[Kaufberatung] Neukauf Gaming PC (~1.500 €)

geil!

Ja, es hat ja nicht nur alleine am Monitor zu liegen, wie schnell das Bild auf den Bildschirm kommt, bzw. alles verarbeitet wird. Ich schaue mir gerade nochmal genauer Testberichte auf Prad an, zum Beispiel vom Asus MG279Q... Entscheide mich gleich für einen von beiden, schreibe dann hier nochmal etwas hin.

Fällt dir noch irgendetwas anderes zu meinem Setup auf? (habe den Anfangsbeitrag editiert)

Dann könnte ich nämlich gleich endlich bestelleeeeeeeeeeeeeeeen

Der Vorteil des MG2729Q ist einfach FreeSync, das hat der Ultrasharp u2715h nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vorteil des MG2729Q ist einfach FreeSync, das hat der Ultrasharp u2715h nicht...
Wenn dein Budget den Asus hergibt, dann teste ihn doch - darum hatte ich ihn ja oben genannt. Er kostet halt mit 650€ dann doch etwas mehr.
Ich würde ihn bei einem vernünftigen Shop bestellen, wo eine eventuelle Rückgabe keine großen Probleme bereitet.
 
Das stimmt schon. Zurückschicken könnte ich den Bildschirm immernoch am besten von der ganzen Hardware... Ich glaube ich mache das so. Du warst mir eine große Hilfe! Aber alle anderen natürlich auch. :)
 
geil!
Fällt dir noch irgendetwas anderes zu meinem Setup auf? (habe den Anfangsbeitrag editiert)

Deine Konfig ist durchaus solide.
Ich persönlich hätte mich etwas anders entschieden, aber so ist das in einem Forum nunmal.
Die Konfig wäre in jedem Fall kein Fehlkauf oder so.
 
System aus #1 kannste so bestellen, wenn du dir einen 1080p/1440p Monitor zulegst :d
 
Wo ist da bei den Ram-Riegeln der genaue Unterschied? Ich werde bei Alternate bestellen (hat mir ein Kumpel empfohlen).
 
In Kombination mit einem Mainboard inkl. Z-Chipsatz kannst du schnellere XMP-Profile laden, als die Standard 2133MHz.
Schneller Speicher bringt dir in CPU limitierenden Situationen stabilere und mehr Frames. Für DDR4 sind 3000MHz mit 15CL Timings schon top. Der Preisunterschied liegt für die G.Skill Trident Z ~2€ @ Alternate. Du kannst aber auch bei deinen bleiben.
 
Jau, der Schnelligkeitsunterschied ist mir auch gerade noch eingefallen. Wo liegt der unterschied zwischen "Ripjaws" und "Trident Z" ?
 
Die Trident Z sehen geiler aus ;)

Die sub Timings sind etwas schärfer bei den von mir gesposteten Ripjaws. Ich würde aber in dem Bereich keinen großen Aufpreis für zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha :d Ich hab noch nie Ramriegel nach dem Aussehen beurteilt und gekauft :d
 
Ist ja eig auch egal wie die Teile aussehen außer du baust ein offenes System o.ä. ;D
 
Sollst du auch nicht, der Unterschied zu deinem Kit sind 200Mhz und ~1-2€ Aufpreis. Der Unterschied zu den vor mir geposteten eben nur die 2nd Timings. Ich wusste ja zu dem Zeitpunkt nicht, wo du bestellst. ;)

Schön sehen sie trotzdem aus -.-
https://youtu.be/qid_8H9M4ow?t=13
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich deiner meinung! danke danke danke danke an alle nochmal! ich meld mich wenn ichs zusammengebaut habe (oder beim versuch gescheitert bin, haha)
 
Solange Du keine AMD Karte nimmst. Du wirst es bereuen.
Nimm eine gebrauchte 980TI und werde glücklich.
Der RXYZ ist einfach Müll-
 
Wie oft möchtest du diesen Unsinn eigentlich noch von dir geben. Interessanterweise hast du vor wenigen Tagen selber einen Beratungs Thread offen gehabt weil selber sagtest dass du keine Ahnung hast und Beratung benötigst. Und nun gibst du dich hier als Messias und empfiehlst die ganze Zeit Hardware welche völlig an den Anforderung des TE vorbeigehen. Schon etwas kurios, meinst du nicht auch? ;)

Die AMD ist schon gut so, bedenke immer wie viel mehr eine 980TI kostet.

Du hast keinerlei Erfahrung von aktueller AMD Hardware, rätst aber die ganze Zeit von dieser ab. Ich finde das einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Begründung, Mannn!

Spaß mal beiseite. Wenn du es mir ordentlich begründen würdest, könnte ich dich etwas ernster nehmen. So wird das aber nix.
 
Wenn du es mir ordentlich begründen würdest, könnte ich dich etwas ernster nehmen. So wird das aber nix.

Kann Er nicht. Dazu fehlt die Kenntnis! Auch nennt Er nicht wirklich eine 980ti sein Eigen.

Also nochmal: eine ti ist für HD Auflösung total am Thema vorbei. Ich habe mit einer 290X (single und CF) alles auf 2560 x 1440 spielen können. Auch meine jetzige GTX980 macht da null Probleme.

Wenn der TE was "zukunftsicheres" haben möchte, gibt es nur einen P/L Sieger: 390/390X

Das Treiber und Stromverbrauch Gesabbel kommt immer von den selben Leuten, denen einfach nur die Argumente ausgehen.
 
fimmion schrieb:
Wie kann ich mich auf diese "Schwachstelle" vorbereiten?
1. Statt Skylake einen Haswell kaufen. Die Leistung der beiden unterscheidet sich eh kaum, Haswell ist aber billiger.
2. Vor dem Umzug den CPU-Kühler abmontieren und den PC auf empfohlene Weise befördern.


fimmion schrieb:
Und ach ja, genau. Momentan ist die Sapphire Radeon R9 390 Nitro GraKa in der Auswahl. Ich hätte aber noch ein wenig Luft nach oben. Was denkt ihr, sollte ich mir da noch ein etwas leistungsfähigeres Modell suchen? Wenn ja, welches?
Eine 390X ist ein wenig schneller, das lohnt aber nicht. Kann man auch per Übertaktung erreichen.
Eine GeForce 980 ist ziemlich genau gleich schnell, aber teurer.
Das einzige was man da noch empfehlen kann ist eine Sapphire Fury Tri-X. Wobei die XFX 30 Euro günstiger ist, das könnte sich lohnen: https://geizhals.de/xfx-radeon-r9-f...on-r9-fury-4tf9-a1329253.html?hloc=at&hloc=de


Monitor: Nur mit FreeSync.
LCD-Monitore mit Gaming: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich
Auflösung, Größe, TN oder IPS kannst du ja selbst festlegen. Ich empfehle IPS, wenn es dir nicht zu teuer wird.


fimmion schrieb:
Achja, noch eine laien-Frage: Brauche ich einen Monitor, der mit FreeSync ausgerüstet ist, wenn ich eine AMD GraKa nutze? Oder könnte ich auch auf einen Monitor setzen, der G-Sync nutzt (was ja von Nvidia ist).
G-Sync: nur Nvidia, teurer, hohe Fehlerrate (1, 2), Nvidia verdient sich am DRM-Mist im Monitor dumm und dämlich (und die Firma, die die Scaler herstellt, gleich mit), möglicherweise eines Tages nicht mehr von Nvidia unterstützt
[Mehr Informationen versteckt in folgenden beiden Threads: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=421455 , http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560767]
FreeSync: Standard, AMD und Intel, früher oder später auch Nvidia, kostenlos
Übrigens hast du angedeutet G-Sync wäre irgendwie besser. Ist es nicht. Sogar Computerbase kam zu dem Ergebnis (kann man dran herauslesen, dass bei der Gegenüberstellung von beiden nicht Nvidia als besser dargestellt wurde - ganz selten dort).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die 390 für 1440p` um in guten Settings spielen zu können?
 
Ja sicher...............habe selber 1440p und konnte mit einer 290X 4GB wunderbar zocken.
 
Reicht die 390 für 1440p` um in guten Settings spielen zu können?

welche spiele, welche settings, mit AA oder ohne? bei welchen fps?

CS:GO -> kein problem.

GTA V -> ohne AA ja. mit AA eher schwer
 
Danke nochmal an alle, vorallem an "dickes Fell" ! Ich habe mir den in #1 beschriebenen Monitor gerade bestellt. FreeSync, IPS, undundund.

Die Hardware des PCs ist auch schon angekommen. Alter Schwede, ist der Big Tower big! passt kaum unter meinen Schreibtisch. :d

Soweit bin ich aber ziemlich zufrieden. Lieferung durch trans-o-flex hat erst Zweifel in mir aufkommen lassen, aber letztendlich ist alles reibungslos verlaufen.

Zusammengebaut ist er, verkabelt noch nicht ganz. Da bin ich momentan bei. Wie die Kiste läuft, schreib ich später, bin aber zuversichtlich!

Man, ist das Ding fett....nicht zu glauben.
 
Glückwunsch. Meine Komponenten sind gerade unterwegs:) Werde mich dann am Wochenende ran setzen alles zusammenzubauen. Habe nahezu die gleichen Komponenten bestellt + gleichen Monitor.

P.S. was ist der Unterschied zwischen dem Asrock z170 Extreme4 und dem MSI Z170A Krait Gaming ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. was ist der Unterschied zwischen dem Asrock z170 Extreme4 und dem MSI Z170A Krait Gaming ?
Es gibt keine großen Unterschiede, nur das Krait Gaming ist derzeit günstiger dank der Cashback-Aktion.
Ansonsten gleicher LAN-Controller, gleicher Audio-Chip, usw.
Kann man kaufen wie man will, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
1. Statt Skylake einen Haswell kaufen. Die Leistung der beiden unterscheidet sich eh kaum, Haswell ist aber billiger.

Nicht, wenn man weiter in die Zukunft sehen möchte.

haswell: Man kauft heute neuen DDR3 Ram, und muss in 4-6 jahren beim nächsten upgrade erneut in DDR4 investieren. Ausnahme: Man hat bereits DDR3, was man weiterverwenden wird.
Skylake: Man kauft heute DDR4, und kann diesen beim nächsten Upgrade weiter benutzen. Preis für neuen Ram entfällt komplett.

Klar, man kann argumentieren, dass man den alten DDR3 ram wieder verkauft. Aber man bekommt sicher nicht den kaufpreis zurück. Die 25€ mehr, die ein Skylake zusätzlich kostet, holt man daher locker wieder rein.

Ich geh hier natürlich von nem i5 4460 vs. i5 6500 aus (gleicher Takt).

Bei Übertaktung: Der günstigste i5 haswell mit freiem Multi kostet 233€, also auch rund 20€ weniger als ein 6600k.
i7 schauen wir uns erst an, wenn der skylake i7 wieder normal verfügbar ist zu normalen preisen..

Wirklich gespart ist nix. Außer man guckt nur ins hier und jetzt, und blickt nicht mal nach morgen. Und das sind dann auch nur ein paar Döner mehr, die man sich leisten kann ;) Für den geringen Preisunterschied hat Skylake auch seine vorteile (deutlich Kühler, usb typ c, m.2, etc).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh