[Neujahrsmodding] - Projekt "Jolly Roger" von Alu Magnet

:hail: Ganz ganz großen Respekt. Ich verfolge das hier schon ne ganze weil mit dem Smartphone und hab mir bei der Vorstellung der Projektidee gedacht: "Piraten...Schiff...Holz... und PC??? WTF was soll das den werden?!"
Aber ich muss meine Meinung mal vollgas um 180° drehen, denn das was du heir ablieferst ist ganz großes Kino.
Sehr gut umgesetzt bisher das Konzept. Und deine liebe zum Detail und dein Handwerkliches geschick muss man echt loben.

Werde das hier sicherlich nicht aus den Augen lassen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mann ich Drücke dir die Daumen deinen tun ja schon weh. Aber ist hilft leider nichts denn du musst weiter feilen und die anderen Balken einarbeiten.
 
Ja dieses Projekt kann man wirklich nur loben!:bigok:
Ich wäre auch dafür, dass du deinen Daumen noch weiter quälst!:d
 
@ vol7rix: Vielen Dank erstmal - da werde ich ja ganz rot bei so viel Lob ;) Aber nicht alle ändern ihre Meinung bezüglich des Projektes. Glaube das Holz kommt bei einigen nicht so gut an. Aber wie weiter vorne schonmal erwähnt das mit Holz ist halt einfach nicht so jedermanns Sache...

@ leuchtpc und Feliix: Habe heute über längere Zeit verteilt immer mal wieder zur Feile gegriffen damit der Daumen nicht kontinuierlich leiden muss (und zwischendurch auch immermal eine etwas seltsame, neue Feil-Technik angewandt die allerdings dazu führte, dass ich dreimal völlig unkontrolliert abgerutscht bin, sodass ich den Kompletten Balken in zwei Teile gebrochen habe und von vorne anfangen musste). Zum Glück ist es aber jetzt endlich geschafft. Das Resultat seht ihr im folgenden Update.

Angefangen habe ich wie immer mit dem Anzeichnen. Da die Rahmen- bzw. Haltekonstruktion bereits fertig war ging das recht schnell und halbwegs gleichmäßig (dennoch musste ich am Ende an einigen Stellen nochmal ein bisschen "nachfeilen" um alles passend zu machen.



Dann feilen, feilen, feilen, feilen, u.s.w. Hier der "Halbzeitbericht":



Und hier sind beide Ladeluken ENDLICH fertig! Insgesamt hat die Bearbeitung der beiden Laderaumluken-Klappen ungefähr acht Stunden gedauert :fresse: Aber das Resultat ist wie ich finde ganz OK geworden und die Arbeit hat sich somit wenigstens gelohnt.



Anschließend habe ich die Balken Stück für Stück verklebt und mittlerweile kann man sie auch aus den Halterahmen herausnehmen. Auch davon nochmal ein Bild (der letzte Feinschliff fehlt noch - wird aber noch erfolgen).



Danach habe ich mal die Bugspitze etwas weiter bearbeitet (einige Posts weiter vorne hatte ich ja schonmal kurz angedeutet, dass der Balken der über die Bugspitze hinausragt schon fertig vorbereitet ist). Heute wurde er dann endlich auch verklebt:



Während die Bugspitze trocknen musste habe ich mich dann mal daran gemacht die Lüfterlamellen von der Rückseite zu stabilisieren. Ich habe lange überlegt ob ich das Bild überhaupt posten soll weil das ganze "Kostrukt" von der Rückseite und mit dem weißen Baukleber alles andere als schön aussieht aber ihr sollt natürlich über den GANZEN Fortschritt auf dem Laufenden gehalten werden - von diesem "Zustand" sieht man später natürlich nichts mehr! ;)



Da ich mittlerweile schon an zwei "Baustellen" geklebt habe und auf die Trocknung warten musste habe ich schonmal das Plexiglas für das Seitenteil grob auf Maß gesägt (ein fast perfekt passendes Plexiglasstück hatte ich noch von einem früheren Mod übrig).



Und zum Schluß habe ich dann noch das "Schiffsdeck" auf der Oberseite des Gehäuses verklebt. Erstmal mit Baukleber versehen...



...und danach alles so gut es ging mit Klemmen fixiert (für die Scharniere habe ich auch schon was geplant die sollen so wie sie sind nicht bleiben - sieht nicht wirklich toll aus mit diesen hässlichen Schrauben):



Über Nacht haben jetzt die ganzen Klebestellen Zeit zu trocknen und morgen bzw. am Samstag wird es dann mit den "Bordwänden" weitergehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder sehr schön geworden, auch wenn du bei den Ladeluken wohl noch mal etwas nachschleifen musst!:d

Könnte man nicht andere Scharniere von innen/unten anbringen, sodass man eigentlich gar nichts mehr davon sieht?
 
denke aber auch das die Schaniere etwas zu kelin sind und zu wenig halt Haben um die Ganze Front zu halten.
Hast die schrauben auch in das Metallcase gemacht?
 
Sieht ja sehr geil aus. Ich steh ja auf Buddelschiffe, aber das is das der Oberhammer :bigok:
 
Ich hätte da möbelscharniere verwendet. Aber mal schauen wie du das noch machst. Nis jetzt muß ich sagen das du das echt sehr schön machst. Hat was.
 
@ Feliix: Die Ladeluken sind mittlerweile geschliffen und sehen dadurch auch um einiges "gerader" und realistischer aus. Hatte gestern Abend keine Zeit mehr den Fortschritt zu posten aber das wird heute Abend in einem größeren Update nachgeholt. Die Scharniere von unten oder innen anzubringen funktioniert leider nicht, da dann der Klappmechanismus blockiert wäre.

@ leuchtpc: Da die Front aus dünnem, leichtem Nadelholz ist wiegt sie so gut wie nichts. Die Scharniere halten das locker (obwohl sie nicht bis ins Metall gehen). Aber die waren auch schonmal an einem anderen Gehäuse verbaut und haben dort wesentlich schwerere Holzkonstruktionen gehalten.

@ Chaos Commander: Vielen Dank! Es war sogar zwischendurch mal kurz geplant das ganze Case als Flaschenschiff zu bauen aber so eine riesige Flasche aus Plexiglas zu bauen würde ich nicht hinbekommen und ich glaube das würde auch gar nicht so toll aussehen. ;)

@ PatrickB: Von den Schrnieren soll man später gar nichts mehr sehen - heute werde ich wohl noch nicht soweit kommen aber im Laufe der nächsten Woche werde ich meine Idee wohl zeigen können. :d

Und jetzt geht's in die Werkstatt, damit heute Abend ein anständiges Update präsentiert werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das folgende Update ist das Resultat von zwei Tagen deswegen ist es etwas länger als sonst.

Gestern hatte ich leider nur wenig Zeit zum "Basteln", deswegen habe ich nur ein bisschen an der Front gefeilt um die Arbeiten daran endlich zum Abschluss zu bringen. Angefangen mit der rechten Seite (die Planken der Bugspitze ragten noch sehr ungleichmäßig über die Seitenteile heraus)...



...und weiter ging es auf der linken Seite



Ausserdem habe ich gestern noch die Bordwände für die Bugspitze vorbereitet aber erst heute fertig angepasst - es folgt der Fortschritt des heutigen Tages:

Los ging es mit dem Ankleben der Bugwände an der Front - erstmal damit es schnell hält mit schnelltrocknendem Epoxidharzkleber fixiert und anschließend mit Holzleim alle Fugen nachgeleimt.



Weiter ging es mit den langen Bordwänden über den Seitenteilen. Angezeichnet...



...an den hinteren Enden soll ein Radius entstehen, der den "Übergang" zur Kajüte etwas aufpeppt. Auf den auf Maß gesägten Bordwand-Rohteilen angezeichnet...



...es folgte ein bisschen Laubsäge- und Schleifarbeit um dann eine Bordwand als Schablone benutzen zu können (beide sollen ja so symmetrisch wie möglich werden).



Die fertig auf Maß gesägten Bordwände wurden nach dem bekannten Prozedere erst wieder mit Epoxidharzkleber fixiert und anschließend mit Holzleim die Fugen nachgeleimt (das Resultat gefällt mir so noch nicht wirklich aber die Details die später noch angebracht werden sollen werden die ganze Geschichte noch etwas "auflockern" ;)).



Nachdem die Bordwände getrocknet waren ging es an den Anfang der Kajüte. Erstmal zwei "Raketenstäbchen-Balken" mit Hilfe eines Haarwinkels senkrecht ausgerichtet, angeleimt und mit Messingstiften verstärkt...



Danach die "Decke" der Kajüte angezeichnet, ausgesägt und an der Front mit für die Senkrechten Balken passenden Aussparungen versehen.



Die Kajüte soll ein abklappbares Dach bekommen, daher musste der Deckel in zwei Teile zersägt werden. Anschließend habe ich den vorderen Teil an die Senkrechten Balken geleimt und zur Sicherheit mit zwei Stiften versehen (Sieht ein bisschen aus wie ein Spoiler soll aber keiner sein :d).



So sollte das eigentlich mal aussen (mir ist aber eben aufgefallen, dass diese Anordnung extrem unpraktisch wäre und daher morgen nochmal geändert wird - das Scharnier sollte besser hinten angebracht werden, damit sich das Dach in die andere Richtung kippen lässt).



Auf dem folgenden Bild ist zu der Decke noch "notdürftig" der Boden der Kajüte angebracht (natürlich soll das so mit diesem hässlichen Lochstreifen nicht bleiben).



Die Kajüte soll umlaufend mit 20mm breiten "Brettern" verkleidet werden, das heisst natürlich erstmal wieder Leisten sägen. Zunächst Angezeichnet...



...und ausgesägt:



Eigentlich wollte ich zum Schluss noch die Bretter-Verkleidung der Kajüte fertig machen aber habe mich dann doch dazu entschlossen die Haltebalken für den Boden der Kajüte erstmal zu verleimen um einen festen Bezugspunkt zu erhalten. Also geht es erst morgen mit der Verkleidung der Kajüte weiter. Hier aber noch ein Bild der Haltebalken - auf diese wird die Bodenplatte aufgeklebt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Umfangreiches schönes Update.
Wo hast denn eigentlich die ganzen Raketenstäbchen her?
Du sägst echt alles mit der Hand?
 
@ PatrickB: In die Kajüte möchte ich einen Card-Reader und ein paar USB-Steckplätze verbauen, die dann vom Dach aus zugänglich sein sollen. Habe mir aber gestern Abend noch ein paar Gedanken über die Konstruktion gemacht - das Dach wird doch nicht komplett klappbar, sondern nur ein oder zwei im Dach eingelassene Luken (das macht das Anbringen der Bretter-Verkleidung für die Kajütenwände wesentlich einfacher).

@ PcProbleme: Die Raketenstäbchen habe ich am ersten Januar gesammelt (das Konzept mit dem Schiffs-Mod stand zu diesem Zeitpunkt schon und ich dachte mir, dass man sicher aus den Stäbchen ein paar zum Thema passende Balken machen kann). Zu deiner zweiten Frage: Ja, gesägt wird wirklich alles mit einer Hand-Laubsäge. Irgendwie mag ich die lieber als meine Stichsäge :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Allerseits es gibt wieder ein paar Neuigkeiten zu vermelden. Heute habe ich mich mit dem zweiten Versuch der Decke der Kapitänskajüte und einigen anderen Dingen beschäftigt und möchte euch den Fortschritt nicht vorenthalten...

Los ging es heute mit dem neu Aufzeichnen der Decke der "Kapitänskajüte". Für die, die es nicht mitbekommen haben - es gab eine kleine Planänderung, da ich mit der Anordnung der Scharniere und des Klappmechanismusses nicht zu frieden war. Nur war das Dach schon in zwei Teile gesägt und somit nicht mehr zu retten. Deshalb musste erstmal ein neues her.

Auf dem folgenden Bild ist das Aussenmaß schon fertig aber bei der jetzigen Version gibt es zusätzliche Aussparungen für die Reling die entlang der Dachkante verlaufen soll.



Danach die entsprechenden Stellen grob mit der Laubsäge vorgesägt und anschließend auf Maß gefeilt.



Die Idee mit dem Klappmechanismus am Dach habe ich ganz verworfen, da es eigentlich keinen Sinn macht, sondern nur den Zugang zu den USB-Steckplätzen oder dem Kartenleser erschwert. Daher werden die entsprechenden "Geräte" nun direkt in die Decke eingelassen. Erstmal die Anschlüsse ausgemessen und angezeichnet...



...nach dem Aussägen habe ich festgestellt, dass die Deckenplatte zu dick ist und die Anschlüsse zu tief liegen um mit USB-Sticks oder Audio- bzw. Mikrofonkabel da ran zu kommen. Also musste von der Rückseite an den entsprechenden Stellen Material abgetragen werden. Leider bin ich Maschinell ziemlich schlecht ausgerüstet und musste so mit dem Dremel versuchen zu Fräsen. Das Resultat sah dann so aus:



Aber es mag aussehen wie es will (glücklicherweise ist das sowieso die Innenseite) nach dieser Aktion kamen die Anschlüsse weit genug raus - so sieht das ganze von Aussen aus:



Aber es sollte ja auch noch ein Kartenleser untergebracht werden und da ich später mit der Kabine noch etwas vor habe (das ich aber jetzt noch nicht verraten möchte ;)) soll so wenig Platz wie möglich verschenkt werden. Daher erstmal den Deckel des Kartenlesers entfernt - immerhin konnten so zwei Millimeter gewonnen werden.



Dann wieder ausgemessen, angezeichnet, ausgesägt, geschliffen - das Übliche also und anschließend waren beide Geräte in der Kajütendecke eingepasst.



Die Konstruktion hielt zwar auch so schon recht gut wurde aber natürlich von der Rückseite noch mit Baukleber eingeklebt. Das sieht wieder nicht sonderlich schön aus aber auch davon sieht man nachher nichts mehr.



Danach habe ich das Kajütendach erstmal zum Trocknen bei Seite gelegt und am Boden weitergearbeitet. Erstmal einen großen Durchbruch eingsägt (dadurch sollen später die Kabel verlaufen) und danach den Kajütenboden mit den bereits vorgestern angeleimten Balken verschraubt.



Der Baukleber braucht ziemlich lange zum Trocknen, daher konnte ich an der Kajüte erstmal nichts mehr machen und habe so den "Kippmechanismus" an der Front wieder gangbar gemacht und an dieser Stelle möchte ich dann auch das Geheimnis mit den Scharnieren an der Front lüften. Zunächstmal wurden zwei Halbkreise in die Bugwände eingesägt...



...und die hier sollen mal dahinter (müssen natürlich erst noch fertig zusammengebaut werden - das kommt wahrscheinlich dann morgen)




Es folgt ziemlich viel Erklärungs-Gelaber. Wen es nicht interessiert bitte den folgenden Absatz überspringen dazu kommen in einem späteren Update auch noch Bilder ;)

Durch die Kanonen habe ich so zu sagen drei Fliegen mit einer Klappe. Erstens stehen sie auf den Scharnieren wodurch man diese nicht mehr sieht. Zweitens möchte ich die Potentiometer der "Gewitter Steuerung" in die Kanonenrohre verkleben. Somit kann man durch drehen an den Kanonenrohren das "Gewitter" im Inneren des Gehäuses steuern. Drittens werden die Kanonen nur an einem Punkt mit dem Schiffs-Deck verschraubt, wodurch sie sich zur Seite drehen lassen - dadurch erfolgt eine Ver- bzw. Entriegelung des Kippmechanismusses und so werden die Buglamellen im verriegelten Zustand immer schön dicht an den Planken der Seitenteile gehalten.

Und zum Schluß habe ich noch die horizontalen Balken der Reling angepasst und mit Holzleim angeklebt. Davon kommt morgen auch nochmal eine Gesamtaufnahme wenn alles von alleine und ohne Klemmen und Leimflasche hält.

 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich ein wenig an meinen Leitspruch im Werkunterricht .... wenns nicht hält brauchts mehr Holzleim :fresse:

Aber ich finde das wird richtig klasse hier :)
 
Die USB und Audios hast so schön eingelassen, warum hast beim Cardreader nicht das Plastik entfernt und es auch gemacht? So stört es bissl das Gesamtbild.

Aber die Kanonen Idee ist lustig, bin gespannt.
 
sieht sehr gut aus! bin schon mal gespannt wie es erst aussieht wenn es fertig ist :)
 
Saubere Arbeit :) ich muss ja zugeben das mir das Konzept am Anfang nich ganz so Zusagte aber mit jedem Update find ich es Besser :d Mach so weiter :bigok:
 
@ PatrickB und GM: Es werden noch einige weitere Details folgen, denn ich glaube das ganze Projekt wird nur dadurch interessant. Ohne ausreichend Details ist das "Schiff" einfach nur langweilig.

@ Muffel2k: Ich kenne den Spruch nur in der Form "Wenn es mit Panzerband nicht hält benutzt du zu wenig Panzerband" :d

@ Whisky7up: Da hast du sowas von recht! Ärgert mich selbst gerade ein bisschen, dass ich da nicht drauf gekommen bin :wall: Der schwarze Deckel wird zwar noch lackiert und wird dann nicht mehr ganz so stark auffallen aber die Anschlüsse einzuarbeiten wäre auf jeden Fall schöner gewesen...

@ FCBayern: Bin ich auch schon gespannt drauf - momentan nervt mich am meisten die Farbe, denn so sieht es ein bisschen wie diese Spielzeug Holz-Eisenbahnen aus. Deswegen kann ich es auch kaum erwarten endlich die "Mahagoni-Effekt-Holzlasur" aufzutragen ;) Das lohnt aber erst wenn die Holzarbeiten komplett abgeschlossen sind.

@ moritzl und XxBartWarsxX: Danke euch - das motiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
mahagoni-effekt holzlasur? wird bestimmt edel aussehen :)
wir denn alles gleich farbig sein oder werden einige bretter etwas dunkler als andere (weil spätetstens nach der ersten fahrt haben die bretter in echt ja nen anderen farbton)?
 
@ FCBayern: Etwas weiter vorne gibt es schonmal eine Planke mit einem probe Anstrich (ich konnte es einfach nicht abwarten). Aber du sprichst da einen Punkt an der mir auch sehr wichtig ist, denn das Schiff soll auf keinen Fall komplett einen Farbton bekommen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich vor dem Gesamt-Anstrich verschiedene Farbtests durchführen und natürlich auch hier präsentieren.

Dabei soll das Holz:
- mit einer Drahtbürste bearbeitet werden
- unterschiedlich grob vorgeschliffen werden
- vorgestrichen werden
- Struktur aufgemalt werden (jeweils vor und nach dem Anstrich mit Lasur)
- u.s.w.

Die Prozedur, die dann das beste Ergebnis liefert wird auf's ganze Schiff angewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird viel arbeit sein aber wenns so wird wie der rest lohnt es sich!
 
Das mit dem Bürsten hört sich gut an. Durch das Bürsten müsste das Holz Dunckler werden.
Aber würde nicht eine Prozedur wie du das nennst an dem ganzem Schiff machen. Sondern im unterm Teil es gröber gestallten da dort das Fahrwasser dem Schiff ja schon zugesetzt hat und im obern Teil es eleganter gestalten und die Farbe Edlerhalten.
 
@ FCBayern: Das ist eigentlich gar nicht so viel Arbeit. Werde das halt alles erstmal an einzelnen Planken testen - nur je nach dem welche Version am besten wird könnte es dann am Schiff schon viel arbeit werden. Naja das wird sich dann schon zeigen :)

@ PcProbleme: Du liegst absolut richtig. Durch das Bürsten wird das Holz an den "angekratzen Stellen" dunkler. An der Planke an der ich schonmal einen Farbtest gemacht habe wurden auch die rauheren Ränder deutlich dunkler als der Rest der Fläche. Mit den angebürsteten Planken könnte das einen ganz coolen Effekt geben. Deine Idee mit der dunkleren Gestaltung im Bereich des "Fahrwassers" ist richtig gut! Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Und jetzt zum heutigen Update...

Eigentlich war ja geplant die Kanonen zu bauen aber das muss doch noch ein bisschen warten. Heute war erstmal ein bisschen Fortschritt an der Kapitäns Kajüte angesagt. Erstmal habe ich die fertig vorbereitete Decke der Kajüte an den beiden Senkrechten Balken angebracht (der "Feinschliff" der Reling ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt ;)).



Anschließend wurde die Rückseite mit der senkrechten "Bretterwand" versehen. Die Messingstifte haben zwar nur einen Durchmesser von einem Millimeter aber trotzdem traue ich mich nicht die einfach so ins Holz zu hämmern. Deswegen wird jeder Nagel erstmal mit einem 0,9mm Durchmesser Bohrer vorgebohrt.



So ist die Rückseite aber zu langweilig deswegen müssen ein paar Fenster her. Von einem alten Casemod hatte ich noch ein bisschen strukturiertes Plexiglas übrig was hier sehr gelegen kam. Erstmal wurde die Platte mit dem Dremel und Trennscheiben bearbeitet - nach spätestens drei Sekunden flog mir dann die erste Trennscheibe um die Ohren :fresse: Da ich ab diesem Zeitpunkt wieder wusste wie man es NICHT macht lief es anschließend ganz gut :d



Das große Fenster für die Rückwand muss natürlich der abgerundeten Form der Bretterwand angepasst werden. Deshalb habe ich das vorgesägte Plexiglas mit dem Heißluftfön über die Bretterwand gebogen.



Und in diesen Durchbruch soll das Fenster dann mal eingesetzt werden (ob ich morgen dazu komme weiß ich noch nicht aber spätestens übermorgen sollte das Fenster dann fix und fertig mit Rahmen eingesetzt sein) ;)



Edit: Ich bin noch am überlegen ob das Plexiglas für die Kajütenfenster noch Farbe bekommen soll (vielleicht von der Innenseite dünn lackieren oder mit "Fensterfolie" überziehen damit es einen grünlichen oder gelblichen Ton bekommt). Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh