[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die Aussagekraft einer solchen Leistungsbestimmung von Windows 7 darf man nicht überbewerten. Sie bezieht sich außerdem auf die langsamste Komponente im System und das ist in diesem Fall wohl die Festplatte. Die Bewertung eines Dell Studio i7 dürte - abgesehen von der HDD - genauso gut ausfallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi nemetona (und an alle anderen),

erst einmal großen Dank für deine Antworten. Fehlt nur noch 3dmark06 / Vantage und ich fühle mich wieder ein wenig besser :-)

Vorhin habe ich mit Sonystyle telefoniert, da ich mein Gerät auch gerne dort kaufen würde. Der Berater (der selbe, wie am Anfang!) hat sich korrigiert und gesagt, daß es in DE doch keine Beleuchtung gibt...man könne diese auch nicht nachrüsten.

Dann habe ich ihn noch gefragt, ob in dem Gerät "Transferjet" (ist das Gegenstück zu wireless usb, etc. - damit wird bei Sony für das Notebook geworben und alle anderen ausser die in DE haben es wohl) verbaut is, oder nicht.

Er hat mich gebeten, ihm dieses Merkmal genauer zu beschreiben...Er kannte diese nicht...habe ihn gebeten, er solle doch mal nach TransferJet googlen.....Kompetenz sieht manchmal doch ein wenig anders aus...

Bei einem Internethändler, der notebooks "billiger" anbietet steht noch eine Menge mehr Müll drinn. Besonders LED Beleuchtung. Er hat mich aufgeklärt - Es werden wohl RGB LED's eingesetzt, jedoch erfolgt die Hintergrundbeleuchtung durch Kaltkathodenlampen. Reine LED- Beleuchtung würde nur bei kleinen Notebooks etwas bringen und bei der Größe hätte man Helligkeitsunterschiede an den Seiten...Das mal unkommentiert zur Info.

Das wärs erstmal wieder.

Ich freue mich schon auf deine Benchmarks und wenn Du noch mehr Bilder von dem tollen Stück hast - ich liebe Bilder :-)

Grüße
 
@phi_didi,
da werde ich in einigen Tagen noch mal genauer auf das Thema Geräuschentwicklung eingehen, bis dahin hab ich das Gerät auch in verschiedenen Umgebungen im Einsatz gehabt.
(falls ich dies vergesse, erinnere mich ruhig daran)

@LuckyBoy,
ich wüsste nicht wie ich feststellen sollte ob ich ein Doppellampendisplay habe oder nicht (zumindest nicht ohne die Garantie zu verlieren), aber da das F11Z1E/BI alt Topmodel beworben wird, würde ich von einen Doppellampendisplay im Topmodel ausgehen ;)

@fhofriend,
daher kann ich dir auch noch nicht viel sagen, habe das Gerät bisher nur im Netzmodus betrieben.
Was ich dir schon sagen kann, die Akkukapazität ist minimal gewachsen, das FW hatte 4800mAh im F ist ein Akku mit 5000mAh montiert.
Bei Gelegenheit mach ich mal einen Akkutest.

@NikiCave,
bei der CPU würde ich auf jeden Fall den i7 nehemen, gerade bei Videobearbeitung kannst du nicht genug Leistung haben ;)
Die Bewertung von 5,9 wird aber klar durch die HDD limitiert, da sehe ich Handlungsbedarf.

Tastatur-Beleuchtung ist nicht dabei, oder?

Falls die Tastatur beleuchtet sein sollte habe ich die Einschaltmöglichkeit noch nicht gefunden :wall:

@all,
die Benches des 3DMark06:
Hier die 330mGT im neuen VAIO F

attachment.php


und hier die HD4650 in meinen alten FW mit C2D-P8700 und 6GB Ram

attachment.php


Edit: @mula, danke für die entgültige Aussage zur Beleuchtung.
 

Anhänge

  • 3D-Mark06 GF-330mGT.jpg
    3D-Mark06 GF-330mGT.jpg
    64 KB · Aufrufe: 488
  • 3DMark06 HD4650.jpg
    3DMark06 HD4650.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da geht die Nvidia ja doch noch besser ab als die ATI 4650.
 
Es braucht nicht mehr viel und es wird bestellt :) Dank des Fernmeldegesetzes kann man ja auch in Ruhe zuhause vor Ort testen und im schlimmsten Fall wieder zurückschicken. :)
 
hi nemetona,

danke für die schnelle Rückinfo.

Ist fast identisch, wie das Ergebnis von Laptopmag (6.577). Hatte gehofft, dass die Geräte hier vielleicht doch über 7.000 punkte erreichen. Schade.

Das Gerät ist eigentlich perfekt. Der Preis stimmt auch vollkommen. Nur wie weit komme ich mit der Karte ohne dx11? Reicht das für das normale Leben und gelegentliches Spielen aus?
Mein jetziges NB ist ca. 4,5 Jahre alt. War damals schon nicht der Kracher...und nach 2 jahren hab ich mir damals schon gewünscht, dass ich mich lieber anders hätte entscheiden sollen. Ich weiß - ist ziemlich blöd gestellt die Frage...

Könnt ihr mir da irgendwie einen Tip geben?

Danke und Gruß
 
Hallo Vaio Fan-Gemeinde,
habe mir heute morgen einen F11 als X Variante telefonisch bei Sony bestellt.
Die Möglichkeit, dass Gerät selbst zu konfigurieren, kam mir sehr entgegen. So erhalte ich wenigstens ein Windows 7 Prof. (statt Home Premium) und konnte die HDD gegen eine mit 7200 Umdrehungen tauschen.
Bei telefonischer Bestellung entfallen sogar die Versandkosten.
Eine Tastaturbeleuchtung gibt es bei den deutschen Geräten definitiv NICHT.
Mit Core i7, Premium Display, 500er/7200 HDD, BluRay Brenner, 4GB RAM (8 brauche ich nicht) und Windows 7 Prof. zahle ich jetzt gerade mal 1300 Euro, da kann man nicht meckern. (Hatte noch einen 5% Gutschein, da ich diesen Monat schon ein Z55 gekauft habe.)
Lieferzeit soll ca. 4 Wochen betragen.
Achja, eine kostenlose Rückgabe innerhalb 14 Tagen ist auch bei selbst konfigurierten Geräten möglich.
Dann warten wir mal ab...

Grüße, Mark
 
Spielt die Grafikkarte eigentlich auch bei Videobearbeitung (Schnitt, Rendern) eine große Rolle, oder kommt es mehr auf Rechenpower an?

Mir gefällt das F Modell nämlich sehr gut, und ich glaube ich kann auch über die etwas schwächere Grafikkarte hinwegsehen.
 
@NickCave,
ich glaube in der ATI steck noch etwas Potential, wenn ich mich recht erinnere taktet Sony die 4650 in den Vaio FW langsamer als von ATi vorgesehen.

Wo die GPU auf jeden Fall eine Rolle spielt ist beim dekodieren von HD-Material, bei allen anderen Anwendungen ist es von der verwendeten Software abhängig ( glaube ich ) ob die GPU unterstützend eingreift.

@mula,
es ist halt schwer abhängig von deinen Einsatzzweck, ich habe mir in der Vergangenheit auch immer Notebooks mit High End GPU´s gekauft, und dann habe ich meist nicht mal 10h im Jahr damit gespielt, hatte dafür aber immer ein riesen Gerät mit kurzer Laufzeit, lauten Betribsgeräusch usw.....
Ich denke das so eine Mittelklasse CPU (für mich) einen guten Kompromiss darstellt.

@Markf77,
Glückwunsch zu deinen neuen & günstigen Vaio F
 
hi nemetona,

danke für deine Worte. Eigentlich hast Du recht!
Ich muss heute zum Sanitätshaus und mir eine Art Schoner für meinen Daumen kaufen (zuviel ALT+TAB bei der Arbeit...) - ich werde älter...

Wahrscheinlich werde ich das Potential eh nie ausnutzen...hab mir vor ca. 2 Wochen CAD6 gekauft und bisher nur mal 10 minuten angetestet...und sonst nur updates bei steam eingespielt...ist halt dieses MUSS DAS BESTE HABEN HABEN- Syndrom...

Kannst Du vielleicht noch einige Fotos von dem matten Display anfügen?
ist es wirklich richtig matt, wie bei den Businessgeräten?
Wie weit kann man das Display denn aufklappen?

Und auf die "Geräuschmessungen" bin ich auch sehr scharf. Mein altes ASUS ist echt nicht schön...Nach Jahren habe ich dann endlich Speedfan nutzen können...
bei meinem Heimrechner, ein ASUS Terminator T3, hat mein Enermax 425+ den Geist aufgegeben. So ein kleiner "Silentfan" bin ich auch...

Ich hab mir das Gerät auch wie Markf77 zusammengestellt. Aber mit 8GB Ram.

Aber wie ich es anstelle - dieses Gerät ist der beste Kompromiss bisher. Hab schon über ein ASUS G73JH gedacht. Aber das ist echt ein Monstrum in den Abmessungen und hat nicht mal BT.

Könntest Du die Abmessungen von deinem Gerät mal mit einem Zollstock messen (so richtig vom Tisch bis zur Oberkante)?

Danke im Voraus für deine ganzen Mühen.

Grüße
 
@mula,
zu den Abmessungen:
  1. Breite: 387mm
  2. Tiefe: 261
  3. Höhe hinten, Deckel geschlossen: 44mm
  4. Höhe vorn, Deckel geschlossen: 34mm
  5. Höhe hinten, Deckel offen: 32mm
  6. Höhe vorn, Deckel offen: 20mm

ist halt dieses MUSS DAS BESTE HABEN HABEN- Syndrom..

Diese Stimmen im Kopf sind etwas furchtbares :asthanos:

Das Display ist richtig matt, nicht teilmatt o.Ä. halt richtig matt!
Es lässt sich (um geschätzte) 140° öffnen, wenn du davon noch Bilder haben möchtest sollten wir bis morgen warten, jetzt ist es schon zu Dunkel für brauchbare Tageslichtaufnahmen.
Bilder vom Display ein- oder ausgeschaltet?

@all,
wenn sich von euch einer mit SSD´s auskennt, könnt ihr mir gleich was empfehlen.
Ich suche eine SSD die die Trim Funktion von Windows 7 nutzen kann, reichlich Performance hat und geräumig ist, 128 GB Kapazität werden schon sehr eng, eher größer.

Was ist denn derzeit da empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nemetona (und natürlich all!),

wenn möglich, beides - wäre gut. Im moment kann ich nirgends eins fassen und probieren und nach Berlin ins Sony Center muss ich nicht unbedingt hin...

Und Danke für deine schnelle Info!
Bin wohl nicht der Einzige mit diesen sch... Stimmen.......

Was deine Frage wegen SSD angeht:

die von Intel sind echt gut (sind Platten mit SLC- Chips - single level chips= eine Speicherzelle= eine Zelle speichert nur ein Bit= schneller) und ultra teuer...ab 400,- geht es eigentlich erst richtig los...

die "billigen" mlc- Platten sollen mittlerweile besser sein, aber ich entscheide mich im moment lieber für eine normale mit 7.2001/min...

Grüße
 
Hallo Vaio Fan-Gemeinde,
habe mir heute morgen einen F11 als X Variante telefonisch bei Sony bestellt.
Die Möglichkeit, dass Gerät selbst zu konfigurieren, kam mir sehr entgegen. So erhalte ich wenigstens ein Windows 7 Prof. (statt Home Premium) und konnte die HDD gegen eine mit 7200 Umdrehungen tauschen.
Bei telefonischer Bestellung entfallen sogar die Versandkosten.
Eine Tastaturbeleuchtung gibt es bei den deutschen Geräten definitiv NICHT.
Mit Core i7, Premium Display, 500er/7200 HDD, BluRay Brenner, 4GB RAM (8 brauche ich nicht) und Windows 7 Prof. zahle ich jetzt gerade mal 1300 Euro, da kann man nicht meckern. (Hatte noch einen 5% Gutschein, da ich diesen Monat schon ein Z55 gekauft habe.)
Lieferzeit soll ca. 4 Wochen betragen.
Achja, eine kostenlose Rückgabe innerhalb 14 Tagen ist auch bei selbst konfigurierten Geräten möglich.
Dann warten wir mal ab...

Grüße, Mark

Ich habe heute morgen ebenfalls bei Sony telefonisch bestellt, das gleiche wie deins nur mit 8 GB RAM.

Aber der Gute Mann stellt mir 15 Euro irgendwas Versand in Rechnung.
Was hast Du dem denn erzählt, damit Du es Versandkostenfrei bekommst?


@nemetona:
zeichnen sich schon halbwegs vertrauenswürdige Ergebnisse die Akkulaufzeit betreffend ab?

@all:
das mit dem "Haben Muss" hatte ich auch. Ich spiele aber ebenfalls kaum noch. Beruf und Privatleben grenzen mich arg ein.
Daher war mir das Clevo 860CU nicht wert es wegen der mehr Spieleleistung als Kompromiss zwischen Akkuleistung und Lautstärke zu behalten.

Solange die GT330M im Moment Dragon Age halbwegs akzeptabel laufen lässt und irgendwann ebenso Diablo 3 bin ich voll zufrieden!
 
Ich habe heute morgen ebenfalls bei Sony telefonisch bestellt, das gleiche wie deins nur mit 8 GB RAM.

Aber der Gute Mann stellt mir 15 Euro irgendwas Versand in Rechnung.
Was hast Du dem denn erzählt, damit Du es Versandkostenfrei bekommst?
das mit dem kostenlosen Versand hat der Mitarbeiter von selbst vorgeschlagen. Vielleicht war es auch ein Bonus, da ich kürzlich erst für über 2000 Euro einen Vaio Z55 bestellt hatte...
Ich würde aber bei einer telefonischen Bestellung immer versuchen, noch etwas zu handeln. Bei Dell habe ich so mal über 200 Euro gespart.
Wenn sich am Preis nichts machen lässt, so kann man öfters eine Aufrüstung kostenlos bekommen etc. ...

Gruß,
Mark

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

@all,
wenn sich von euch einer mit SSD´s auskennt, könnt ihr mir gleich was empfehlen.,
Ich suche eine SSD die die Trim Funktion von Windows 7 nutzen kann, reichlich Performance hat und geräumig ist, 128 GB Kapazität werden schon sehr eng, eher größer.
Was ist denn derzeit da empfehlenswert?
Zu dem Thema SSD gab es kürzlich einen großen Artikel in der c´t. Falls du Interesse daran haben solltest, kann ich mal nachschlagen, um welche Ausgabe es sich handelte.
Ich habe darauf hin meine Pläne in Sachen SSD erst einmal auf Eis gelegt. Das Problem ist, dass du für eine vernünftige Lösung (die es laut diesem Test noch nicht wirklich gibt) und einer Speicherkapazität jenseits der 128GB gut 600 Euro und mehr ausgeben musst. Zudem sollte die SSD niemals über 80% gefüllt werden. Ich werde jedenfalls noch mal mindestens 6 Monate warten, kann dir aber gerne noch mal einige Fakten aus dem Artikel heraussuchen.

Gruß,
Mark
 
@nemetona

Der von mir gepostete Link zur Intel Postville G2 80GB/160GB beinhaltet einen ausführlichen Test, auch zu Alltagssituationen. Ich denke diese SSD stellt einen guten Kompromiss zwischen einer MLC- und SLC basierten SSD dar. Die TRIM-Funktionalität wird von Windows 7 verwendet, aber auch das Inteleigene Programm verfügt über gute Einstellmöglichkeiten um die Leistung der SSD dauerhaft hoch zu halten.

Ich für meinen Teil werde mich des Preises wegen wohl für die 80GB Variante mit 32MB Cache entscheiden, die es schon für rund 200€ gibt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corner,
zur Akkulaufzeit: nach exakt 120 Minuten im Ausballancierten Energiesparschema (so abgeändert das nach 10min. das Display off geht und der Rechner nie in den Ruhezustand fährt), Displaybel. im Akkubetrieb bei 80%, hatte der Akku noch 32% seiner Ladung an Board. Ich schätze das bei normalen Betrieb (z.B. surfen), der Akku zwischen 90 & 120 Minuten mitspielt.

@Markf77 & @SSD,
das dies nicht günstig wird war mir schon klar ;)
Ich hätte hier mal 3 SSD´s in der engeren Wahl, kann mich aber nicht so richtig entscheiden, vieleicht hat ja jemand dazu noch einen Tip:

1. Super Talent UltraDrive GX 256 GB (FTM56GX25H, MLC-Chips, Schwarz)

2. OCZ Vertex 2,5" SSD 250 GB

3. Intel® X25-M G2 Postville 160 GB (SSDSA2MH160G2C1, MLC-Chips)

@zäsch,
worin liegt der Unterschied der oben genannten Intel SSD zu dieser Intel SSD, irgendwie erschließt sich mir der Grund des Preisunterschiedes nicht.

Edit: Den Thread über die Intel SSD arbeite ich gerade durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nemetona

Ehrlich gesagt kann ich mir die Preisdifferenz auch nicht erklären. Die Specs sind ja dieselben, wobei sich aber die Modellnummern unterscheiden.

Ich weiß nicht wieviel du ausgeben möchtest, wenn der Preis keine tragende Rolle spielt schau doch mal nach SLC SSD's

Gruß

Edit:

Hier ein Link der den Unterschied zwischen den Versionsnummern beschreibt:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=779805

R5 is the retail box, which comes with the 3.5" bracket/adapter. C1 is the OEM drive only (with the spacer). To save $$, get the C1.

Also die R5 hat noch ne Halterung für 3,5" mit dabei, aber da du ja ne SSD für dein Notebook suchst reicht die C1 zum günstigeren Preis.

zäsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, heute ist das VPCF11M1E/H im neuen offiziellen MediaMarkt Multimediaprospekt, zum Preis von 999Euro.
 
Wow, ein Einbaurahren der bei Alternate einen Preisunterschied von 140€ ausmacht. Der muss ja vergoldet sein :d
Zäsch, dnake das du da Licht ins dunkel gebracht hast.
Ich tendiere nun schwer zu einer solchen Intel X25-M G2 Postville mit 160 GB, sie ist zwar nicht deutlich größer wie eine typische 128er, aber für jede brauchbare 256er müssen z.T. auch deutlich über 600€ gezahlt werden.
Ich werde heute mal mit meinen Händler reden.
 
Aber der Gute Mann stellt mir 15 Euro irgendwas Versand in Rechnung.
Was hast Du dem denn erzählt, damit Du es Versandkostenfrei bekommen?



also wenn man ganz lieb fragt, bekommt telefonisch bei sonystyle auch noch 5% Rabatt - auch wenn man dort noch nie vorher etwas bestellt hat. Somit kostete mich mein Vaio F statt 1279€ zzg. 15€ Versandkosten dann noch 1215€ ohne Versandkosten! Meiner Meinung nach für die Premium Display Variante (i7, 500HDD (7200 rpm), 4GB RAM, Blueray Player) ein unschlagbar günstiger Preis...
 
Kann mir jemand weiterhelfen was die Bestellung bei SonyStyle betrifft? Wenn man das X-Modell konfiguriert (i7), gibt es ja nur eine Farbe "Premium Black". Ist dies dann das Desgin des VPCF11Z1E/BI? Ist dann auch die Handballenauflage gummiert wie bei dem VPCF11Z1E/BI?
 
Kann mir jemand weiterhelfen was die Bestellung bei SonyStyle betrifft? Wenn man das X-Modell konfiguriert (i7), gibt es ja nur eine Farbe "Premium Black". Ist dies dann das Desgin des VPCF11Z1E/BI? Ist dann auch die Handballenauflage gummiert wie bei dem VPCF11Z1E/BI?
ich denke, dass es die gleiche Farbe wie beim Z1E/BI ist. Schaut man sich jedoch die technischen Daten an, so steht bei den drei vorkonfigurierten Geräten entweder grau oder schwarz. Bei den Konfigurierbaren auch schwarz, bei der V Variante, hingegen bei X premium schwarz.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass die konfigurierbare X Variante die preislich beste Lösung darstellt, wenn man keine 8GB RAM benötigt. Zudem ist die bessere Windows Variante gratis enthalten.

Gruß,
Mark

P.S. Handeln bei tel. Bestellung lohnt definitiv.
 
Hallo,
habe eine Frage zu diesem Helligkeitssensor: Kann man den deaktivieren? Stelle mir das nun nicht so praktisch vor wenn das Notebook sich das automatisch regelt; möchte meinen eigenen Bedürfnissen den Vorzug geben:)

Noch was: Gibt es denn schon genaue Infos zur Lüfter- und Festplattenlautatärke?

Danke für eine Info und noch einen schönen Tag!
 
@LuckyBoy,
VPCF11Z1E/BI das BI ist das Kürzel für das Premium Black.
Wie sich das mit der Handballenauflage bei den Konfigurationsmodellen verhällt kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass es die gleiche Farbe wie beim Z1E/BI ist. Schaut man sich jedoch die technischen Daten an, so steht bei den drei vorkonfigurierten Geräten entweder grau oder schwarz. Bei den Konfigurierbaren auch schwarz, bei der V Variante, hingegen bei X premium schwarz.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass die konfigurierbare X Variante die preislich beste Lösung darstellt, wenn man keine 8GB RAM benötigt. Zudem ist die bessere Windows Variante gratis enthalten.

Gruß,
Mark

P.S. Handeln bei tel. Bestellung lohnt definitiv.

Ok, danke. Handeln lohnt sagst du, hast du schon Erfahrung damit bei SonyStyle? :)
 
@Markf77 & @SSD,
das dies nicht günstig wird war mir schon klar ;)
Ich hätte hier mal 3 SSD´s in der engeren Wahl, kann mich aber nicht so richtig entscheiden, vieleicht hat ja jemand dazu noch einen Tip:

1. Super Talent UltraDrive GX 256 GB (FTM56GX25H, MLC-Chips, Schwarz)

2. OCZ Vertex 2,5" SSD 250 GB
3. Intel® X25-M G2 Postville 160 GB (SSDSA2MH160G2C1, MLC-Chips)
so, habe eben noch mal den Artikel in der c´t 24/2009 durchgeschaut.
Eine klare Empfehlung für eine SSD gibt es in dem Vergleich nicht, da alle Platten noch Firmwarefehler haben sollen.
Allerdings schneiden die Intel Laufwerke recht gut ab - wobei da nur die 2. Generation der X25-M Postville (also die G2) den ATA Trim Befehl von Windows 7 verarbeitet.
Platten mit SLC Chip haben eine erheblich höhere Lebensdauer als Platten mit MLC Chips, sind jedoch eher für Server geeignet.
In einem normalen PC sind die Platten mit MLC besser geeignet.
Also, wie gesagt: Wenn Intel, dann die G2 Variante der X25-M und keine alte Version kaufen.

Gruß,
Mark
 
@Markf77

Danke, mein Reden :)

@kunde555

Wenn sie zu dem VGN-FW bei der SSD's nichts geändert haben sind das noch die von SuperTalent.

Grüße
 
Ich bin ohnehin der Meinung, dass die konfigurierbare X Variante die preislich beste Lösung darstellt, wenn man keine 8GB RAM benötigt. Zudem ist die bessere Windows Variante gratis enthalten.

Jein. Du kannst auch auf Windows Home umstellen und sparst nochmal weitere 50 Euro. Es stimmt, dass die konfigurierbaren Modelle sicherlich preislich den Reihenmodellen in nichts nachstehen. Und wer auf das ein oder andere Extra wie RAm oder HD-Speichergröße verzichten kann, kommt besser weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh