Ahoi Allerseits es gibt wieder ein paar Neuigkeiten zu vermelden. Heute habe ich mich mit dem zweiten Versuch der Decke der Kapitänskajüte und einigen anderen Dingen beschäftigt und möchte euch den Fortschritt nicht vorenthalten...
Los ging es heute mit dem neu Aufzeichnen der Decke der "Kapitänskajüte". Für die, die es nicht mitbekommen haben - es gab eine kleine Planänderung, da ich mit der Anordnung der Scharniere und des Klappmechanismusses nicht zu frieden war. Nur war das Dach schon in zwei Teile gesägt und somit nicht mehr zu retten. Deshalb musste erstmal ein neues her.
Auf dem folgenden Bild ist das Aussenmaß schon fertig aber bei der jetzigen Version gibt es zusätzliche Aussparungen für die Reling die entlang der Dachkante verlaufen soll.
Danach die entsprechenden Stellen grob mit der Laubsäge vorgesägt und anschließend auf Maß gefeilt.
Die Idee mit dem Klappmechanismus am Dach habe ich ganz verworfen, da es eigentlich keinen Sinn macht, sondern nur den Zugang zu den USB-Steckplätzen oder dem Kartenleser erschwert. Daher werden die entsprechenden "Geräte" nun direkt in die Decke eingelassen. Erstmal die Anschlüsse ausgemessen und angezeichnet...
...nach dem Aussägen habe ich festgestellt, dass die Deckenplatte zu dick ist und die Anschlüsse zu tief liegen um mit USB-Sticks oder Audio- bzw. Mikrofonkabel da ran zu kommen. Also musste von der Rückseite an den entsprechenden Stellen Material abgetragen werden. Leider bin ich Maschinell ziemlich schlecht ausgerüstet und musste so mit dem Dremel versuchen zu Fräsen. Das Resultat sah dann so aus:
Aber es mag aussehen wie es will (glücklicherweise ist das sowieso die Innenseite) nach dieser Aktion kamen die Anschlüsse weit genug raus - so sieht das ganze von Aussen aus:
Aber es sollte ja auch noch ein Kartenleser untergebracht werden und da ich später mit der Kabine noch etwas vor habe (das ich aber jetzt noch nicht verraten möchte
) soll so wenig Platz wie möglich verschenkt werden. Daher erstmal den Deckel des Kartenlesers entfernt - immerhin konnten so zwei Millimeter gewonnen werden.
Dann wieder ausgemessen, angezeichnet, ausgesägt, geschliffen - das Übliche also und anschließend waren beide Geräte in der Kajütendecke eingepasst.
Die Konstruktion hielt zwar auch so schon recht gut wurde aber natürlich von der Rückseite noch mit Baukleber eingeklebt. Das sieht wieder nicht sonderlich schön aus aber auch davon sieht man nachher nichts mehr.
Danach habe ich das Kajütendach erstmal zum Trocknen bei Seite gelegt und am Boden weitergearbeitet. Erstmal einen großen Durchbruch eingsägt (dadurch sollen später die Kabel verlaufen) und danach den Kajütenboden mit den bereits vorgestern angeleimten Balken verschraubt.
Der Baukleber braucht ziemlich lange zum Trocknen, daher konnte ich an der Kajüte erstmal nichts mehr machen und habe so den "Kippmechanismus" an der Front wieder gangbar gemacht und an dieser Stelle möchte ich dann auch das Geheimnis mit den Scharnieren an der Front lüften. Zunächstmal wurden zwei Halbkreise in die Bugwände eingesägt...
...und die hier sollen mal dahinter (müssen natürlich erst noch fertig zusammengebaut werden - das kommt wahrscheinlich dann morgen)
Es folgt ziemlich viel Erklärungs-Gelaber. Wen es nicht interessiert bitte den folgenden Absatz überspringen dazu kommen in einem späteren Update auch noch Bilder
Durch die Kanonen habe ich so zu sagen drei Fliegen mit einer Klappe. Erstens stehen sie auf den Scharnieren wodurch man diese nicht mehr sieht. Zweitens möchte ich die Potentiometer der "Gewitter Steuerung" in die Kanonenrohre verkleben. Somit kann man durch drehen an den Kanonenrohren das "Gewitter" im Inneren des Gehäuses steuern. Drittens werden die Kanonen nur an einem Punkt mit dem Schiffs-Deck verschraubt, wodurch sie sich zur Seite drehen lassen - dadurch erfolgt eine Ver- bzw. Entriegelung des Kippmechanismusses und so werden die Buglamellen im verriegelten Zustand immer schön dicht an den Planken der Seitenteile gehalten.
Und zum Schluß habe ich noch die horizontalen Balken der Reling angepasst und mit Holzleim angeklebt. Davon kommt morgen auch nochmal eine Gesamtaufnahme wenn alles von alleine und ohne Klemmen und Leimflasche hält.