[Ausschreibung] Neues Unterforum: PC-Audio

Goldi775

1st Lady of HWluxx
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
6.055
Liebe User,

nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen ein PC-Audio - Unterforum einzurichten.
Ein "Startkapital" in Form von unzähligen Threads, die sich derzeit aufgrund des fehlenden Forenbereiches noch über viele Subs erstrecken, ist zwar vorhanden, aber damit ist es bekanntlich nicht getan.
Ein gutes Unterforum lebt von Eurer aktiven Mitarbeit! Sammelthreads und Guides müssen erstellt, gepfegt und natürlich auch erweitert werden.

Auf diesem Wege suchen wir nach Usern, die sich aktiv am Aufbau des PC-Audio - Unterforums beteiligen und späterhin eventuell auch die Aufgabe der Moderation in diesem Bereich übernehmen möchten.


Was solltest Du mitbringen ?


  • Erfahrung im Bereich PC-Audio
  • Team-Fähigkeit
  • die Motivation Guides, FAQs & Co. im Team und in der Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen zu gestalten
  • Für die Moderation: Zeit. Es ist kein Vollzeit-Job, aber mehrmals die Woche solltest Du online sein

Wenn Du dich angesprochen fühlst schreibe uns eine Mail mit den wichtigsten Daten zu Deiner Person, Deinen Interessen und Fähigkeiten!
Lass uns wissen, wie Deine Ziele für ein PC-Audio - Unterforum aussehen und welche Ideen Du vielleicht schon für die Einrichtung dessen hast.
Solltest Du in anderen Foren als Moderator tätig sein oder ähnliche Aufgaben erfüllen, so vermerke dies bitte auch.


Diese Mail schickst du dann mit dem Betreff "Bewerbung + Nickname" an folgende Adresse: Le_frog99@hardwareluxx.de

Solltest Du Fragen haben stehen wir Dir natürlich gerne zur Verfügung!


Viel Spaß wünscht das Team von Hardwareluxx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre zwar nicht interessiert es zu moderieren, wollte aber Interesse zeigen. Als motivation xD.
 
Wir suchen nicht nur Moderatoren, sondern eben auch interessierte User, die im Vorfeld schon Threads erstellen wollen.
 
Was ist eigentlich der Anspruch des PC Audio Unterforums?

1. Soll es um praktisch nachvollziehbare faktische Richtigkeit durch Erkenntnisse aus Blindtests und dem wissenschaftlichen Bereich der Psychoakkustik gehen ( Foren Vorbilder: Hydrogenaudio, Audio HQ, Hifi Wissen Bereich des Hifi Forums, Matrix Hifi, Hififorum.at )

2. Oder um praktisch nicht nachvollziehbare "Klangunterschiede" die sich vor allem im Preis der Audiokomponenten und sogenanntem zielgruppen basiertem Marketing manifestieren, der Motor der ( High End ) PC Audio Industrie ( Foren Vorbilder : Computeraudiophile, Head-Fi, Open End, Aktives Hören, sowie Foren der Hifi Magazine )

?!?

Es gibt im Audiobereich nunmal 2 Weltanschauungen. Meine persönliche Meinung ist dass es sinnlos ist einen Bereich zu kreieren der nur als Plattform für verkauffördernde Esoterik ist, wo sich User auf Basis von "aber ich hörs doch ganz genau" um die Überlegenheit ihrer Komponenten streiten und psychoakkustische und anhand von Blindtests über Jahre erarbeitete Fakten ignorieren, ( zb. selektive Wahrnehmung )
 
Du verstehst uns scheinbar ein bisschen falsch.
Wir wollen einen Bereich für die PC Komponenten entwickeln. Sprich Headsets, Teufel usw.
Hifi/High-End soll weiter im Consumerbereich bleiben. Wir wollen da eine klarere Trennung erreichen.
Und in diesem Bereich zählen wohl "Messwerte" nicht ganz so viel, die würden im Gegensatz zu echtem HiFi immer schlecht aussehen. Auch Psychoakkustik wäre da wohl falsch am Platz, da für User diesen Segmentes nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stimmt, desweiteren sollte man gucken, was auch rein soll, weil PC-Audio geht von kl. Audiokarten und kann bei einer kompletten Studioarchitektur enden.

Auch sollte man gucken das nicht zuviel "Voodoo" da rein kommt.

Praktisch wäre halt div. Guides zum Thema Audio, z.B: Steckertypen, vonv Cinch über Speakon bishinzu Tourlock/Socapex oder eine Übersicht was für typische Geräte es gibt usw.
 
Ich denke was die Mods wollen ist, Threads wie:

Suche neue Lautsprecher für meinen PC
oder
Suche neue Soundkarte zum Spielen

Aus den anderen Bereichen wie Consumer heraus zu holen. Diese Anfragen kommen ja recht häufig ...

Auch finde ich, das hier einmal mehr einfach zu viel schon im vorherein festgelegt wird.
90% der Threads werden sich wahrscheinlich im Kaufbereich bis vllt. 150€ ansiedeln.
Da spielt weder der philosophische Leitfaden des HiFi-Gedankens ne Rolle und genauso wenig die abgehobene Studiotechnik.

Mal ehrlich es wird zumeist um simple Anfragen gehen auf die man dann vllt. 3 Favoriten nennen kann und der Käufer hat dann die Qual der Wahl.
Das Ganze im vorherein schon derart aufzublasen ist denke ich verschenkte Energie.
Das Unterforum wird sich mit ein paar cleveren Leuten und Mods schon entwickeln.
 
das stimmt, für high-end und profi-Hardware gibt es genügend Foren im Netz, die evlt sogar auch besser beraten, weil einfach dort die Personen sitzen.

Ich glaube echt das ein Profi hier nicht her kommt um zu wissen wie man ein Line-Array in einer Halle einmisst bzw. einkurvt ;).

EDI:T
Und Stromfragen sollte man gleich löschen, weil das geht nicht oft gut.
 
Du verstehst uns scheinbar ein bisschen falsch.
Wir wollen einen Bereich für die PC Kompnenten entwickeln. Sprich Headsets, Teufel usw.

Wo ist da die Grenze? Immerhin drängen viele Hifi Hersteller in den Bereich ( zb. Nubert ), die Grenzen zwischen PC Komponenten und eher professionellem Audioequipment und Hifi sind imho fließend. Bei Lautsprechern könnte man es auf "aktive Systeme" eingrenzen, also Lautsprechersysteme die keinen seperaten Verstärker brauchen. Bei Soundkarten oder DA Wandlern ( DAC's ) auf Geräte die entweder intern verbaut werden oder einen USB,Firewire oder Thunderbolt Anschluss besitzen und somit als Soundkarte / Interface funktionieren.

Hifi/High-End soll weiter im Consumerbereich bleiben. Wir wollen da eine klarere Trennung erreichen.

Ja aber nach Funktions / Einsatzgebiet oder nach dem Preis?

Und in diesem Bereich zählen wohl "Messwerte" nicht ganz so viel, die würden im Gegensatz zu echtem HiFi immer schlecht aussehen. Auch Psychoakkustik wäre da wohl falsch am Platz, da für User diesen Segmentes nicht relevant.

Ersetze Hifi durch professionelles Audioequipment, dann stimmt das so. Hifi, obwohl der Name eigentlich hohe Widergabetreue impliziert, ist eher geschmacklich ausgerichtet, da zählen Klangverfälschungen bei Lautsprechern je nach Hersteller zum Stilmittel um einen bestimmten Geschmack der Konsumenten anzusprechen. Das gilt auch für Geräte wo Röhren anstatt Transistoren zum Einsatz kommen.

Geht es um nüchterne Technik wie zb. Digital Analog Wandler ( Soundkarten ) wo die Aufgabe darin besteht ein digitales Signal in ein analoges umzuwandeln dann ist die Differenz zwischen einer PC Soundkarte, einem Profi Interface oder einem High End CD Player aus dem Hifi Bereich aus psychoakkustischer Sicht heutzutage zu vernachlässigen. Psychoakkustik bedeutet wie sich technische Eigenschaften klanglich in der Praxis auswirken, also welchen Einfluss höherwertige Bauteile und bessere Messwerte aus klanglicher Sicht haben. Heißt, selbst günstige Geräte wie XFI's Xonars & co machen da bereits alles richtig und bewegen sich schon oberhalb der menschlichen Hörschwelle so dass jede Verbesserung der Messwerte keinen in der Praxis reproduzierbaren klanglichen Einfluss hat und nur der subjektiven Wahrnehmung unterliegt.
 
das stimmt, für high-end und profi-Hardware gibt es genügend Foren im Netz, die evlt sogar auch besser beraten, weil einfach dort die Personen sitzen.

schon mal was von "alles aus einer hand" gehört !

warum sollte ich ein anderes forum aufsuchen wen ich fragen zu PC Audio habe !

ich denke das HWLUXX sich auch in diesem bereich sich sehr gut entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe schon öfters im Hifi-Tread bzw. im Hardware-Sonstigen profi Hardware angesprochen, naja ca. 2 haben darauf reagiert. Soll ja nicht heißen, das HwLuxx schlecht aber ich glaube es gibt halt Foren wo pro Hardware besser ist.

Oder man nimmt das Wort "Luxx" ernst und kloppt mal eine Bericht über eine Avid Venue hier rein ;).
 
Naja man muss ja nicht gleich übertreiben, immerhin gehts den meisten ja um den KONSUM der Medien und nicht um deren Produktion um davon zu leben was eine höhere Investition rechtfertigen würde die sich im Laufe der Zeit amortisiert.

Teures professionelles Audioequipment ist außer bei Lautsprechern evtl. einfach sinnlos wenn es um die Medienwiedergabe geht da man einfach nicht soviel ausgeben muss um dort den Zenith des Hörbaren zu erreichen.

Es ist nur eben so dass Einsteiger Equipement aus dem "professionellen Audiobereich" welches eigentlich auch für Hobbyproduktion geeignet ist sich preislich oftmals nicht wesentlich von den besseren PC Systemen unterscheidet, zumindest im Stereo Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehs als audio-noob bereich, nach dem motto aus beitrag #10

wifi und everest ihr seid doch bestens geeignet wenn ich das machen wollt. (positiv gemeint)
 
wifi und everest ihr seid doch bestens geeignet wenn ich das machen wollt. (positiv gemeint)


dieser thread hier sollte zu nächst ein mal für einige wochen reifen !

mit ein bischen glück stolpert ein frisch gebackener ingenieur drüber (garnicht so unwahrscheinlich hier ;) wen ihr nur wüsstet wer hier so alles rum dümpelt :bigok:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man meint dass die Ansprüche da eh nicht so hoch liegen dann sind die FAQ's an denen ich mich beteiligen würde eh überflüssig. Es ist dann einfach scheißegal ob dein Softwareplayer bitperfekt ausgibt bzw. das Signal beeinflusst oder nicht oder ob du MP3 mit 128kbps hörst oder lossless.

Ich denk mal es geht eher darum die Soundkartentreiber für die ganzen Dolby und EAX Geschichten fürs Zocken richtig einzustellen und darum ob der Subwoofer rummst oder nicht :bigok:

Und da gibts bestimmt Leute die eher up to date sind als ich, bin eh nicht so der Zocker ;)
 
nun EAX ist nicht so mein Fall aber Dolby und co da bin ich in meinem Element.
Am besten wäre es doch aufzulisten, wer was kann im Audiobereich, z.B.:

Dolby - gute bis sehr gute Erfahrung
Stecker und co - gute Erfahrung
Stereo-Systeme - usw usw usw.
 
Ich denk mal es geht eher darum die Soundkartentreiber für die ganzen Dolby und EAX Geschichten fürs Zocken richtig einzustellen und darum ob der Subwoofer rummst oder nicht :bigok:

das sind fragen die in der tagesordnung stehen !
ein "PC Audio" thread macht durchaus sin !

ich denke das 80% der eingehenden fragen
von einpaar "power user" gedeckt werden können.

für die restlichen 20% brauchen wir dan ein heftigen fettsack. :)


@ bawde

angeber :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee, da headset,soundkarten,pc-ls threads ja komplett verstreut sind.
vielcht entwickelt sichs dann wie das foto-unterforum.
 
Bereiche in denen ich mich sehr gut auskenne sind:

Raumakkustik/Aufstellung der Lautsprecher um den Klang in die gewünschte Richtung zu beeinflussen oder das Ideal einer professionellen unbeeinflussten Wiedergabe erreichen ( Stereopanorama, Surroundpanorama, Bassbereich, Transparenz der Wiedergabe )

Audio Voodoo/Psychoakkustik ( zb. kann sich eine beworbene oder gemessene technologische Eigenschaft eines Produkts überhaupt hörbar auswirken, wie kann ich den Klang durch bestimmte Eigenschaften der Geräte oder Software am effektivsten zu meinen Gunsten manipulieren )

System/Treiber/Softwareeinstellungen für Stereo, wie kann ich willkürliche Eingriffe in den Signalfluss bei PCM Stereo Wiedergabe verhindern ( Dolby bzw. Surround ist persé so ausgelegt dass nicht in den Signalfluss eingegriffen wird sonst würde es nicht funktionieren da die Surround Decoder eine sehr geringe Fehlertoleranz aufweisen, also entweder es funktioniert richtig oder garnicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
War auf jedenfall nötig der Bereich. :)
Das man sich bei SSD nicht immer "reinklicken" muss, fänd ich auch gut.
 
Endlich ein extra Audiounterforum! :bigok: Mir persönlich wäre es aber lieber, wenn in diesem Unterforum alles, von PC Audio- Hifi diskutiert werden würde. Dass Hifi Im Consumerbereich bleibt, kann ich irgendwie nicht verstehen.
 
Dass Hifi Im Consumerbereich bleibt, kann ich irgendwie nicht verstehen.

Das möchten wir deshalb so handhaben, weil User mit Fragen zu PC-Audio derzeit keine wirkliche Chance haben im CE beraten zu werden, da es dort eben überwiegend um Hifi geht.
Wenn ein User z. B. der Meinung ist er möchte lediglich 100 € ausgeben, dann sollte der beratende User das auch berücksichtigen und nicht auf den Vorteilen von teurem Hifi-Krams herumreiten etc. ;)
Ich empfehle einem AMD-Anhänger in einer Kaufberatung schließlich auch keine Intel-CPU, wenn er bereits Eingangs darauf hinweist, dass das für ihn überhaupt nicht in Frage kommt.

Davon ab sind derzeit etliche Threads in vielen Subs zerstreut, weil es keinen 100%ig passenden Bereich für sie gibt - mit der Einrichtung des PC-Audio Unterforums hat sich dieses "Problem" dann wohl erübrigt.
 
Das möchten wir deshalb so handhaben, weil User mit Fragen zu PC-Audio derzeit keine wirkliche Chance haben im CE beraten zu werden, da es dort eben überwiegend um Hifi geht.
Wenn ein User z. B. der Meinung ist er möchte lediglich 100 € ausgeben, dann sollte der beratende User das auch berücksichtigen und nicht auf den Vorteilen von teurem Hifi-Krams herumreiten etc. ;)
...

Das nervt mich auch schon lange... Wenn jemand nach einem 2.1 Set fragt kommen die "Experten" gleich aus ihren Ecken und wollen demjenigen Verstärker-Boxen Kombis oder was auch immer aufschwatzen. Alles andere ist Brüllwürfel Mist und wird direkt madig gemacht.
Insofern imho absolut richtige Entscheidung!
 
Wenn ein User z. B. der Meinung ist er möchte lediglich 100 € ausgeben, dann sollte der beratende User das auch berücksichtigen und nicht auf den Vorteilen von teurem Hifi-Krams herumreiten etc. ;)

diese ansage sollte "jeder" beherzigen ! ! !
weil ...
du kannst noch so gute berater qualitäten haben !
solange du nicht auf die eigentlichen wünsche der user/kunden eingehst ...

hast du a) nix bewegt und b) niemandem geholfen und c) muffin verärgert :xmas:

alle luxxer hier sind kunden stellt euch einfach vor ihr wert verkäufer in nem schuh oder computer geschäft.


Ich empfehle einem AMD-Anhänger in einer Kaufberatung schließlich auch keine Intel-CPU, wenn er bereits Eingangs darauf hinweist, dass das für ihn überhaupt nicht in Frage kommt.

moment mal das hört sich ja an wie "Madz"
ach jetzt schnall ichs ja erst du redest ja grad von "Madz"
ja ich habe mich zur seiner zeit auch sehr lautstark über dessen berater politik aufgerägt.
aber irgendwan musste ichs lassen (das mit dem aufregen) weil ich imho ärger gekriegt hab. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchten wir deshalb so handhaben, weil User mit Fragen zu PC-Audio derzeit keine wirkliche Chance haben im CE beraten zu werden, da es dort eben überwiegend um Hifi geht.
Wenn ein User z. B. der Meinung ist er möchte lediglich 100 € ausgeben, dann sollte der beratende User das auch berücksichtigen und nicht auf den Vorteilen von teurem Hifi-Krams herumreiten etc. ;)
Ich empfehle einem AMD-Anhänger in einer Kaufberatung schließlich auch keine Intel-CPU, wenn er bereits Eingangs darauf hinweist, dass das für ihn überhaupt nicht in Frage kommt.

Bei deinem Beispiel ist das sicherlich zutreffend. Aber wenn jemand davor steht, sich ein fettes Logitechding für 300€ zu kaufen....da bekommt man halt einfach was besseres...in einem Bereich von 100€ verstehe ich deine Argumentation, drüber wirds mmn langsam gerechtfertigt, zu "richtigen" Boxen zu raten.
Dass allerdings in letzter Zeit sowas oft passiert/ ist, stimmt schon, und dass die Meinung des Käufers da oft keine Rolle gespielt hat, stimmt auch :cool:
 
Das nervt mich auch schon lange... Wenn jemand nach einem 2.1 Set fragt kommen die "Experten" gleich aus ihren Ecken und wollen demjenigen Verstärker-Boxen Kombis oder was auch immer aufschwatzen. Alles andere ist Brüllwürfel Mist und wird direkt madig gemacht.
Insofern imho absolut richtige Entscheidung!

Nun das stimmt, was mich auch wunder: Sucht jemand ne Soundkarte für max 100takken werden nur 2 Hersteller genannt, Asus und Creative.Aber schonmal geguckt wieviel Hersteller es gibt die für DIESEN Preis Karten herstellen die sogar, klanglich, besser sind als die von Asus und Creative.

Naja ich glaube mit so einem Unterforum werden den Leuten die Augen geöffenet und sehen nicht nur diese beiden Herstellern.
 
Ich finde die Teilung in PC-Audio und CE/Hifi auch wünschenswert.
Habe selber aber zu wenig Zeit da aktiv vor- bzw. nachzubereiten.

Gruß
Hypo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh