Yoda III.
Enthusiast
Hallo,
bei mir steht ein neuer PC an, aber noch 2 Jahren bastelpause bin ich ein wenig eingerostet bei der zusamenstellung und brauche eure Hilfe. Vorallem die auswahl von CPU und Board macht mir Probleme.
Hier mal die bisherige Auswahl.
Komponenten:
CPU: Core i3, i5 ?
Board: µATX - AMD oder Intel ?
Graka: Radeon HD5770 ?
CPU Kühler: ???
Netzteil: Enermax 425W oder BeQuiet ??
Ram: 4Gb Mushkin Silver Line DDR3 PC1333
Gehäuse: Lian Li V351
opt. Laufwerk: Pioneer Blu-Ray/DVD Kombi
Speicher: 128GB SSD und eine 400GB HDD
TV Karte: Skystar 2 HD
Die blauen Sachen sind schon vorhanden.
Anwendungsgebiete: 20% Foto/Videobearbeitung, 35% Spiele, Rest Office und Web
Der Rechner sollte leise sein und im idle nicht unmengen an Energie verbrauchen
Budget: Für die noch fehlenden Sachen sag ich mal rund 400-440€
Board / Cpu
Hätte gern schon USB 3.0 Unterstützung, leider gibt es die bisher nur bei 2 µATX Boards für den So 1156 ( Asus P7H55D-M Evo und Gigabyte H55M-USB3) Eigentlich wäre hier das Asus mein favorit, aber das Gigabyte ist günstiger und hat zudem 2 PCI Steckplätze. Oder lohnt sich USB 3.0 derzeit noch garnicht und kann vernachlääsigt werden ?
Das Board sollte auf jedenfall eSata und einen opt. S/Pdif Ausgang haben. Gbit und Co sind ja inzwischen eh standard.
Bei der CPu wollte ich ursprünglich den Core i3 540 kaufen. Oder lohnt sich der Aufpreis von 40€ zum Core i5 650 ? Und dafür spar ich dann eher beim Board ( gigabyte statt Asus ) ?
Oder gibt es eine passende Alternative bei AMD auf Sockel AM3 Basis ?
Kühlung / Netzteil /Graka
Netzteil hätte ich gern eines mit Kabelmanagement ( BeQuiet oder enermax Modu 82+ )
Wieviel Watt brauch ich denn ungefähr ? 420-480W sollten für das System doch völlig reichen, oder ?
Der CPU Kühler muss ins V351 passen. Wenn das Geld noch reicht, hätte ich ja gern den Noctua C12P. Bin hier aber für jede Alternative offen.
Bei der grafikkarte dachte ich an die ATi Radeon HD5770. Habt ihr da empfehlungen für eine spezielle ?
Schonmal danke für eure meinungen und antworten.
gruß Yoda
bei mir steht ein neuer PC an, aber noch 2 Jahren bastelpause bin ich ein wenig eingerostet bei der zusamenstellung und brauche eure Hilfe. Vorallem die auswahl von CPU und Board macht mir Probleme.
Hier mal die bisherige Auswahl.
Komponenten:
CPU: Core i3, i5 ?
Board: µATX - AMD oder Intel ?
Graka: Radeon HD5770 ?
CPU Kühler: ???
Netzteil: Enermax 425W oder BeQuiet ??
Ram: 4Gb Mushkin Silver Line DDR3 PC1333
Gehäuse: Lian Li V351
opt. Laufwerk: Pioneer Blu-Ray/DVD Kombi
Speicher: 128GB SSD und eine 400GB HDD
TV Karte: Skystar 2 HD
Die blauen Sachen sind schon vorhanden.
Anwendungsgebiete: 20% Foto/Videobearbeitung, 35% Spiele, Rest Office und Web
Der Rechner sollte leise sein und im idle nicht unmengen an Energie verbrauchen
Budget: Für die noch fehlenden Sachen sag ich mal rund 400-440€
Board / Cpu
Hätte gern schon USB 3.0 Unterstützung, leider gibt es die bisher nur bei 2 µATX Boards für den So 1156 ( Asus P7H55D-M Evo und Gigabyte H55M-USB3) Eigentlich wäre hier das Asus mein favorit, aber das Gigabyte ist günstiger und hat zudem 2 PCI Steckplätze. Oder lohnt sich USB 3.0 derzeit noch garnicht und kann vernachlääsigt werden ?
Das Board sollte auf jedenfall eSata und einen opt. S/Pdif Ausgang haben. Gbit und Co sind ja inzwischen eh standard.
Bei der CPu wollte ich ursprünglich den Core i3 540 kaufen. Oder lohnt sich der Aufpreis von 40€ zum Core i5 650 ? Und dafür spar ich dann eher beim Board ( gigabyte statt Asus ) ?
Oder gibt es eine passende Alternative bei AMD auf Sockel AM3 Basis ?
Kühlung / Netzteil /Graka
Netzteil hätte ich gern eines mit Kabelmanagement ( BeQuiet oder enermax Modu 82+ )
Wieviel Watt brauch ich denn ungefähr ? 420-480W sollten für das System doch völlig reichen, oder ?
Der CPU Kühler muss ins V351 passen. Wenn das Geld noch reicht, hätte ich ja gern den Noctua C12P. Bin hier aber für jede Alternative offen.
Bei der grafikkarte dachte ich an die ATi Radeon HD5770. Habt ihr da empfehlungen für eine spezielle ?
Schonmal danke für eure meinungen und antworten.
gruß Yoda