[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neuer besitzer des f11z1e/bi!!!

hallo!
ich habe mir soeben das top model der f11 serie gekauft!
zuerst wollte ich mir das modell einfach mal wie die meisten in "real" anschauen.
als ich dann den verkäufer darauf angesprochen habe, dass mir die frau in der zentrale bestätigt hat das es hier noch ein F11Z1E/BI als austellungstück stehen muste wuste er zuerst selber nicht bescheid :P
nachdem er aber dann im lager mal nachgeschaut hatte hat er gesagt die wollen es morgen als aufstellungstück aufstellen.
darauf habe ich nur gemeint finger weg ich nem des ding gleich mit^^
hatte glück weil die wirklich nur ein einziges weiß der geier auch warum nur geliefert bekommen haben.
und ich bin da sehr anspruchsvoll!
will ja kein ding kaufen aufdem schon min. 54 leut drauf rumgedrückt haben und vilt. beim betreten des mm noch das letzte stück pizza oder döner runterschlucken!

hab noch nicht viel zeit gehabt mit den nb rumzuspielen da ich erstmal sachen wie duschen essen und so vor hatte.

werde aber morgen früh gleich mal orginal win. prof drauf machen welches ich von firma für 20€ bekommen habe =)

naja gates "kostet" win 2,50€ pro STÜCK^^


was mir sehr positiv aufgefallen ist ich habe bis jetzt noch nicht der spur eines fibern oder schrillen pipsen feststellen können!!

aber vilt muss ich dies wie in dem youtube video erst statt aus "einschalten" :P

PS: einen kleinen schock hatte ich zuerst als ich nochmal auf die verpackung schaute
dort stand
optsches laufwerk: Blu ray Laufwerk und nicht Blu ray brenner :P

aber dann habe ich vestgestellt das alle "nicht selber generierten" nb also F11Z1E blu ray brenner haben!
hat mich kurz doch herzklopfen gekostet

mfg Pole_87
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Ja, Hannover sind 100km von mir aus! Das ist doch recht weit! Oder ist der MM vielleicht mit der Bahn erreichbar!

In der Tat arbeite ich bei VW in WOB, bin allerdings momentan freigestellt, da ich studiere! Das mit den 10 Prozent bei Dell musst du mir mal bitte erklären!

Würdest du also sagen, dass DELL auf jeden Fall besser ist als das Sony F Premium?

Und welchen MM meinst du in Hannover?
 
Zuletzt bearbeitet:
werde aber morgen früh gleich mal orginal win. prof drauf machen welches ich von firma für 20€ bekommen habe =)

da wünsche ich dir schon mal viel spaß bei der anschließenden treiber/fn-tasten/installationstortur :haha:
lass das besser, win7 ist doch in ordnung.

kann es sein, dass einige tasten auf deiner neuen tastatur defekt sind?
hast ja eine schreckliche orthografie!
 
da wünsche ich dir schon mal viel spaß bei der anschließenden treiber/fn-tasten/installationstortur :haha:
lass das besser, win7 ist doch in ordnung.

kann es sein, dass einige tasten auf deiner neuen tastatur defekt sind?
hast ja eine schreckliche orthografie!

ich hab damit win 7 prof gemeint
hab noch im mom premium drauf

hab jetzt die 3 wiederherstellungs dvds erstellt.
sicher is sicher.
hat einer schon die erfahrung gemacht eine reine treiber dvd zu erstellen?
bei meiner freundin ihrem acer notebook fragt der manager ob
ich noch eine treiber dvd erstellen will!
dies war leider hier nicht der fall.
oder muss ich doch manuell die ganzen treiber auf eine dvd packen?

mfg nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab damit win 7 prof gemeint
hab noch im mom premium drauf

hab jetzt die 3 wiederherstellungs dvds erstellt.
sicher is sicher.
hat einer schon die erfahrung gemacht eine reine treiber dvd zu erstellen?
bei meiner freundin ihrem acer notebook fragt der manager ob
ich noch eine treiber dvd erstellen will!
dies war leider hier nicht der fall.
oder muss ich doch manuell die ganzen treiber auf eine dvd packen?

mfg nochmals

Wenn ich nicht falsch gelesen habe reicht es den Ordner "\Windows\Driver\" zu sichern bzw. brennen. Da sind alle Treiber enthalten.

btw. mein konfiguriertes F11X5E soll zwischen 22. und 27. bei mir eintrudeln. Vielleicht sind dann schon die relevanten (Fiepen-verursachenden) Teile getauscht? Wäre Toll, wenn!
 
Ich nochmal!


Könnte jemand bitte nochmal genau den Sinn und Zweck der 3 DVD's, die erstellt werden müssen, erklären und wie man da vorgeht! Es ist in letzter Zeit sehr viel geschrieben worden!
 
also ich habe mir das F11Z1E/BI im MM bestellt soll noch diese Woche kommen, hoffentlich.Hatte mir zunächst die kleinste Variante mit dem I5 Prozessor geholt, ihn aber aufgrund des "fiepen" umgetauscht , dachte es läge an der Festplatte. Dann laß ich hier von den Ursachen und stieß dabei auf das F11Z1E das mir vom ganzen Paket besser gefällt. Habe dann mit dem MM Mitarbeiter gesprochen und kann auf das F11Z1E wechseln ,da ich dass neue noch nicht ausgepackt habe sollte der Umtausch unproblematisch sein. Ich war zunächst etwas unsicher aufgrund der Kritiken hier, denke aber das einiges überzogen ist. War schon mit dem kleinem Modell bis auf das fiepsen sehr zufrieden und hoffe nun das das große Modell mich voll überzeugt. Mich beruhigt das wie ich hier lese es für das fiepsen nun auch eine Lösung geben wird. Warum schreibe ich das alles hier,denke das der F11 hier zu schlecht wegkommt und manche Kritik z.b an der Tastatur kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
 
da wünsche ich dir schon mal viel spaß bei der anschließenden treiber/fn-tasten/installationstortur :haha:
lass das besser, win7 ist doch in ordnung.

kann es sein, dass einige tasten auf deiner neuen tastatur defekt sind?
hast ja eine schreckliche orthografie!

Was für eine Installationstortur? >_>
Habs auch gemacht, kein Problem.. /Windows/Drivers gesichert, die Programme von Sony gesichert (kA ob man das braucht :)) und ein paar Sachen von sony.com runtergeladen :)

Glaub für die FN Tasten braucht man den "VAIO Event Manager" oder so.. :)
 
Was für eine Installationstortur? >_>
Habs auch gemacht, kein Problem.. /Windows/Drivers gesichert, die Programme von Sony gesichert (kA ob man das braucht :)) und ein paar Sachen von sony.com runtergeladen :)

Glaub für die FN Tasten braucht man den "VAIO Event Manager" oder so.. :)

dachte er möchte auf win xp prof downgraden, mein fehler.

ein downgrade/upgrade des bs ist bei sony notebooks aber tatsächlich ne tortur, weil man sich die treiber selbst zusammensuchen muss und sehr oft auf kompatibilitätsprobleme stößt..
 
naja warum.....
ist doch ganz einfach...
ich installier mir zuerst die Prenium OEM version ganz normal mit allen treibern usw dannach werde ich dann einfach per anytime aktivierung einfach nur den professional key eingeben :)
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein F Modell zu kaufen, habe aber nun doch noch eine Frage zur Akku Problematik.
Wird der Akku tatsächlich durch das Notebook entladen (wenn es abgeschalten ist) oder tritt das Phänomen auch auf, wenn man den Akku über nacht nicht im Notebook belässt, sondern diesen entnimmt?
Könnte das mal bitte einer von Euch, der bereits ein F- Modell besitzt, ausprobieren?
 
Hallo!

Möchte mein Vaio F11 an einen AV Receiver anschliessen. Um beim Blue Ray schauen auch Mehrkanal Ton zu haben benötigt man einen Adapter mit welchem man das optische Signal aus der 3,5er Buchse in ein SPDIF Kabel zum Receiver bringt. Oder seh ich das falsch?
 
Hallo!

Ich schreibe zum ersten Mal hier und habe ehrlich gesagt auch nicht die meiste Ahnung. Da ich mir ein neues Notebook kaufen möchte und mir das F11Z1 auch sehr zusagt, fand ich Eure Berichte mehr als nur interessant.

Gestern aber habe ich gelesen, dass ein neues Z Mitte März herauskommen soll: VPCZ11Z9E/B
Dieses Notebook käme mir von der Größe her und vom Gewicht sehr gelegen, auch wenn es erheblich teurer ist. Ich weiß auch noch nicht, was man da dann noch anders konfigurieren kann. Das wird dann bestimmt auch erst Mitte März bekannt.
Könntet Ihr mir vielleicht sagen, was Ihr von diesem Notebook haltet. Da es das ja noch nicht gibt, kann es ja noch nicht getestet werden, aber Ihr kennt Euch sicherlich viel besser als ich mit den ganzen technischen Sachen aus.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...stellt-neue-modelle-der-vaio-z-serie-vor.html

Ich wäre Euch wirklich dankbar.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Sabine
 
Zum Thema 'fiepen' oder 'cpu whining' hier ein Artikel aus der Presse, gefunden im forum bei nbjournal:

No Worries – The Sony VAIO F Laptop Is Okay And Back On Sale
Posted by Christopher MacManus on February 4th, 2010

According to dozens of forum users at Notebookreview.com, owners of the new Sony VAIO F Series VPCF112FX/B, VPCF11JFX/B, VPCF11MFX/B and VPCF1190X CTO were experiencing an odd high pitched whine or buzzing sound (aka whining) while using the laptop. The issue caused several consumers to call Sony for support, but they were unable to provide a fix over the phone – this led to several of the laptops being returned, exchanged, and so forth. Things got even more confusing when the VAIO F was no longer available to purchase on SonyStyle around the world. Then the CTO model disappeared, leaving many to speculate that there was issues with the i7 processor, manufacturing issues, and every other conspiracy theory under the sun. We initially wrote a story about the whole situation, providing a temporary fix for those annoyed by the sound.
We spoke to Sony and they cleared up the confusion – a Sony representative has informed us that they “received reports from the market that some F series end users were experiencing a pitched noise under certain conditions. As a result, we decided to halt shipments momentarily while we conducted in-depth investigations. The matter has now been resolved, corrective measures have been applied to our manufacturing process and the F series is shipping again. For those end users who are experiencing this pitched noise level, a on-site solution will be deployed in the coming days.”
I’m personally very happy to hear this news that it wasn’t a larger issue, as I think this is one of the best laptops Sony has offered to date – the price and features (especially that i7 processor) is very hard to beat. We also noticed that the VAIO F is back on sale at SonyStyle USA.

Quelle:
http://www.sonyinsider.com/2010/02/0...-back-on-sale/
 
Hallo!

Ich schreibe zum ersten Mal hier und habe ehrlich gesagt auch nicht die meiste Ahnung. Da ich mir ein neues Notebook kaufen möchte und mir das F11Z1 auch sehr zusagt, fand ich Eure Berichte mehr als nur interessant.

Gestern aber habe ich gelesen, dass ein neues Z Mitte März herauskommen soll: VPCZ11Z9E/B
Dieses Notebook käme mir von der Größe her und vom Gewicht sehr gelegen, auch wenn es erheblich teurer ist. Ich weiß auch noch nicht, was man da dann noch anders konfigurieren kann. Das wird dann bestimmt auch erst Mitte März bekannt.
Könntet Ihr mir vielleicht sagen, was Ihr von diesem Notebook haltet. Da es das ja noch nicht gibt, kann es ja noch nicht getestet werden, aber Ihr kennt Euch sicherlich viel besser als ich mit den ganzen technischen Sachen aus.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...stellt-neue-modelle-der-vaio-z-serie-vor.html

Ich wäre Euch wirklich dankbar.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Sabine
Hallo Sabine,
eigentlich geht es hier um die F Serie, da ich aber seit 4 Wochen ein Z55-X für meine Frau gekauft habe, kann ich deine Frage beantworten.
Um es kurz und knapp zu formulieren - das Z ist einfach perfekt, das Display 1600*900 erstklassig und spiegelt nicht, die Geschwindigkeit ist 1+, die Verarbeitung von allerhöchster Güte, es ist super schick (besonders wenn man den kleinen Aufpreis für ein anderes Rückteil bezahlt), es ist federleicht, der Akku hält beim Surfen und Office fast 8 Stunden ...
Ich kann beim besten Willen nichts negatives gegen dieses Gerät sagen und es gibt am Markt absolut kein vergleichbares Gerät.
Allerdings würde ich nicht auf das neue Z warten, da es keine wirklichen Vorteile bietet und Full HD bei 13,1 Zoll ist wirklich (zu) heftig.

Gruß,
Mark
 
Hallo Mark!
Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen!
Viele Grüße
Sabine
 
Hallo !

bin auch interessiert an diesem tollen Notebook VPC-F11Z1E/BI;
überhaupt dann, wenn das Geräusch-Problem behoben ist....
andere Frage:
weiß jemand, ob es dieses Notebook auch in Europa mit dem i7-820QM geben wird oder "nur" der 720QM? In den USA wird auch der 820er Prozessor angeboten... (Sony Style store)
 
Hallo !

bin auch interessiert an diesem tollen Notebook VPC-F11Z1E/BI;
überhaupt dann, wenn das Geräusch-Problem behoben ist....
andere Frage:
weiß jemand, ob es dieses Notebook auch in Europa mit dem i7-820QM geben wird oder "nur" der 720QM? In den USA wird auch der 820er Prozessor angeboten... (Sony Style store)

Ich denke nicht das in absehbarer Zeit oder gar überhaupt ein 820QM als Option kommen wird.

Meiner persönlichen Meinung nach ist der 720QM auch völlig ausreichen für ein Multimedia NB. Zudem der 820QM evtl. mehr Lautstärke und kürzere Akkulaufzeit mit sich bringt, die die durchschnittlich 8 - 15% mehr leistung meiner Meinung nach nicht rechtfertigen.

Ob mein Video nun in 10 Min. oder in 8 Min. gerendert ist ist wirklich zu vernachlässigen.
Und zum spielen reicht der 720QM bei der verbauten GPU dicke, wenn er nicht sogar überdimensioniert ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

Hallo Ihr,

ich habe noch eine ganz andere Frage zum F11.

Da Sony ja keine Tasche mitliefert, ich es aber der Uni wegen viel transportieren muss ist meine Frage folgende:

Habe die schon glücklichen Besitzer des F11 schon eine Tasche? Und wenn ja gibt es Empfehlungen? Sind die Belkin-Neoprentaschen brauchbar bzw. sitzen sie gut?
Oder doch lieber eine Tasche in die auch das NT passt?
Die Tasche sollte auf jedenfall so klein und leicht wie möglich sein und das NB dennoch gut schützen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
 
Sind bei euch beim Premium Display (F11Z) die Ecken links & rechts unten auch auffallend dunkler?
 
Hmm, manche haben hier HP mit eingeworfen!

Kann man sagen, dass das Envy 15 besser als das Premium F-Modell ist?

Vergleicht man die Ausstattungen, dann hat das Envy eine bessere Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher und das auch für 1499 Euro! Schreibt mal bitte eure Meinungen!
 
Kann das zwar nicht mit der F-Serie jetzt direkt vergleichen, aber wäre bei HP allgemein sehr vorsichtig. Einmal ist das Envy eine thermische Katastrophe - sogar bei Null auslastung (siehe Saturn in Hannover) ist es extrem warm; Um das Touchpad herum sogar eher heiß! Außerdem ist die Akkulaufzeit nicht wirklich pralle außer man schnallt den > 1 kg schweren Akku als Bodenplatte dran. Dann wiegt es aber (bin mir aber nicht ganz sicher) etwas über 3,5 kg.
Die Ausstattung liest sich bei HP immer super - mehr als man für das Geld erwarten könnte, ABER (ab hier spreche ich aus eigener Erfahrung - war mal HP-Pavillion Notebook Nutzer) das System normal zu Lüften - das hat HP noch nicht geschafft. Der Lüfter läuft und läuft auf einem unzumutbaren Geräuschepegel! (,....dies bezieht sich auch auf die aktuelle dv7 Reihe)
Und der Reparaturservice ist eine katastrophe....

Muss aber gerechter Weise hinzufügen, dass es bei HP zwei Welten gibt: Consumer und Buisness. Das zweite soll in Sachen Kundenservice und Producktqualität super sein - der Consumer Bereich ist eher unausgereift.

Aber back to topic,....die f-Serie,....^^
 
Ich vergleiche gerade das Premium-Display des F11Z mit dem RGB-Display des Dell XPS16. Beide kalibriert, Testbilder auf beiden Displays, subjektiver Eindruck:

Premium-Display F11: sehr gut
RGB-Display XPS16: brilliant

Wenn das Letztgenannte nur nicht flackern würde...
 
Hmm, manche haben hier HP mit eingeworfen!

Kann man sagen, dass das Envy 15 besser als das Premium F-Modell ist?

Vergleicht man die Ausstattungen, dann hat das Envy eine bessere Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher und das auch für 1499 Euro! Schreibt mal bitte eure Meinungen!

Hab mir heute beide im Saturn genauer angeschaut, also das HP Envy 15 und das Sony F11Z.

Das Sony war wirklich beeindruckend, um welten besser und edler als das F11M, das Display war einfach perfekt, ok das Dell RGB Display kenne ich nicht.

Das HP spielt in einer ganz anderen Liga, also es ist stark angelehnt an das Apple MacBook Pro und die Verarbetung ist auch dementsprechnend. Zudem ist es kleiner und noch leistungsfähiger als das Sony. HP war hier einer der ersten der einen i7 verbaut hat.

Das HP wirkte für mich hochwertiger als das Sony, aber eins haben die definitiv verbockt, das Display.
Bei einem so hochwertigen Gerät, ein glossy 1366x768 Display verbaut - absoluter Schwachsinn.



P.S. hat das F11 ein Magnesium verstärktes Gehäuse? Finde dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, gibt es schon Erfahrungsberichte was die Geräuschentwicklung im F11Z1E betrifft.
Ist es wirklich so schlimm wie im Test von Notbookcheck berichtet.
 
Für alle, die gern mehr zum F11 wissen möchten, hier ist ein toller und ausführlicher Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-F11Z1-E-Notebook.25324.0.html

Schade, denn mit einer DX11 Grafikkarte wäre es perfekt. Eigl. unverständlich warum Sony sowas nicht gebacken bekommt. In der günstigeren Vaio E-Serie verbaut man schließlich auch schon DX11 Karten, nur stören da wieder andere Dinge. So heißt es nun warten und hoffen, dass im Sommer neue Vaio F Modelle kommen, die dieses Manko nicht haben...
 
Schade, denn mit einer DX11 Grafikkarte wäre es perfekt. Eigl. unverständlich warum Sony sowas nicht gebacken bekommt. In der günstigeren Vaio E-Serie verbaut man schließlich auch schon DX11 Karten, nur stören da wieder andere Dinge. So heißt es nun warten und hoffen, dass im Sommer neue Vaio F Modelle kommen, die dieses Manko nicht haben...

was stört bei der e-serie?
 
was stört bei der e-serie?

Nicht falsch verstehen, die Vaio E-Serie ist OK. Nur mich stören da halt paar Kleinigkeiten, die mir wichtig wären...

- Kein verstärktes Magnesium Gehäuse
- Kein optischer Digitalausgang
- Kein Premium Display mit Doppellampen
- Kein mattes Display
- Kein Core i7 Prozessor zur Auswahl

Aus meiner Sicht wäre es also ein größerer Kompromiss als beim Vaio F, wo mir nur die DX11 Karte fehlt zum glücklich sein. Beides aber sehr gute Notebooks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh