[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

gibt es beim VPCF11Z1E/BI eine Möglichkeit den Sound besser einzustellen? Das klingt ja fast alles wie aus einer Blechbox. Und die Lautstärke ist ja auch nicht so der Hit, da singt mein Hamster ja lauter und der ist noch im Stimmbruch:wall:. Könnt Ihr mir bitte mal eure Soundeinstellungen posten oder habt Ihr das Problem nicht?

Danke u. Gruß
Tron1912
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es bei dem Akku-Problem nur um eine fehlerhafte Anzeige handelt, dann kann man da doch noch ein wenig testen. Leider habe ich selbst kein solches Notebook, aber ich würde mal ausprobieren wie sich die Anzeige verhält,
- wenn man den Akku kurz herausnimmt und wieder einsetzt, während der Netzstecker angeschlossen ist
- wenn man bei eingelegtem Akku das Netzteil aus und wieder einsteckt
- wenn man unter den Energie-Optionen mal zwischen "Details für alle Batterien anzeigen" an und aus hin und her wechselt...
- wenn man den PC gleich wieder neu startet, sind dann noch mal 20% weniger angezeigt etc...
- die Akku-Werte gleichzeitig mal mit anderen tools auslesen lassen...
 
hallo kollegen,
bin aus österreich und habe mir bei amazon den VPC-F11Z1E/BI bestellt. 2-3 wochen lieferzeit - kann es sein, dass die lieferzeit deswegen so lange ist, weil sony lösungen für die genannten probleme sucht? wahrscheinlich denke ich da aber zu optimistisch, oder?
da ich den laptop hauptsächlich für die fotobearbeitung nutzen möchte, gibt es zu diesem gerät auch nicht wirklich eine alternative oder (vor allem mit dieser ausstattung - gutes, mattes und helles display, schneller proc, 8gb ram, hdmi, blauer brutzler...)?
schöne grüße,
tomtitan
 
Hallo liebe Leute,

neben diesem Forum bin ich (wie sicher der eine, oder andere von Euch auch...) auch in anderen Foren unterwegs.

Besonders bei NBJ.

Die haben sich gestern mit SONY in Berlin getroffen und denen mal einige unserer "Fragen" aufs "Brötchen" geschmiert...

Nachfolgend der Link zu dem Ergebnis (ich hoffe, dies ist kein Verstoß! - Aber für uns alle fast schon "lebenswichtig"...):

http://www.notebookjournal.de/magazin/interview-sony-im-gesprach-mit-unseren-redakteuren-nkst-127/1
 
Danke für die Info. Habe das durchgelsen.

Das ganze klingt wie gewöhnt - ist halt so, frisst es, wem nicht gefällt die Tür ist dadrüben.

Die Entwicklung ist einfach miserabel. Die Qualität von Sony fällt schon seit Paar Jahren niedriger und niedriger. Lüfterprobleme, Fieptone, defekte Touchpads, schwache Webkameras, Ausführung ist sehr minderwertig. Die Qualität und Betriebseigenschaften sind sehr stark Exemplar abhängig - man muß mehrere Stücke bestellen in der Hoffnung mindestens einen rauszufinden der akzeptabel ist.

Die hohen Preise und Arroganz einer nicht mehr premium-Marke bleiben trotzdem da.

Pfui...
 
Hatte jetzt das 2. mal einen üblen Fehler..

Beim Live-Stream gucken ist es mir nun schon zum 2. mal passiert, dass der Bildschirm auf einmal schwarz wird.. und nein, nicht genug damit, das NB fängt an laut zu brummen!
Beides mal passiert, als Streams im Fullscreen Modus liefen.. hört sich nich toll an, kann ich euch sagen >_>

PS: Der Akku lag nun die ganze Nacht mit 80% neben dem Notebook, war also nicht drin..
als ich ihn vorhin reingetan habe, hatte er immernoch 80%.. also liegt es am NB und nicht an falschen Anzeigen..
 
Das Notebook F11 scheint sich als kleines Katastrophenteil zu outen. Ich hatte es befürchtet. Das Problem mit dem Support der "Premiumhersteller" ist erschreckend, nicht nur bei Sony. Schade, wenn man nicht mehr aus Fehlern lernt. Vielleicht schafft ja Sony es mit dem nächsten Modell, ein mit weniger Fehlern und Mängeln behaftetes Notebook zu fertigen.

mit enttäuschenden Grüßen

Dieter
 
uuund gibt's jetzt alternativen zum premium modell (im hinblick auf fotobearbeitung)???? macbook-pro????
danke für ev. rückmeldungen!
 
Nachtrag zu Lüftergeräuschen

Aus aktuellem Anlass zu den Lüftergeräuschen.

Sony hat erkannt und das ist nicht ironisch gemeint, da viele User das Betriebsgeräusch der Lüfter als normal einstufen werden, dass bei Veränderungen der Drehzahl der Lüfter ein leicht "pfeifendes oder quitschendes Geräusch" auftritt.

Ich kann es nicht genau definieren...habe mich aber an den Sony Support gewandt.

Es dauerte etwa 1 Woche bis zu einer Rückmeldung per Email und dann einem Anruf eines Mitarbeiters.

Hier wird zunächst eine "Referenznummer" vergeben mit deren Hilfe später der Fall wieder aufgerufen werden kann.

Nach meinem letztem Gespräch kamen wir zu folgendem Ergebnis:

Das Problem ist wie beschrieben bekannt.

Sony hat Teile geordert die dann neu in den Rechner eingebaut werden.

Diese Teile sind frühestens in 2 Wochen, also Anfang März 2010 erhältlich.

Bis dahin ist ein Arbeiten mit dem Gerät OHNE PROBLEME möglich.

Auf Nachfrage riet mir der Mitarbeiter aber zum Tausch der Teile (mittelfristig)

Es wird nur der Rechner ohne Kabel, Akku etc. eingeschickt.

In jedem Falle sollte eine Datensicherung durchgeführt werden, da das System möglicherweise komplett neu aufgesetzt / zurückgesetzt wird.

Das ganze dauert 5 bis 10 Werktage.

Abgeholt wird der Rechner von der DHL...die bringen einen speziellen Karton mit.

Fazit für mich:
Es ist schon ärgerlich, da ich einiges an Software installieren musste.
Ich werde den Schritt aber durchführen denn ich bin mit dem Gerät im ganzen sehr zufrieden. Ich könnte auch mit dem Geräusch leben (es ist kein Hochfrequen Piepsen oder so) möchte aber doch auf Nummer sicher gehen.

pd
 
Das deckt sich auch mit meinen telefonischen Info´s !
Nur ist es nicht der Lüfter sondern etwas anderes evtl. CPU denn das Hochfrequenz "fiepen" kommt von unterhalb des Touchpads bei niedriger Auslastung des Notebooks (surfen etc.) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
f11z1e

d.h., dass wenn man mit dem Kauf noch etwas zuwartet, dass man ein geräuscharmes, FIEP-Loses, Gerät bekommen könnte!!!

Na hoffentlich, arbeiten die bei SONY auf Hochtouren!!!

:drool:
 
Das deckt sich auch mit meinen telefonischen Info´s !
Nur ist es nicht der Lüfter sondern etwas anderes evtl. CPU denn das Hochfrequenz "fiepen" kommt von unterhalb des Touchpads bei niedriger Auslastung des Notebooks (surfen etc.) !!!

Jo, genau..
Und wenn sie sagen, dass sie genau das fixen können, werd ichs auch einschicken..
Aber vorher die Festplatte spiegeln oder so.. keine Lust alles nochmal neu zu machen..

Aber naja, kann eh erst ab Ende März auf das Notebook verzichten und bis dahin haben sicher schon n paar Leute Erfahrungen damit gesammelt..
 
Würde wohl auch heissen, dass die Geräte die jetzt auf den Markt kommen (mit derzeitigen Lieferzeiten von ca. 2 Wochen und mehr- Quelle: geizhals Österreich) dann schon ohne Geräusch Bugs ausgeliefert werden....
ich habe mein F11Z1E schon länger bestellt, Gott sei dank muss ich jetzt schon sagen ging das bei der Auslieferung "verloren" (wie auch immer); dann wollte mir der händler ein neues nachschicken, hat aber von seinem Lieferanten keines mehr bekommen...
das war vor guten 2 Wochen .. heute bekam ich die Nachricht, dass die vorraussichtliche (unverbindliche) Lieferzeit in der KW08 wäre (also nächste Woche)...

aber wenn, wie im Beitrag oben zu lesen, die Teile zur Reparatur erst in frühestens 2 Wochen verfügbar sind, dann werde ich wohl ablehnen sollte meins schon nächste Woche verfügbar sein. (was ich eigentlich eh nicht glaube)
 
Hallo zusammen,

habe eben mit einem Sonystyle Store Mitarbeiter gesprochen bzgl. des hochfrequenten Fieptons. Er sagte mir das heute eine Lösung in Form eines Treibers veröffentlich wurde welche das Fiepgeräusch abschalten soll. Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden und man das Notebook einschicken muss, kann man sein bisheriges Notebook solange behalten bis das neue ausgeliefert wird. Da bedeutet man hat vllt. 3-5 Tage kein Notebook, was denke ich zu verschmerzen ist. Sie sind bemüht das Problem zu beheben.

Grüße
 
@zäsch

für den Pieps- oder Fiepton gibt es bereits ein Update.

Das ist ein Soundtreiber der auf der Vaio Support Seite geladen werden kann.
Die Datei hat etwa 100MB (!) installiert sich aber ohne Setup Routine und nur "sehr kurz"...will sagen das ganze, obwohl es 100MB groß ist, wird in wenigen Sekunden eingespielt. Das Piepsen habe ich schon seit dem "Workaround" aus den englischen Foren (micro Einstellungen) nicht mehr.

Mich interessiert jetzt nur noch das "Jaulen, quitschen oder wie auch immer" man es bezeichnen will.

Sonst alles im tiefgrünen Bereich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

falls es jemand nicht findet:

Über das standardmäßig installierte Programm "Vaio Care" (oder die Assist) Taste gehen und dort den Punkt "Vaio Unterstützung" wählen.

Hier wird man auf eine Webseite geführt wo man Modell und Bezeichnung etc. eingibt.

Dann gibt es einen Punkt FAQ, Downloads etc.

Unter Downloads sind 2 Datein...eine ist die Souddatei.

pd
 
Treiberfix

@zäsch

für den Pieps- oder Fiepton gibt es bereits ein Update.

Das ist ein Soundtreiber der auf der Vaio Support Seite geladen werden kann.
Die Datei hat etwa 100MB (!) installiert sich aber ohne Setup Routine und nur "sehr kurz"...will sagen das ganze, obwohl es 100MB groß ist, wird in wenigen Sekunden eingespielt. Das Piepsen habe ich schon seit dem "Workaround" aus den englischen Foren (micro Einstellungen) nicht mehr.

Mich interessiert jetzt nur noch das "Jaulen, quitschen oder wie auch immer" man es bezeichnen will.

Sonst alles im tiefgrünen Bereich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

falls es jemand nicht findet:

Über das standardmäßig installierte Programm "Vaio Care" (oder die Assist) Taste gehen und dort den Punkt "Vaio Unterstützung" wählen.

Hier wird man auf eine Webseite geführt wo man Modell und Bezeichnung etc. eingibt.

Dann gibt es einen Punkt FAQ, Downloads etc.

Unter Downloads sind 2 Datein...eine ist die Souddatei.

pd

Hm Komisch, da mir der Mitarbeiter sagte das dieser Treiberfix seit heute verfügbar ist. Vielleicht habe ich ihn aber auch missverstanden und den Treiber gab es schon auf der Seite, die Info aber erst heute veröffentlicht.

Ich weiss es nicht :confused:

Gruß
 
Wie gesagt...ich kann aber auch komplett falsch liegen!

Ich gehe davon aus dass entweder der Lüfter komplett getauscht wird (z.B. gegen ein ruhigeres Modell) oder eine Komponente die mit dem Lüfter zusammenhängt und rein vom "mechanischen" her dieses Geräusch entwickelt
 
Hört sich doch gut an. Wenn das Fiepsen beseitigt ist, ist das Notebook meine erste Wahl. Auch ein etwas lauterer Lüfter wird mich da nicht stören. Dann sag ich mal adieu, DELL :-)
 
der lüfter soll ausgesprochen laut sein und bereits beim blueray-gucken sehr störend sein. ggf. kann man sich ja zuhause mit einem notebook-kühler behelfen (wahrscheinlich sowieso ratsam, um die lebensdauer des notebooks zu verlängern ) aber wenn man mobil sein will, wird man dieses teil nicht auch noch mitschleppen wollen...
 
na ich bin neugierig...

notebook-kühler??? wie soll ich mir denn das vorstellen???

tja, für mich hört sich das an, als ob sich die Sache mit dem Notebook doch noch zum Guten wenden sollte...
ICH HOFFE ES!!

hatte ja auch schon auf das, VPC-EB1Z1E geliebäugelt...
aber das F11 bleibt eben meine erste wahl!! =)
 
Mal ganz dumm gefragt, könnte man das F-Modell in eine Dockingstation packen? Hat es diesen "Anschluss"?
 
Mal ganz dumm gefragt, könnte man das F-Modell in eine Dockingstation packen? Hat es diesen "Anschluss"?

Sony hat Dockingstation Anschluss noch seit der Zeiten von FZ-Serie abgeschafft. Also, seit 2007.

Offensichtlich waren die meisten bei dieser Dockingstation nur an DVI-Ausgang interessiert, jetzt haben die Vaios einen HDMI-Ausgang welcher DVI im Prinzip ersetzt. Und der Stecker ist bestimmt billiger. :d
 
Hallo zusammen!

Ich plane mir in den nächsten Monaten ein neues Botebook zu gönnen - das Sony F11 mit dem i7m kommt bei mir insbesondere wegen dem tollen Display in die ganz enge Auswahl...allerdings habe ich noch 2 Fragen ofen:

1) Gibts für dieses Modell keinen Hochkapazitäts Akku? Der Std. Akku ist für ein Gerät dieser Leistungsklasse ja eher unterdimensioniert!

2) Hat schon jemand eine SSD in dem Gerät verbaut? Soweit ich gegoogelt hab gab es bei den Vorgängern (FW Serie) ja Probleme mmit dem BIOS (AHCI deaktiviert und im BIOS nicht zu ändern - deswegen ausgebremste SSD`s).


MfG

JJ
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD-Einbau sollte problemlos sein.
Achte nur auf die neueste Firmware wegen Trim-Support unter Win7.

Du kannst das Betriebssystem auch im AHCI Mode installieren, jedenfalls beim FW gibt es keine Probleme, da läuft die SSD mit vollem Speed.
 

Super, danke für den Link!

Dumm, dass der nicht im Sony shop gelistet wird.....
überhaupt fühlt man sich gegenüber den US Kunden doch ein wenig zurückgesetzt - warum gibt es dort die Backlight Tastatur und den HC Akku und im deutschen Sony shop sind beide Optionen NICHT verfügbar?

By the way: KAnn man sein VAIO eigentlich auch im US shop bestellen? Wie siehts da mit international shipping aus?


Gruß

JJ
 
Hallo Leute,

so ich hab mir gestern das Vaio F11S vom Saturn geholt :) Erster Eindruck -> Tolles Gerät. Verarbeitung spitze, edel, schönes Gerät :)

Das mit dem fiepen hatte ich ja zuvor hier gelesen und muss ich leider auch bestätigen. Ich kann mir nicht vorstellen das Sony das mit einem Update nicht lösen kann, da ja der Workaround mit dem Aufnahmegerät wirklich simpel ist...

Hallo an alle die das Sony Vaio Fiepen, Sony Vaio Pfippen, Sony Vaio Pfippst, Sony Vaio Fippton, Sony Vaio Pfippsen, Sony Vaio schriller Ton, Sony Vaio Fiept, Sony Vaio Piepst haben bei ihren Vaio´s. Habe die Lösung. Einfach Mailen bei Interesse, kann ich helfen. Ohne einschicken oder zurückgeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh