[Kaufberatung] Neues System - Intel oder AMD im Lian Li V351 ?

Yoda III.

Enthusiast
Hallo,

bei mir steht ein neuer PC an, aber noch 2 Jahren bastelpause bin ich ein wenig eingerostet bei der zusamenstellung und brauche eure Hilfe. Vorallem die auswahl von CPU und Board macht mir Probleme.

Hier mal die bisherige Auswahl.

Komponenten:

CPU: Core i3, i5 ?
Board: µATX - AMD oder Intel ?
Graka: Radeon HD5770 ?
CPU Kühler: ???
Netzteil: Enermax 425W oder BeQuiet ??
Ram: 4Gb Mushkin Silver Line DDR3 PC1333
Gehäuse: Lian Li V351
opt. Laufwerk: Pioneer Blu-Ray/DVD Kombi
Speicher: 128GB SSD und eine 400GB HDD
TV Karte: Skystar 2 HD

Die blauen Sachen sind schon vorhanden.

Anwendungsgebiete: 20% Foto/Videobearbeitung, 35% Spiele, Rest Office und Web

Der Rechner sollte leise sein und im idle nicht unmengen an Energie verbrauchen

Budget: Für die noch fehlenden Sachen sag ich mal rund 400-440€

Board / Cpu

Hätte gern schon USB 3.0 Unterstützung, leider gibt es die bisher nur bei 2 µATX Boards für den So 1156 ( Asus P7H55D-M Evo und Gigabyte H55M-USB3) Eigentlich wäre hier das Asus mein favorit, aber das Gigabyte ist günstiger und hat zudem 2 PCI Steckplätze. Oder lohnt sich USB 3.0 derzeit noch garnicht und kann vernachlääsigt werden ?

Das Board sollte auf jedenfall eSata und einen opt. S/Pdif Ausgang haben. Gbit und Co sind ja inzwischen eh standard.

Bei der CPu wollte ich ursprünglich den Core i3 540 kaufen. Oder lohnt sich der Aufpreis von 40€ zum Core i5 650 ? Und dafür spar ich dann eher beim Board ( gigabyte statt Asus ) ?

Oder gibt es eine passende Alternative bei AMD auf Sockel AM3 Basis ?

Kühlung / Netzteil /Graka

Netzteil hätte ich gern eines mit Kabelmanagement ( BeQuiet oder enermax Modu 82+ )
Wieviel Watt brauch ich denn ungefähr ? 420-480W sollten für das System doch völlig reichen, oder ?

Der CPU Kühler muss ins V351 passen. Wenn das Geld noch reicht, hätte ich ja gern den Noctua C12P. Bin hier aber für jede Alternative offen.

Bei der grafikkarte dachte ich an die ATi Radeon HD5770. Habt ihr da empfehlungen für eine spezielle ?

Schonmal danke für eure meinungen und antworten.

gruß Yoda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf am3 ist die anbindung von usb3 und sata3 besser. Jedoch weiss ich jetzt nich ob es schon ein uatx mobo gibt mit den sachen. atx gibt es ein paar von gigabyte.
Als cpu auf am3 würde sich der phenom2 x4 955 oder 965 anbieten.

µAtX scheints noch nichts mit USB 3.0 bei AM3 zu geben.
Ich denke aber, dass in Kürze was erscheinen wird.

Mit der kommenden SB 8xx wird wahrscheinlich USB 3.0 und SATAIII bei AMD erscheinen.

Leider ist das Nachrüsten auf µATX Boards so eine Sache, da der PCIe x1 Standard limiteren könnte. Das selbe trifft leider auch auf die meisten neuen Intel-Boards zu, wo zwar PCIe 2.0 x1 verbaut wird, jedoch ebenfalls nur mit 2,5 GT/s angebunden ist. http://ht4u.net/reviews/2010/buffalo_drivestation_usb3/

Schau dir mal den Big Shuriken (120mm-Variante) von Scythe an. Sollte eigentlich in das Gehäuse passen. Aber um sicher zu gehen, solltest du noch mal im Sammelthread nachfragen.

Ich hätte jedoch eine Frage: Für was willst du ein i3 oder ein i5 6xx System aufbauen, wenn du trotzdem eine weitere Graka in Form einer 5770 verbauen möchtest?

mfg :)

@TripleDistilled

im Pc Max Link steht, dass die 450, 550 und 600W wohl vorerst nicht hergestellt werden. Aber danke für den Hinweis, Mitte januar ist ja bald - eventuell lohnt sich ja die 500W version ( obwohls schon ganz schön viel W sind)

@Slurm

Der big Shuriken sieht interessant aus, Da werd ich mal prüfen ob er rein passt.

zur Frage.
Für was willst du ein i3 oder ein i5 6xx System aufbauen, wenn du trotzdem eine weitere Graka in Form einer 5770 verbauen möchtest?

zum spielen ( u.a. Anno 1404 und diverse Rennspiele) reicht die onboardgrafik leider nicht aus. Und allgemein ist mir der Core i3 sehr sympatisch, was die Werte bei leistung und Stromverbrauch angehen. Die integrierte Grafik seh ich aber nur als nice to have feature.

Aber wie schon im Eingangspost geschrieben, bin ich flexibel. Hätte gern ein i3 system aber wenn im Endeffekt AMD besser geeignet ist dann wäre das auch ok

ich werd gleich mal googlen, wann denn erste boards mit der neuen AMD SB zu erwarten sind. Paar Tage/ Wochen könnt ich notfalls noch warten.

Laut Fudzilla gibts Ende Januar die ersten 800er Chipsätze:
http://www.fudzilla.com/content/view/17063/1/

Das wäre dann erstmal der 890GX, also mit onboard Grafik. Der 890FX kommt später.

Von den Daten her, sieht der 890 nur wie ein umbenannter 785G aus, aber das ist ja auch nicht unbedingt schlecht. DX11 braucht man bei den IGPs auch noch nicht.

Dazu gibts dann eben die neue SB850, die hat auf alle Fälle Sata3. USB3 anscheinend nicht, aber da wird man schon den üblichen PCIe Chip dafür verbauen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@TripleDistilled

im Pc Max Link steht, dass die 450, 550 und 600W wohl vorerst nicht hergestellt werden. Aber danke für den Hinweis, Mitte januar ist ja bald - eventuell lohnt sich ja die 500W version ( obwohls schon ganz schön viel W sind)

Macht doch nix wenn es 500w hat. dein Pc saugt ja so oder so nur soviel Saft wie er benötigt und bissel Luft nach oben da wird auch Tankman nicht von abraten ;)
Zudem soll die Effi sogar bei niedriger Auslastung sehr gut sein.

Gucks dir halt an, war ja nur ein Hinweis.

Glaube mein enermax liberty eco ist seit 2006 oder so im Einsatz :d

Und zu dem Rest deiner Fragen, keine Ahnung :d

Edit: Wahrscheinlich reichen dir locker 350w oder so aber find da mal ein namhaftes welches modular ist (denke mal willste haben in so einem case) und nicht suizidgefährdet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch nix wenn es 500w hat. dein Pc saugt ja so oder so nur soviel Saft wie er benötigt und bissel Luft nach oben da wird auch Tankman nicht von abraten ;)
Zudem soll die Effi sogar bei niedriger Auslastung sehr gut sein.

Ja 500W sind noch vertretbar für so ein System, wobei 425W aber auch dicke reichen würden.

Mahlzeit,

hab jetzt mal eine mögliche (und wahrscheinliche) kombinationen zusammengestellt.

CPU: Core i5- 650 So. 1156
Board: Gigabyte GA-H55M-USB3
Graka: Sapphire Vapor-X HD5770 Lite Retail ( ist es korrekt, dass der Unterschied zur Fill Retail lediglich der Dirt 2 Gutschein, die Crossfire Bridge und der DVI-VGA Adapter sind ? )
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
Netzteil: Enermax Modu 82+ 425W ( falls verfügbar und bezahlbar, dann das Modu 87+ 500W)
Ram: 4GB Mushkin Silver Line DDR3 PC1333
Sonstiges: 1x 80mm Enermax Apollish silber für die Rückwand

Gehäuse: Lian Li V351
Speicher: 128GB SSD und eine 400GB HDD

damit komme ich für die fehlenden Teile auf ~490€, was zwar leicht über der Planung liegt, aber noch vertretbar ist.

einzig bei der CPu bin ich nicht ganz sicher, ob sich

a) Die 30€ mehrpreis zum Core i3-540 lohnen
b) Der Unterschied im Stromverbrauch zum i5-750 gegeben ist.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ?

die CPU ist völliger Schrott, wenn man eh eine dedizierte Graka einbaut
ist gut beschrieben hier
http://www.guru3d.com/article/core-i5-650-660-661-review-test/19

für den Preis eine i5 650 würde ich lieber noch mal etwas (20€) drauflegen (wenn überhaupt) und mit nen i5 750 holen, da hast 4 Kerne, und auf den Grafikchip kannst eh verzichten weil du den nicht brauchst

MFG ritter-sebo

wie ritter-sebo schon sagte, macht deine CPU Wahl keinen Sinn.

Nimm den i5 750

ok, das waren eindeutige Aussagen. Hab mich zunächst durch die hohe TDP vom i5-750 abhalten lassen. Aber hab nun nochmal ein paar tests gelesen und da sieht es beim Stromverbrauch nur unter Last schlechter aus, im idle ist er anscheinend sogar sparsamer als der 650 und der i3. und bei anno 1404 ist er sogar gute 10% schneller :)

Also wird es der i5-750 :)

Hallo,

ich finde die obige Zusammenstellung sehr gut und ich werde wohl eine ähnliche Richtung einschlagen. Hätte da ein paar Fragen zu deiner Wahl:

a) Warum hast du das Asus Board bevorzugt? Was kann das Asus P7H55D-M Evo besser?
b) Beim Netzteil hast du dich für das Enermax Modu 82+ 425W entschieden. Welche Umstände hätten dich für das Modu 87+ 500W bewegt?
c) Welche SSD hast du dir genau geholt? Postville?
d) Bist du zufrieden mit deiner Wahl? Oder sehr zufrieden? Hättest du nachträglich doch eine andere Komponente gekauft?
e) Wie leise ist dein System?
f) Wofür hast du dir den Enermax Apollish gekauft? Sind die Lüfter im Lian Li V351 nicht ausreichend?

Danke und Gruß :-)

Kannst eigentlich eigenen thread aufmachen.

b: Das zweit genannte ist unverschämt teuer eigentlich
c: Die postville ist eine sehr gute ssd :drool:

Fragen sind etwas komisch da er den rechner noch nicht bei sich zuhause stehen hat.

Hatte einfach mal gedacht, dass er nach etwa zwei Wochen das Schätzchen bereits im Einsatz hat. :-)

Na wenn du sagst, dass ein neues Thread sinnvoller ist, dann mache ich das auch. Aber erst (über-)morgen.

Stimmt er könnte es schon haben (hab nicht aufs datum geschaut. Nur die chancen stehen gut das er nichtmehr hier in seinen alten thread nachsieht.

Email benachrichtigung sei dank, hab ich aber doch reingeguckt :) ;)

kurzes Update. Nach der guten Unterstützung hier ist jetzt folgendes system bei rausgekommen:

CPU: Core i5 -750
Board: Asus P7H55-M Evo
CPU Kühler: Noctua C12P SE14
Graka: Radeon HD3870 ( bleibt noch par Wochen, bis Geld für ne 5770 oder größer da ist)
Netzteil: Enermax Modu+ 425W
Ram: 4Gb Mushkin Silver Line DDR3 PC1333
Gehäuse: Lian Li V351 in grau
Speicher: 128GB SSD

Teile liegen alle hier, bis auf ein 2,5" auf 3,5" Kit für die SSD und neue Füße fürs Lian Li.

Hab nur leider keine zeit zum einbauen

@ds81

a) ich wollte USB 3.0 auf dem Board haben. Da gibt es von intel bisher nur das Asus und das Gigabyte - das Gigabyte ist nirgends lieferbar und wird bei den händler die es listen beständig teurer - Das Asus ging dagegen leicht runter - am ende lagen 10€ Differenz dazwischen. und meine letzten 4 Boards waren allesamt Asus.

b) Gahmuret hat da voll und ganz recht. Das NT muss schon sehr lange laufen um den Aufpreis zu rechtfertigen

c) hab eine M225 von Crucial. Die Intel postvilles sind aber auch sehr gut.

d) werd ich sehen - optisch sind die Sachen schonmal ultraschick. Vor allem der Noctua ist ein echtes Monster.

e) noch ganz leise, da aus ;) genauere Infos gibt es denk ich in ner Woche

f) Hab den enermax dann weggelassen. Für den 80er Lüfter hinten im V351 hab ich noch einen Noiseblocker SX1 bei mir gefunden und die beiden vorderen 12er lüfter im Lian Li werd ich erstmal testen, ggf. auf 5V runterregeln und wenn das nicht reicht durch Noctua Lüfter oder Silent wings ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh