Neues System Schwerpunkt Foto/Video

Ouroboros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
150
Hallo zusammen
Nachdem sich heute in meinem guten alten Dimesion XP8300 auch die Graka verabschiedet hat ist der neue Rechner nicht mehr aufschiebbar.

Ich versuche mal so genaue Anngaben wie möglich zu machen.


Preis: Bis 1000€

Komponenten: Komplett neue Basis. Soundkarte/Maus/Tastatur und Monitor
vorhanden.

Schwerpunkt: Foto und Grafikbearbeitung (Photoshop CS3).
Videoschnitt und Rendern (After Effects.)

Da ich beides beruflich mache und ein paar Stunden am
Tag vor dem Rechner sitze sollte er zuverlässig und leise sein.
(Stromsparen wäre nett, Leistung darf aber nicht
darunter leiden.) Ich arbeite zur Zeit mit 1280x1024. Auch
wenn das die nächsten 1 bis zwei Jahre so bleibt wird mein jetziger Monitor
den Rechner wohl nicht überleben. Ein paar Reserven in Richtung 16/09 wären also nicht verkehrt (Wobei man dann ja die Graka auch gleich mitwechseln kann.)


Sonstiges:

Ich spiele WoW und bald vielleicht Age of Conan. Ich gehe aber einfach mal davon aus das jedes System um die 1000€ bei sowas heute mithalten kann.

Übertakten werde ich defintiv nicht.


Ich traue mir einen Selbstbau nicht zu bzw. mir fehlt auch die Zeit.
Am liebsten wäre mir ja ein Komplettsystem (Ich war mit meinem alten Dell immer super zufrieden.) aber soweit ich das verstanden habe ist der "Baukasten" wesentlich billiger.
Mein vorläufiger Plan ist daher... 1: Empfehlungen hören 2: bei Alternate zusammenstellen und zusammenschrauben lassen. 3: Abholen und freuen :d.
Klingt das soweit vernünftig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, wobei man beim zusammenbauen net viel falsch machen kann. ich stell dir mal einen bei alternate zusammen
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Vorschlag sieht schon mal ganz vielversprechend aus.
Ich schaue mir das ganze morgen mal genauer an.

Schonmal vielen Dank
 
Ich habe das System von PC* mal versucht ein wenig zu optimieren...



Viel Speicher für Photoshop & Co (8 GB) und eine schnelle CPU fürn Videoschnitt.

Lautstärken:

CPU Kühler: 10,8 dB
Gehäuselüfter: 2x 8,7 dB
Grafik: entweder passiv oder mit zwei leisen Lüftern (liegen bei) ?? dB

Dürfte sehr leise sein das Teil...aber wie es mit den Temperaturen ausschaut kann ich dir nicht sagen - aber sollte wohl keine Probleme geben, da du eh nicht übertakten möchtest. Vielleicht könnte man noch ein anderes Netzteil verbauen - hab keine Ahnung welche sich da empfehlen...

Hier ist noch ein direkter CPU Vergleich:

http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2282395,00.asp

Falls es das Budget zulässt, wäre es auch eine Überlegung wert den Q9450 zu nehmen, da er im Vergleich zum Q9300 neben der höheren Taktung einen größeren Cache hat (2x6 anstelle von 2x3 MB) und damit wahrscheinlich nochmals einen guten Leistungsschub bringen wird...

^^sorry, habe überlesen, das es von Alternate sein sollte...die sind aber nicht gerade günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusammenstellung von PC* fand ich klasse.

@Bärbone die Probleme die es bei Vollbestückung des RAMs geben kann sind dir bekannt? Also die AMD Kombination war sehr vielversprechend. Würde da noch auf die neuen ATIs warten und dann die GT austauschen gegen ne ATI Karte.

8GB RAM empfehle ich nicht. Mit 4 GB bist du gut bedient und läuft auch stabil.
 
Die zusammenstellung von PC* fand ich klasse.

@Bärbone die Probleme die es bei Vollbestückung des RAMs geben kann sind dir bekannt? Also die AMD Kombination war sehr vielversprechend. Würde da noch auf die neuen ATIs warten und dann die GT austauschen gegen ne ATI Karte.

8GB RAM empfehle ich nicht. Mit 4 GB bist du gut bedient und läuft auch stabil.

Mir wäre nur bekannt, das der P35 bei Vollbestückung nicht so gut übertaktbar sein soll...gäbe es da weitere Probleme ?

Ich habe gerade mal meinen Bruder gefragt - er meint eh, das Photoshop nur bis zu 3GB verwalten kann, womit sich das mit den 8GB für Photoshop schon erledigt hätte...aber spart eh nur Geld :d

Achso, die Maxtor die ich vorgeschlagen habe, würde ich doch nicht nehmen. Die soll wohl nicht so der Knaller sein...also dann doch eher WD oder eine "echte" Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/news/software/bildbearbeitung/2008/mai/photoshop_cs4_gpu-beschleunigung/

sieh dir mal das an, Photoshop Cs4 soll anscheinend echt super werden,

http://www.macwelt.de/news/publish/354476/
und zumindest für Windows auch als 64bit Anwendungen veröffentlicht werden, so kann es auch mehr RAM verwenden

die Intel-Zusammenstellungen gefällt mir gut, wobei ich 4GB Ram nehmen würde und dafür für das übrige Geld eine Systemplatte: WD6400AAKS und eine Datenplatte 1TB HDD von WD

mfg
aelo

mfg
aelo
 


^^Hier eine Beispielkonfiguration inkl. Zusammenbau mit einem Q9450. Schneller, etwas mehr Lautstärke...kommen noch die Gehäuselüfter und die FP-Entkopplung hinzu (ca. 40 Euro)...
 
bei hardwareversand.de ~ 840€
grafikkarte hab ich mit absicht erstmal weggelassen


 
Der Phenom ist aber im Rendern schneller als der Intel. Also warum immer Intel empfehlen.
 
Vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge. Ich habe mich noch ein wenig eingelesen und auf den Vorschlag von PC* (Kommt meinen Vorstellungen insgesamt am nächsten.) bei Alternate aufgebaut.

4 Gig reichen mir im übrigen erstmal. Für 8 Gig sehe ich im Moment kein
Projekt was dies annähernd braucht.

Zum Phenom tendiere ich im Moment mehr. Intel bietet mir keinen Vorteil in der Preisklasse der mich wirklich überzeugt.

Alternate war meine Wahl weil a) In meiner Nähe zum abholen B) Gute Erfahrungen C) Auswahl und Zusammenstellungsmöglichkeiten.
Etwas teurer? Klar. Aber irgend etwas ist immer :d.

Zum Thema warten. Meine Karte spinnt hal textrem so das ich zurzeit gar kein WoW mehr spielen kann. Ich (Und mein Raid) finden 2/3 Wochen da extrem lang :rolleyes:

Überlegungen zu den Änderungen:

1: Graka: Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich meinen Proki (Z3) mit dem neuen PC befeuern will. DVI hat er leider nicht, was HDMI zu einem echten Überlegungspunkt macht. Auch das die jetzt ausgewählte Karte jeweils 2x HDMI und DVI hat macht sie mir schmackhaft. Ist die zu empfehlen?

2: Netzteil: Die Bewertungen schienen mir beim jetzigen einen Tick besser.
Reicht die Power für das System?

3: Platte: Ich nutze für meine Bilder zwei Lacie mit insgesamt einem Terrabite.
Eine 500er sollte intern reichen. Ich überlege mir später noch eine kleinere
schnelle Raptor für den direkten Zugriff zuzulegen.

4: Gehäuse: Einfach Geschmacksache. Das neue hat mich mehr
angesprochen.

5: Betriebssystem: Tja. Ich bin wahrlich kein Vista Fan und auch die Tatsache
das WoW wohl teilweise in der 64er Version zickt macht mich nicht
glücklich.Sehe ich mir aber die hier schon angesprochene Entwicklung z.B
bei CS4 an,die Tatsache das ich Ram als Grafiker einfach brauche und
fehlende Alternativen (XP64 macht ja wohl noch weniger Sinn, Mac hat
nur unzureichendes um die 1000Euro oder gleich die super Kisten die für
mich unerschwinglich sind.) ...denke ich komme ich um das 64er Vista wohl
nicht herum.

6: Blue Ray Laufwerk: ebenfalls wegen dem Proki
 

Anhänge

  • MScreens 7.06.08  19.43.35.jpg
    MScreens 7.06.08 19.43.35.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
ram: bei 8gb könntest du 3,2 oder 3,5 als "virtuelles" laufwerk zuweisen was einen unglaublichen geschwindigkeitsboost geben dürfte

cpu: das was du beim phenom einspars packst du aber beim mainboard wieder drauf :confused:

hdd: maxtor ? dann doch lieber eine seagate oder western digital platte
 
@IN

ram: Klar. Die Option halte ich mir mit 64Vista ja offen. Da ich bisher mit
läppischen 1024 gearbeitet habe denke ich sind 4Gig zunächst
ausreichend.

cpu: Ging mir nicht um die paar Euro. War der Phenom nicht betreffend
Aufgabenverteilung auf die Kerne einen Tick besser als der Intel?

Platte: Hast recht . Danke für den Tipp.

Ist die Zusammenstellung sonst so ok? Was haltet ihr von der Grafikkarte?
 
Finde die Zusammenstellung gut. Kannst so bestellen und glaub ich viel Freude damit haben.
 
Hi Leuts!

Klink mich mal kurz in den thread ein weil ich einen ähnlichen neuen Rechner suche(ausschließlich Bildbearbeitung, max 1700€). Frag mich jetzt nachdem ich bissl rumgelesen habe ob für CS4 dann richitg leistungsfähige Grafikkarten nötig sind? Oder würde eine bessere Grafikkarte bei CS3 auch schon Vorteile bringen?
Is dann a nvidia9800 oda dann gleich was professionelles wie a Quadro besser?

Vielen Dank scho mal für eure Hilfe!


Gruß Matthias
 
da es weder photoshop cs4 noch die neuen nvidia grafikkarten gibt sind das alles nur vermutungen und gerüchte. echte tests gibt es noch nicht

aber bei einem budget von 1700€ wäre vermutlich auch die neuste und teuerste nvidia karte kein problem wenn sie auf den markt kommt

also abwarten was den kauf der grafikkarte angeht
kannst du ja falls du den rechner schnell brauchst später immernoch nachrüsten
 
Viel Geld zu investieren heißt nicht immer gleich nen guten zukunftsfähigen Rechner zu haben. Es sollte immer überlegt investiert werden. So hat man am längesten und am meisten davon.
 
Ok. Werde gleich bestellen.

Ein paar letzte Fragen bevor ich es abschicke.

1: Ist das Netzteil über bzw. unterdimensioniert?

2: Der ursprüngliche Ram schein vergriffen. Ist der neue in Ordnung?

3: Ich bekomme den Noctua NH-U 12P nicht in die Konfi rein. Zeigt der System Builder mir den nicht an weil er sich in der Konfi nicht verbauen lässt?

4: Ich finde es ist ne Sauerei das ich Vista64Bit bei Alternate in der System Builder Version nicht in Deutsch bekomme. Jetzt muss ich 70€ für ne abgelutschte OEM ausgeben :grrr:.

5: Kann mir jemand generell sagen wie das abläuft wenn die mir den zusammenbasteln? Schauen die auch wirklich nach ob dann alles ordnungsgemäß läuft? Weil einfach nur zusammenschrauben bekomme ich auch hin. Mir geht es ja darum das ich danach ein lauffähiges System habe wo allenfalls Feintuning angesagt ist.

Sorry für die schlechte Screenqualität. Wie anfangs gesagt verabschiedet sich gerade meine Grafikkarte.
 

Anhänge

  • MScreens 9.06.08  13.13.55.jpg
    MScreens 9.06.08 13.13.55.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 31
1: ok
2: klingt gut.
3: Ich brauche eine Karte mit HDMI Ausgang.
 
Jetzt habe ich den Kauf doch noch ein wenig herausgezögert.
Ein Kumpel baute mir ein alternativ System mit einem Athlon 64X2 4400+ für rund 700 Euro. Ich habe mich jetzt aber doch für die Kombination mit dem Phenom entschieden. Ich hoffe das sich die rund 300 Euro teurere Investition lohnt (Auch das ich mich gegen eine äquivalente Intel Version entschieden habe.)

Ich würde euch um eine letzte Absegnung bitten. Vor allem bei dem Netzteil bin ich mir unsicher.
 

Anhänge

  • MScreens 12.06.08  23.24.40.jpg
    MScreens 12.06.08 23.24.40.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 21
das netzteil ist atx 2.0
wenn ein enermax dann eines der Modu82+ oder Pro82+ serie oder ein Seasonic



halte das mainboard immernoch für überzogen

hast du dich wegen der ram sache erkundigt ? ich meine das ein phenom immer noch viel aus schnelleren speichern nutzen ziehen kann


wurde aber alles schon gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...was wäre denn eine vernünftige Bord Alternative?

Betreffend dem Netzteil stellt sich der System Builder stur.
Unter Enermax wird mir nichts vernünftiges angzeigt.
Und die Seasonics sind gleich 20€ teuer

Betreffend den Ram müsste doch so alles stimmen oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich denke das Pro82 wird es werden.
Der Systembuilder zeigt blöderweise nicht immer alle Komponenten. Ich werde also bei der Bestellung dazuschreiben müssen was für ein Netzteil ich will^^
 
Hmm...was wäre denn eine vernünftige Bord Alternative?

Betreffend den Ram müsste doch so alles stimmen oder was meinst du?

eine andere option wäre z.b. wenn du erstmal ein board mit onboardgrafik kaufen würdest. WoW müsste damit laufen und diese bieten auch VGA / DVI / HDMI ausgänge wie z.b. http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
vorteil: sehr geringer stromverbrauch und komplett lautlos
option den grafikkartenmarkt über die nächsten wochen zu überblicken wie er sich entwickelt durch die neuvorstellungen von nvidia und ati
nachteil: zu schwach für aktuelle spiele wie z.b. AoC

der 9850 Phenom ist auch ein ganz schöner stromfresser vielleicht tut es auch ein AMD Phenom X4 9750 95W
der hat dann aber keinen offenen multiplikator

ram: der speichercontroller stzt bei amd systemen auf der cpu und wird somit nicht wie bei intel durch den FSB eingeschränkt
somit könnte ddr2 1000 / 1066 ram sinn machen wenn ich mich nicht iree
 
Graka:
Die Idee finde ich eigentlich recht gut. Außer WoW zocke ich im Moment ja nichts und ne Grafikkarte bekomme selbst ich getauscht.


Ram und CPU:
*Kopfschwirr* :-[
Mit fehlt einfach der Backround um zu entscheiden was hier sinnmacht und was nicht. Ich dachte ich bin mit dem Phenom als Grafiker und für Videoschnitt am besten bedient.
Das letzte Quentchen Leistung ist mir eher unwichtig.
Ein schönes schnelles System was direkt stabil läuft ohne das ich selbst am Bios rumschrauben muss und was ich am besten nach 4 Jahren wieder komplett tausche.
 
ein Phenom profitiert durch den auf der cpu sitzenden speichercontroller von latenzen und speichergeschwindigkeit.
bei intel spielt das momentan keine große rolle und das wird sich erst mit dem Nehalem ändern

ob ein pc 4 jahre lang hält kommt immer darauf an ob einem die leistung seines aktuellen pc's ausreicht

ein intel system ist in jedem von mir bekannten test immer schneller als ein phenom system gewesen zudem ist auch der stromverbrauch geringer.

gerade bei amd kann man mit biostuning noch einiges an leistung rausholen
nur wenn man davon keine ahnung hat und auch kein interesse sich mit sowas zu befassen bringt das ja alles nix

ende des jahres anfang 09 kommt intel mit dem Nehalem auf den markt der wird beide cpus in sachen multicore anwendugen richtig alt aussehen lassen
ein erster vorabtest: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3326
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dumme ist halt das ich jetzt einen neuen PC brauche.;)

Tatsächlich aber zweifle ich langsam daran das der Phenom für mich Sinn macht.
Vielleicht wäre ein schnelles Dual Core System doch nicht verkehrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh