[Kaufberatung] Neukauf Gaming PC (~1.500 €)

fimmion

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
58
Hallo an alle,

erstmal ein Dankeschön für die Aufnahme in's Forum. Hier werde ich öfter vorbeischauen. :)

Ich hatte mir vor einigen Monaten schonmal ein Setup nach meinen Vorstellungen zusammengestellt, möchte das jetzt aber nochmal anpassen und verfeinern. Vor allem an einem anderen Thread habe ich mich orientiert, hier der Link: Anderer Thread

[EDIT]: Mittlerweile steht das Setup und dieser Beitrag ist aktuell. Ich werde das ganze so bestellen und wenn ich alles zusammengebaut habe schreibe ich nochmal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch dir wünsche ich viel Erfolg bei deiner Zusammestellung :wink:

Ich musste für mich feststellen, dass es mit dem zunehmenden Angebot (verschiedene Sockel etc.) nicht unbedingt einfacher ist, sich für die passenden Komponenten zu entscheiden.

Vielleicht schaust du dir den Verlauf meines Threads nochmal an. Gerade zum Board und der GPU habe ich noch ein paar Gedankengänge geschrieben und Links zu Tests eingefügt.
 
Meine wichtigsten Fragen an das Forum sind jetzt:

  • Welches der beiden Mainboards würdet ihr mir empfehlen und warum?
  • Könnt ihr mir eine für dieses Setup passende Grafikkarte empfehlen?
  • Passt das alles so zusammen? Wo seht ihr Probleme im Setup?

Achja, und noch eine Sache. Wenn ich mir den Kram bestellen würde, was sollte ich unbedingt noch dazubestellen? Ich möchte am liebsten alles in einem Rutsch besorgen.
 
Lass die Finger vom 5775c. Der macht nur Sinn wenn du die IGP IRIS PRO 6200 nutzen möchtest. Auf vielen Boards macht er auch noch etwas Probleme, was sich aber mit BIOS Updates bessern wird. Habe die CPU selber... Gutes stück... Vor allem die IGP.
 
Vielen dank dafür schonmal :) Hättest du eine Alternativempfehlung? Es gibt einfach so unendlich viele Möglichkeiten-
 
Ich würde an deiner Stelle zum Xeon E3 1231v3 greifen, das ist ein i7 mit deaktivierter iGP ;)
 
Hahaha, genau den hab ich hier vor ein paar Monaten aufgeschrieben! Warum ist der zu empfehlen? Den IGP werde ich ja eh nicht brauchen, das stimmt schon...

Ich bearbeite mal meinen ersten Beitrag, und versuche das ganze nochmal etwas strukturierter anzugehen.

:d

Mir wurde zu einem XEON E3 - 1231v3 geraten. Den hatte ich auch schonmal im Blick. Überlege aber, um auch dauerhaft noch eine Leistungsfähige CPU zu haben, einen Intel Core i7 4790k zu kaufen. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er eben ein günstiger i7 ist, von der Leistung her zu vergleichen mit einem i7 4770 - Allerdings für ganze 50 Euro weniger :)
HT wird von modernen Spielen immer mehr genutzt, und bringt dir vor allem bei etwas anspruchsvolleren alltäglichen Aufgaben (Die HT unterstützen) etwas - Für Gaming reicht im Grunde reicht natürlich auch ein i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt genug Spiele, wo HT nicht nur nichts bringt, sondern teilweise noch FPS kostet. Die anspruchsvolleren Aufgaben wären ja eher schon Videobearbeitung.
 
der xeon ist einfach super wenn es um P/L geht. Dafür fehlen halt igpu (die man idr nicht braucht) und übertaktbarkeit (die zumindest bei haswell aber auch keinen wirklichen spaß macht).
Im Gegenzug bietet der eben noch mit HyperThreading die 4 virtuellen Kerne zusätzlich. Die bringen natürlich nur was, wenn die Software/das game auch damit umgehen kann. Beim Zocken braucht man die in der Regel nicht und dennoch gibt es ausnahmen, wie z.b. battlefield4, das gut von den 4 virtuellen Kernen profitiert, vor allem bei den min fps - was nicht heißt, das man das nicht auch mit nem reinen 4-kerner spielen kann. Dafür ist der Xeon durch das HT halt potenziell ein wenig zukunftssicherer, sofern man das im Hardwarebereich überhaupt sagen kann.

Der 1231v3 ist mmn ein ziemlicher "no-brainer": Kaufen - verbauen - spaß haben.
 
Wieso macht die Übertaktbarkeit bei Haswell keinen Spaß? Ich habe echt keine Ahnung von Übertaktbarkeit, möchte es aber in Zukunft vielleicht mal nutzen, deswegen halte ich jetzt schonmal nach einem System ausschau, das ist später nochmal übertakten kann. Wenn ich den i7 4790k Prozessor nähme, hätte ich doch lange Ruhe, oder?

Dann ist noch die Frage, welches der beiden Motherboards besser passt. Ich plane eigentlich nicht, mehrere Grafikkarten anzuschließen, falls das wichtig ist.

- - - Updated - - -


Könnte der RAM, den du aufgelistet hast, denn auch so auf 1150-Motherboards draufgepackt werden? Also zum Beispiel die, die ich oben aufgelistet habe? Das überfordert mich immer etwas, diese ganzen Zusammenhänge im Kopf zu haben.
 
Ich würde auch direkt auf Skylake setzen, allerdings mit ein paar Änderungen aus ZenXs Konfig:

Bei der SSD könnte man noch 15€ sparen mit der SanDisk Ultra II 480GB. Als Board würde ich das ASRock Z170 Extreme4 (oder das Extreme3) nehmen. Als Gehäuse kannst du auch das Deep Silence 3 nehmen (ist ~50€ günstiger). Laufwerk musst du wissen, ob dus brauchst. Die Wasserkühlung würde ich auf jeden Fall rausschmeißen und für 100€ weniger lieber n gescheiten Luftkühler einbauen. Und beim Netzteil reicht auch die 500W Variante. ;)

- - - Updated - - -

Könnte der RAM, den du aufgelistet hast, denn auch so auf 1150-Motherboards draufgepackt werden? Also zum Beispiel die, die ich oben aufgelistet habe? Das überfordert mich immer etwas, diese ganzen Zusammenhänge im Kopf zu haben.

Nein DDR4 RAM geht nur bei 1151-Boards, es gibt aber auch 1151-Boards, die DDR3 teilweise unterstützen.
 
Danke für die Aussage! Kannst du mir kurz erklären, wieso das so besser ist als das von mir geplante?

man lernt nie aus...

- - - Updated - - -

Nein DDR4 RAM geht nur bei 1151-Boards, es gibt aber auch 1151-Boards, die DDR3 teilweise unterstützen.

Gerade deswegen vielleicht auf Dauer eher auf 1151 Boards setzen als auf 1150 ?
 
Besser ist relativ... :d Was Singlethread-Leistung angeht ist der 6600K schneller als der Xeon, vor allem wenn man ihn übertaktet. Dafür hat er Xeon HT, hängt also immer vom Anwendungsgebiet ab... Zum Spielen ist der 6600K derzeit vorne, wobei beide in der Regel ausreichend sind. Die R9 390 ist deutlich schneller als die GTX960, dafür auch teurer, bin halt von ZenXs Konfig ausgegangen. Wie viel Geld steht denn zur Verfügung?

- - - Updated - - -

Gerade deswegen vielleicht auf Dauer eher auf 1151 Boards setzen als auf 1150 ?

Ob jetzt DDR3 oder DDR4 macht keinen großen Unterschied, aber bei dem Budget, würd ich halt gleich auf Skylake setzen ;)
 
Könnt ihr mir eine für dieses Setup passende Grafikkarte empfehlen?
Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass eine GeForce 960 eine schlechte Wahl ist und die 2 GB-Version von Nvidia vom Markt genommen wurde weil sie weit abgeschlagen von der Radeon 380 ist.
Allgemein ist erst ab der 380 mit 4 GB irgendetwas zu empfehlen. Alles drunter ist zu langsam um wirklich gut damit zu spielen. (Selbst die 960 mit 4 GB ist Mist. Dazu kommt die künftige Einschränkung bei neuen Nvidia-Treibern, die man nur noch per GeForce Experience beziehen kann, sonst nur einen pro Quartal.) Allerdings ist die 970 eine Mogelpackung ohnegleichen und die 980 hat ein miserables Preis-Leistungsverhältnis.
Es bleiben:
-Radeon 380 mit 4 GB
-Radeon 390
-Radeon 290 und 290X, wenn halbwegs günstig zu bekommen
-Grafikkarten ab 500 Euro

Erledigst du den Zusammenbau selbst? Falls nicht: kein Skylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Anfangsbeitrag aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht die Übertaktbarkeit bei Haswell keinen Spaß? Ich habe echt keine Ahnung von Übertaktbarkeit, möchte es aber in Zukunft vielleicht mal nutzen, deswegen halte ich jetzt schonmal nach einem System ausschau, das ist später nochmal übertakten kann. Wenn ich den i7 4790k Prozessor nähme, hätte ich doch lange Ruhe, oder?

mh ist natürlich nur meine Subjektive Meinung: Ich hab auch keine bis wenig Ahnung vom übertakten, nehm aber natürlich die "gratis" Leistung dann auch gerne mit, wenn man da mit 1-2 tutorials und übertschaubarem aufwand hinkommt. Bei meinem 4670k hab ich das allerdings nicht geschaft. Bei Haswell gibt es ganz schön viele Nebenspannungen, die neben der eigentlichen Hauptspannung noch mit beachtet werden wollen. Wenn man PEch hat und ne OC Krücke erwischt muss man teilweise ganz schön intensiv und kleinschrittig herantasten. Ich hab meinen besagten 4670k mit ach und krach auf 3,7Ghz stabil bekommen. Hatte allerdings auch nicht wirklich Lust mich dann noch tiefer ins OC einzuarbeiten.

Dazu kommt noch die Minderwertige Wärmeleitpaste zwischen DIE und Headspreader die Intel seit einiger Zeit verwendet. D.h. für ambitioniertere OC Versuche muss die eigentlich ersetzt werden. Also köpfen. Da ist natürlich dann die Garantie direkt futsch und man muss sich sicher sein, dass man es selber schafft. Oder kauft einen gebrauchten schon vorbereiteten - wo ein Restrisiko natürlich ebenfalls verhanden ist.

Der 4790k ist durch seinen hohen Basis und Boost takt mmn auch nicht ganz uninteressant. Ob einem das die 100€ Aufpreis zum i5 wert ist muss man abwägen. Viel OC wird mit dem dann aber sicher auch nicht mehr gehen.
Ich persönlich würd den wahrscheinlich sogar nehmen, da ich die zusätzlichen Monitorausgänge der iGPU schonmal gerne mitbenutze und ich eben bei den 2-3 games die von HT profitieren dann die Mehrleistung habe. Vor allem bei battlefield 4 mit mesh auf ultra und 64er Server mit viel action hab ich mich dann etwas geärgert nicht direkt zum i7 gegriffen zu haben^^
Das sind aber letztendlich (noch) die Ausnahmefälle. Beim zocken merkt man in 95% der fälle sicher keinen unterschied od 4460, 4790k, 1231v3 oder 6500. Zumindest nicht mit nem 60Hz Panel. Wenn du überall 120/144fps min haben willst, kann man nie genug Power haben :d
 
konfiguration.png

Das hier ist meine Konfiguration im Warenkorb von Alternate. Habt ihr da noch Einwände, Verbesserungsvorschläge, Tipps, Ideen oder irgendetwas anderes anzumerken? Das wäre echt korrekt. Nicht, dass ich etwas vergessen habe. Zum Beispiel die nötigen Kabel, um alles im PC verbinden zu können oder so.

Hilfeeeeeeeee :d
 
würde vielleicht noch von 4 auf 2 ram riegel reduzieren, sprich nicht 4x4 gb sondern 2x8 gb.
sonst schaut es recht gut aus.
 
Das ist ein super Tipp.

Jetzt kann ich in Ruhe sterben, ääh bestellen
 
Bei der SSD würde ich eher zur Samsung 850 EVO 500 GB raten. Kostet nur 10,-€ mehr, hast 20GB mehr Speicher zu deiner Wahl der SSD und schneller ist sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM haste jetzt genommen? Beim Gehäuse kann man wie gesagt auch das Deep Silence 3 nehmen, wenn du noch n bisschen sparen willst ;)

- - - Updated - - -

Bei Alternate kostet die 850 Evo 20€ mehr, kannst auch ohe schlechtes Gewissen die Sandisk drinlassen :)
 
Bei Alternate kostet die 850 Evo 20€ mehr, kannst auch ohe schlechtes Gewissen die Sandisk drinlassen :)

Nur das die SandDisk nicht viel taugt! ;)
Die 20,-€ mehr ist die Samsung definitiv Wert. 20GB größerer Speicher und doch erheblich schneller.
 
Im Vergleich zur 850 EVO taugt sie, vor allem bei der Schreibperformance nicht viel. Die EVO ist im allgemeinen etwas schneller und die Chips sind bei der Samsung auch mit mehr P/E Zyklen spezifiziert.
Es spricht eigentlich nichts für die Sandisk.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh