[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle zusammen,

habe mich mal durch die 14Seiten durchgekämpft und bin am Grübeln.

Habe am Wochenende mit meinem Onkel für Ihn das MM Angebot für 999€ (VPCF11M1E/H) gekauft und eingerichtet. Das Gerät an sich ist wirklich sehr gut(meine Subjektive Meinung nach 2Std dran arbeiten).

Nun suche ich einen Ersatz für mein bisheriges Nbook(HP dv9275ea; CPU: Core 2 Duo T5200 / 1.6 GHz Grafik: NVIDIA GeForce Go 7600 256MB; 17Zoll bei 1440 x 900).
Nun Tendiere ich zum F-Serie: VPCF11X5E(über den Sonyshop konfigurieren) und dem E-Serie: VPCEB1X5E (über den Sonyshop konfigurieren).

Hauptsächlich wird mit dem Nbbok Officeanwendungen und Filme geschaut. Aber es soll auch Spielefähig sein(World of Warcraft; Command & Conquerer komplette Reihe). Daher nun meine Frage:

Grafisch ist die E-Serie natürlich besser, aber dafür auf 15Zoll eine FullHD Auflösung denke ich wird schon ziemlich klein sein?!
Für die F-Serie spricht die Größe und natürlich der i7, dafür aber grafisch bescheidener...

Welches wäre für meine Ansprüche bzgl. dem Spielen empfehlenswert? Die Spiele auf der nativen Auflösung spielen oder auf einer geringeren?

Danke schonmal im voraus.

Grüße

Darkilein
 
Frage, gibt es schon Erfahrungsberichte was die Geräuschentwicklung im F11Z1E betrifft.
Ist es wirklich so schlimm wie im Test von Notbookcheck berichtet.

Hallo,

hatte ich schon geschrieben, siehe Beitrag 224. Der Lautstärkepegel ist groß und wird einem modernem Markennotebook nicht gerecht! Vor 4 Jahren hätte das F11 noch zu den mittellauten Geräten gezählt, heutzutage haben viele andere Notebooks einen wesentlich geringeren Lauttstärkelevel - trotz "Hochleistung". Es gibt aber noch lauterer, aber das sind Düsenjäger und gelten schon mal deshalb nicht als Maßstab. und nochmal, bei bereits geringfügigem Leistungsabruf wird ads Sony lauter als man erwarten würde. Ein vergleichbares und sicher auch nicht leises Teil ist z. B das Dell Studio, das aber gefühlt nur halb so laut auf den Wecker geht, oder umgedreht formuliuert -erwarte serienmäßig kein leises oder ruhiges Sony F11.

mit besten Grüßen

Dieter
 
Interessant wäre wie laut das i5 im Betrieb im Vergleich zum i7 ist- leider wird immer das Premiummodell getestet (immer, weil ja Notebooklournal auch dieses Testen wird),....

Abgesehen vom Display (Matt oder nicht) und Design (etwas Gummi oder normales Plastik) sehe ich nur knappe Vorteile in der Leistung (auch spieletechnisch, wenn man davon ausgeht, dass das Samsung Hawk ungefähr den i5-F11'wer wiederspiegelt). Das Premiummodell hat einen etwas schnellereren Arbeitsspeicher (1333 gegen 1066), welcher aber (gerade bei einer Aufstockung auf unnötige 8GB) auch ein Stromfresser ist.
Der i7 hat auch eine größere Leistungsaufnahme als der i5 in jedem Betriebsmodi.

Da ich immer mit Rucksack herumlaufe verstehe ich auch nicht die Diskussion um die mobilität (siehe Test). Wenn ich noch Bücher um die 1kg mitschleppe machen sich die 500g mehr oder weniger auch nicht mehr bemerkbar. (auch im Vergleich zu den 500g leichteren 15,6 Modellen, die aber als "mobil" gekennzeichnet werden :) )

Ich erhoffe mir außerdem, dass man den i5-F11 aufgrund der identischen Bauweise wie das Samsung auch auf 1,6GHz (oder waren das 1,2Ghz) drücken kann um eine akzeptable Akkulauzeit zu erreichen!

Gruß
 
@odeon

Ja, so habe ich den Artikel verstanden.
Und dann wären auch unter anderem alle Lüfterprobleme auf einen Schlag weg
 
Ich begreife SONY nicht

Nachdenken - mit Zorn

Inzwischen sind 80-90% Notebook-Nutzer hochsensibler, ein leises Gerät zu Hause zu haben, sehr wohl, wenn sie um die 1.500 € und mehr ausgeben und eine renommierte Marke wie Sony kaufen und auch einige wenige Geräte der teuren Konkurrenz auf dem Markt zu finden sind.

Deswegen verstehe ich nicht die Notebookbauer, dass sie sich hauptsächlich auf das Kriterium der Leistung konzentrieren aber weltweit die Wünsche der Kunden arrogant ignorieren...

Unbegreiflich ist es schon auch deswegen, dass sie nicht nur Imageschaden mitverantworten aber auch große finanziellen Verluste und Mehraufwand durch Rückgaben und Reparaturen der Geräte verursachen...

Was sind das die Leute, wenn sie irgendwo im Werkslabor ein neues lautes Gerät kreieren, in die Herstellung schnell schickem und die Bedürfnisse der Kunden weltweit ignorieren?

Na ja, dann werden sie wohl durch Rückgaben, Zorn, Imageverlust, Nichtkauf und finanziellen Verluste bestraft werden müssen.

Eben so lange, dass sie fähig sind das anzubieten, was gewünscht, up to date und verkäuflich wird.
 
Leistung und Silent passt eben nicht immer zusammen. Wer unbedingt kompromisslose Leistung braucht, der darf sich nicht über die Lautstärke beschweren.
Lobenswert wäre natürlich wenn man beides hätte, nur ist das bei einen Notebook, wo alle Komponenten auf engsten Raum untergebracht werden müssen auch nicht so ohne weiteres machbar.

Im Test zum Vaio F sieht man das dieses bis zu 120 Watt ziehen kann. Irgendwie muss das doch abgeführt werden.
 
Hallo an alle,

seit gestern ist der Test bei NC verfügbar. Seit heute auch bei NBJ.
Gestern habe ich mit dem Redakteur von NBJ noch telefoniert und nach der Veröffentlichung gefragt. Das was er mir gestern schon bezüglich Verarbeitung und Geräuschverhalten gesagt hat, wird heute in dem Bericht leider nur bestätigt...

Das einzige was mir jetzt bleibt ist:

- warten bis ein Update kommt (viell. kurz nach der CEBIT...???) Dieser kommt ganz sicher bald...und dann möglicherweise mit einer besseren Grafik?!?!?!

- auf einen anderen Hersteller umsteigen...

mal sehen...

Ich wünsche alle F11- Besitzern auf jeden Fall viel Spaß mit ihren neuen Spielzeug.

Grüße aus WOB
 
... warten bis ein Update kommt (viell. kurz nach der CEBIT...???) Dieser kommt ganz sicher bald...und dann möglicherweise mit einer besseren Grafik?!?!?!...

Es wäre keine schlechte Idee – auf CEBIT am SONY-Stand alle gekauften F11 Notebooks laufen lassen und den Geräuschpegel der Ausstellungshalle mit VAIO-11 Piepsen und Fliepen übertönen…. :):):)
 
Leistung und Silent passt eben nicht immer zusammen. Wer unbedingt kompromisslose Leistung braucht, der darf sich nicht über die Lautstärke beschweren.
Lobenswert wäre natürlich wenn man beides hätte, nur ist das bei einen Notebook, wo alle Komponenten auf engsten Raum untergebracht werden müssen auch nicht so ohne weiteres machbar.

Doch, man darf sich beschweren. In einem gewissen Rahmen würde ich die Lautstärkezunahme durchaus tollerieren, wenn ich einen Rechenmonster wie die i7-720 hätte. Fest steht aber auch, dass es andere Hersteller mit der Wärmeabfuhr definitiv besser hinbekommen. Im neuen W510 von Lenovo ist z.B. eine i7-820 CPU verbaut und das Gerät ist nur unwesentlich lauter geworden als die älteren T60/T61 Modelle. (Quelle: thinkpad-forum und notebookreview)
 
notebookcheck.com gibt eine durchschnittliche helligkeit von 252 cd/m² an.
notebookjournal.de gibt im durchschnitt 238 cd/m² an.

wer hat denn nun recht?

wenigstens hat notebookcheck.com richtig den durchschnittswert ermittelt, laut der grafik von notebookjournal.de komme ich nämlich auf eine durchschnittliche helligkeit von 246cd/m².
 
Hi hat das VPC-F11S1E/B schwarz das gleiche Gehäuse bzw. Farben wie das VPC-F11Z1E/BI ?

Hab jetzt ein paar mal gehört das wäre anders? Wenn ja hat jemand mal ein Bild davon?

Gruß Philipp
 
Ich interessiere mich auch für das Notebook. Jeder empfindet Lautstärke anders. Könnte nicht mal ein Vaio F11-Besitzer ein Video von dem Notebook machen, wärend es gerade die störenden Geräusche von sich gibt und bei Youtube reinstellen, damit ich mir mal ein Bild bzw.Ohr davon machen kann? Oder gibts so etwas schon?
 
Ich habe mir heute das Vaio VPC-F11Z1/E im Saturn angeschaut. Es sieht sehr gut aus. Die Oberflächen fühlen sich gut an. Die Verarbeitung ist super. Das matte Display ist voll toll, keine Spieglungen.
Ich bin mal mit meinem Ohr ganz nah ran, aber ich habe keine Störgeräusche gehört.
Das allerbeste jedoch ist, dass man das Display per Knopfdruck abschalten kann, ohne Zeitverzögerung, wie eine Lampe :-)
Werde es mir demnächst bei Sonystyle bestellen. Schade nur das Lieferzeit so hoch ist!
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein F Modell zu kaufen, habe aber nun doch noch eine Frage zur Akku Problematik.
Wird der Akku tatsächlich durch das Notebook entladen (wenn es abgeschalten ist) oder tritt das Phänomen auch auf, wenn man den Akku über nacht nicht im Notebook belässt, sondern diesen entnimmt?
Könnte das mal bitte einer von Euch, der bereits ein F- Modell besitzt, ausprobieren?
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein F Modell zu kaufen, habe aber nun doch noch eine Frage zur Akku Problematik.
Wird der Akku tatsächlich durch das Notebook entladen (wenn es abgeschalten ist) oder tritt das Phänomen auch auf, wenn man den Akku über nacht nicht im Notebook belässt, sondern diesen entnimmt?
Könnte das mal bitte einer von Euch, der bereits ein F- Modell besitzt, ausprobieren?

Wenn ich morgen dran denke, schreib ichs dir..
hab ihn vorhin mit ~78% entnommen, da ich das Notebook eigentlich nur am Strom ohne Akku betreibe.

Glaub aber, dass es nur im Notebook passiert, sonst ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen und ich setz den Akku öfter mal für kurze Zeit rein und dann wieder raus..
 
@Pat010: Meine Überlegung ist die, dass er evtl. gar nicht 100% geladen sein könnte, sondern nur auf den angegebenen Wert von um die 80%. Könnte ja sein, dass direkt nach dem Laden irgend etwas falsch gemessen wird bzw. der Ladevorgang aus irgend einem Grund zu früh beendet wird und dann 100% angezeigt werden, obwohl nur ~80% anliegen.
Ist aber nur so eine Idee. Ich verstehe halt nicht so recht, was den Akku entladen sollte. Bin aber mal auf Dein Ergebnis gespannt.
 
es kann auch sein, dass Sony das bewusst so macht. als ich das Samsung R580 kurz hier hatte, gab es die option, dass man den akku schont. dann hat er den immer nur bis 80% aufgeladen ... (zwecks lebensdauerverlängerung)
 
es kann auch sein, dass Sony das bewusst so macht. als ich das Samsung R580 kurz hier hatte, gab es die option, dass man den akku schont. dann hat er den immer nur bis 80% aufgeladen ... (zwecks lebensdauerverlängerung)

Ja das ist bei mir auch so, aber das ist was anderes..

Der Akku war jetzt einen Abend draußen und hat sich nicht (oder wenn, dann geringfügig >_>) entladen.
Liegt also am Notebook..
 
Standarmäßig ist die Akkuschonung doch aus.
Probiert es mal aus mit Akkuschonung, also Aufladen bis 80%.

Das bringt nämlich bei meinem FW auch nichts. Am nächsten Tag oder nächsten Start sind dann nur 64% der Akkuladung von 80% übrig.

Ich denke Sony hat hier eher ein Problem mit dem Auslesen der Akkuladung, den die Betriebszeit mit Akku hat sich nicht sonderlich verändert.
 
@Pat010: Mhh.... also scheint er tatsächlich durch das Notebook entladen zu werden. Eigenartig und blöd. Vor allem würde mich mal interssieren, was den Akku entläd?
@ Mushroom Land: Du meinst also, dass zwar weniger Akkuladung angezeigt wird, er aber noch genau so lange läuft, als sei er voll? Hast Du das ausprobiert?
 
Ja, ich kann hier aber nur vom FW reden, aber das Phänomen scheint wohl bei einigen Sony Vaios zu sein.

Gefühlt hat sich nichts verändert, also ob 100% oder 80% er hat genauso lang durchgehalten.
 
Komisch.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Akku zwei Tage im Gerät lag und es nich benutzt wurde? Evtl. hat da ja jemand Erfahrungen. Er müsste dann ja nach 5 Tagen leer sein, oder er bleibt bei 80.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh