[Ausschreibung] Neues Unterforum: PC-Audio

Für 70€ gibts auch schon Aktivnahfeldmonitore, die auch besser als das Creative/Logitech-Zeug sind. Aber gut, da gibt sauch schon brauchbare von BOSE (nein, keiun Hifi, PC-Audio). Letztendlich gehts doch immer um den "besten" Sound fürs Geld, da wird man meiner Meinung nach erst bei unter 50€ im PC-Audiobereich fündig. Ich denke, wenn man nach 20 Jahren Erfahrung diese Einsicht gewonnen hat, darf man die wohl auch bei einer Kaufberatung verteidigen.

Bei den Soundkarten anderer Hersteller hat man das Problem, dass kein EAX unterstützt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele wollen aber keine Nahfeldmonitore, sondern lieber ein ganz normales PC System.
Und um solche leidigen Diskussionen, wie sie auch gerade hier wieder entstehen, zu vermeiden, wollen wir einen getrennten Bereich.

Ich hab auch 280€ für mein Boxensystem bezahlt und nicht auf eine Nahfeldlösung/Receiverkombi gesetzt. Und bereut habe ich es bis jetzt nicht. Und heutzutage lockt EAX doch keinen mehr hinterm Rechner vor.

alle luxxer hier sind kunden stellt euch einfach vor ihr wert verkäufer in nem schuh oder computer geschäft.

Wo bleibt die Umsatzbeteiligung? :fresse:

Nun das stimmt, was mich auch wunder: Sucht jemand ne Soundkarte für max 100takken werden nur 2 Hersteller genannt, Asus und Creative.Aber schonmal geguckt wieviel Hersteller es gibt die für DIESEN Preis Karten herstellen die sogar, klanglich, besser sind als die von Asus und Creative.

Naja, auf 100€ Brüllwürfeln ist es eh ausgeschlossen dass du da nen Unterschied zwischen ner 100€ oder 30€ Karte hörst. Das lustige ist ja dass das selbst auf 1000€ Boxen sehr schwer wird rauszuhören. Aber der glaube versetzt ja Berge :bigok:

Viele wollen aber keine Nahfeldmonitore, sondern lieber ein ganz normales PC System.
Und um solche leidigen Diskussionen, wie sie auch gerade hier wieder entstehen, zu vermeiden, wollen wir einen getrennten Bereich.

Ich hab auch 280€ für mein Boxensystem bezahlt und nicht auf eine Nahfeldlösung/Receiverkombi gesetzt. Und bereut habe ich es bis jetzt nicht. Und heutzutage lockt EAX doch keinen mehr hinterm Rechner vor.

Jab das stimmt und EAX klingt einfach irgenwie grausam.

Bei deinem Beispiel ist das sicherlich zutreffend. Aber wenn jemand davor steht, sich ein fettes Logitechding für 300€ zu kaufen....da bekommt man halt einfach was besseres...in einem Bereich von 100€ verstehe ich deine Argumentation, drüber wirds mmn langsam gerechtfertigt, zu "richtigen" Boxen zu raten.
So ist es. Wenn jemand ab 300-400€ ausgeben will, sollte man einfach die besseren Alternativen aufzeigen. Alleine der Wille solch einen schon rel. hohen Betrag zu investieren zeigt doch, daß der User Wert auf guten Ton legt.

Ich habe selbst ein 350€ "Brüllwürfelsystem" bereue es aber bis jetzt nicht mir dieses Set gekauft zu haben denn wenn ich Interesse an einem Hifi-System habe dann schließe ich es an meinen Fernseher und nicht an meinem PC summasummarum Top das ihr euch für ein PC-Audio-Unterforum entschieden habt.

wenn ich Interesse an einem Hifi-System habe dann schließe ich es an meinen Fernseher und nicht an meinem PC
Also ich kenne da so einige, die gar keinen TV mehr haben und alles über den Rechner laufen lassen, mich eingeschlossen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein 350€ "Brüllwürfelsystem" bereue es aber bis jetzt nicht mir dieses Set gekauft zu haben [...]

Ging mir genauso mit meinem Logitech Z4. Fand das toll....dann etwas später: Ich hörte verschiedene Lautsprecher an, Wharfedale, Magnat etc. kurz darauf wollte ich das Z4 so schnell wie möglich loswerden.
Inzwischen will ich nieeeee wieder so ein Logitech o.ä. System haben.

Gehört habe ich schon diverse Lautsprecher war bei Freunden zuhaus der Vater hat ein eigenes Heimkino im Keller für ca.20000€ na klar ist das ein anderes Klangerlebnis aber ich sage ganz ehrlich ich möchte mir keine Mega Standboxen neben dem PC stellen das passt weder noch siehts schön aus...

Also ich finds so schick.

20110508-img_6166900_9q7fq.jpg

20110508-img_6176900_977ka.jpg

Der Klang ist natürlich ebenfalls super.

Ging mir genauso mit meinem Logitech Z4. Fand das toll....dann etwas später: Ich hörte verschiedene Lautsprecher an, Wharfedale, Magnat etc. kurz darauf wollte ich das Z4 so schnell wie möglich loswerden.
Inzwischen will ich nieeeee wieder so ein Logitech o.ä. System haben.

Selbiges hatte ich mit dem Teufel Concept E erlebt. Das gilt auch für sogenannte PC-Headsets. Meine Creative 2.1 Boxen laufen per Dual In seit 10 Jahren.

- EAX ist tot
- TV am PC kostet 15 Euro oder weniger.
- Soundkarten mit KHV sind in Mode.
- Spiele mit Hifi Kopfhörer sind in Mode.
- Headsets am PC sind überteuert und meistens kein Genuß.
- Musik hören am PC ist ebenfalls normal.

Die Trennung von Hifi und PC findet bei sämtlichen Bekannten nicht mehr statt.

Das was nur passieren kann: Fehlberatung beim Einkauf. PC Audio hängt einfach noch das Image des schlechten Soundes an.

PC Audio hängt einfach noch das Image des schlechten Soundes an.

nubert ist jetzt auch im pc bereich present ... herr nubert wird teufel und co. so richtig in den po treten ...
in ein bis zwei jahren wird es im pc bereich dank nubert ganz anders aussehen.

@ Goldi

Achja, das AMD/Intel Argument zieht bei Audio schon wegen der extrem langen Nutzungsdauer nicht. ;)

Jab das stimmt und EAX klingt einfach irgenwie grausam.

Also wenn ich den Stereo-Output meiner MAudio benutze und vom Receiver auf 5.1 hochrechnen lasse ist das zwar auch gut, in Spielen mit EAX geb ich dem analogen 5.1 Output meiner Audigy 2 aber klar den Vorzug.

Also ich finds so schick.

Der Klang ist natürlich ebenfalls super.

Hrhr, bei mir siehts auch so aus, nur dass dort keine nuBox 381 (???) stehen, sondern die größeren 481er und ein größerer "Monitor" :banana::banana:

Also ich finde, es passt super schön und kenne zwei weitere, die das auch an ihren PCs machen. Jeder wie er will :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte seid so nett und führt diese Diskussion woanders fort, denn dafür ist dieser Thread hier nicht gedacht :shake:

Also: Wer von euch hat Lust uns beim Aufbau eines PC-Audio Forums behilflich zu sein?
Wer Fragen zum oder Anregungen für das neue Sub hat, darf das natürlich sehr gerne hier posten und diskutieren.

Wir wollen erst einmal ohne Feinunterteilung arbeiten. Sollte das Unterforum gut ankommen und viel Publikumsverkehr erfahren, so kann man später immer noch über solche Zusätze nachdenken.

Also prinzipiell habe ich auch Interesse, aber meine, durch einen langen Leidensweg gewachsene, Einstellung zu PC Audio passt wohl so garnicht zum Zweck des Unterforums.

Wenn ein User z. B. der Meinung ist er möchte lediglich 100 € ausgeben, dann sollte der beratende User das auch berücksichtigen und nicht auf den Vorteilen von teurem Hifi-Krams herumreiten etc. ;)

Man kann für 100 Euro allerdings eine brauchbare Hifilösung am PC bekommen. Allerdings nur dann, wenn es nicht um statusträchtige Markennamen geht sondern eben um anständigen Sound. Das Geld reicht für einen (in allen Foren hochgelobten) Grado iGrado Kopfhörer und eine Soundkarte von Behringer mit der man nebenbei auch gleich noch selber Musik machen kann, sogar die Software dafür ist dabei. Die (externe) Karte hat einen eigenen DAC (Burr Brown!), KHV mit sehr respektablen Messwerten, Ein und Ausgänge Cinch und Optisch. Mehr braucht man nicht bei begrenztem Budget. BEHRINGER: UCA222

Wenn man dann noch drauf hinweist, dass der in Deutschland etwa 80 Euro teure iGrado in England für etwa 45 Euro zu haben ist und das Porto aus GB nicht teuer ist bleibt sogar genug Geld für ne schöne audiophile CD übrig oder ein Spiel um den Sound auch gleich auszuprobieren.

Ordentliche Boxen allerdings sind teurer, der Aufwand brauchbaren Sound in den Raum zu bringen ist schwieriger als über Kopfhörer. Zudem Bräuchte man dann auch einen Verstärker noch. Das aber macht insofern auch wieder nichts, weil sehr viele ohnehin eine Anlage haben die man über die Berhinger Karte ansteuern kann oder eben gleich in den Fernseher gehen um Sound zu hören.

Eben, Behringer Interface für 30€, nen gebrauchten Verstärker für 30€ und ein paar gute Lautsprecher ( zb. Canton ) aus den 80er oder 90er Jahre gibts auch schon oft für 40€ gebraucht. Wenn man schlau ist verzichtet man sogar noch aufs interface und steckt mehr Geld in die Lautsprecher, Onboardsound ist ja jetzt auch nicht schlecht heutzutage.

Würde ich unterzeichnen bis auf das mit dem Onboardsound- meiner macht massiv Nebengeräusche- kein Billigboard, EVGA 200 FTW. Problem bei mir ist wahrscheinlich die GTX 580 die das Mainboard wegen des massiven Strombedarfs zum Singen bringt (das netzteil X-760 sollte okay sein und ist sicherlich nicht unterdimensioniert, mehr als 430 Watt zieht das System auch mit abgeschaltetem ocp unter Furmark nicht). Ein externer DAC ist da einfach die sauberere Lösung. Allerdings wette ich, dass viele Einsteiger die Nebengeräusche nicht hören würden.

Ich würde es wahrscheinlich genauso machen, gebrauchte hochwertige Componenten. Wenn man nicht den kompletten Raum dafür einrichtet, bekommt man über Boxen ohnehin kein wirkliches Hifi hin. Baut jemand mit 100 Euro Budget ein Haus um die Boxen herum? :)

Ein Problem, das ich sehe bei so einer Forumsecke Audio ist, dass kaum jemand wirklich alles auch ausprobieren kann, was es auf dem Markt gibt. Den IGrado und die Behringer habe ich nur genannt, weil ich sie kenne und besitze. Sind günstig und so gut, dass ich keinen Bedarf sehe, mir etwas anderes zu holen (naja, ich besitze schon auch noch andere Teile in anderer Preisklasse). Ich könnte mir problemos auch leisten, 5000 Euro mehr auszugeben. Ergebnis wäre schicker und statusträchtiger, ich bezweifle aber, das ich einen Unterschied hören könnte- nachdem ich mir so einiges in Edelläden anhörte.

In Blindtests können in der Regel übrigens auch audiophile Highendfans keine Unterschiede zwischen Highend und BilligDacs hören. Da gibt's viel Voodoo im Hifibereich. Ein System das halbwegs sauber abbildet (mehr kann nebenbei KEIN System) ist erstaunlich günstig zu haben und ziemlich einfach zusammenzustellen.

Man darf halt nie vergessen, was der Sinn einer Musikanlage ist: Spass haben, Freude am (subjektiv) guten Klang.

Da enden dann auch schnell die Beratungsmöglichkeiten im Internet. Boxen? Deren Klang ist abhängig vom Verstärker und ganz massiv vom Raum in dem sie stehen. Kopfhörer: stark abhängig vom Kopfhörerverstärker und umgekehrt. Man müsste im Grunde dann immer eine Doppelempfehlung machen, weil ein Kopfhörer, der an einem Verstärker gut klingt, an einem anderen miserabel sein kann. Wegen der Ausgangsimpendanz beispielsweise.

Wobei auch das wahrscheinlich schon wieder Bereiche sind, die man nicht wirklich hören kann, die eher in Messwerten zu entdecken sind.

Gilt auch für meine Empfehlung oben, Behringer und iGrado. Das Behringer hat eine Ausgangsimpedanz von 50 Ohm. Der Kopfhörer 32 Ohm. Sehr ungünstig, eigentlich sollte ein passender KH zu dem Behringer 300 oder mehr Ohm haben, wegen der Verzehrungen in verschiedenen Frequenzbereichen. Nur: es klingt in der Praxis halt trotzdem sehr gut, nämlich offen und räumlich.

Das auch die Art der Musik, die gespielt wird, auf die Wahl einen Einfluss hat und die Hörgewohnheiten oder Vorlieben des Hörers, sei auch gesagt. Beispielsweise nehme ich für einige Arten Musik lieber statt des iGrado einen B&W P5. Der klingt weniger räumlich hat dafür aber die schöneren Mitten (und kostet 300 Euro).

Eigentlich sollte man alles, was man im Audiobereich kauft, vorher ausprobieren. Und zwar zuhause mit genau dem eigenen Equipment. Was im Laden gut klingt, muss es nicht zwingend auch zu Hause tun.

Ansonsten hilft immer das Allheilmittel, nämlich Burn in. In allen Hifi Foren wird immer und immer wieder gesagt, man müsse Boxen und Kopfhörer einlaufen lassen, sie würden mit der Zeit besser klingen.

Das funktioniert absolut- nicht etwa weil sich die Komponenten verändern würden, die Messwerte bleiben gleich.

Die Erwartungshaltung des Besitzers verändert sich, es handelt sich wohl um einen Placeboeffekt der dazu führt, das subjektiv der Klang als schöner wahrgenommen wird. Auch okay, Glaube versetzt Berge und alles, was der Hörer als angenehm empfindet, ist berechtigt.

Persönlich denke ich, das jede Anlage, die keine sofort wahrnehmbaren Fehler produziert und dem Besitzer Spass macht, perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich denke ich, das jede Anlage, die keine sofort wahrnehmbaren Fehler produziert und dem Besitzer Spass macht, perfekt ist.
Auch wenn es nicht zum Topic passt, aber dabei fällt mir sofort die Kopfhörerreihe von Sennheiser bis zum Hd 5XX ein. Die schlucken ganz einfach Details der Musik.

Auch wenn es nicht zum Topic passt, aber dabei fällt mir sofort die Kopfhörerreihe von Sennheiser bis zum Hd 5XX ein. Die schlucken ganz einfach Details der Musik.

Das meine ich mit sofort wahrnehmbaren Fehlern. :) Trotzdem können die prima sein, wenn der Klang so dem Besitzer zusagt.

Der aufbau bzw. ausbau des forums ist ein lobenswerter ansatz. Und wird von vielen usern sicher gewünscht.
Wichtig ist auch, daß mancher unwissende schrauber, mal adäquate lösungen in puncto sound jenseits von Creative &co in die hand bekommt.
Es soll ja user geben, die den pc nicht als spielekonsole mißbrauchen und somit gerne auf EAX verzichten können.
Die frage ist, wie soll man das zeitlich eingrenzen. Wenn mehrere tausend user ihre fragen posten, artet das schnell zum fulltimejob aus. Und dann reden wir von redaktioneller arbeit. Und das geht ohne monetäre vergütung leider nicht.
Deshalb wäre es gut zu wissen, wie die bereits aktiven moderatoren dieses arbeitspensum gestalten und zu welchen konditionen. Ein wirklich hilfreicher bericht diesbezüglich würde vielen hier, hilfreich sein und die entscheidung beeinflussen.
In welche richtung auch immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh