neukauf einer M.2 SSD

Ebenso funktioniert dein Beispiel null beim Vergleich HMB und DRAM ;)

Nebenbei funktioniert auch QLC, nur eben evtl nicht in deinem Anwendungsszenario. QLC krankt einfach am Preis.

Es ist einfach nur anstrengend unter jeden Thread/Kaufberatung zu lesen "unbedingt mit DRAM kaufen/HMB ist Mist". Gerade wenn's eben oft bullshit ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ja auch diskutiert werden, spricht nix dagegen... aber in ner Kaufberatung den HMB schönschwurblen... ich weiss nicht, ob das wem hilft.
Wieso schönschwurbeln? ..eher anders herum wird ein Schuh daraus.
Einem User, der zb. im Data-Archiving oder Gaming Segment eine SSD sucht, dem wird hier grundsätzlich, ohne plausibel nachvollziehbare Angabe von Gründen die auch auf diesen Einsatzbereich zutreffen "könnten", von einer HMB SSD abgeraten. Warum eigentlich? Zumal, richtig lächerlich wird das ganze dann noch damit, wenn es von dieser SSD dann im Grunde genommen zwei baugleiche Modelle gibt, die eine dann halt mit HMB und dementsprechenden Controller, die andere mit DRAM und dort entsprechenden Controller. Der restliche Print, inkl. NAND, ist im Grunde absolut identisch. Da wird dann sogar noch soweit ausgeholt, der DRAM basierten SSD eine längere Haltwertzeit und höhere Zuverlässigkeit zu unterstellen, was mal absolut an den Haaren herbei geholt ist und jeder nachvollziehbaren Grundlage/Faktenlage entbehrt.

sorry aber da kann man eigentlich nur noch mit den Kopf schütteln was da manchmal für Expertentipps aus der Tonne gekramt werden.

edit: QLC ist recht weit in der Entwicklung und wird, auch aus Kostengründen, der NAND werden auf den immer mehr Anbieter umsatteln werden. Ob man das persönlich gut findet oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Wenn der Hersteller damit Geld spart und den Gewinn maximiert wird es halt gemacht. Punkt! Und wenn auf der anderen seite das Angebot an TLC NAND künstlich verknappt und damit zwangläufig verteuert bzw. anderen Marktsegmenten vorbehalten sein wird, dann werden alle die jetzt jammern so oder so QLC kaufen und später genau so empfehlen wie jetzt "noch" halt TLC.

Zuletzt bearbeitet:
CN-SSD Expert gehe in ein anderes Forum um Werbung zu machen. Du bist kein Experte.

Wenn hier nur Ekschpärdde schwätze dürfte, was würde dann aus dir werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema QLC: Da ist nichts neu oder wenig ausgereift. QLC gibt es schon minimum ein halbes Jahrzehnt und mittlerweile ist die Technik soweit, dass es QLC NAND SSDs gibt, die es durchaus mit TLC NAND aufnehmen können. Hier mal eine davon:

ps: Und wenn ich mir die Roadmap NAND 2025 anschaue, ihr werdet euch wundern was nächstes Jahr alles auf QLC Basis so heraus kommen wird und was DRAM weiter auf den Rückzug ist.
Egal ob Samsung, WD oder halt die CN Kandidaten.

ntdr25.png

Nachtrag: Und hier mal was "kurzes" zu Samsungs Weg zu QLC:

3D NAND – Samsungs Weg zur 1XXX-Schicht

Abbildung 1 zeigt den Zeitplan für die Massenproduktion von Samsung 3D NAND (auch bekannt als Vertical-NAND (V-NAND)) für die verschiedenen Generationen. Samsung hatte im April 2024 mit der Massenproduktion seines 3D NAND der neunten Generation (V9) begonnen, wobei der V9-Wafer erstmals auf der jüngsten FMS 2024 vorgestellt wurde. V9 NAND ist ein wichtiger Knoten und wird QLC statt TLC haben, die Massenproduktion von QLC wird voraussichtlich in den kommenden Monaten erfolgen.

Abbildung 1: Samsung 3D NAND-Generation nach Jahr. (Txxxxxxx, 2024.)
Picture1-3.png

Terminologie von Samsung:

V-NAND: Vertical-NAND, auch als VNAND abgekürzt, allgemein bekannt als 3D NAND
BVNAND: Bonding-VNAND-Technologie, die W2W-Bonding beinhaltet
COP: Cell Over Peripheral
CSOB: Channel-hole Sidewall Ono Butting
HARC: High Aspect Ratio Contact (Verwandte Samsung 3D NAND-Inhalte)

236L (V8)-Berichte: MFR-2310-803, AME-2310-802, IWO-2310-801
176L (V7)-Berichte: MFR-2211-803, AME-2211-802, TCR-2211-802, IWO-2211-801
128L (V6)-Berichte: MFR-2102-804, AME-2010-802, IWO-2012-801

(Chi Lim Tan August 28, 2024)
..und wer genau hin schaut wird auch erkennen, dass mit 2025/V10 Samsung Hybrid Bonding (2-Wafer, bei Samsung heißt das dann W2W) von YMTC abkupfern wird, weil halt hocheffizient und kostengünstiger.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber da kann man eigentlich nur noch mit den Kopf schütteln was da manchmal für Expertentipps aus der Tonne gekramt werden.
Schwachsinn.

Ist DRAM-Less deutlich billiger? Nein (nicht wirklich, wie man sieht).
Ist DRAM-Less schneller? Nein.
Ist DRAM-Less sparsamer? Nein.
Hat DRAM-Less mehr TBW? Nein.

Es wird wohl nen Grund geben, warum du gebannt wurdest, Spieluhr.
Nochmal zum Thema QLC: Da ist nichts neu oder wenig ausgereift. QLC gibt es schon minimum ein halbes Jahrzehnt und mittlerweile ist die Technik soweit, dass es QLC NAND SSDs gibt, die es durchaus mit TLC NAND aufnehmen können. Hier mal eine davon:
Hast du dir den Link selber angesehen?

Das Ding ist erbärmlich und teilweise teurer (!) als die TLC-DRAM Marktführer (SN850X. FireCuda 530, KC3000, 990pro). 440 TBW gegen 2-5 TBW sind ebenso witzlos.

Sorry, du redest einfach fundierten Schwachsinn und lieferst selbst noch die Quellen um feststellen zu können, dass deine Aussagen schwachsinnig sind.
Nachtrag: Und hier mal was "kurzes" zu Samsungs Weg zu QLC:
Sollen sie doch.

Samsung wird noch übel stolpern, so meine Wette.
Auch z.B. ihre Smartphones werden immer mieser vom P/L her, eigentlich gibts kein Produkt von Samsung mehr, welches ein Nobrainer ist, egal welche Branche.

Vielleicht wird QLC ja noch, wer weiss.
Es spricht ja nix gegen die Technologie als solches - bloß gegen die Produkte, die zum momentanen Zeitpunkt mit dieser Technologie verfügbar sind.

tl,dr:
Ist einfach sinnlos, ne Kaufberatung mit sowas zuzuscheißen - ne M.2 mit gutem P/L wird gesucht, und du kommst mit DRAM-Less und/oder QLCs zum Preis von TLC-DRAM-Premium-Marktführer-Produkten.

Really? Maybe.
Der CN-Experte aber 100pro, aber sowas von, das merkt echt jeder.
Zeitmangel hab ich nie so genau beobachtet, aber ist ja auch egal.

Ist DRAM-Less deutlich billiger? Nein (nicht wirklich, wie man sieht).
Deutlich? Wo habe ich das behauptet? Durchschnittlich? Ja, definitiv.

Ist DRAM-Less schneller? Nein.
Je nach Einsatzgebiet, Länge und Kapazität. Durchaus. Belege dafür findest du ja hier im Thread.

Hmm? Dann solltest du dir tatsächlich mal die Datasheets zu einigen Modellen zu Gemüte führen bevor du so eine Falschvermutung vom Stapel lässt.
Gibt aber auch massenhaft Reviews die dich da eines besseren belehren (techpowerup ist zb. eine schöne Quelle dafür).

Kleines Beispiel anhand beliebter Modelle, je 2TB:
Samsung990 Pro: 0.84 W (Idle) | 3.9 W (Avg) | 5.9 W (Max)
WD SN850-X: 1.5 W (Idle) | 3.9 W (Avg) | 7.0 W (Max)
Lexar NM790: 0.80 W (Idle) | 2.7 W (Avg) | 3.7 W (Max)

Hmm.. ..sicher?
Nur eines (von mehreren) Bespielen:
Samsung 990Pro 2TB: 1200TBW
WD SN850X 2TB: 1200TBW
Fikwot FN955 2TB: 1400TBW
Fanxiang S880 2TB: 1400TBW
Lexar NM790 2TB: 1500TBW

Hast du dir den Link selber angesehen?
Das Ding ist erbärmlich und teilweise teurer (!) als die TLC-DRAM Marktführer (SN850X. FireCuda 530, KC3000, 990pro). 440 TBW gegen 2-5 TBW sind ebenso witzlos.
Darum ging es nicht, auch wenn du dir das gerne wünschst um argumentativ wenigstens noch irgendwo Land zu sehen.
Deine Aussage war:
Das isn Unterschied, TLC hat recht schnell brauchbar funktioniert, bei QLC kann man das ja nicht gerade behaupten.
..und genau auf diese (weitere) Falschbehauptung bezieht sich mein folgendes Statement zu QLC. Denn das was du behauptest stimmt schlicht so nicht.

Zu den anderen Rest schreibe ich nichts, sind nur die typischen Forenbeleidigungen von Usern, wie sie hier wohl üblich sind, wenn einem die Argumente ausgehen um sachlich fundiert zu diskutieren.
Da stehe ich aber drüber und gehe nicht weiter darauf ein.

Zuletzt bearbeitet:
KC3000, Fury Renegade, FireCuda 530?

Schön alles rauslassen, was dir nicht passt.
..und genau auf diese (weitere) Falschbehauptung bezieht sich mein folgendes Statement zu QLC. Denn das was du behauptest stimmt schlicht so nicht.
Schwachsinn, lies deinen Link, das QLC Ding ist die ultimative Krücke. Das behaupte nicht ich, das sagt dein verlinkter Artikel.

Verarsch halt keine Leute, die Rat suchen, diskutieren kannst von mir aus bis zu deinem nächsten Bann.

Mit dieser Falschbehauptung unterstellst du fälschlicherweise, dass DRAM_less SSD generell weniger TBW je TB hätte als DRAM SSD. Dem ist aber nicht so wie gleich anhand mehrerer Modelle nachgewiesen habe.

Verarsch halt keine Leute, die Rat suchen, diskutieren kannst von mir aus bis zu deinem nächsten Bann.
Hmm? Wo ist dem so? Sorry aber da kann ich dir jetzt wirklich nicht mehr folgen. Sicher das du im gleichen Forum/Thread unterwegs bist wie ich? :unsure:

Du solltest vieleicht noch einmal deine eigenen Posts nachlesen. Ansonsten bleibe ich bei dem was in Post#41 geschrieben steht.

Drei Modelle hatte ich ja schon genannt. Ich könnte dir aber noch locker 10~15 weitere nennen womit ich deine Falschbehauptung wiederlegen könnte aber muss und möchte ich das überhaupt?
..ich denke nein..

Das Thema des TE ist übrigens seit post #8 erledigt. Alles danach ist nur der übliche circlejerk der "ich habe Recht und du bist dumm" Fraktion.
Es ist wirklich faszinierend, wie die einfachsten Fragen jedes mal dank der gleichen Leute in kilometerlange Schwachsinnsdiskussionen münden, bis irgendwann jemand beleidigt ist und ein mod wieder aufräumen muss. Macht weiter so, ist ganz unterhaltsam.

Finde ich auch!

..und bevor du wieder fragst, hier noch ein paar (gibt aber noch einige mehr) DRAM_less 2TB Kapazität:
Netac NV7000-T 1280TBW
Addlink A93 1500TBW
Aigo SMI70 1800TBW
Biwin NV7400 2000TBW
Fanxiang S660 1400TBW
Hikvision CC700 3600TBW
Hikvision FUTURE 3600TBW
Hikvision C4000 3600TBW
Lexar Ares 1500TBW
MiWhole CT200 3600TBW
MiWhole CT300 3600TBW
Neo Forza NFP495 1400TBW

..und auch die zuvor genannten DRAM_less SSDs dürften deine Falschbehauptung:
eher mit JA beantworten. Denn DRAM_less ist eigentlich so gut wie immer, sowohl Idle als auch Average und Maximum sparsamer als DRAM-SSD, dass hat aber auch Gründe die mit halt den fehlenden DRAM zusammen hängen. Warum dem so ist? Einfach mal überlegen, dann kommst du auch selbst darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema des TE ist übrigens seit post #8 erledigt. Alles danach ist nur der übliche circlejerk der "ich habe Recht und du bist dumm" Fraktion.
Es ist wirklich faszinierend, wie die einfachsten Fragen jedes mal dank der gleichen Leute in kilometerlange Schwachsinnsdiskussionen münden, bis irgendwann jemand beleidigt ist und ein mod wieder aufräumen muss. Macht weiter so, ist ganz unterhaltsam.

Es nervt einfach nur, da gebe ich dir recht 👍👍👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh