird dort vorwiegend QWERTZ (SF) benutzt
 
Vaio F12 Firewire

Die Frage war nicht was ein FW Anschluss ist, sondern ob das F12 einen hat
Ist in der Beschreibung des F12 nämlich nicht mehr vorhanden

:heuldoch:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
VPCF127HG : F Series : VAIO
unter Specification:
Interface
USB High Speed USB 2.0 x 2
i.LINK(IEEE 1394) 4 pin (S400) x 1
etc.
Hätte ja sein können das dir der Begriff i.Link fremd war.
Er hat also FW 400!!!
 
@kingofsurf: Bei Deinem Link ja, sehe ich. Kenne auch i.Link - allein durch die angesprochende Sony-Kamera. Aber hier: Sony vpc-f12 : Recherche sur SonyCenter.lu

Keine Spur von i.Link, Firewire o.ä. - auch im Video sieht man die Stelle, wo es sein sollte so gerade eben NICHT.
Davon ab fänd ich es seeehr merkwürdig, wenn Sony ein Multimedia-Laptop ohne "ihre" Multimedia-Schnittstelle auf den Markt bringen würden. Aber nach dem F11 traue ich denen alles zu...
 
Hallo
Ist bei euch an euren Sony Vaio F11 schon etwas kaputtgegangen? Ich werde mir das Gerät höchst wahrscheinlich auch kaufen.
 
Und, weiß man schon genaueres? Das kann doch echt nicht sein, dass man so Probleme mit seinem Notebook von Werk aus hat und der Hersteller bekommt es nicht auf die Reihe.

Momentan habe ich das Gefühl das Sony auf Zeit spielt und hofft das die Kunden irgendwann aufgeben. Irgendwie zieht sich immer alles fürchterlich in die Länge. Das von mir aufgesuchte Reparaturcenter muss ich trotzdem in Schutz nehmen, da die Jungs von Sony auch so gut wie keine Informationen bekommen.
 
Also nochmal kleines Fazit nach über 1 Monat Gebrauch!

Ich bin wirklich begeistert.Die Verarbeitung,das Display, die speed sind wirklich SUPER.

Habe
-Blu-Ray Writer
-SSD ( die sollte man sich leisten, die speed ist wirklich ein großer Unterschied)

Ich hab dem NB wirklich viel abverlangt, stundenlanges Konvertieren (unter Höchstlast), Surfen,Zocken. Wenn ich frei habe dann läuft das Ding locker 12 Stunden am Tag.Er wird jeden Tag benutzt.Kann wohl sagen das es wirklich ein tolles Gerät ist.

Ganz klar als negativ Punkt zu sehen ist natürlich das jaulen des Lüfters.Aber es hat sich im laufe des Monats gewaltig gebessert.Es ist wirklich leiser und seltener geworde.n Denke das sich das Lager des Lüfters quasi eingelaufen hat.Und wer mir was von USB PIEPSEN erzählt? Das hört man nur wenn der Lüfter aus ist(und das ist er im Netzbetrieb nie) und mit seinen Ohren ganz nah an die rechten USB Anschlüsse geht. Hab 100% beim Hörtest und das schon seit Jahren ;)

Also wer ein bischen empfindlich gegenüber Lüftergeräuschen ist der sollte die Finger weg lassen.

Mein Fazit: Hammer Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Info: Vaio F12
ist nun beim T-online Shop gelistet! Topmodell mit i7 740qm Prozessor, 8GB Ram, Bluray-Brenner und Nvidia gt330m, 500GB HDD, kostet nun 1599€. Lieferbar in 2 Wochen. Bin mal gespannt, ob das Teil auch fiepst und das Warten sich gelohnt hat.

Noch ein schönes WE
gruß zymo
 
Also, nun gebt euch endlich die Hand und vertragt euch wieder. Der gemeinsame "Gegner" sitzt doch ganz woanders...:wink:

Alles nur Scherz, keine Panik:wink:

Bei T-Online gibt es auch das F12 6 GB für 1399,-
Bin mal gespannt wann Sony Deutschland merkt das sie das F12 auch verkaufen:d
 
sonystyle verkauft die f-11 serie nicht mehr. Sie wurde jetzt entgülitig eingestellt. sie haben wohl aus dem fehler gelernt. die f12 serie wird in den nächsten wochen eintreffen.
 
Sony Vaio F11-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

Hallo zusmammen, anbei eine Mail die heute an Sony ging - OHNE WORTE!

====================================

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Call-Nummer lautet 4603414. Wir haben drei Sony Vaio F11 Geräte (pro Gerät ca. 1.600,- Euro) gekauft. Alle drei Geräte hatten den gleichen Fehler – bei Belastung / Arbeiten hochfrequente Pfeifgeräusche bzw. piepen.

Wie auch immer… haben wir für diese drei Geräte ca. 650 km auf uns genommen (weil wir die Geräte dringend brauchten, und nur 2 Media Märkte in Deutschland solche Geräte auf Lager hatten).

Bei dem vierten Gerät ging das ganze wie folgt weiter:

Wir haben (nachdem wir den Fehler an dem vierten Gerät festgestellt haben) die Vaio Hotline angerufen um die Situation zu besprechen bzw. zu klären. Gesagt getan wurde das Vaio von DHL abgeholt mit der Aussage: das Problem sei bei Sony bekannt und es müsste nur ein Bauteil isoliert werden. Damit sei dann das Pfeifen weg. Die Reparaturzeit ****** laut Vaio max. 10 Tage.

Anmerkung: Wir sind eine Internetagentur und haben umfangreiche Programme wie Adobe Suite etc. auf den Notebooks. Um alle Programme und Einstellungen zu tätigen brauchen wir ca. einen Arbeitstag. Da dieses Notebook eingerichtet war – haben wir EXTRA mit dem Vaio-Support über diese Situation gesprochen. DAS NOTEBOOK DARF NICHT FORMATIERT WERDEN.

Der Mitarbeiter sicherte mir zu das das nicht gemacht wird. (Der Fehler sei ja eine mechanische Isolierung eines Bauteiles). Natürlich kam das Notebook mit FORMATIERTER Festplatte zurück!!!

Nach ca. einer Woche kam das Gerät in folgendem Zustand / Reparaturprotokoll zurück:

- Displaydeckel außen zerkratzt
- hochfrequente Pfeifgeräusche noch immer da
- Festplatte wurde formatiert (Hat mit dem eigentlichen Fehler null zu tun)

Im Reparaturbericht stand: „Lüfter gereinigt“. Ich wüsste nicht was an einem NEUEN Gerät zu reinigen wäre. Also riefen wir erneut die Hotline an. Gerät wurde wieder (am 01 April) abgeholt. Damit begann dann das eigentliche Drama.

Nach Rückfrage / Stand der Reparaturarbeiten (nach einer Woche) hieß es „in Arbeit“. Das klang ja noch OK. Nach erneutem Nachfragen (nach ca. 13 tagen) hieß es Status nicht bekannt – es gibt wohl Probleme.

Da wir das Gerät zu einigen wichtigen Kundenmeetings brauchten hatten wir dann so langsam ein Problem.

Nach erneutem Nachfragen hieß es Bauteile werden bestellt die dann das Problem lösen. Mittlerweile ist ein Monat vergangen. Das Notebook konnte nicht repariert werden.

Nach unzähligen Anrufen (Sony Berlin, Belgien, Vaio Support, Repaircentern) etc. (natürlich mit 0900 und 01805 Rufnummern) und stundenlangen Diskusionen mit diversen Mitarbeitern passierte NICHTS!

Frau Nicole Post von Vaio Support / Hotline kann Ihnen das ganze bestätigen. Von einer Entschädigung (Die nach unserer Meinung mindestens eine 2-Jährige Garantieerweiterung sein muss) habe ich noch immer nichts gehört.

Man kennt ja das Hotline-Horror Thema von der Telekom – das mit Sony übersteigt das allemal. Ich habe den Eindruck, dass Sony sich schön zurücklehnt und das Geld zählt. Die Repaicenter und alle anderen Subunternehmer wie evtl. auch Vaio-Support etc. sind dann die DEPPEN – die den Ärger abbekommen. Nicht nur das – die können gar nicht reagieren.
Unser Fall wurde bestimmt 20 mal eskaliert. Man hat Rückrufe versprochen etc. Alles gelogen.

Nach dem ganzen Elend rief man jetzt an und bot uns ein anderes Gerät an. Unser Notebook kann anscheinend (warum auch immer, es gibt hunderte dieser Probleme im Netz) nicht repariert werden.

Gestern rief ein Mitarbeiter (Thomas Hartwig) von VAIO an und hat mir (jetzt bitte festhalten) ein vom Shop vorkonfiguriertes Gerät angeboten das jemand halt bestellt hat und es wieder zurückgeschickt hat, angeboten. Zum totlachen!!!

Nach Rücksprache mit Herrn Hartwig ob er sicher sei, das das Gerät nicht auch diesen Fehler hat sagte man mir – DAFÜR KÖNNEN WIR NICHT GARANTIEREN. Obwohl Sony den Fehler (in der neuen Serie anscheinend behoben hat) will man mir ein gebrauchtes Gerät (das evtl. den Fehler hat) andrehen. UNFASSBAR!!!

Bei Sony bekommt man es nicht gebacken (traurig aber war) solchen Kunden wie mir zu helfen. Wäre ich Sony würde das so laufen: Neues Gerät (natürlich mit besserer Ausstattung) + ein Bonus für den Ärger ab zu DHL Express.

Unser Falls ist jetzt wieder eskaliert worden und wird geklärt. Das kann laut Sony wieder etwas dauern. Wenn mir das Ganze nicht zu blöd wäre würde ich unsere Anwälte darauf ansetzen – evtl. mache ich das doch.

Ich könnte hier noch viel mehr Details schreiben – aber so langsam habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Übrigens wird diese Mail auch im Netz veröffentlicht werden.

Und so wird Sony einen langjährigen Kunden (momentan haben wir ca. 26 Vaio’s und diverse andere Sony Produkte im Einsatz), verlieren!
=======================

Nachtrag:

Hallo zusammen, anbei ein Update. Hab heute im MM Würzburg ein F11C4E (Grau, kein BR) rest alles gleich. Das fiepen ist auch hier deutlich zu hören. Der Verkäufer hat im PC nachgeschaut. Anlieferung der Vaio's war vor ca. einer Woche. Kann bedeuten - neue Serie - gleicher MIST. Muss nicht.

Unterdessen hat mich Sony angerufen. 2 Möglichkeiten: 1 Rückerstattung der Betrages oder 2 das gebrauchte Gerät von jemand anderen (das nach Rückfrage überigens nicht mal das 14 Tage Rückgaberecht hat). Weiterhin bestätigte eine Sony Techniker: ALLE F11-MODELLE HABEN DIESEN FEHLER

Noch eine Info zu dem Thema Performance - die Platten die verbaut sind (ich habe zumindest so den Eindruck) sind langsam. Hab mal zu Spass eine Intel X25 G2 160GB SSD verbaut - OHNE WORTE. Bootzeit 6 sec. Laden der Windows 7 Tools - 1 sec.

Melde mich wenn der "gebrauchte" von Sony ankommt. Aber so langsam habe ich die Hoffnung aufgegeben :-(

================================

HEUTE KAM DIE HAMMERMAIL!

Sehr geehrter Herr xxx,


Ein Goodwill für Ihr Notebook (z.B. Notebooktasche) wurde von unserer vorgesetzten Abteilung abgelehnt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht unsere VAIO-Link Hotline unter einer der folgenden Telefonnummern anzurufen.
Innerhalb der Garantieperiode melden Sie sich bitte unter 0180 577 67 76.
Ausserhalb der Garantieperiode melden Sie sich bitte unter 09001 101 986 (€0.50/Min.). Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter von Montag bis Freitag, von 8.00 bis 18.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen,


IST DAS DER HAMMER? Denen ist es sche*** EGAL was mit den Kunden ist. Das Thema Sony ist für mich allemal beendet!

Nur zur Info - ich bin auf ein MacbookPro mit i7 und 17 Zoll umgestiegen - Ich sage nur:

- LEISE
- AKKU geht ca. UNGLAUBLICHE 7 Stunden beim Arbeiten
- kein Pfeifen
- kein Lüfter zu hören

Da kann man sehen - es geht doch auch anders. Wohgemerkt war meine Sony Akku nach 1,5 Stunden am Ende.

Mein Fazit (und somit der letzte Eintrag) - Sony ist einfach MÜLL. Und so wie die mit mir umgegangen sind (nach dem ganzen Theater + eine VERSPROCHENE WIEDERGUTMACHUNG) nichteinmal eine Notebooktasche... wie zu Beginn geschrieben - OHNE WORTE

Machts GUT - Tschüssi
 
Sony ist ja auch in der letzten c't Umfrage mal wieder auf einem der letzten Plätze gelandet.

Dennoch ist der Fall ein schönes Beispiel dafür warum man bei beruflich genutzter IT gern auch mal die "teuren" Businessgeräte anschauen sollte. Dort kommt dann im Zweifel binnen 24 ein Techniker bis an den Arbeitsplatz und macht das Ding wieder heile. Allein die Kosten für Fahrt, Stress und Verdienstausfall dürften den Mehrpreis locker aufwiegen.

Backbone
 
Jetzt kommt bei mir der hammer.
Nachdem mir schriftlich zugesichert worden ist das ich ein neues NB bekomme habe ich die drei wochen gewartet. jetzt habe ich Angerufen weil die zeit rumm ist. Da meinte er, da wurde gar nichts gemacht ... WAS !? Mir is fast das Telefon aus der Hand geflogen. Da meinte er, wissen sie was, das beste ist sie nehmen das Geld zurück das kann ich ihnen nur empfehlen.

Der Gipfel! Ich hab den armen Mann runterfahren lassen was das überhaupt für eine Art und weise ist. sowas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt!

Ich erwäge eine Sammelklage! Ich sehe da gute Chancen weil ich auch Schriftliche zusagen habe. :mail:
 
Also ich bin mittlerweile auch entsetzt, mit welcher Arroganz Sony gegenüber den Kunden auftritt.
Ich hatte ja schon mal gepostet, das Sony jetzt versucht seine "wiederaufgearbeiteten" Vaio VPC-F11 im Sony-Outlet-Store zu verkaufen. Bsp. Vaio VPC-F11 mit 256 GB SSD für 1798 EUR.... beworben wird das ganze mit einem angeblichen Preisnachlass von 450 EUR.... konfiguriert man die gleiche Konfiguration als Neugerät, kommt man auf einen Neupreis von 1929 EUR....
Wo bitte sind die 450 EUR Preisnachlass? Der tatsächliche Preisnachlass beträgt nur 130 EUR... und dass für ein gebrauchtes und fehlerbehaftetes Gerät.....!!! Die anderen angebotenen Vaio VPC-Notebooks sind ebenfalls mit "Mond"-Preisvorteilen versehen.
Hier hatte ich mehrfach Mailkontakt mit den Sonystyle-Mitarbeitern. Mir wurde bestätigt, dass der Preisnachlass falsch angegeben sei und man das "Managment" informiert hätte dies zu korrigieren. Mittlerweile sind da schon Wochen vergangen..... und nichts wurde korrigiert. Kunden, welche durch diese Foren nicht gewarnt werden, könnten durch die unlautere Angabe nicht vorhandener Preisvorteile zum Kauf "überredet" werden. Wie bezeichnet man die Angabe falscher Preisvorteile...?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche festplatte (hersteller + bezeichnung) steckt eigentlich in dem F11M1E/H ?

PS. mein USB Fiepen ist verscheunden und der Lüfter ist bei weitem nicht mehr so störend. Höchstens beim Spielen, aber da stört er mich nicht.
 
Meine Eltern haben sich nach langem hin und her auch für ein F11 entschieden. Gründe waren vor allem das Display und das nicht glänzende Gehäuse. Und meine Mom wollte ne gute 3D-Grafik - für was auch immer.
Interessant wird's da sie Systembetreuung macht also auch neue Rechner kauft USW. Im Moment wird da ein F11 für ~1500€ getestet ... Ob die gewünschten CAD-Anwendungen laufen. Im Vergleich zu ausgeschriebenen CAD-Notebooks wäre das eine Ersparnis von 1500€ ... ;) Und natürlich wird da das Notebook im Ursprungszustand und im Installierten mit Acronis gesichert....;) sollte man bei Sony eben machen

€dit: Unser F11 fiept nicht. :) Das Problem gibt's seit Jahren quer durch alle Hersteller und Serien und ich vermute das wird auch so bleiben
 
....wann endlich F12 ?? ...

Hallo,

immer noch keine Nachrichten von SONY über die Einführung des neuen F12 mit der beleuchteten Tastatur ?
 
Von Sony selbst gibt es noch keine Infos zum F12. Aber diverse Onlinehändler haben die F12er Reihe bereits mit Preisen und Spezifikationen gelistet. Leider gibt es auch diesmal keine Tastaturbeleuchtung.

Laut Aussage von Sony-Deutschland wird die F12-Reihe in den nächsten Tagen eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh