[Kaufberatung] Neukauf Gaming PC (~1.500 €)

Das sehe ich anders bei 20€ Differenz, andererseits macht das bei dem Budget jetzt auch nich mehr wirklich viel aus. Das muss der TE entscheiden, ob es ihm das Wert ist :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der gleiche Controller wie der, der MX200, die wird komischerweise immer empfohlen?! ;)
 
Der Controller ist eigentlich recht gut, aber AFAIK ist da kein Cache verbaut, wie auch bei den Toshiba SSDs mit Marvell Controller. Vermutlich auch daher die nicht ganz so gute Dauerschreibleistung.
 
Spare bei der CPU, bei Mainboard etc. und investiere in die GPU.
Wer spielen will braucht GPU Power
Bleibe bei einem günstigen Haswell und gönne Dir wenn es geht eine 980 oder besser eine TI.
Auch das Geplappere mit den SSDs ist Unsinn. Das sind Nebenspielplätze die Dir weder Freude noch Steß machen.
Die Größe macht es hier. 512 GB würde ich nehmen.
 
Die tollste SSD bringt nichts, wenn ihre Leistung nach wenigen Wochen einsackt oder das ganze Teil schnell kaputt ist.
 
@Mann: Ein guter Mix machts aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spare bei der CPU, bei Mainboard etc. und investiere in die GPU.
Wer spielen will braucht GPU Power
Bleibe bei einem günstigen Haswell und gönne Dir wenn es geht eine 980 oder besser eine TI.
Auch das Geplappere mit den SSDs ist Unsinn. Das sind Nebenspielplätze die Dir weder Freude noch Steß machen.
Die Größe macht es hier. 512 GB würde ich nehmen.

Da merkt man aber das du anscheinend noch nicht viele SSDs hattest. Die Unterschiede, gerade im Alltag, sind teilweise je nach Workload gravierend. Auch würde ich eine GTX 980ti nicht unbedingt empfehlen. Habe selber eine, finde aber das man für das Geld zu wenig Leistung bekommt. Dann lieber eine 390/390x mit 8GB VRAM. Seine Komponenten sind also in meinen Augen gut gewählt.
 
Doch hatte viel SSDs aber immer von Samsung. Nie Probleme immer schnell und ausdauernd. Derzeit 2 x2 TB im Raid 0.
Die 390er kann doch gegen die TI nicht anstinken.

- - - Updated - - -

Die 390X ist ihr Geld ebenso wenig wert.

Genau !!!!!!

- - - Updated - - -

Da merkt man aber das du anscheinend noch nicht viele SSDs hattest. Die Unterschiede, gerade im Alltag, sind teilweise je nach Workload gravierend. Auch würde ich eine GTX 980ti nicht unbedingt empfehlen. Habe selber eine, finde aber das man für das Geld zu wenig Leistung bekommt. Dann lieber eine 390/390x mit 8GB VRAM. Seine Komponenten sind also in meinen Augen gut gewählt.

P.S. Habe 2 im SLI Power Pur.
 
Mannn. Wie erklär ich das am besten. Nicht jeder kann oder will soviel Geld ausgeben. Natürlich ist die 980 Ti schnell, aber hat nicht das beste P/L Verhältnis. Und ja die r9 390 ist schwächer aber eben auch 300€ günstiger und reicht für die meisten aus. Also bitte komm von dem Ross runter, dass man nur mit einem PC von 3000€ glücklich wird.
 
Super.... SLI mit all seinen Problemen und dann dafür auch ca. 1300,-€ nur für die Grafikkarten bezahlt... well done... ändert aber nichts an der Tatsache das die 980ti in Preis/Leistung schlecht ist. (Entschieden schlechter als 390/390x)
 
aufgeräumt!

unsachlichkeiten und off topic bitte unterlassen.
 
Danke an euch alle schonmal. Ich bin fast fertig und möchte am liebsten direkt bestellen. Meine Problematik besteht jetzt nurnoch beim Gehäuse. Ich möchte gerne im Laufe der Woche die Einzelteile haben und bräuchte also ein Gehäuse, das bei Alternate auch auf Lager ist (echte Luxusprobleme).

Könnt ihr mir nochmal ein passendes Gehäuse empfehlen? Ich frage mich, ob ich einen Big Tower brauche oder ob es auch reicht, einen Midi Tower zu nehmen. Wie finde ich das heraus?

LG

[edit]: Was haltet ihr von dem hier: https://www.alternate.de/Nanoxia/Deep-Silence-6-Rev-B-Big-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1183128?tk=7&lk=8355 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch bisher fast alle Kühlerhersteller zurückgerudert. Scheint also gar nicht so problematisch zu sein.
 
Okay danke für den Hinweis. Das Problematische daran ist: Ich werde im Laufe des nächsten Jahres umziehen. Wie kann ich mich auf diese "Schwachstelle" vorbereiten?

Und ach ja, genau. Momentan ist die Sapphire Radeon R9 390 Nitro GraKa in der Auswahl. Ich hätte aber noch ein wenig Luft nach oben. Was denkt ihr, sollte ich mir da noch ein etwas leistungsfähigeres Modell suchen? Wenn ja, welches?
 
Hab mein PC in Syropor eingekleidet und den PC so gedreht das der Kühlkörper "steht". Passiert nichts.
Wenn du mehr willst lohnt sich nur eine 980 Ti oder AMD Fury Serie. 980 bietet zu schwaches P/L Verhältnis und ist nur minimal stärker als die r9 390. Die Ti und Fury kosten gleich deutlich mehr und lohnen sich erst bei 1440p und mehr(siehe 4k).

Welche Auflösung nutzt du?
 
Ist das jetzt dein Ernst ? :>

Das sind sicher immer noch gute Monitore, ich habe selber noch einen alten 19" EIZO als Drittbildschirm.
Aber 16:10 bzw 16:9 in 24,25,27" haben dann doch schon gewisse Vorteile und benötigen auch mehr Grafikkartenpower wegen einer höheren Auflösung (1920x1080 bzw. 2560x1440).

Für eine Auflösung von 1.280 x 1.024 benötigst du niemals eine 390(x) und erst recht keine 980TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Monitoren kannste ja bald mit der Onboard IGP zocken :haha:
Jetzt mal in ernst. Leg dir einen 1440p Monitor zu damit sich die r9 390 lohnt, ansonsten kannste dir das sparen
 
:d Ich weiß ja, deswegen frage ich ja. Das sind ja auch die Monitore, die ich an den anderen PCs habe und nur übergangsweise benutzen würde.

Ich mache mich nebenher schonmal im Monitorforum schlau. Das Thema ist für mich relativ neu, bis jetzt waren meine Monitore immer leistungsfähig genug für meine mindere Hardware. Vielleicht könnt ihr mir aber schonmal einen Tipp geben.

-Preisklasse hoffentlich nicht mehr als 500 €
-Widescreen 16:9 . Eigentlich bin ich immernoch kein Fan von 16:9, deswegen habe ich auch die beiden 4:3er noch hier herumstehen, aber es wird wohl in Zukunft vor allem damit weitergehen. Dann werd ich mich wohl anpassen müssen. Oder ihr gebt mir eine Alternative!
-Ich würde trotzdem gerne einen zweiten Bildschirm anschließen, wohl den NEC Multisync LCD 1980 SX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Diese FreeSync bzw. G-Sync Geschichte macht schon Sinn. Leider ist FreeSync bei dem von dir geposteten Monitor auf 90hz beschränkt, oder?
Am besten wäre es ja, wenn ich Freesync bis 144hz nutzen könnte.

Achja, noch eine laien-Frage: Brauche ich einen Monitor, der mit FreeSync ausgerüstet ist, wenn ich eine AMD GraKa nutze? Oder könnte ich auch auf einen Monitor setzen, der G-Sync nutzt (was ja von Nvidia ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, ist die niedrigere Frequenz wichtiger, als der Maximalwert. Wenn FreeSync erst ab 35 oder 40 Hz arbeitet, macht es schon einen Unterschied, wenn man unterhalb dieser Hz Zahl mit den Frames sinkt, wo andere Monitore schon ab 30Hz loslegen.
Ich hatte aber auch noch keinen G/Free Sync Monitor, nur einen 24" 144Hz TN Bildschirm für einen Monat. Allein auf dem Desktop war es schon ein Unterschied, die Maus zu bewegen und nicht mehr diesen ruckeligen Mauszeiger zu haben. Ich habe damit aber nur kurzzeitig ein paar Shooter gespielt und dann wieder verkauft.
Ich muss auch zugeben, dass ich von der Bildqualität des LG Electronics 24GM77-B, 24" überrascht war. Die Qualität war für einen TN Bildschirm wirklich nicht schlecht, nur die Blickwinkelstabilität war immer noch sehr von der Sitz/Kopfposition abhängig. Sitzt man nicht direkt davor oder bewegt nur seinen Kopf ganz leicht, wirkt es sich auf die Farben und Helligkeit aus. Auf einer größeren Diagonale würde sich das noch stärker bemerkbar machen. Ich glaube, du wärst, da du aktuell schon PVA Monitore hast, damit nicht zufrieden.
Im direkten Vergleich zwischen Asus, BenQ und dem LG (alles 144Hz TN), war der LG mit Abstand der beste.
 
Danke dir! :)

Da ich plane, dieses Setup lange zu nutzen, ohne etwas nach 2-3 Jahren austauschen zu müssen, möchte ich schon erstmal das bessere nehmen. Free Sync wäre deswegen schon von Vorteil (noch besser natürlich G-Sync, aber damit müsste ich mein Setup ja nochmal ändern). Ich brauche nicht unbedingt einen riesigen Monitor, aber qualitativ hochwertig sollte er schon sein. Die Veränderung von Farben & Helligkeit nervt mich schon immer bei meinem Laptopbildschirm, das muss ich nicht noch öfter haben.
 
Die Auswahl ist dann sehr klein, das sind alle verfügbaren oder vorgestellten 144Hz Monitore mit einem IPS-Panel:
Produktvergleich: 27" - IPS

Die Acer Modelle hatten lange Zeit Verarbeitungsprobleme, starke Lichthöfe und überproportionale Meldungen über Pixelfehler.

Gute Tests und auch Neuerscheinungen im Bereich Displaytechnik findest du neben Prad auch auf: TFT Central - LCD Monitor Information, Reviews, Guides and News


Wenn du auf 144Hz verzichtest, schau dir mal die oben genannten Dell's an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Danke an dich! (gibt es in diesem Forum eigentlich keinen "Danke!" Button?)

Nach weiterem schlaumachen bin ich jetzt garnicht mehr so sicher, dass es unbedingt 144hz sein muss. Hauptsache, die FreeSync greift bis 90hz und arbeitet nett mit der GraKa zusammen. Die FPS sind bei mir in dem oberen Bereich glaube ich nicht so wichtig, flüssig ist es ja auf jeden Fall.

Trotzdem kommt es ja nicht nur darauf an, das Panel an sich ist ja auch nicht unerheblich. Ich schau nochmal über die vorgeschlagenen Modelle!

Hmm, der DELL Ultrasharp u2715h 27 Zoll von weiter oben sieht ja insgesamt sehr fein aus. Das einzige, was mich nerven könnte, wären die längeren Reaktionszeiten. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den DELL u2715H und der Bildschirm ist schnell für ein IPS Display. Ein beworbener 1ms TN Monitor hat in wirklichkeit auch keine 1ms.
Die wirkliche Verzögerung setzt sich eh aus der Signalverarbeitungslatenz und der Pixel Reaktionszeit zusammen. Die Pixel schalten je nach Farbe auch minimal unterschiedlich schnell (auch bei TN Displays). Insgesamt hat der Dell eine Verzögerung von ca 10-12ms. Es gibt TN Displays die sind allein durch den Inputlag langsamer.
Man kann also durchaus sehr gut auf dem Dell spielen, ich selbst reagiere relativ stark auf Inputlag. Wenn du jetzt viele competitive Shooter in Ligen spielen würdest, würde ich dir zu einem 144Hz TN Bildschirm raten.
Unter den 60Hz IPS Monitore sind die Dells, meiner Meinung nach, sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh