[Ausschreibung] Neues Unterforum: PC-Audio

Deshalb wäre es gut zu wissen, wie die bereits aktiven moderatoren dieses arbeitspensum gestalten und zu welchen konditionen. Ein wirklich hilfreicher bericht diesbezüglich würde vielen hier, hilfreich sein und die entscheidung beeinflussen.
Sowas läuft immer ohne Bezahlung ab. Was meinst du wieso hoch frequentierte Forenbereiche 6-7 Mods haben? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Madz
Ergo; gibt's das dann auch für das soundforum?
Deshalb wünsche ich mir ein statement eines moderator/in.
Letztendlich wird ja mit hardwareluxx richtig geld verdient.
Der geschäftsfüher ist bei Xing mit eindeutiger botschaft in form seiner bevorzugten beschäftigung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich bin ich in die Entscheidungsprozesse hier in keinster Weise eingebunden, aber die Anzahl der Mods wird sich vermutlich erst einmal auf 2-3 beschränken und evtl. gesteigert werden, je nachdem, wie das Forum angenommen wird.

Der geschäftsfüher ist bei Xing mit eindeutiger botschaft in form seiner bevorzugten beschäftigung zu sehen.
Ja und? Moderationstätigkeit ist in den allermeisten Fällen Hobby und Leidenschaft. Wenn jeder gleich Bares gewollt hätte, wäre Hardwareluxx nie zu dem geworden, was es ist. Du scheinst mir hier eindeutig mit der falschen Einstellung an die Sache heranzugehen.

Nach deiner Auffassung müssten alle User noch pro Beitrag bezahlt werden, weil mit diesen Beiträgen eben Geld verdient wird. :rolleyes: Die Funktionsweise einer Community geht dir offensichtlich gänzlich ab.

@Madz
Deshalb wünsche ich mir ein statement eines moderator/in.
[Ironie]Richtig. Ich fahre regelmäßig mit meinem Ferrari zum Golfen. Und alle Moderatoren bekommen gleich am ersten Tag ne C-Klasse. Mindestens. Mit Sportpaket.

Wir verdienen hier echt ultragalaktisch viel durch die ganzen Adblocker. Ist echt wahnsinn. Wir planen auch für jeden Beitrag hier im Forum ne Überweisung zu machen. Schließlich sollen auch alle an unserem Reichtum teil haben. [/ironie]

So. Und nun Butter bei die Fische: Nein, ein Moderator bekommt kein Geld. Er macht das aus Spaß an der Freud' und persönliche Passion. Das ist so und wird auch immer so bleiben.

Und zu dem von Dir zitierten Foto: Es ist schon klasse, dass Du hier ein persönliches Foto aus einem anderen Portal raussuchst, um zu zeigen, wie reich wir doch sind. Das Foto ist aus einem Urlaub, wo ich golfen war - ja. Das sagt aber weder über den GmbH-Reichtum, noch über meine persönlichen Verhältnisse etwas aus. :wall:

Wir planen auch für jeden Beitrag hier im Forum ne Überweisung zu machen. Schließlich sollen auch alle an unserem Reichtum teil haben. [/ironie]
@ Dennis

Zwei Dumme ein Gedanke. :fresse2:

OMG,

nun ein Soundforum sollte echt her -> weil auch Fragen wie: Welches Mik für Anwendung XY, Welche Lautsprecher für Draussen XY und co oder mich hat jemand via PN gefragt:

Multiroom in Geschäftsräumen, naja solche sachen werden irgenwie immer mehr.

Ich merke, ich habe genau die richtigen fragen gestellt. Und gleich antwort bekommen.
Das ist gut zu wissen, worauf man sich als unwissender einlassen würde.
Btw: es geht mir nicht um monetäre abfindung. Sondern lediglich um den zusammenhang.
Ein forum soll ein solches bleiben. Und jeder kann ja mitmachen oder es bleiben lassen.
Ich möchte das nicht negativ besetzen.

Sehe ich ähnlich wie Madz, die Grenzen zwischen PC- und highfidelen Audio verschwimmen immer mehr, dort eine Trennung beizubehalten empfinde ich als unnötig.

Das kann man schon daran sehen, dass überall von der Anschaffung überteuerter Gamerheadsets abgeraten und der Kauf von Hifi Kopfhörer + Mikro empfohlen wird. ;)

Ist halt die Frage, was unter Moderation verstanden wird. Die Beiträge und auch das Knowhow kommen ja meist eher von den Usern, Moderatoren werden eher gebraucht, damit das alles nicht unübersichtlich wird und damit sich hitzköpfige Poster nicht in Flamewars bekämpfen. Jemand der wirklich einen Überblick über den gesamten PC-Soundmarkt und eine profunde Kenntnis in Hifi hat, wird vermutlich einen passenden Job haben und nicht die nötige Zeit.

Sehe ich ähnlich wie Madz, die Grenzen zwischen PC- und highfidelen Audio verschwimmen immer mehr, dort eine Trennung beizubehalten empfinde ich als unnötig.

Auch wenn die Grenzen immer mehr verschwinden sehe ich da doch das Problem, dass die HiFi-Enthusiasten teilw. 'etwas' über das Ziel hinausschiessen. Sehr oft wird dann vergessen, dass es auch Geräte gibt, die unter dem Preis XYZ€ liegen. Dies gilt ebenso für Anschlusskabel, Stecker, Lautsprecherkabel, usw.

In meinen Augen macht eine gewisse Form der Trennung da sicherlich Sinn, da die Ansprüche doch 'ein wenig' differieren. Ich spare mir gerade einige gute Lautsprecher zusammen - aber wirklich unbedingt haben muss ich die Dinger eigentlich nicht.

Dazu kommt dann noch was ich da in den letzten Tagen alles an Audiovoodoo gelesen habe - das ist teilweise erschreckend - falls so etwas überhaupt ernst gemeint sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
jab diese Voodoo ist einfach schrott. Viele denken aber auch man glaubt man kann mit kl. Systemen das machen was man z.B: im Kino hört und sehen es NICHT ein.

Oder manche wollen immer Standlautsprecher und dicker Woofer. Ich kenn einen der hat mit guten Regallautsprechern aus den Anfangen 90er mehr gemacht als mit neuen Nuberts die er sich gekauft hat, weil er Bass brauchte. Lösung: Aufstellung und Raumtuning, weil das geht einfach und ist güsntig.

Oder manche wollen immer Standlautsprecher und dicker Woofer. Ich kenn einen der hat mit guten Regallautsprechern aus den Anfangen 90er mehr gemacht als mit neuen Nuberts die er sich gekauft hat, weil er Bass brauchte. Lösung: Aufstellung und Raumtuning, weil das geht einfach und ist güsntig.

ja, man kann alle Tests und Berichte für Boxen eigentlich in der Pfeife rauchen, weil der absolut grösste Einfluss auf den Klang nicht die Box ist, sondern der Standort und der Raum in dem sie sich befindet. Alleine Vorhänge vor dem Fenster haben schon gewaltigen Einfluss auf den Klang. Im Grunde würde es reichen wenn eine Box im schalltoten Raum halbwegs linear die Frequenzen ausgibt- und man müsste dann auch dafür sorgen, dass der Versärker, der sie ansteuert ebenfalls dazupasst. Wie sie dann klingt, hängt davon ab, wo sie dann stehen wird.

Allerdings ist der Klang von Highendprodukten abhängig vom Preis, dem Aussehen, dem Renomee des Herstellers und davon, was die anderen sagen. In allen Blindtests von denen ich las, konnten audiophile Fachleute die Unterschiede nicht hören. Einer der Gründe, warum Blindtests einen extrem schlechten Ruf haben.

@Shayera: geiler Link.

ein großes DITO :)

Wie gesagt der Raum ist nicht zu verachten. Es ist echt schlimm, ich selber habe lange gesucht nach gute Lautsprechern, bis ich meine gefunden habe. Natürlich habe ich erstmal welche geliehen und getestet, was die #Hardware her gibt.

Fazit:
Solche Themen sollen in das Foren.

Allerdings ist der Klang von Highendprodukten abhängig vom Preis, dem Aussehen, dem Renomee des Herstellers und davon, was die anderen sagen. In allen Blindtests von denen ich las, konnten audiophile Fachleute die Unterschiede nicht hören. Einer der Gründe, warum Blindtests einen extrem schlechten Ruf haben.

Es gibt ja genug Seiten die sich kritisch mit Voodoo befassen, nur meist ist es so dass die Leute dank extremem Lobbyismus der Hifi Magazine trotzdem an den Scheiss glauben. Und das gilt sogar für die Recording Branche. Da ist es es sogar noch schlimmer und wird noch weniger infrage gestellt wenn Apoggee zb. wieder einmal ein "klanglich überlegenes" Interface rausbringt...

Matrix-Hifi

Die Seite ist genial, leider fehlen auf dem englischen Mirror viele Blindtests. Der Vergleich den man jedoch sehen kann hats insich^^

du voodoo ist überall. Guck dir die Gamerbranche an, angeblich soll man besser spielen, wenn man diese Mauspad hat und wenn man diesen Monitor hat und blabla.

Klar im Recording wird auch übertreiben aber irgenwo ist das ja überall.

Bevor ihr jetzt wild über Audiogerätschaften redet, möchte ich euch nochmal fragen:

Wollt ihr dieses Unterforum?
Wer ist bereit, Irgendwas im Vorfeld zu schreiben?
Wer möchte Everests Geschreibsel korrigieren?
Wer möchte in diesem Unterforum moderieren?

Ist halt viel zu oft Marketinggeblubber:

... kann helfen ... (aka muss es aber nicht)
... bis zu zehnmal ... (aka kann auch nullmal sein)
... fühlt sich XYZ an ... (aka 'ich habe keine Beweise und Messwerte schon gar nicht')

Man muss sich nurmal folgende Beschreibung auf der Zunge zergehen lassen:

Durch die Kombination zweier Drähte, einer aus dem Jahr 1954,einer aus dem 19. Jahrhundert, besticht Inca Red durch seinen hochauflösenden, warmen, feinen und ruhigen Klang! ... Speziell Röhrengeräte gewinnen mit diesem Kabel an Dynamik und Reinheit! ... Die ausgewählten Drähte werden dann in mühevoller Handarbeit mit einem Baumwollfaden umwickelt, mit den massiven vergoldeten Cinchsteckern verlötet und danach in feinste japanische Seide von Hand eingenäht.

Dieses ein Meter langen Chinchkabel kostet dann die Kleinigkeit von 1799 € :stupid:

1. Ja! Auf jeden Fall!
2. Immer noch hier! :wink:
3. Neue, alte, gemischte, oder eigene Rechtschreibung? :d
4. Eventuell. Bin eh jeden Tag mehrfach hier im Forum, kommt also eher darauf an was genau die Aufgaben wären. Bei HellgateGuru wurde ich als Mod doch ein wenig sehr mit Nachrichten zugebombt (und das auch für Bereiche wo ich nicht für zuständig war).

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr dieses Unterforum? -> JA
Wer ist bereit, Irgendwas im Vorfeld zu schreiben? -> gerne, wie soll das nach DEINEN Vorstellungen aussehen
Wer möchte Everests Geschreibsel korrigieren? -> :cool:
Wer möchte in diesem Unterforum moderieren? -> keine Erfahrung damit

Tja, wenn ein produkt nur gut beschrieben ist, kannst du den Leuten auch einen Kuhfladen andrehen.

1. na klar
2. hab ich doch schon heute
3. unnötig. Rechtschreibung wird bei Audio erst relevant, wenn der Text vorgelesen wird
4. Gab doch schon Wortmeldungen. ;) Ich würde es ausprobieren, weiss aber mangels Erfahrung nicht, ob ich dabeibleiben könnte und wollte. Wenn der Wille zum Versuch reicht...

Bitte für dieses Unterforum um eine klare Trennung zwischen "günstigen" systemen und HiFi-Ambitionen...

Bevor ihr jetzt wild über Audiogerätschaften redet, möchte ich euch nochmal fragen:

Wollt ihr dieses Unterforum? Ich bin dabei
Wer ist bereit, Irgendwas im Vorfeld zu schreiben? Klar konkrete Wünsche,Vorstellungen wie Reviews über Lautsprecher,oder von günstig bis teuer Listen welches Soundsystem in welcher Preisklasse empfohlen werden kann z.b.
Wer möchte Everests Geschreibsel korrigieren? :)
nichts persönliches aber ich würde nicht moderieren:)

Ich muss da allerdings doch mal ein paar Sachen nachfragen. Wo wollt ihr 'PC-Audio' eigentlich unterbringen?

Soll das jetzt ein eigener Bereich unter 'Hardware' werden? Oder eher unter 'Consumer Electronics' (so wie die 'Mainboardsammelthreads' bei 'Mainboards')?

Wenn es unter 'Consumer Electronics' kommt, dann sehe ich die Gefahr, dass der Bereich von vielen Fragestellern übersehen wird, wie das ja schon oft genug bei Netzteilen (die, wie auch Gehäuse, imho unter 'Liquidluxx' etwas deplaziert sind) passiert.

Ich sehe es halt kommen, dass die meisten Fragen weiter unter 'Sonstige PC-Komponenten' gestellt werden, da viele Fragesteller den richtigen Bereich nicht auf Anhieb finden.

Es waren ja letzte Woche auf der ersten Seite zwei oder drei Threads mit der Frage welches Stereosystem empfehlenswert wäre - wenn die Leute so etwas nicht bemerken, dann werden sie erst recht nicht anfangen zu suchen... ;)

Wird als eigenes Sub gleichwertig mit Consumer/Sonstige Komponenten aufgebaut.
Wird in der Liste auch vor den "sonstigen Komponenten" auftauchen, sollte also kein Problem sein ;)

Hiermit läute ich die heiße Phase ein!

Jeder, der sich jetzt schon an diesem neuen PC-Audio-Forum beteiligen will (einige haben dies ja schon hier bekundet) möchten sich nun bei Le_frog99@hardwareluxx.de dafür bewerben!

Aus Erfahrung der Mod´s - wie Arbeitsintensiv und wie Zeitaufwendig ist den so eine Modaktivität hier im LuXXor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh